Schön, dass du bei der Eiseskälte ans Outdoor-Fotografieren denkst! :)Nun, gedacht habe ich gestern auch daran, mehr aber dann doch nicht. 8)
@ W_E_St:Auf alle Fälle diese Ansichtskarte, am Haus selbst habe ich nichts dazu gefunden. Möglicherweise wird der Name auch in einem der historischen Bildbände über den Bezirk erwähnt.
Du erwähnst den "Aumannhof" am Aumannplatz 2. Gibt's da eine Quelle, dass das Eckzinshaus wirklich so heißt?
Ich kenne unter "Aumannhof" nur das Café in der Währinger Straße 150, ein bissel stadteinwärts unterhalb vom
Aumannplatz.
Aha, die Ansichtskarte kenne ich auch, war mir nur nimmer präsent.@ W_E_St:Auf alle Fälle diese Ansichtskarte, am Haus selbst habe ich nichts dazu gefunden. Möglicherweise wird der Name auch in einem der historischen Bildbände über den Bezirk erwähnt.
Du erwähnst den "Aumannhof" am Aumannplatz 2. Gibt's da eine Quelle, dass das Eckzinshaus wirklich so heißt?
Ich kenne unter "Aumannhof" nur das Café in der Währinger Straße 150, ein bissel stadteinwärts unterhalb vom
Aumannplatz.
http://www.zeit-maschine.at/eisenbahnen/strassenbahn/Strassenbahnen-Oesterreich/strassenbahn-wien/Strassenbahnen-Wien/Straßenbahn-Wien-Waehring/Galerie-Straßenbahn-Aumannplatz/Straßenbahn-am-Aumannplatz_high.jpg?1303766054 (http://www.zeit-maschine.at/eisenbahnen/strassenbahn/Strassenbahnen-Oesterreich/strassenbahn-wien/Strassenbahnen-Wien/Straßenbahn-Wien-Waehring/Galerie-Straßenbahn-Aumannplatz/Straßenbahn-am-Aumannplatz_high.jpg?1303766054)
Natürlich auch noch ohne Spiegelkrebs.
Spiegelkrebs (http://de.wikipedia.org/wiki/Krebskanon)? ??? :PDer Spiegel ist ein klarer Kontrapunkt zu dem ehemals ästhetischen Aussehen der Wagen ;)
Der Spiegel ist ein klarer Kontrapunkt zu dem ehemals ästhetischen Aussehen der Wagen ;)Eure Fugen sind aber auch nicht mehr ganz dicht... ;)
Falls heute noch jemand ausrücken will: 4029 ist heute auch mit dunklem Linienwürfel unterwegsDas machen sie den Fotografen zu Fleiß! :-\ :D Ich versuchs am Abend trotzdem... weiß wer, bis wann der E2 unterwegs sein wird?
Ich könnt mir vorstellen, dass der einzige Hochflurer dann die Blaue ist :DFalls heute noch jemand ausrücken will: 4029 ist heute auch mit dunklem Linienwürfel unterwegsDas machen sie den Fotografen zu Fleiß! :-\ :D Ich versuchs am Abend trotzdem... weiß wer, bis wann der E2 unterwegs sein wird?
Mit den ganzen hinichen Klumpatwagen wird das Fotografieren immer unattraktiver.
Und mir sind damals schon die in Massen auftretenden DÜWAG-Sechsachser auf den Geist gegangen. ;)Ja, tempora mutantur... ich kann nachfühlen, wie es den einstigen Photographen am Ende der offenen-Wagen-Ära gegangen sein muss... :'(
Falls heute noch jemand ausrücken will: 4029 ist heute auch mit dunklem Linienwürfel unterwegsDas machen sie den Fotografen zu Fleiß! :-\ :D Ich versuchs am Abend trotzdem... weiß wer, bis wann der E2 unterwegs sein wird?
Sind heute nicht wieder gar zwei E2 am 40er?Laut iTip nicht - da kommt einer in 2 Minuten zum Schottentor und einern in 52.
Aha, gut, dann ist meine obige Hypothese vorerst ein Schmäh, weil 4029 ebenso gut den Kurs nach HLS "erwischen" könnte.Vermutlich ist die "Blaue" eh der 4029 und die Blaue und Weiße GTLer werden ULFe sein. Jetz in dem Moment biegt grad ein 40er ULF Richtung HLS ab. ;)
Vermutlich ist die "Blaue" eh der 4029Nein, ist die Weiße und zieht (laut Fahrplan) nach GTL ein.
Für die nächste Generation werden die ULFe die Standardfahrzeuge sein und die wiederum über den Nachfolger schimpfen :)Wer, die ULFe? ;D Wer sagt außerdem, dass die ULFe bis dahin nicht schon längst (auch elektronisch) senil und verkalkt sind? :P :D
So, es ist soweit. Es fahren tatsächlich wieder Langzüge am 40er!Wieder? ???
So, es ist soweit. Es fahren tatsächlich wieder Langzüge am 40er!Und man hat es doch wieder geschafft den Auslauf so zu wählen das zwei ULF hintereinander fahren.
Ja so wie vor der Einführung der ULFe. Vielleicht hätte ich besser "ausschließlich" schreiben sollen.So, es ist soweit. Es fahren tatsächlich wieder Langzüge am 40er!Wieder? ???
Ich fürchte, dass die A nun so umverteilt werden, dass 37, 42 und 44 weitgehend E1-frei fahren werden :(
Vielleicht werden auch noch ein zwei A-Ulfe nach Flo umstationiert um dort auf dem 33er zum Einsatz zu kommen.Ich fürchte, dass die A nun so umverteilt werden, dass 37, 42 und 44 weitgehend E1-frei fahren werden :(
9er unter der Woche wäre auch noch ein Kandidat (am Wochenende ist das ja meist schon der Fall).
Na klar doch, den 9er, 37er, 42er und 44erIch habe nur von "weitgehend" geschrieben. Am 44er reicht ein A, um ihn überhaupt reinulfig zu betreiben. Dann am 37er und 42 noch ein ULF mehr und es wird schon knapp für die E1 ;)ULFE1-frei, dazu noch ein bis zwei Wagen nach FLOR umstationieren, das geht sich mit den drei am 40er frei gewordenen A sicher leicht aus. ::)
Na klar doch, den 9er, 37er, 42er und 44erIch habe nur von "weitgehend" geschrieben. Am 44er reicht ein A, um ihn überhaupt reinulfig zu betreiben. Dann am 37er und 42 noch ein ULF mehr und es wird schon knapp für die E1 ;)ULFE1-frei, dazu noch ein bis zwei Wagen nach FLOR umstationieren, das geht sich mit den drei am 40er frei gewordenen A sicher leicht aus. ::)
Vor 2000 Jahren gab's mal einen, der konnte Brote vermehren. Vielleicht solltet ihr mit dem Kontakt aufnehmen. 8)
Man hat es doch glatt geschafft schon am ersten Tag B1 & E2+c5 als Blaue einen E2 zu haben. ;)Das ist ja nun wirklich nichts Neues ;)
Wenn ich ehrlich bin in der ersten Woche hätte ich damit eigentlich gerechnet das zumindestens da die Blaue ein B1 ist.Man hat es doch glatt geschafft schon am ersten Tag B1 & E2+c5 als Blaue einen E2 zu haben. ;)Das ist ja nun wirklich nichts Neues ;)
Wenn ich ehrlich bin in der ersten Woche hätte ich damit eigentlich gerechnet das zumindestens da die Blaue ein B1 ist.Warum? Man schafft's ja auch den ganzen Tag über, dass von zwei E2 genau beide hintereinander fahren und die Wartezeit für Fahrgäste, die auf einen ULF angewiesen sind, maximiert wird. Was ist schon eine halbe Stunde Wartezeit, wenn man abends im Rollstuhl auf den 40er wartet?
Und vorallem bei den Temperaturen und teilweise Wetter. :down:Wenn ich ehrlich bin in der ersten Woche hätte ich damit eigentlich gerechnet das zumindestens da die Blaue ein B1 ist.Warum? Man schafft's ja auch den ganzen Tag über, dass von zwei E2 genau beide hintereinander fahren und die Wartezeit für Fahrgäste, die auf einen ULF angewiesen sind, maximiert wird. Was ist schon eine halbe Stunde Wartezeit, wenn man abends im Rollstuhl auf den 40er wartet?
Oder reduziert wird. Du weißt ja nicht, wann genau ein Rollstuhlfahrer fahren will oder wollte! ;)
Warum? Man schafft's ja auch den ganzen Tag über, dass von zwei E2 genau beide hintereinander fahren und die Wartezeit für Fahrgäste, die auf einen ULF angewiesen sind, maximiert wird. Was ist schon eine halbe Stunde Wartezeit, wenn man abends im Rollstuhl auf den 40er wartet?
Oder reduziert wird. Du weißt ja nicht, wann genau ein Rollstuhlfahrer fahren will oder wollte! ;)Bei den Verhältnissen in punkto Wagenaufteilung fährt er eh nicht, wenn er will, sondern höchstens, wenn er muss.
Abends ist das ja wurscht, zumal die Sitzplätze in dem A vermutlich auch nicht weniger sind als bei den SPRULFs.Ein A(1) hat 42 Sitzplätze, ein B(1) 66. Beim SPRULF gibt es im 2. Modul vier Sitzplätze weniger (sechs raus, zwei Klappsitze rein) und hinten sechs weniger, wenn ich mich jetzt nicht vertu. Also insgesamt zehn weniger, macht 42 vs. 56. Das ist trotz allem schon noch ein Unterschied.
Beim SPRULF gibt es im 2. Modul zwei Sitzplätze weniger (vier raus, zwei Klappsitze rein)Sind das nicht 5 Sitzplätze die raus kommen? ???
Nein. Es sind Sechs Sitze im 2.ten Modul entfernt worden.Beim SPRULF gibt es im 2. Modul zwei Sitzplätze weniger (vier raus, zwei Klappsitze rein)Sind das nicht 5 Sitzplätze die raus kommen? ???
Es werden selbstverständlich 6 Plätze entfernt, mit den Klappsitzen ist die Differenz 4. :lamp:Danke für den Hinweis 4463.
Dank der neuen Anzeigen kann man gut erkennen, um welche Linie es sich handeltLeider gibt's bei den neuen Anzeigen schon einige schadhafte, die zeigen dann entweder vorne oder am Rand nur das WL-Symbol an und man kann die Linie erraten ;) Sehe ich öfter am 44er (wo man zugegeben beim Raten sich nicht schwertut).
Leider gibt's bei den neuen Anzeigen schon einige schadhafte, die zeigen dann entweder vorne oder am Rand nur das WL-Symbol an und man kann die Linie erraten ;) Sehe ich öfter am 44er (wo man zugegeben beim Raten sich nicht schwertut).
Da, wo ich ihn sehe, fährt kein 10er.Leider gibt's bei den neuen Anzeigen schon einige schadhafte, die zeigen dann entweder vorne oder am Rand nur das WL-Symbol an und man kann die Linie erraten ;) Sehe ich öfter am 44er (wo man zugegeben beim Raten sich nicht schwertut).Hm, wie unterscheidet man ohne entsprechende Anzeige 10 und 44?
Jetzt fängt der Schas mit den A am 40er schon wieder an.Schön sprechen ;) Und: Der Schas hat nie aufgehört ;)
Doch, mit der Umstellung auf B1. Aber dann hat er angefangen und seither nur mehr kurzfristig wieder aufgehört. 40 war übrigens schon gestern draußen.Jetzt fängt der Schas mit den A am 40er schon wieder an.Schön sprechen ;) Und: Der Schas hat nie aufgehört ;)
Heute war 40 nicht am 40er sondern am 42er. Dafür waren am 40er mindestens 58 und 60.Vorgestern hab ich den 59er auch am 40er gesehen:
56 ist auch unterwegs – allerdings kann ich nicht sagen, ob es sich um einen 40er oder 42er gehandelt hat, da der Zug kein Liniensignal trug. :ugvm:
Ja bald kommen noch die A1 60-63 und dann wird es planmäßig sein dass, die A1 auch am 40er zum Einsatz kommen werden.
Sie werden grundsätzlich gemischt fahren, fallweise (wegen anderer Notwendigkeiten) aber auch nur mit A(1).Ja bald kommen noch die A1 60-63 und dann wird es planmäßig sein dass, die A1 auch am 40er zum Einsatz kommen werden.Werden die A bzw. A1 die B & B1 ersetzen?
Sie werden grundsätzlich gemischt fahren, fallweise (wegen anderer Notwendigkeiten) aber auch nur mit A(1).
Naja, macht insofern Sinn, dass ein A(1) am 43er wohl eher nicht so prickelnd ist, obwohl ichs am 49er damals lustig fand und eigentlich keine Verspätung zusammengebracht habe, außer der eine oder andere Paparazzi( ;D) hat bissel länger gebraucht um wieder einzusteigen. :DSie werden grundsätzlich gemischt fahren, fallweise (wegen anderer Notwendigkeiten) aber auch nur mit A(1).
Das klingt ja verdammt sinnvoll.
Heute waren z.B. ausschließlich kurze ULFe am 40er :DSie werden grundsätzlich gemischt fahren, fallweise (wegen anderer Notwendigkeiten) aber auch nur mit A(1).
Das klingt ja verdammt sinnvoll.
Heute waren z.B. ausschließlich kurze ULFe am 40er :DSie werden grundsätzlich gemischt fahren, fallweise (wegen anderer Notwendigkeiten) aber auch nur mit A(1).
Das klingt ja verdammt sinnvoll.
Heute waren z.B. ausschließlich kurze ULFe am 40er :DSie werden grundsätzlich gemischt fahren, fallweise (wegen anderer Notwendigkeiten) aber auch nur mit A(1).
Das klingt ja verdammt sinnvoll.
Und das wird solange keine B/B1 zu Verfügung stehen planmäßig eingesetzt. Heute waren es nur A1.