Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Historisches => Linien => Thema gestartet von: Revisor am 03. Dezember 2010, 21:30:16

Titel: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: Revisor am 03. Dezember 2010, 21:30:16
Sicherheitshalber eröffne ich jetzt auch noch einen Thread für den 25R, damit "13er", wenn er will, seine Tafel im "richtigen" Thread posten kann. Das Bild zeigt einen am Freigleis neben der Halle im Bahnhof Vorgarten abgestelltgen M-Dreiwagenzug der Linie 25R.
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: 13er am 03. Dezember 2010, 21:42:11
Danke ;)

Hier eine nicht allzu gut erhaltene Zifferntafel vom 25R, gerade vorher von mir abfotografiert:
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: W_E_St am 04. Dezember 2010, 01:42:23
Irgendwie waren die Haltestellen damals etwas dünner gesät als heute... aber hat es am Burgring (immerhin Endstelle dreier Linien) wirklich für die Ringlinien keine Haltestelle gegeben?
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: Revisor am 04. Dezember 2010, 06:04:56
Irgendwie waren die Haltestellen damals etwas dünner gesät als heute... aber hat es am Burgring (immerhin Endstelle dreier Linien) wirklich für die Ringlinien keine Haltestelle gegeben?
Na geh, das sind doch nur die Kurzstreckengrenzen und nicht alle Haltestellen. Steht doch eh auf der Tafel.
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: W_E_St am 04. Dezember 2010, 12:39:14
Irgendwie waren die Haltestellen damals etwas dünner gesät als heute... aber hat es am Burgring (immerhin Endstelle dreier Linien) wirklich für die Ringlinien keine Haltestelle gegeben?
Na geh, das sind doch nur die Kurzstreckengrenzen und nicht alle Haltestellen. Steht doch eh auf der Tafel.
Oh, hoppla... alles klar!
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: 13er am 01. März 2011, 16:31:48
Der 25R in seinen sprichwörtlich letzten Zügen am 16. Februar 1981, aufgenommen von Carl Holzinger:
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: Wattman am 03. März 2012, 17:38:37
Und hier der 25R noch nicht in den ganz letzten Zügen. Interessanterweise ist meine Ausbeute vom 25R reichhaltiger als die vom 25K. Beginnen wir wieder auf dem Ring:

4087+5235+5xxx am 22.06.1976 auf dem Dr.-Karl-Lueger-Ring:

[attach=1]

Dreiwagenzug mit 4089+2 BW am 30.04.1975 auf dem Burgring:

[attach=2]

4097+5186+52xx am 22.06.1976 auf dem Dr.-Karl-Lueger-Ring:

[attach=3]

Am 26.02.1976 dachten nur Eingeweihte daran, dass die Lassallestraße eines Tages 'straßenbahnfrei' (was für ein hässliches Wort!) sein würde -
Dreiwagenzug mit dem 4094:

[attach=4]

4097+5186+52xx am 12.06.1975 vor dem im Bau befindlichen Donauzentrum:

[attach=5]

Es müsste sich dabei in etwa um diese (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=351.msg3462#msg3462) Stelle handeln. ;)

Dreiwagenzug mit 4089 am 12.06.1975 in der Wagramer Straße:

[attach=6]

Am selben Tag zweimal die Garnitur 4099+5186, ebenfalls in der Wagramer Straße:

[attach=7]

[attach=8]

Zum Abschluss ein Dreiwagenzug mit 4091 am selben Tag, wieder in der Wagramer Straße:

[attach=9]
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: kmh am 03. März 2012, 19:55:20
 :)Diese schönen Fotos zaubern den Tramwayalltag vergangener Zeiten hervor. Danke für die vielen schönen Bilder!
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: Operator am 03. März 2012, 20:03:19
Muss mich da den "Dankeschöns" anschließen. Kann gar nicht genug Fotos meiner Lieblingstype sehen! Toll wirklich! :up:
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: 13er am 04. März 2012, 01:30:27
Danke generell, dass du hier so wunderschöne Fotos mit uns teilst und danke speziell für das Bild aus der Kronprinz-Rudolf...äh... Lassallestraße! :up: :up:
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: 95B am 04. März 2012, 18:57:10
Auch ein Dankeschön von mir. Die Wagramer Straße ist heute nicht mehr wiederzuerkennen. :-[
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: michael-h am 19. August 2012, 22:06:55
Hier mein kleiner und leider qualitativ eher bescheidener Beitrag zur Linie 25R:

Am 29.12.1980 fährt E1 4481+c3 1211 in der Wagramer Straße stadteinwärts:
[attach=1]

Wenige Tage vor der Einstellung der Linien 25R und 25K waren diese teilweise bereits ohne Dachsignale und nur mit Linienzetteln hinter der Frontscheibe unterwegs. Eine Unterscheidung in 25, 25R und 25K wurde da nicht gemacht.
Am 28.2.1981 ist E1 4682+c2 1013 am Dr.-Karl-Renner-Ring unterwegs:
[attach=2]

LG Michi
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: Operator am 20. August 2012, 07:12:03
Hier mein kleiner und leider qualitativ eher bescheidener Beitrag zur Linie 25R:

Am 29.12.1980 fährt E1 4481+c3 1211 in der Wagramer Straße stadteinwärts:
(Dateianhang Link)

Wenige Tage vor der Einstellung der Linien 25R und 25K waren diese teilweise bereits ohne Dachsignale und nur mit Linienzetteln hinter der Frontscheibe unterwegs. Eine Unterscheidung in 25, 25R und 25K wurde da nicht gemacht.
Am 28.2.1981 ist E1 4682+c2 1013 am Dr.-Karl-Renner-Ring unterwegs:
(Dateianhang Link)

Danke für die Bilder, schade das die Autos am Bild eins doch etwas störend wirken, die Stimmung ist aber gut! :up:

Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: Operator am 20. August 2012, 08:54:06
Kurz vor der Einstellung der Linie 25r ein Foto vom E1 4479 und c2/3 im Februar 1981 am Praterstern. Noch hatte man genug Blechtafeln für diese Linie!
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: nord22 am 08. Februar 2014, 23:19:46
Im April 1974 wurde B 66 + b + b am Praterstern aufgenommen (Foto: Horst Lüdicke).

LG nord22
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: Wattman am 09. Februar 2014, 09:27:19
Interessant - auch die falsche Besteckung! ;)
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: nord22 am 24. März 2014, 08:07:04
Gut frequentiert war die Linie 25R im Juli 1975. Kurt Rasmussen fotografierte M 4060 + m3 vor dem Burgtheater.

LG nord22
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: nord22 am 07. April 2014, 10:26:04
Aus einem Bildbericht der Presse http://diepresse.com/home/panorama/wien/1579748/Sessellift-und-Che-Guevara_33-Fakten-uber-den-Donaupark?_vl_backlink=/home/index.do (http://diepresse.com/home/panorama/wien/1579748/Sessellift-und-Che-Guevara_33-Fakten-uber-den-Donaupark?_vl_backlink=/home/index.do) zum Thema 50 Jahre Donaupark: Das Gelände der WIG 64 mit einem M Dreiwagenzug; mit hoher Wahrscheinlichkeit Linie 25R oder 25K - viel grün, weit und breit keine Hochhäuser....

LG nord22
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: Revisor am 07. April 2014, 10:33:57
Das Gelände der WIG 64 mit einem M Dreiwagenzug; mit hoher Wahrscheinlichkeit Linie 25R oder 25K - viel grün, weit und breit keine Hochhäuser....
Was spricht eigentlich gegen einen ganz gewöhnlichen 25er?
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: nord22 am 07. April 2014, 11:00:27
Kann auch ein Zug der Linie 25 sein. Das Panoramabild der WIG 64 wurde übrigens etliche Jahre als Ansichtskartenmotiv vertrieben.

LG nord22
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: Laiseka am 07. April 2014, 11:05:56
@Donaupark: das Wien Museum veranstaltet demnächst eine Stadtexpedition dorthin und bietet auch andere Schwerpunktaktionen an:

http://www.wienmuseum.at/uploads/tx_wxexhibition/Folder_WIG_64.pdf (http://www.wienmuseum.at/uploads/tx_wxexhibition/Folder_WIG_64.pdf)
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: nord22 am 26. Juli 2015, 11:57:48
Kurz vor der Stilllegung der Linie 25R wurde E1 4763 + c2 1012 im Februar 1981 auf der Praterstraße aufgenommen (Foto: C. Holzinger). Am 01.03.1981 war die Straßenbahn auf der Praterstraße endgültig Geschichte.

LG nord22
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: Hawk am 27. Juli 2015, 22:26:05
Ist heute nicht wiederzuerkennen, stellt euch Rotensterngasse-Praterstrasse und blickt Richtung Praterstern, links geht die Afrikanergasse weg!
Danke für das Foto!  :up:
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: nord22 am 01. November 2015, 08:08:55
Im Juli 1975 verewigte Kurt Rasmussen eine Begegnung der Linien 25R und 25K am Dr.-Karl-Lueger Ring.

LG nord22
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: Ferry am 01. November 2015, 12:26:24
Im Juli 1975 verewigte Kurt Rasmussen eine Begegnung der Linien 25R und 25K am Dr.-Karl-Lueger Ring.

Interessant - ich dachte, auf diesen Linien waren ausschließlich Dreiwagenzüge eingesetzt (da es sich ja um Verstärkerlinien gehandelt hat).
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: Hawk am 01. November 2015, 12:47:46
Womöglich auch eine Beschränkung wie bei den B,b?
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: nord22 am 01. November 2015, 12:53:08
An Samstagen und im Sommer wurde auf den Linien 25R und 25K nur mit einem Beiwagen gefahren.

nord22
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: luki32 am 01. November 2015, 20:21:15
Womöglich auch eine Beschränkung wie bei den B,b?

Dieses Gschichtl, daß M auf einen Beiwagen beschränkt wurden, habe ich schon öfters gehört, ist aber absoluter Blödsinn.

mfG
Luki
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: Ferry am 02. November 2015, 09:49:52
An Samstagen und im Sommer wurde auf den Linien 25R und 25K nur mit einem Beiwagen gefahren.

Interessant, dass eine HVZ-Linie überhaupt an Samstagen in Betrieb war. Aber bis in die 60er scheint das tatsächlich fallweise vorgekommen zu sein.
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: Stellwerker am 02. November 2015, 10:07:45
Auch der 31/5 fuhr bis 1993 eine Runde am Samstag in der Früh.

LG
Stellwerker
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: haidi am 02. November 2015, 12:09:28
An Samstagen und im Sommer wurde auf den Linien 25R und 25K nur mit einem Beiwagen gefahren.

Interessant, dass eine HVZ-Linie überhaupt an Samstagen in Betrieb war. Aber bis in die 60er scheint das tatsächlich fallweise vorgekommen zu sein.
In den Sechzigern galt für die meisten noch die 6-Tage-Woche und die Schulen hatten auch am Samstag unterricht.
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: 60er am 02. November 2015, 12:22:13
Auch der 31/5 fuhr bis 1993 eine Runde am Samstag in der Früh.
Weil damals Samstag noch Schule war. Auch der 33er fuhr noch um 2002 herum Samstag Vormittag bis Josefstädter Straße.
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: Ferry am 03. November 2015, 10:44:01
Auch der 31/5 fuhr bis 1993 eine Runde am Samstag in der Früh.
Weil damals Samstag noch Schule war.

Oh ja, ich kann mich noch gut an meine HTL-Zeit erinnern: gleich im ersten Jahrgang hatten wir am Samstag Werkstätte: Unterrichtsbeginn 7:10 (wir musste aber schon um 7:00 fix und fertig umgezogen vor der Werkbank bzw. vor der zugeteilten Maschine stehen), Unterrichtsende 13:10, danach noch Werkstatt saubermachen. Je nach Laune des Lehrers konnte das dann nochmal bis zu 20 Minuten dauern. Da habe ich oft den ruhigen vier Stunden Samstag-Unterricht im Gymnasium nachgetrauert!

HVZ-O (also Verlängerung bis Raxstraße; der O fuhr ja bis Februar 1978 nur bis Gudrunstraße, weiter Richtung Süden ging es mit dem 66er) gab es allerdings an Samstagen nicht, daher meine Frage nach an Samstagen betriebenen HVZ-Linien.

Meine Tochter hatte als Absolventin der HTL Eisenstadt Samstag auch frei, allerdings war das wohl einerseits der exponierten Lage der Schule und andererseits der Tatsache, dass Schüler teilweise aus Salzburg und Tirol gekommen sind, geschuldet. Wie ist das in Wien? Ist auf den Wiener HTLs der Samstag auch unterrichtsfrei?
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: Stellwerker am 03. November 2015, 11:20:11
Auch der 31/5 fuhr bis 1993 eine Runde am Samstag in der Früh.
Weil damals Samstag noch Schule war. Auch der 33er fuhr noch um 2002 herum Samstag Vormittag bis Josefstädter Straße.

Hab gerade zufällig das VOR-Fahrplanbuch aus 1992 in den Händen, da werden für den Samstagskurs des 31/5 folgende Zeiten bei den Endstationen angegeben:

Floridsdorfer Markt ab: 4:53 Uhr
Josefstädter Straße U an/ab: 5:29 Uhr
Floridsdorfer Markt an: 6:06 Uhr

Ich denke mal, daß dieser Kurs eher weniger für Schüler gedacht war.

LG
Stellwerker
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: W_E_St am 03. November 2015, 15:12:04
Zitat
Wie ist das in Wien? Ist auf den Wiener HTLs der Samstag auch unterrichtsfrei?

Glaube schon, und zwar seit längerer Zeit (10 Jahre).
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: Erdberg am 21. März 2016, 22:04:54
Hier gibt es meine wenigen Dias der Linie 25R:

1. Selten sah ich Zweiwagenzüge, ich habe immer gestaunt, wenn der dritte Beiwagen fehlte. Leider war die Klappe, die K oder R lesbar machen sollte, schlecht eingestellt.

2. Auf dem Franz-Josefs-Kai (ich vermute Schwedenplatz) ist dieser Zug während der Baustellenzeit für die U-Bahn zu sehen.

Mehr Bilder folgen etwas später unter der Linie 25.
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: Tramwaycafe am 22. März 2016, 08:46:59
ich vermute Schwedenplatz
Ja, ist im Bereich Morzinplatz–Schwedenplatz…
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: h 3004 am 22. März 2016, 13:13:21
Ist die Kurve vom Kai zur Schwedenbrücke, nach der Brücke rechts zur Praterstraße (ehemaliges Betriebsgleis).
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: Erdberg am 22. März 2016, 20:07:48
Wie versprochen, folgen hier einige meiner Bilder vom 25er. Aus den alten Zeiten, also ich meine Diascans, habe ich nicht viele herzeigbare, zudem sind die wesentlichen Fotostellen und die M-Dreiwagenzüge sowie B-Dreiwagenzüge ohnedies schon gezeigt worden. 2006 und 2013 hab ich eine Wanderung entlang der Strecke gemacht, und dabei sind viele Aufnahmen entstanden. 2006 war die bevorstehende Einstellung der Strecke nach Leopoldau der Grund, 2013 die Neubaustrecke durch die Tokiostraße. Von diesen vielen Bildern zeige ich aber auch nur ein paar, weil es sonst zu viel zu vielen "doppelten" in diesem Thread kommt.

1. 1972 fuhren am 25er schon E1, ich hätte das gar nicht geahnt. Das Bild zeigt die damalige Schleife, über die auch die A- und B-Wagen gefahren sind (auf dem Weg zum Ring). Der 25er hatte hier bis 1972 seine Schleife.

2. Ab 1972 wurde dann die neu angelegte Schleife am Südrand der "Pratersterninsel" benutzt. Hier ein Zweiwagenzug B+B, was mir als etwas Seltenes vorgekommen ist.

3. Eigentlich nicht wirklich herzeigbar ist dieses Bild eines 25ers auf der Ersatzbrücke nach dem Reichsbrückeneinsturz.

4. Im Jahr 2000 entstand das Dia von einem Zug in der Kurve beim Wechsel von der Kürschnergasse in die Sebaldgasse.

5. Und nun die digitalen Bilder von 2006: in der Kürschnergasse bei einer im Bau befindlichen U-Bahn-Station (vermutlich Großfeldsiedlung).

6. Noch einmal Kürschnergasse. Bei den Blechscheiben begann man schon zu sparen!

7. Und nun 2013: Tokiostraße, die mich wegen der interessanten Architektur der Bauten irgendwie von Anfang an faszinierte.

8. Noch einmal Tokiostraße

9. Einfahrt zur Haltestelle Kagran U-Bahn.

10. Beim Abbiegen von der Donaufelder Straße in die Tokiostraße.
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: Grosser Wagen am 22. März 2016, 21:09:30

3. Eigentlich nicht wirklich herzeigbar ist dieses Bild eines 25ers auf der Ersatzbrücke nach dem Reichsbrückeneinsturz.


Einspruch, Euer Ehren, das Bild ist sehr herzeigbar!

lG Grosser Wagen
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: Z-TW am 17. Juni 2016, 15:39:18
Sehr schön - seltsam, dass wir uns nie über den Weg gelaufen sind.
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: nord22 am 06. Juli 2016, 16:08:53
M 4045 + m3 5290 + m2 5184 auf der Lassallestraße; im Hintergrund ist die alte Reichsbrücke zu erkennen (Foto: Robert Hergett, 26.03.1976).

LG nord22
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: 95B am 06. Juli 2016, 16:10:51
Hoffentlich war der Zug zum Aufnahmezeitpunkt in Bewegung. ^-^
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: Ferry am 06. Juli 2016, 16:13:43
Hoffentlich war der Zug zum Aufnahmezeitpunkt in Bewegung. ^-^

Ich denke doch, sonst wäre vermutlich zumindest das Zugpersonal bereits ausgestiegen. War wohl ein Zufall, den Zug genau unterm Trenner zu erwischen.
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: h 3004 am 06. Juli 2016, 19:59:56
Interessantes Bild: Das Gleis links war wohl eine ehem. Zufahrt zur Pratersternschleife. Eine verbogene Weichenkrücke war szt. usus.
Und eine Frage zum Trenner: wenn man den umlegt (soferne man einen Schlüssel hat), müßte ja man bei Stillstand darunter anschließend weiterfahren können?
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: 95B am 06. Juli 2016, 20:14:44
Und eine Frage zum Trenner: wenn man den umlegt (soferne man einen Schlüssel hat), müßte ja man bei Stillstand darunter anschließend weiterfahren können?

Nein, weil die früheren Trenner nicht überbrückt waren.
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: martin8721 am 06. Juli 2016, 20:29:00
im Hintergrund ist die alte Reichsbrücke zu erkennen


Und ein E1!  :D
Der 4045 war übrigens eine kleine Besonderheit; er war neben 4029 der einzige M mit Mittelsignal und Scherenbügel. Aber ich glaube, das wissen die meisten hier eh.   ;)
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: luki32 am 06. Juli 2016, 20:37:33
Und eine Frage zum Trenner: wenn man den umlegt (soferne man einen Schlüssel hat), müßte ja man bei Stillstand darunter anschließend weiterfahren können?

Nein, wenn man auf einem alten Trenner steht ist man stromlos, der Hebel ist zum Öffnen und Schließen von Trennern, bei offenem Trenner sind die zwei Abschnitte getrennt, bei geschlossenem verbunden, verbunden wird aber über Kabel über den Trenner.

mfG
Luki
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: Operator am 06. Juli 2016, 20:39:53
im Hintergrund ist die alte Reichsbrücke zu erkennen


Und ein E1!  :D
Der 4045 war übrigens eine kleine Besonderheit; er war neben 4029 der einzige M mit Mittelsignal und Scherenbügel. Aber ich glaube, das wissen die meisten hier eh.   ;)
Und es waren die letzten Monate auf der Linie 25r/k mit diesem Zug!
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: nord22 am 18. Juli 2016, 19:19:35
B 70 + b + b am Franz-Josefs-Kai beim Ringturm (Foto: H. H. Heider). Der Zug wurde aus nicht näher bekannten Gründen mit einer 25er anstelle der umstellbaren 25R/ K  Signalscheibe besteckt.

LG nord22
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: martin8721 am 18. Juli 2016, 20:11:15
B 70 + b + b am Franz-Josefs-Kai beim Ringturm (Foto: H. H. Heider). Der Zug wurde aus nicht näher bekannten Gründen mit einer 25er anstelle der umstellbaren 25R/ K  Signalscheibe besteckt.

Dieses Bild ist herrlich 70er-Jahre!  :D
Man beachte die jungen Leute rechts neben dem Zug: Er mit Glockenhosen und Knackjalousie ; sie mit Röckchen und High Heels...
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: Ferry am 19. Juli 2016, 08:50:07
B 70 + b + b am Franz-Josefs-Kai beim Ringturm (Foto: H. H. Heider). Der Zug wurde aus nicht näher bekannten Gründen mit einer 25er anstelle der umstellbaren 25R/ K  Signalscheibe besteckt.

Das war damals (und auch später) geübte Praxis in Kagran bzw. Vorgarten. Oft gingen 25er zu Beginn der HVZ nahtlos auf 25R/K über. Waren diese Züge mit 25er-Scheiben besteckt, fuhren sie eben auch als 25R/K damit weiter.
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: Erdberg am 19. Juli 2016, 09:04:39
Dieses Bild ist herrlich 70er-Jahre!  :D
Man beachte die jungen Leute rechts neben dem Zug: Er mit Glockenhosen und Knackjalousie ; sie mit Röckchen und High Heels...

Den Ausdruck "Knackjalousie" kenne ich nicht. Was war das? Glockenhosen hatte ich allerdings auch selbst...  ;)
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: 95B am 19. Juli 2016, 09:15:34
Dieses Bild ist herrlich 70er-Jahre!  :D
Man beachte die jungen Leute rechts neben dem Zug: Er mit Glockenhosen und Knackjalousie ; sie mit Röckchen und High Heels...

Den Ausdruck "Knackjalousie" kenne ich nicht. Was war das? Glockenhosen hatte ich allerdings auch selbst...  ;)

Gnackjalousie ist das hiesige Pendant des norddeutschen Vokuhila.
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: Erdberg am 19. Juli 2016, 10:12:34
Dieses Bild ist herrlich 70er-Jahre!  :D
Man beachte die jungen Leute rechts neben dem Zug: Er mit Glockenhosen und Knackjalousie ; sie mit Röckchen und High Heels...

Den Ausdruck "Knackjalousie" kenne ich nicht. Was war das? Glockenhosen hatte ich allerdings auch selbst...  ;)

Gnackjalousie ist das hiesige Pendant des norddeutschen Vokuhila.

Jetzt weiß ich genausoviel wie vorher... - aber ich habe gegoogelt und weiß es nun also auch! Jaja, meine Mähne reichte auch recht weit hinunter....  8)
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: nord22 am 19. Juli 2016, 14:44:23
E1 4483 + c3 1199 am Mexikoplatz auf der Kreuzung mit den Gleisen der Linie 11, welche zum Aufnahmezeitpunkt nur mehr als Betriebsgleis benutzt wurden und wegen des Baus der U1 und der neuen Reichsbrücke am 16. März 1978 gesperrt wurden (Foto: Robert Hergett).

LG nord22
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: W_E_St am 20. Juli 2016, 22:24:21
Dieses Bild ist herrlich 70er-Jahre!  :D
Man beachte die jungen Leute rechts neben dem Zug: Er mit Glockenhosen und Knackjalousie ; sie mit Röckchen und High Heels...

Den Ausdruck "Knackjalousie" kenne ich nicht. Was war das? Glockenhosen hatte ich allerdings auch selbst...  ;)

Gnackjalousie ist das hiesige Pendant des norddeutschen Vokuhila.

Der ist allerdings meiner Schätzung nach eher typisch 80er, in den 70ern war eher "alles lang" Mode. Zum "Voki" gehört für den stilechten Prolo auch nicht die Glockenhose, sondern der Synthetikfaser-Trainingsanzug.
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: Albert214 am 21. Juli 2016, 06:43:18
Du hast vollkommen recht. Die langen Haare der 70er waren anders, eben alles lang. Beim klassischen Vokuhila waren die Seiten oft ausrasiert, jedenfalls waren die Ohren frei, oben relativ kurz, manchmal Igelfrisur und Stirnfransen sowie hinten schön lang.
Es gab eben eine große Vielfalt an Vokuhilas.
Typische Vetreter: Toni Polster, Andre Agassi, Dieter Bohlen und viele mehr
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: W_E_St am 21. Juli 2016, 12:45:58
Du hast vollkommen recht. Die langen Haare der 70er waren anders, eben alles lang. Beim klassischen Vokuhila waren die Seiten oft ausrasiert, jedenfalls waren die Ohren frei, oben relativ kurz, manchmal Igelfrisur und Stirnfransen sowie hinten schön lang.
Es gab eben eine große Vielfalt an Vokuhilas.
Typische Vetreter: Toni Polster, Andre Agassi, Dieter Bohlen und viele mehr

Und unser Nachbar im Weinviertel, Stand 2016... seit der neben uns wohnt ist mir diese Frisur so richtig präsent.
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: nord22 am 28. Juli 2016, 19:06:53
Aufnahmen von Sonderfahrten mit M 4134 gibt es ja in sinnbefreit überhöhter Anzahl. Anbei eine weit interessantere Aufnahme vom Linienbetrieb, M 4134 + m2 5212 + m2 5230 am Praterstern (Foto: Robert Hergett, 27.08.1975). Ein M Dreiwagenzug mit zwei m2 Beiwagen ist aufgrund der ausgerundeten Türöffnungen, welche mit dem M besonders harmonieren, eine höhere Form von Ästhetik.

LG nord22
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: Beutetiroler am 28. Juli 2016, 22:35:26
wenn zur Gnackjalousie der Trainingsanzug getragen wurde, war da ein extrem modebewusster Jugo 8)
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: nord22 am 17. September 2016, 09:04:01
M 4072 + m3 5348 + m2 5198 am Praterstern (Foto: Robert Hergett, 27.08.1975).

LG nord22
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: Hawk am 17. September 2016, 15:26:49
Links hinten das Geschäft von Citroen Freytag, jedoch das einzige was überlebt hat, ist der Hansi Wirt!  ;)
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: luki32 am 17. September 2016, 20:56:26
Links hinten das Geschäft von Citroen Freytag, jedoch das einzige was überlebt hat, ist der Hansi Wirt!  ;)

Hansy-Wirt bitte.

mfG
Luki
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: nord22 am 09. April 2017, 11:36:00
M 4134 + m2 5230 am Dr.-Karl-Renner Ring beim Burgtheater (Foto: Rudolf Stadtmüller, 21.07.1975).

LG nord22
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: nord22 am 20. Mai 2017, 11:52:37
M 4098 + m3 + m3 5342 am Praterstern (Foto: Archiv Hergett, ca. 1974 - 1975).

LG nord22
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: nord22 am 27. Oktober 2017, 09:13:18
M 4025 + m2 5229 + m3 5296 auf der Reichsbrücke (Foto: Mag. Alfred Luft, 31.05.1965).

LG nord22
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: 95B am 27. Oktober 2017, 09:23:36
Mit dem VW-Bus und dem Lkw perfekt in Szene gesetzt!
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: HLS am 27. Oktober 2017, 15:17:11
Mit dem VW-Bus und dem Lkw perfekt in Szene gesetzt!
Um ein ähnliches Bild heutzutage machen zu können, müsstest schon etliche Klinken putzen gehn.
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 27. Oktober 2017, 15:39:12
Schön zu sehen, dass das Mittelfeld der Fahrbahn keine Strassenbeleuchtung hatte. Stattdesse waren an den Querbindern der Pylone Natriumdampf-Fluter angebracht, die die Verkehrsfläche anstrahlten. Für die Wartung und Lampentausch mussten die Monteure im inneren der Pylone über eine senkrechte mit Taubenkot verdreckte Leiter hochsteigen. Die Arbeit war unbeliebt und der Einsturz der Brücke hat einige wenige auch erfreut.
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: nord22 am 29. Juli 2018, 22:54:51
M 4134 + m2 5230 am Dr.-Karl-Lueger-Ring (heute: Universitätsring) (Foto: Horst Lüdicke, 08.1975).

LG nord22
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: schaffnerlos am 30. Juli 2018, 11:21:57
M 4134 + m2 5230 am Dr.-Karl-Lueger-Ring (heute: Universitätsring) (Foto: Horst Lüdicke, 08.1975).

Ich wusste gar nicht, dass Kinderwagen in einem M erlaubt waren. Danke für dieses Foto.
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: Ferry am 30. Juli 2018, 11:45:39
M 4134 + m2 5230 am Dr.-Karl-Lueger-Ring (heute: Universitätsring) (Foto: Horst Lüdicke, 08.1975).

Ich wusste gar nicht, dass Kinderwagen in einem M erlaubt waren. Danke für dieses Foto.

Doch, m.W. ab Anfang der Siebziger (1971 oder 1972), aber nur bei den gekennzeichneten Einstiegen und natürlich nur, wenn ausreichend Platz war.

Der 4082 der WL hat das Kinderwagenpickerl heute noch!
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: 60er am 30. Juli 2018, 13:42:18
Ich wusste gar nicht, dass Kinderwagen in einem M erlaubt waren. Danke für dieses Foto.
In den letzten Betriebsjahren war es erlaubt! Zu diesem Zweck wurden bei den Hecktüren der noch im aktiven Wagenstand stehenden M, B und T1 blaue Kinderwagen-Aufkleber angebracht.
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: Halbstarker am 25. Juli 2020, 08:54:46
Hier 2 Bilder aus der E1-Zeit:
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: nord22 am 12. September 2020, 10:44:27
Starke Fahrgastfrequenz bei M 4064 + m3 5301 + m3 (m2) der Linie 25R am Praterstern (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat, 21.05.1973). Um ein Gefühl zu vermitteln, wie alt diese Aufnahme ist: die zwei Miniaturteuferln (Kinder) im Bild sind heute rd. 50 jahre alt :)

LG nord22
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: Operator am 12. September 2020, 12:14:49
Um ein Gefühl zu vermitteln, wie alt diese Aufnahme ist: die zwei Miniaturteuferln (Kinder) im Bild sind heute rd. 50 jahre alt :)

LG nord22
Danke , ja das könnte ich sein.......:-)
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: nord22 am 04. Mai 2022, 23:50:30
M 4065 + m3 5301 am Praterstern; dahinter E1 475x + c2 (c3) der Linie 26 (Foto: Paul Graalman, 1973). Man beachte das Fahrleitungsgewirr und den Revisor (mit im Bild nicht sichtbarer Signalfahne).

LG nord22
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: Ferry am 05. Mai 2022, 08:09:48
M 4065 + m3 5301 am Praterstern; dahinter E1 475x + c2 (c3) der Linie 26 (Foto: Paul Graalman, 1973). Man beachte das Fahrleitungsgewirr und den Revisor (mit im Bild nicht sichtbarer Signalfahne).

Wobei es dort m.W. ein "Fetzenrelais" nur bei besonderen Anlässen (z.B. Stadionverkehr) gab. Ansonsten genügten damals noch die Vorrangregeln.
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: petestoeb am 05. Mai 2022, 09:34:37
M 4065 + m3 5301 am Praterstern; dahinter E1 475x + c2 (c3) der Linie 26 (Foto: Paul Graalman, 1973). Man beachte das Fahrleitungsgewirr und den Revisor (mit im Bild nicht sichtbarer Signalfahne).

Wobei es dort m.W. ein "Fetzenrelais" nur bei besonderen Anlässen (z.B. Stadionverkehr) gab. Ansonsten genügten damals noch die Vorrangregeln.

Nein, das "Fetzenrelais" also den Revisor gab es dort neben dem Stadionverkehr am Wochenende, täglich in der HVZ. Das war so die komplizierteste Straßenbahnkreuzung und in der HVZ wäre dort zumindest Stau der Bims vorprogrammiert gewesen und gab es auch, wenn der Revisor einmal nicht anwesend war.
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: Arkadier am 05. Mai 2022, 10:47:20
M 4065 + m3 5301 am Praterstern; dahinter E1 475x + c2 (c3) der Linie 26 (Foto: Paul Graalman, 1973). Man beachte das Fahrleitungsgewirr und den Revisor (mit im Bild nicht sichtbarer Signalfahne).

LG nord22

Die Telefonhütteln sind aber auch nicht ohne, ziemlich malerisches Ambiente - ein Zeitzeugnis halt!
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: haidi am 05. Mai 2022, 12:21:37
M 4065 + m3 5301 am Praterstern; dahinter E1 475x + c2 (c3) der Linie 26 (Foto: Paul Graalman, 1973). Man beachte das Fahrleitungsgewirr und den Revisor (mit im Bild nicht sichtbarer Signalfahne).

LG nord22

Die Telefonhütteln sind aber auch nicht ohne, ziemlich malerisches Ambiente - ein Zeitzeugnis halt!
Ach geh - die sind doch eh schon modern, ein malerisches Ambiente bieten die Hüttln mit einem Spitz
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: Erich Mladi am 05. Mai 2022, 15:02:07
Am schönsten war der Praterstern in den 60er Jahren als noch der große Kreis gefahren wurde und 2er-Linien und 5 ihre eigenen Schleifen hatten. Mit viel Grün zwischen den Gleisen sowie Rosen- oder Tulpenbeeten. Detto auch an vielen anderen Plätzen Kreissverkehr bei der Urania, Scchwedenplatz, Europaplatz. Betonulli sei gesagt, so stell ich mir ein grünes Wien vor!
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 05. Mai 2022, 15:44:17
Die Aufsatzleuchten mit dem runden roten Dach war die Type Praterstern  und wurden für diese Verkehrsfläche entworfen. Für den Lampentausch war das Dach um 90° aufklappbar, aber nicht zu verriegeln. Vielen Monteuren ist das schwere Blechdach auf den Kopf geknallt und der spitze Verschluss bohrte sich in die Kopfschwarte. Typische Meldung über Funk: "Wir fahren vom Stern zum Nähen ins Unfall."
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: 95B am 05. Mai 2022, 15:55:12
Eine zwar nicht idente, kleinere, aber sehr ähnliche Leuchte (womöglich ein Plagiat für den Hausgebrauch) befand sich beim leerstehenden Haus Hirschstettner Straße 51. Vor etlichen Jahren hatte sie auch noch das rote Dach, beim Street-View-Bild aus dem Jahr 2019 fehlt es bereits.

Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: nord22 am 17. August 2022, 08:39:12
E1 4860 + c2 (c3) am Praterstern (Foto: Simon, Archiv Dr. Peter Standenat, 09.01.1981). Die Straßenbahn in der Praterstraße war am 1. März 1981 Geschichte. E1 4860 wurde bei einem Brandunfall auf der Linie 60 im Februar 1986 irreparabel beschädigt und per 31.03.1987 skartiert.

LG nord22   
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: Erdberg am 17. August 2022, 17:21:48
Schrecklich, wenn einem dabei einfällt, wie alt man schon ist. Ich war heute in Wien, auch am Praterstern. Da ich in den letzten 37 Jahren nur mehr fallweise nach Wien komme, fällt mir die Veränderung umso mehr auf, immer noch denke ich an die alte Zeit, als ich in Wien wohnte. Man merkt, man ist alt geworden... Ich muß immerzu nachdenken: was fährt heute durch die Taborstraße (als Beispiel). O? 29? 21? N?, ach so, heute heißt er 2, oder ??
(Sentimentalität aus)
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: Alex am 17. August 2022, 23:12:26
Ich finde bei dem Bild vor allem interessant, dass heute oft über den Zustand von E1 oder E2 gejammert wird.
Optisch schaut der auf dem Bild auch alles andere als frisch aus, ist rundherum zerbeult, und das, obwohl er zum Aufnahmezeitpunkt gerade einmal 4 Jahre und 1 Monat im Liniendienst gestanden ist - kürzer, als die D 301 und 302 mittlerweile unterwegs sind.
Man stelle sich vor, einer der ersten Flexity würde heute so aussehen.
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: buschberg am 18. August 2022, 07:27:19
Mir geht es mit dem Alter ebenso, zum Glück kommt jeder dorthin :)
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: nord22 am 28. Oktober 2022, 10:02:04
M 4062 + m3 + m3 auf der Reichsbrückenrampe am Mexikoplatz 1970 (Foto: Henk Graalman). Das schemenhaft verschwommene Gebilde auf dem Dachsignal von M 4062 ist der Donauturm...

LG nord22
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: nord22 am 18. März 2023, 18:12:32
M 4011 + m2 522x + m2 der Linie 25K (Foto: Henk Graalman, 1970). Aufnahmeort könnte am Mexikoplatz/ Engerthstraße kurz vor der Lassallestraße sein.

LG nord22
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: hema am 18. März 2023, 18:42:19
Aufnahmeort könnte am Mexikoplatz/ Engerthstraße kurz vor der Lassallestraße sein.

LG nord22
Nicht eher Venediger Au?

Edit: Ja stimmt, das ist am Mexikoplatz! Ist in Google Maps ganz gut zu erkennen (Haus im Hintergrund). Pardon.
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: 31/5 am 18. März 2023, 18:51:23
Ich würde bei dem Foto auf einen 25K tippen. Brustwandtafel und Innenbesteckung zeigen nichts vom 25R.
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: nord22 am 18. März 2023, 19:20:37
Habe ich lt. Bildlegende ohnehin als 25K erkannt; danke für den Hinweis.

nord22
Titel: Re: Linie 25R (1956-1981)
Beitrag von: Piefke am 28. Dezember 2023, 13:56:57
Wagramer Straße Ecke Kagraner Platz, M-Triebwagen 4134, um 1974.
(Foto: Michael Viteček)