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Straßenbahn Wien => Historisches => Thema gestartet von: hema am 25. Dezember 2013, 05:05:40

Titel: Unterleitung
Beitrag von: hema am 25. Dezember 2013, 05:05:40
Ein alter Zeitungsartikel hat sich recht ausführlich mit der technischen Neuheit befasst!


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Aus den Wiener Bildern vom 4. September 1901(Der gleiche Artikel erschien auch in der "Illustrierten Zeitung" am 6. Jänner 1901.)
Titel: Re: Unterleitung
Beitrag von: Revisor am 25. Dezember 2013, 09:49:02
Dem Artikel lag offenbar ein Werbeschrift der Firma Siemens zu Grunde. Die Praxis sah dann etwas anders aus.
Titel: Re: Unterleitung
Beitrag von: 13er am 25. Dezember 2013, 10:54:17
Dem Artikel lag offenbar ein Werbeschrift der Firma Siemens zu Grunde. Die Praxis sah dann etwas anders aus.
Woher kennen wir das aus etwas jüngerer Vergangenheit ;)
Titel: Re: Unterleitung
Beitrag von: Linie 41 am 25. Dezember 2013, 10:55:29
Trotzdem schade, daß sie weg ist. Der Kaiser hat schon recht gehabt, daß er die Schnürln in der Innenstadt nicht sehen will.
Titel: Re: Unterleitung
Beitrag von: 13er am 25. Dezember 2013, 10:58:58
Trotzdem schade, daß sie weg ist. Der Kaiser hat schon recht gehabt, daß er die Schnürln in der Innenstadt nicht sehen will.
Dem Kaiser haben sie zwar auch nicht gefallen, aber der Grund war eher der, dass es der Gemeinderat so beschlossen hat.

Titel: Re: Unterleitung
Beitrag von: Linie 41 am 25. Dezember 2013, 11:09:35
Dem Kaiser haben sie zwar auch nicht gefallen, aber der Grund war eher der, dass es der Gemeinderat so beschlossen hat.
Jaja, aber der Gemeinderat hat nur zu beschließen, was Seiner Majestät gefällt. 8)
Titel: Re: Unterleitung
Beitrag von: 95B am 25. Dezember 2013, 11:10:36
Trotzdem schade, daß sie weg ist. Der Kaiser hat schon recht gehabt, daß er die Schnürln in der Innenstadt nicht sehen will.
Wenn man will, kann man sie ja auch ganz schön dezent verlegen, siehe Reichsratsstraße. Aber vielleicht hatte der Kaiser ja eine Vision des heutigen Schwarzenbergplatzes, als er seine Entscheidung traf. 8)
Titel: Re: Unterleitung
Beitrag von: tramway.at am 25. Dezember 2013, 12:08:57
Dem Kaiser haben sie zwar auch nicht gefallen, aber der Grund war eher der, dass es der Gemeinderat so beschlossen hat.
Jaja, aber der Gemeinderat hat nur zu beschließen, was Seiner Majestät gefällt. 8)

Ich denke, es war nicht (nur) die Optik, sondern auch die Gefahr, dass eine fallende Leitung Seine Majestät auf dem täglichen Weg nach Schönbrunn treffen könnte.
Titel: Re: Unterleitung
Beitrag von: Revisor am 25. Dezember 2013, 13:38:23
Die Bedenken in puncto Ästhetik gingen eindeutig vom Wiener Gemeinderat, allen voran vom Bürgermeister Lueger, aus. Natürlich hat auch der Hof diese Entscheidung goutiert, aber als das Obersthofmeisteramt mit der Begründung, die Oberleitung könne auf den Wagen des Kaisers fallen, in der äußeren Mariahilfer Straße ebenfalls Unterleitungsbetrieb verlangte, wurde das vom Gemeinderat kategorisch abgelehnt. Die Macht und der Einfluß des Kaiserhauses waren also keineswegs unbegrenzt.
Titel: Re: Unterleitung
Beitrag von: nord22 am 16. Januar 2017, 16:50:16
Anbei drei Aufnahmen vom Bau der Unterleitungsstrecken in der Bellariastraße und am Franzensring (Fotos: gettyimages/ Karl Demel). Folgende bisher unbekannte Fakten ergeben sich aus den Bildern:
* Die Gleise am Ring wurden anlässlich der Elektrifizierung in die noch heute benutzte Seitenlage verschwenkt
* Der Betrieb der Ringstraßenbahn wurde während der Bauarbeiten auf den alten Gleisanlagen fortgesetzt! Die Kutscher der 
   Pferdetramway mussten einige Vorsicht walten lassen.

LG nord22
Titel: Re: Unterleitung
Beitrag von: T1 am 17. Januar 2017, 00:01:32
Unglaublich, wie wohl diese Stadt damals ohne die überlebenswichtigen Stangen alle drei Meter und dem per Gießkanne verteilten Gerümpel funktioniert hat? :o :blank:
Titel: Re: Unterleitung
Beitrag von: 4463 am 17. Januar 2017, 14:03:03
Interessant auch die Erwähnung des "Theilleitersystems" im ersten Beitrag. Dieses kam dann ca. 100 Jahre später in Bordeaux zum Einsatz.
Warum wurden eigentlich beide Pole über die Stromschiene kontaktiert und nicht, wie mit Oberleitung, die Räder als Massekontakt? ???
Titel: Re: Unterleitung
Beitrag von: michael-h am 14. November 2020, 03:51:34
Ein sehr interessanter Vortrag vor dem österreichischen Ingenieur- und Architekten-Verein am 21. März 1904 beschreibt detailliert die elektrischen Einrichtungen für die Unterleitung der Wiener städtischen Straßenbahnen und ist mit zahlreichen Zeichnungen und Skizzen ausgestattet.

LG Michi
Titel: Re: Unterleitung
Beitrag von: T1 am 14. November 2020, 18:10:15
Danke :up:
Titel: Re: Unterleitung
Beitrag von: Operator am 17. November 2020, 15:29:29
Unterleitungsgleise Kärntnerstraße-Ring, rechts ein Zug der Linie N.
Titel: Re: Unterleitung
Beitrag von: 95B am 17. November 2020, 15:43:22
Interessant: Das Gleis war eigentlich nur stadtauswärts befahrbar, scheint aber beidseitig Unterleitungskanäle zu haben.
Titel: Re: Unterleitung
Beitrag von: coolharry am 17. November 2020, 15:49:41
Interessant: Das Gleis war eigentlich nur stadtauswärts befahrbar, scheint aber beidseitig Unterleitungskanäle zu haben.

Mir kommts zwar vor das man da Dreck im rechten Schlitz erkennen kann, es somit eine normale Rillenschine sein müsste.
Wenn ich mir so die ganzen Bilder ansehe war ja die Stromschiene die in Fahrtrichtung linke.
Titel: Re: Unterleitung
Beitrag von: 95B am 17. November 2020, 15:57:28
Schlitz und Schienenform schauen für mich rechts nicht nach normaler Rillenschiene aus.

EDIT: Mittlerweile bin ich zu dem Schluss gelangt, dass es doch nur eine Unterleitungsschiene ist. Die rechte Schiene ist eine normale Rillenschiene, der Eindruck der breiten und tiefen Rille dürfte durch den Sonnenstand hervorgerufen werden. Außerdem sieht man bei der Unterleitungsschiene die regelmäßig angeordneten Wartungsöffnungen, die bei der rechten Schiene fehlen.
Titel: Re: Unterleitung
Beitrag von: Ferry am 09. November 2022, 12:50:02
Ist eigentlich bekannt, wie lange es in Wien Unterleitungsstrecken gegeben hat? Nur bis zum Tod des Kaisers oder darüber hinaus? Wann wurde die letzte Unterleitungsstrecke aufgegeben und welche war das?
Titel: Re: Unterleitung
Beitrag von: coolharry am 09. November 2022, 12:54:31
Ist eigentlich bekannt, wie lange es in Wien Unterleitungsstrecken gegeben hat? Nur bis zum Tod des Kaisers oder darüber hinaus? Wann wurde die letzte Unterleitungsstrecke aufgegeben und welche war das?

Lt. https://tram.at/stadtverkehrsgeschichte-wien/ (https://tram.at/stadtverkehrsgeschichte-wien/)
wurde es 1915 aufgegeben. Also nicht ganz ein Jahr vor dem Tod des Kaisers. Wahrscheinlich wars einfach viel zu Wartungsintensiv und es war Arbeitskräftemangel. War ja schon der erste Weltkrieg.
Titel: Re: Unterleitung
Beitrag von: Kálvin tér am 09. November 2022, 13:06:33
Es gibt eine zeitgenössische Zeitungsmeldung zu dem Thema, wie viele Tonnen Kupfer und andere Metalle, die für die Rüstung benötigt wurden, durch die Umstellung eingespart werden konnten. Offensichtlich geht es dabei um das Material, das man durch den Ausbau der Kontaktschiffchen und der Verkabelung aus den Triebwagen gewinnen konnte, die Gleise blieben ja bis zum nächsten fälligen Austausch an Ort und Stelle (zum Teil ja sogar weit darüber hinaus - siehe Hochstrahlbrunnen).
Titel: Re: Unterleitung
Beitrag von: Ferry am 09. November 2022, 13:15:18
Ist eigentlich bekannt, wie lange es in Wien Unterleitungsstrecken gegeben hat? Nur bis zum Tod des Kaisers oder darüber hinaus? Wann wurde die letzte Unterleitungsstrecke aufgegeben und welche war das?

Lt. https://tram.at/stadtverkehrsgeschichte-wien/ (https://tram.at/stadtverkehrsgeschichte-wien/)
wurde es 1915 aufgegeben. Also nicht ganz ein Jahr vor dem Tod des Kaisers. Wahrscheinlich wars einfach viel zu Wartungsintensiv und es war Arbeitskräftemangel. War ja schon der erste Weltkrieg.

Danke für die Info! Interessant wäre jetzt noch, welche Strecke(n) als letztes aufgegeben wurde(n).  Und interessant wäre auch, welche Typen für den Unterleitungsbetrieb ausgerüstet wurden. Und ob es sich dabei jeweils um alle Wagen einer Type gehandelt hat.

Ich glaube, die ab 1910 gelieferte Type H war die letzte, die für Unterleitungsbetrieb ausgerüstet wurde.  Die ab 1912 geliefert Reihe K war damit nicht mehr ausgerüstet, oder?
Titel: Re: Unterleitung
Beitrag von: Operator am 09. November 2022, 13:18:03
Ist eigentlich bekannt, wie lange es in Wien Unterleitungsstrecken gegeben hat? Nur bis zum Tod des Kaisers oder darüber hinaus? Wann wurde die letzte Unterleitungsstrecke aufgegeben und welche war das?

Lt. https://tram.at/stadtverkehrsgeschichte-wien/ (https://tram.at/stadtverkehrsgeschichte-wien/)
wurde es 1915 aufgegeben. Also nicht ganz ein Jahr vor dem Tod des Kaisers. Wahrscheinlich wars einfach viel zu Wartungsintensiv und es war Arbeitskräftemangel. War ja schon der erste Weltkrieg.

Danke für die Info! Interessant wäre jetzt noch, welche Strecke(n) als letztes aufgegeben wurde(n).  Und interessant wäre auch, welche Typen für den Unterleitungsbetrieb ausgerüstet wurden. Und ob es sich dabei jeweils um alle Wagen einer Type gehandelt hat.

Ich glaube, die ab 1910 gelieferte Type H war die letzte, die für Unterleitungsbetrieb ausgerüstet wurde.  Die ab 1912 geliefert Reihe K war damit nicht mehr ausgerüstet, oder?
Doch, auch viele K wurden noch für den Unterleitungsbetrieb verwendet; dazu gibt es auch Bilder!
Titel: Re: Unterleitung
Beitrag von: Sonderwagen am 09. November 2022, 15:37:39
Interessant wäre jetzt noch, welche Strecke(n) als letztes aufgegeben wurde(n).
Mariahilfer Straße - Babenbergerstraße und die Strecke durch die Stiftgasse per 20. Dezember 1915.
Titel: Re: Unterleitung
Beitrag von: Kálvin tér am 09. November 2022, 16:02:45
Als Addendum der oben von mir genannte Zeitungsbericht vom August 1915, der in mehreren Blättern erschien. Diesem zufolge wurde 1913 erstmals in Wiener Stadtrat ein Antrag gestellt, die störungsanfälligen Unterleitungsstrecken mit einer Oberleitung zu überspannen. Der Antrag wurde aufgrund der kriegsbedingten Einschränkungen (Material, Personal) im August 1915 erneut gestellt und einstimmig angenommen.

https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=wrz&datum=19150821&seite=3&zoom=33 (https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=wrz&datum=19150821&seite=3&zoom=33)

Am Ring wurde der Betrieb der Unterleitung per 12. Dezember 1915 eingestellt, wobei die Zeitungen zwar die Verkürzung der Fahrzeit (Entfall des Umschaltens) hervorhoben, jedoch gleichzeitig die negativen Auswirkungen der neu installierten Oberleitung auf das Ensemble der Ringstraße betonten.

https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=fdb&datum=19151213&seite=5&zoom=33 (https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=fdb&datum=19151213&seite=5&zoom=33)
Titel: Re: Unterleitung
Beitrag von: Z-TW am 09. November 2022, 18:53:14

Am Ring wurde der Betrieb der Unterleitung per 12. Dezember 1915 eingestellt, wobei die Zeitungen zwar die Verkürzung der Fahrzeit (Entfall des Umschaltens) hervorhoben, jedoch gleichzeitig die negativen Auswirkungen der neu installierten Oberleitung auf das Ensemble der Ringstraße betonten.


Wie würden die reagieren, wüssten sie von heutigen Ensembleverschandelungen, die dem Autoverkehr zu verdanken sind.
Titel: Re: Unterleitung
Beitrag von: Sonderwagen am 09. November 2022, 23:18:10
Die ab 1912 geliefert Reihe K war damit nicht mehr ausgerüstet, oder?
Der 1913 gelieferte E 2545 / 452 war auch noch unterleitungsfähig.
Titel: Re: Unterleitung
Beitrag von: michael-h am 19. November 2023, 09:50:53
Ist eigentlich bekannt, wie lange es in Wien Unterleitungsstrecken gegeben hat? Nur bis zum Tod des Kaisers oder darüber hinaus? Wann wurde die letzte Unterleitungsstrecke aufgegeben und welche war das?

In der Festschrift "75 Jahre Wiener Verkehrsbetriebe", Wien 1978, ISBN 3-7002-0456-0, Herausgeber: Wiener Stadtwerke - Verkehrsbetriebe, findet sich auf Seite 82 eine Liste mit den genauen Daten der Inbetriebnahme und Auflassung der einzelnen Unterleitungsabschnitte.

Ich hänge einen Scan der Liste mal dran.

LG Michi
Titel: Re: Unterleitung
Beitrag von: haidi am 19. November 2023, 11:42:16
Kaiser Karl dürfte ein moderner Mensch gewesen sein.
Titel: Re: Unterleitung
Beitrag von: N1 am 19. November 2023, 12:58:03
Kaiser Karl dürfte ein moderner Mensch gewesen sein.
1915 war Karl noch nicht Kaiser, weshalb ich den Zusammenhang mit der Umstellung auf Oberleitungsbetrieb nicht erkenne.
Titel: Re: Unterleitung
Beitrag von: haidi am 19. November 2023, 15:04:13
Kaiser Karl dürfte ein moderner Mensch gewesen sein.
1915 war Karl noch nicht Kaiser, weshalb ich den Zusammenhang mit der Umstellung auf Oberleitungsbetrieb nicht erkenne.
Uups - lange Zeit einem Irrtum unterlegen.
Titel: Re: Unterleitung
Beitrag von: Ferry am 20. November 2023, 08:49:57
Ist eigentlich bekannt, wie lange es in Wien Unterleitungsstrecken gegeben hat? Nur bis zum Tod des Kaisers oder darüber hinaus? Wann wurde die letzte Unterleitungsstrecke aufgegeben und welche war das?

In der Festschrift "75 Jahre Wiener Verkehrsbetriebe", Wien 1978, ISBN 3-7002-0456-0, Herausgeber: Wiener Stadtwerke - Verkehrsbetriebe, findet sich auf Seite 82 eine Liste mit den genauen Daten der Inbetriebnahme und Auflassung der einzelnen Unterleitungsabschnitte.

Ich hänge einen Scan der Liste mal dran.

LG Michi

Danke! Reste von Unterleitungsschienen gab es übrigens am Schwarzenbergplatz vor dem Hochstrahlbrunnen bis 1984.

Und soviel ich weiß, wurde der Unterleitungsbetrieb hauptsächlich wegen der hohen Störanfälligkeit aufgegeben. Der Kaiser - so nehme ich an - hatte 1915 schon andere Sorgen als den Wiener Unterleitungsbetrieb.  :)