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Öffentlicher Verkehr national und international => Sonstiger öffentlicher Schienenverkehr => Thema gestartet von: haidi am 10. April 2016, 21:02:13

Titel: [FR] Paris - Metro - Geisterbahnhöfe
Beitrag von: haidi am 10. April 2016, 21:02:13
Heute in ARTE in der Sendung Karambolage war ein kurzer Bericht über Geisterbahnhöfe in der Pariser Metro. Abrufbar bis 17.4.2016 in der Mediathek:
http://www.arte.tv/magazine/karambolage/de/karambolage-387-10-april-2016-karambolage (http://www.arte.tv/magazine/karambolage/de/karambolage-387-10-april-2016-karambolage)
Titel: Re: [FR] Paris - Metro - Geisterbahnhöfe
Beitrag von: tramway.at am 10. April 2016, 21:23:23
Guter Beitrag, fast alles richtig  :) Interesse an Fotos? Ich war in fast allen Stationen.
Titel: Re: [FR] Paris - Metro - Geisterbahnhöfe
Beitrag von: 95B am 10. April 2016, 21:32:11
Interesse an Fotos?

Da fragst du noch?!?!? :D
Titel: Re: [FR] Paris - Metro - Geisterbahnhöfe
Beitrag von: tramway.at am 10. April 2016, 21:50:29
Na gut  8) Fangen wir auf der Linie 5 an. Arsenal hatte wohl ein zu geringes Einzugsgebiet, da es am Ufer eines Hafenbeckens liegt, nahe an Bastille. Eines Tages, ich ging gerade spazieren, war das Scherengitter offen, und mit meiner auch in Wien erprobten Selbstverständlichkeit und einem proaktiven "Bonjour" packte ich mein Stativ aus, als wäre es völlig selbstverständlich...
Titel: Re: [FR] Paris - Metro - Geisterbahnhöfe
Beitrag von: tramway.at am 10. April 2016, 21:57:30
ebenfalls an der Linie 5, aber im Norden liegt der Schleifenkomplex Nord/Ostbahnhof, eine Streckenverlängerung ließ einige Tunnels obsolet werden. Heute werden sie zur Ausbildung genutzt, mit Pseudostationen. Die Baugeschichte nachzuerzählen wäre jetzt zu kompliziert, aber der Plan zeigt, wie durchlöchert der Pariser Untergrund ist.
Titel: Re: [FR] Paris - Metro - Geisterbahnhöfe
Beitrag von: tramway.at am 10. April 2016, 22:02:35
Haxo war Opfer einer Umplanung; Die Station wirde gebaut, für die Zugänge hats schon nicht mehr gereicht. Eine der bizarreren Orte im Netz, nur erreichbar mittels Fußmarsch entlang abgestellter Züge in einem eingleisigen Tunnel.
Titel: Re: [FR] Paris - Metro - Geisterbahnhöfe
Beitrag von: tramway.at am 10. April 2016, 22:11:00
Die Mini-Linien 3b und 7b sind sowieso ein Must für den metrointeressierten Parisbesucher. Sie entstanden aus Liniengabelungen und wurden dann separiert. Gleich neben Haxo ist "Porte des Lilas Cinema", eine brachliegende Station im Zustand der 1960er Jahre. Die Station und das Verbindungsgleis war in den 1950ern Teststrecke für die Gummirad-Metro, ein Wagen pendelte zwischen den beiden Minilinien im Probebetrieb. Obendrein war die Linie 3b eine der letzten, auf denen ich noch die Sprague-Thompson-Wagen sehen konnte.
Titel: Re: [FR] Paris - Metro - Geisterbahnhöfe
Beitrag von: 95B am 10. April 2016, 22:11:40
War die Stromschiene unter Spannung? Stell ich mir einigermaßen gefährlich vor, bei aktiver, nicht abgedeckter Stromschiene im Gleistrog zu gehen. 8)
Titel: Re: [FR] Paris - Metro - Geisterbahnhöfe
Beitrag von: tramway.at am 10. April 2016, 22:16:09
Gambetta ist am anderen Ende der Linie 3b, die Verlängerung der Linie 3 hat die Station Martin Nadaud geschluckt. Sie ist aber noch sichtbar. Auf den ersten 4 Bildern die nunmehrige Endstation der Linie 3b, früher "Abfahrtstation"; der Verbindungsgang war früher Steckentunnel. Die blau beleuchtete neue Station liegt zwischen Place Gambetta und Martin Nadaud, die letzten beiden Bilder zeigen die "verlorene" Station.
Titel: Re: [FR] Paris - Metro - Geisterbahnhöfe
Beitrag von: tramway.at am 10. April 2016, 22:23:58
Saint Martin ist die größte geschlossene Station, die Linien 8 und 9 verlaufen hier übereinander. Zeitweise wurde sie als Aufwärmstube für Obdachlose genutzt, bei meinem Besuch war das aber nicht mehr der Fall. Interessant hier ist, dass sich historische Werbung erhalten hat.
Titel: Re: [FR] Paris - Metro - Geisterbahnhöfe
Beitrag von: tramway.at am 10. April 2016, 22:39:58
Auf der Linie 10 lagen früher gleich zwei "Geisterstationen" knapp hintereinander: Cluny und Croix-Rouge. Erstere wurde beim Bau der RER B als Umsteigemöglichkeit reaktiviert, zweitere war immer wieder dekoriert.
Titel: Re: [FR] Paris - Metro - Geisterbahnhöfe
Beitrag von: nord22 am 10. April 2016, 22:40:07
Danke für die interessanten Aufnahmen! Im Wiener U-Bahnnetz gibt es nur eine Geisterstation, und zwar auf der U2 die einstige Station Lerchenfelder Straße, welche durch den Ausbau der U2 für U-Bahn Langzüge mit 6 Wagen obsolet wurde.

nord22
Titel: Re: [FR] Paris - Metro - Geisterbahnhöfe
Beitrag von: tramway.at am 10. April 2016, 22:45:38
Auf der Linie 8 (von Prolet nach Cretin, äh, von Balard nach Cretail) gibt es Champs de Mars, da hab ich noch nicht geschafft einzudringen. ist aber eine ganz klassiche Station mit Seitenbahnsteigen, anbei ein Bild aus einem Buch.
Titel: Re: [FR] Paris - Metro - Geisterbahnhöfe
Beitrag von: Linie 41 am 10. April 2016, 22:55:49
Merci vielmals für die faszinierenden Bilder!
Titel: Re: [FR] Paris - Metro - Geisterbahnhöfe
Beitrag von: tramway.at am 10. April 2016, 23:10:53
Ein wirklich aufregender Besuch war die Schleife unter dem Parc Monceau. fast unmittelbar nach dem Bau schon wieder aufgelassen, blieb sie zwar ans Gleisnetz angeschlossen, wurde aber wenig benutzt. Im 2. Weltkrieg war sie schon zum Luftschutzbunker umgebaut, später Schulungszenrum der RATP. Die Gleise zwischen der Strecke und der Schleife blieben, heute stehen dort von der ADEMAS gerettete Züge, geduldeterweise. Interssant dort das Luftschutztor im Tunnel! Das Highligt ist aber die ausgeräumte Trafostation über dem Tunnel - ein Bild wie in einer apokalyptischen Fimszene, zentimeterdick schwarzer Staub, nur alle paar Jahre kommt dort wer vorbei.
Titel: Re: [FR] Paris - Metro - Geisterbahnhöfe
Beitrag von: tramway.at am 10. April 2016, 23:18:06
War die Stromschiene unter Spannung? Stell ich mir einigermaßen gefährlich vor, bei aktiver, nicht abgedeckter Stromschiene im Gleistrog zu gehen. 8)

Die Franzosen sind doch keine Warmduscher... "Nicht draufsteigen, gell!" war etwa die Warnung.
Titel: Re: [FR] Paris - Metro - Geisterbahnhöfe
Beitrag von: tramway.at am 10. April 2016, 23:22:48
Danke für die interessanten Aufnahmen! Im Wiener U-Bahnnetz gibt es nur eine Geisterstation, und zwar auf der U2 die einstige Station Lerchenfelder Straße, welche durch den Ausbau der U2 für U-Bahn Langzüge mit 6 Wagen obsolet wurde.

Naja, es gibt noch paar aufgelassene Tunnels, zB U4 Margaretengürtel oder U4 Friedensbrücke/Spittelau. Dazu der tote Bahnsteig in U4 Wien Mitte oder die Straßentunnelstücke beim Westbahnhof... einiges gibts doch zu erforschen.
Titel: Re: [FR] Paris - Metro - Geisterbahnhöfe
Beitrag von: Anid am 10. April 2016, 23:51:36
Wirklich sehr sehr faszinierend das ganze, vielen Dank für das posten der vielen tollen Bilder :)
Titel: Re: [FR] Paris - Metro - Geisterbahnhöfe
Beitrag von: Ferry am 11. April 2016, 08:40:29
Danke für die interessanten Aufnahmen! Im Wiener U-Bahnnetz gibt es nur eine Geisterstation, und zwar auf der U2 die einstige Station Lerchenfelder Straße, welche durch den Ausbau der U2 für U-Bahn Langzüge mit 6 Wagen obsolet wurde.

Naja, das ist aber keine "Geisterstation". Der ehemalige Stationsbereich wird jetzt als Lager- und Betriebsraum genutzt, ist aber von der Strecke aus nicht mehr als solcher erkennbar (oder nur von Eingeweihten, die wissen, dass da früher eine Station war). Das hat wenig mit den gezeigten Pariser Geisterstationen (und auch mit denen, die es bis 1990 in Berlin gab) zu tun.
Titel: Re: [FR] Paris - Metro - Geisterbahnhöfe
Beitrag von: 95B am 11. April 2016, 08:42:44
Naja, das ist aber keine "Geisterstation". Der ehemalige Stationsbereich wird jetzt als Lager- und Betriebsraum genutzt, ist aber von der Strecke aus nicht mehr als solcher erkennbar (oder nur von Eingeweihten, die wissen, dass da früher eine Station war).

Eine Bahnsteigwand ist noch als solche erkennbar. Die Mosaiksteinchen sind mit Graffiti übersprüht bzw. übermalt, aber noch als solche auszumachen, wenn man genau schaut.

Titel: Re: [FR] Paris - Metro - Geisterbahnhöfe
Beitrag von: Ferry am 11. April 2016, 08:51:27
Naja, das ist aber keine "Geisterstation". Der ehemalige Stationsbereich wird jetzt als Lager- und Betriebsraum genutzt, ist aber von der Strecke aus nicht mehr als solcher erkennbar (oder nur von Eingeweihten, die wissen, dass da früher eine Station war).

Eine Bahnsteigwand ist noch als solche erkennbar. Die Mosaiksteinchen sind mit Graffiti übersprüht bzw. übermalt, aber noch als solche auszumachen, wenn man genau schaut.

Sag ich ja - wenn man weiß, dass da einmal etwas war, und wenn man daher genauer hinschaut, wird man auch etwas entdecken. Ansonsten aber nicht. Die Berliner Geisterbahnhöfe - sowohl die unter- als auch die oberirdischen - waren hingegen von jedem als solche zu erkennen; teilweise fuhren Touristen sogar nur deswegen auf den betreffenden S- und U-Bahn-Linien.
Titel: Re: [FR] Paris - Metro - Geisterbahnhöfe
Beitrag von: tramway.at am 11. April 2016, 09:28:56
Zwei Sachen hab ich vergessen. Da wäre einerseits mal an der Linie 2 die verschobene Station Victor Hugo - sie lag in einem engen Bogen, das hat man bald korrigiert. Ein Bild meiner allerersten Paris-Reise 1979! Doppelt verloren ist Porte Maillot; die Schleife wurde aufgelassen, als die Linie 1 nach Westen verlängert wurde und diente als "Privatstation" der RATP für Präsentationen etc. Auch der RATP-Sprague-Thompson-Zug war dort abgestellt. Als die Linie 1 auf fahrerlosen Betrieb umgestellt wurde, hat man den Bereich als Werkstätte benötigt, "Espace Maillot" wurde aufgelassen. Leider hab ich kein eigenes Foto.
Titel: Re: [FR] Paris - Metro - Geisterbahnhöfe
Beitrag von: tramway.at am 11. April 2016, 09:54:01
Eine ähnliche Geschichte wie Haxo hat die Station Porte Molitor, auch sie hat keine Aufgänge zur Oberfläche. In der Station selbst war ich nicht, aber in den unterirdischen Werkstätten von Auteuil. Bei der Porte de Saint Cloud gab es früher "Stadionverkehr", eine große Pferderennbahn liegt dort, daher die vielen Gleise. Ebenfalls auf dem Plan: Die ehemalige Versuchsstation des "Aramis", dort wurde eine Kleinkabinenbahn getestet, die dann aber nie in Serie ging. Wäre das Projekt erfolgreich gewesen, hätte ein Verkehr auf der Petite Ceinture (http://www.tramway.at/paris/ceinture.html) plus Abzweigungen eingerichtet werden sollen, die Geschichte der neuen Pariser Tramway wäre dann um einiges weniger umfangreich. Zu guter letzt noch die Ateliers de Vaugirard: sie hatten eine Gleisverbindung zur Petite Ceinture (http://www.tramway.at/paris/ceinture.html), als ich das fotografieren wollte, entdeckte ich überraschendes...

Zu all den Fotos sei übrigens noch gesagt, dass viele der Entdeckungen wie die Aramis-Basis zufällig passierten, ich hatte nur ein einziges dickes Buch, "Notre Metro", das die Geschichte beschrieb. Es gab ja bis ca 2000 fast keine Information im Internet, etliches war Riesenzufall; zB, dass ich mir 1987 eine Fotogenehmigung von der RATP holen wollte und im Büro auf einen wichtigen Ingenieur traf, der sich geschmeichelt fühlte, dass sich wer für sein Kerngebiet interssiert. Generös bot er mir an, einen Tag lang im Netz dorthin zu gehen, wo ich wollte. Von damals stammen die meisten der Tunnelfotos, ich hab auch zwei oder drei Depots mit ihm besucht (*). Auch ein Zufall war, dass eine Ferialpraktikantin grad ihren letzten Tag bei der RATP hatte und gefragt wurde, ob sie mitgehen möchte (sie wollte); zwei Jahre später war ich wieder in Paris, sie nicht mehr, aber ihre Schwester - die dann meine Freundin wurde  :-* Wir blieben auch nach der Trennung in gutem Kontakt, inzwischen lebt sie in Düsseldorf, und so kam es zu meinem Bericht über die Wehrhahn-Linie  :D

(*) in Vaugirard war ich auch mit ihm, dort stand noch der Train Boa herurm, inzwischen ebenfalls verschrottet, insoferne passt er ein wenig hier rein - es war ein Testzug, man hat Einraddrehgestelle und Wagenübergänge probiert. Die frühere Gleisverbindung ist verschwunden, nun steht ein Haus in der Lücke, allerdings wurde eine Trasse freigehalten. Aus dem Stiegenhausfenster des Altbaus im Hintergrund fotografierte ich vor 35 Jahren den M...

Und weil ich's grad seh, die verschobene Station Porte de Versailles ist auch am Plan, da hab ich auch noch ein Bild.
Titel: Re: [FR] Paris - Metro - Geisterbahnhöfe
Beitrag von: 21er am 11. April 2016, 11:29:52
Vielen Dank für diese herrlichen Bilder.  :) Wird Zeit das Ich Paris wieder mal besuche! (damals, 2004, war Disneyland für mich als 8 Jahre alter Bub dann doch interessanter...)  :D
Titel: Re: [FR] Paris - Metro - Geisterbahnhöfe
Beitrag von: martin8721 am 11. April 2016, 19:26:08
Wahnsinn!
Das ist Stadtarchäologie pur!  :up:

Am besten gefallen mir die Bilder von Parc Monceau. Das muss echt toll gewesen sein, dort reinzukommen und einen Ort zu sehen, den seit Jahren kein Auge mehr erblickt hat.
Und dort dann auch noch einen scheinbar vergessenen Sprague-Thompson-Wagen zu finden, ist einfach nur genial.  :)

Schön, dass du diese Wägen bei deinen ersten Frankreich-Besuchen noch im Betrieb erlebt hast! Für mich strahlen sie das Flair des Paris der 1910er-Jahre aus.

Titel: Re: [FR] Paris - Metro - Geisterbahnhöfe
Beitrag von: tramway.at am 11. April 2016, 22:04:59
Am besten gefallen mir die Bilder von Parc Monceau. Das muss echt toll gewesen sein, dort reinzukommen und einen Ort zu sehen, den seit Jahren kein Auge mehr erblickt hat.

Mir auch. Das war tatsächlich der völlige Wahnsinn. Vor allem der ehemalige Traforaum. Man muss sich das vorstellen: In einem verregneten Park in der Nacht ist ein unauffälliger Stiegenabgang, drin brennt eine Notlichtfunzel. Der "Schlüsselmeister" sperrt auf, das Licht flackert an, völlige Stille in einem gebogenen Gang. Dann das durchforsten der leeren Schulungszimmer, schlussendlich durch eine alte Gasschleuse ins Tunnel, wo die alten Züge stehen. Dann durchs Tunnel Richtung Tourengleise, die durch ein massives Gitter abgetrennt sind; die Anweisung, sich trotzdem verborgen zu halten, der Besuch ist ja nicht offiziell (mein Bekannter ist ein höherer Beamter des Sicherheitsdienst, hat aber trotzdem keine Narrenfreiheit). Dann eine dünne Eisenleiter nach oben... Über den Gleisen dann die alte Trafohalle, völlige Stille ausser dem Grollen der Tourenzüge alle paar Minuten und einem srrpsrrpsrrp: Ein alter Ventilator läuft noch...

Später gehen wir weiter nach Etoile, dort gibt es einen ähnlichen Traforaum noch in Betrieb (es gab nur drei unterirdische: die beiden genannten und einen beim Louvre, der einer Tiefgarage wich, alle anderen Stationen waren Hochbauten). Als wir eine Türe in einen Kabelgang öffnen, zieht ein Zug die Luft ins Tunnel; noch 10 Minuten später steht die Staubwolke in der Station - wir sind froh, nicht aufgefallen zu sein...
Titel: Re: [FR] Paris - Metro - Geisterbahnhöfe
Beitrag von: highspeedtrain am 11. April 2016, 22:09:18
Woher sind denn die Metro-Gleispläne? Danke!
Titel: Re: [FR] Paris - Metro - Geisterbahnhöfe
Beitrag von: tramway.at am 11. April 2016, 22:22:02
http://carto.metro.free.fr/ - eine Fundgrube!
Titel: Re: [FR] Paris - Metro - Geisterbahnhöfe
Beitrag von: highspeedtrain am 13. April 2016, 07:43:22
http://carto.metro.free.fr/ - eine Fundgrube!

Danke! Eine wirklich tolle Seite!
Titel: Re: [FR] Paris - Metro - Geisterbahnhöfe
Beitrag von: 95B am 13. April 2016, 10:08:08
Woher sind denn die Metro-Gleispläne? Danke!

http://carto.metro.free.fr/ - eine Fundgrube!

Ich bin ein wenig erstaunt, dass gerade du die Quellenangabe nicht von Anfang an beigesteuert hast ... ;) Aber abgesehen davon: Danke für diesen überwältigenden virtuellen Rundgang in einem unbekannten Schattenreich, dessen für mich größtes Geheimnis weiterhin ist, warum in den (jetzt immer noch?) durchgehend von Glühbirnen beleuchteten Tunnels an manchen Stellen zwei offensichtlich in Serie geschaltete, weil deutlich dünkler leuchtende Glühbirnen übereinander montiert sind. Mangels Französischkenntnissen kann ich auch nicht nach diesem Mysterium googeln. :-[
Titel: Re: [FR] Paris - Metro - Geisterbahnhöfe
Beitrag von: Tatra83 am 13. April 2016, 10:53:02
Aber abgesehen davon: Danke für diesen überwältigenden virtuellen Rundgang in einem unbekannten Schattenreich, dessen für mich größtes Geheimnis weiterhin ist, warum in den (jetzt immer noch?) durchgehend von Glühbirnen beleuchteten Tunnels an manchen Stellen zwei offensichtlich in Serie geschaltete, weil deutlich dünkler leuchtende Glühbirnen übereinander montiert sind. Mangels Französischkenntnissen kann ich auch nicht nach diesem Mysterium googeln. :-[
Also was ich herausgefunden habe, dienen die in Serie geschalteten Glühlampen als Indikator für das Vorhandensein der Traktions- und der Beleuchtungsstromversorgung in den U-Bahnhöfen. Das geht zurück auf eines der schwersten Metro-Unglücke am 10.08.1903 (https://fr.m.wikipedia.org/wiki/Accident_de_m%C3%A9tro_du_10_ao%C3%BBt_1903_%C3%A0_Paris), welches 84 Tote forderte. Damals sorgte ein Schwelbrand an einem Zug für einen Kurzschluss, der dazu führte, dass sowohl Traktionsstrom als auch die gesamte Beleuchtung in den Station Couronnes und Ménilmontant ausfiel. Ursächlich war ein Stromabnehmerschaden mit folgendem Schwelbrand an einem Zug in der Station Barbes, der dann vom Folgezug in die nächste Werkstatt geschoben werden sollte.
Titel: Re: [FR] Paris - Metro - Geisterbahnhöfe
Beitrag von: 95B am 13. April 2016, 11:00:41
Oh, danke!
Titel: Re: [FR] Paris - Metro - Geisterbahnhöfe
Beitrag von: Elin Lohner am 28. März 2023, 20:56:24
*entstaub*

Falls es nicht in diesen Thread passen sollte, bitte verschieben.

Vorhin bin ich auf zwei Videos über eine geplante MiniMetro (Die "Métro de Noisy-le-Grand (https://fr.wikipedia.org/wiki/M%C3%A9tro_de_Noisy-le-Grand)") in Paris gestoßen, welche hätte 1993 eröffnen sollen, die offizielle Eröffnung jedoch verworfen und im Oktober 1999 komplett aufgegeben wurde.

Teil 1 (https://www.youtube.com/watch?v=bWxESIzJhCU)
Teil 2 (https://www.youtube.com/watch?v=KGIz_zwoALU)

Ein weiteres Video, wie diese Mini-Metro in Betrieb ausgesehen hätte, habe ich dort (https://www.youtube.com/watch?v=yMHW9cEAO78) gefunden.
Titel: Re: [FR] Paris - Metro - Geisterbahnhöfe
Beitrag von: abc am 28. März 2023, 22:13:11
Danke, wirklich ein spannendes Thema. Wahrscheinlich sind die Einsatzgebiete für so eine Technik doch eher überschaubar - 500 m kann man sicher auch günstiger überbrücken, z.B. mit Fahrsteigen, die einen mutmaßlich höheren Standardisierungsgrad aufweisen und deshalb günstiger sind; für wesentlich längere Strecken scheint es auch nicht geeignet zu sein und wurde deshalb am Flughafen Paris Charles de Gaulle nie in Betrieb genommen (https://en.wikipedia.org/wiki/SK_(people_mover)).

Kurz: es gibt für seinen Haupteinsatzbereich offensichtlich günstigere bewährte Systeme. Deshalb scheint aktuell auch nur noch eine dieser Bahnen in Betrieb zu sein, in Shanghai. Der im ersten Video genannte Begriff "Overengineering" trifft es wohl ganz gut.

***

Da ich durch den Beitrag auf den Thread aufmerksam geworden bin: die Arte-Sendung "Karambolage" hat sich in ihrer Sendung vom 29. Jänner mit Geisterstationen der Pariser Metro beschäftigt, gleich im ersten Beitrag (https://www.arte.tv/de/videos/108958-004-A/karambolage/).