Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Historisches => Linien => Thema gestartet von: Revisor am 09. Februar 2011, 21:05:52
-
Aus der Kuppelendstelle Strebersdorf in der Rußbergstraße fährt soeben ein als Linie 32 bezeichneter, aus dem H 2239 und dem o1 1328 bestehender Zug in Richtung Floridsdorf, Am Spitz aus. Das scheinbar falsche Liniensignal läßt sich vermutlich dadurch erklären, daß der Triebwagen auf der einen Seite als 32 und auf der anderen als 132 besteckt sein dürfte. Da, wie überliefert ist, die Züge auf den beiden Linien gemeinsam verwendet wurden, so genügte diese Besteckung für den ganzen Tag, da immer abwechselnd nach Jedlesee und nach Strebersdorf gefahren wurde. Sollte dennoch eine Besteckungsänderung erforderlich geworden sein, so ließ sich diese mittels der verwendeten umstellbaren Signalscheiben mühelos bewerkstelligen.
-
Die Fahrgäste haben also den 32er als "Strebersdorf - Schottenring - Jedlesee" wahrgenommen?
-
Die Fahrgäste haben also den 32er als "Strebersdorf - Schottenring - Jedlesee" wahrgenommen?
Für die Fahrgäste war es die Tramway zum Spitz, egal ob da letzt 32 oder 132 draufstand und ab dem Spitz stimmte ja das Liniensignal 32 für die Fahrt nach Jedlesee.
-
Für die Fahrgäste war es die Tramway zum Spitz, egal ob da letzt 32 oder 132 draufstand und ab dem Spitz stimmte ja das Liniensignal 32 für die Fahrt nach Jedlesee.
Ups, da habe ich ja ganz vergessen, dass 32 und 132 damals nicht bis in die Stadt gefahren sind.
-
Ein paar Aufnahmen aus den 80er-Jahren habe ich zu bieten:
E1 4789+c2 1075 am 9.9.1983 auf der Augartenbrücke. Der Beiwagen hat noch die weiße Zierleiste, die Türen aber nicht mehr...
[attach=1]
Der E1 4790 fährt solo am 31.3.1985 durch die Stromstraße:
[attach=2]
Am 2.9.1983 ist die Garnitur E1 4792+c2 1079 in der Oberen Augartenstraße vor dem Flakturm Richtung Strebersdorf unterwegs:
[attach=3]
Am 4.3.1984 erreicht der E1 4795 in Kürze die Endstation Strebersdorf:
[attach=4]
Die Schleifenanlage am Franz-Jonas-Platz in Floridsdorf am 18.4.1984: Links ein Zug der Linie 26 und rechts E1 4800+c2 1075 auf der Linie 32:
[attach=5]
Der Solo-E1 4804 fährt am 25.3.1984 durch die Marchfeldstraße:
[attach=6]
Der gleiche Triebwagen wartet am gleichen Tag in Strebersdorf auf seine Abfahrtszeit:
[attach=7]
Die Garnitur E1 4809+c2 1072 in der Unteren Augartenstraße am 13.2.1987. Der Grund der Fahrtbehinderung und des daher entstandenen Straßenbahn-Staus ist mir leider nicht bekannt:
[attach=8]
Und noch eine Fahrtbehinderung: Im Bild wartet E1 4814+c2 1095 am 30.5.1983 in der Stromstraße auf die Weiterfahrt:
[attach=9]
Natürlich dürfen Aufnahmen mit den "klassischen" Floridsdorfer F+l3-Garnituren nicht fehlen:
Am 18.4.1984 erreicht F 734+l3 1865 von der Floridsdorfer Brücke kommend den Friedrich-Engels-Platz:
[attach=10]
Am 19.4.1984 erreicht F 734+l3 1865 die Eisenbahn-Unterführung in der Stromstraße:
[attach=11]
Am gleichen Tag fährt F 735+l3 1892 in der Stromstraße stadteinwärts:
[attach=12]
F 743+l3 1888 am Franz-Jonas-Platz am 18.4.1984:
[attach=13]
In der Klosterneuburger Straße ist die Garnitur F 747+l3 1874 am 18.4.1984 stadteinwärts unterwegs:
[attach=14]
In der Endstation Strebersdorf steht die gleiche Garnitur am gleichen Tag zur Abfahrt Richtung Schottenring bereit:
[attach=15]
Ebenfalls am 18.4.1984 fährt die Garnitur F 747 +l3 1874 in der Wexstraße am Bahnhof Brigittenau vorbei:
[attach=16]
LG Michi
-
Deine Bilder sind wieder großartig - Bildqualität, Motivauswahl wunderbar. Danke
-
Sehr schöne Bilder aus dem damaligen
Eldorado Effdorado. ;) :up:
-
Deine Bilder sind wieder großartig - Bildqualität, Motivauswahl wunderbar. Danke
Danke für die Blumen! Ich muss und möchte Dir das Kompliment sehr gerne erwiedern: Ich finde Deine Fotos in den diversen Threads eine wahre Augenweide. So kann man ein Stück Wiener Straßenbahn-Vergangenheit und Kindheits- und Jugenderinnerungen wunderbar auffrischen - danke!
LG Michi
-
Eine frage hat jemand Bilder von der Linie 32 am Franz Jonas Platz
-
Eine frage hat jemand Bilder von der Linie 32 am Franz Jonas Platz
In der Eile "nur " einen 132er, gebs mal zu dieser Linie!
-
Ein Foto von mir aus dem Jahre 1986 zeigt eine l3_F Garnitur am Jonas Platz!
-
Super Bilder aus meiner früheren Heimat! Vor allem die Stromstraße hat es mir angetan...
Übrigens war der 1075 der letzte mit den Zierstreifen.
-
Eine frage hat jemand Bilder von der Linie 32 am Franz Jonas Platz
Ich könnte eine kleine "Umbauchronik" des Platzes mit Fotos vom 32er anbieten:
Noch die alte Gleislage (und Bebauung) zeigen die Fotos vom 22.6.1994 (mit 4808+1327 Richtung Stadt) bzw. vom 15.11.1994 (4824+1302 am Weg Richtung Strebersdorf) sowie der Nachschuß in Richtung Haltestellenanlagen am 10.5.1995 (abermals 4808, diesmal mit 1289).
[attach=1]
[attach=2]
[attach=3]
9.5.1995 - die Umbauarbeiten an der Einfahrt aus Richtung Stadt haben bereits begonnen (4823+1323).
[attach=4]
10.5.1995 - Richtung stadtauswärts fahren die Züge über die (damals) neue Schleifenanlage (4809+1308).
[attach=5]
Am 12.8.1995 sind die neuen Gleise schon großteils fertig. Richtung Stadt wird aber noch über die alte Gleislage gefahren (4825+1325)...
[attach=6]
... während 4821+1321 nach Strebersdorf das spätere 26er-Abfahrtsgleis benutzt.
[attach=7]
Am 15.11.1995 wird schon über das Regelgleis gefahren (4532+1323).
[attach=8]
Wenige Tage vor der Einstellung der Linie 32 präsentieren sich 4788+1332 im bereits fertigen neuen Haltestellenbereich (25.4.1996).
[attach=9]
-
Wow tausend dank ich habe Monate lang dieses Bilder von den Gleisverlegung am Franz Jonas platz gesucht leider konnte ich sowas nicht finden was hätte ich ohne sie gemacht :D eine frage noch dazu wann haben sie mit der Gleisverlegung am Franz Jonas Platz begonnen ende April oder Anfang Mai 1995
-
Wow tausend dank ich habe Monate lang dieses Bilder von den Gleisverlegung am Franz Jonas platz gesucht leider konnte ich sowas nicht finden was hätte ich ohne sie gemacht :D eine frage noch dazu wann haben sie mit der Gleisverlegung am Franz Jonas Platz begonnen ende April oder Anfang Mai 1995
wann wurde der Franz Jonas Platz in Heutiger form fertiggestellt Ende 1995 oder Anfang 1996
-
Ich habe noch ein bißchen in meinem Foto-Archiv gekramt. Da ist auf einem eine Bautafel zu sehen mit der Aufschrift "Gleisbau Franz-Jonas-Platz. Baubeginn: 27. Februar 1995 - geplantes Bauende: 15. September 1995".
Am Februar wurde aber zunächst einmal die neue Schleife (Leopold-Ferstl-Gasse) errichtet. Am Franz-Jonas-Platz selbst begannen sicherlich schon im April (oder auch noch früher) die Vorarbeiten (Baumrodung, Leitungsbau etc.). Ob der Gleisbau dort noch in den letzten April-Tagen oder erst im Mai begonnen hat, weiß ich leider nicht mehr.
Gleismäßig fertig war der neue Platz sicherlich schon im Herbst 1995 (siehe das Foto vom 15.11.1995). Komplett in Betrieb gegangen ist der "neue" Platz aber erst 1996. Zumindest im Februar hielten die Züge Richtung stadtauswärts noch am Ende der Schöpfleuthnergasse, auch war das Expedit noch in der alten Schule daneben untergebracht (Foto vom 6. Februar 1996 mit 4500+1301):
[attach=1]
-
Vielen dank für die tolle Bilder sie sind sehr interessant :up:
-
Auf der wiki Stadtverkehr.at siehe link das der 34a an einen Sonntag der 23 April 1995 schon nach spitzt verkützt wurde aus diesen grund weil an diesen tag schon mit der Gleisausbau begonnen hat
Hier der Link http://xover.mud.at/~tramway/stvkr-a-wiki/index.php/1995 (http://xover.mud.at/~tramway/stvkr-a-wiki/index.php/1995)
in den anderen Bild von 9.05.1995 da haben die Gleisausbau schon vor wenigen Wochen begonnen die Büsse sprich 28a 29a und 34a konnten nicht befahren werden
-
Auf der wiki Stadtverkehr.at siehe link das der 34a an einen Sonntag der 23 April 1995 schon nach spitzt verkützt wurde aus diesen grund weil an diesen tag schon mit der Gleisausbau begonnen hat
Hier der Link http://xover.mud.at/~tramway/stvkr-a-wiki/index.php/1995 (http://xover.mud.at/~tramway/stvkr-a-wiki/index.php/1995)
in den anderen Bild von 9.05.1995 da haben die Gleisausbau schon vor wenigen Wochen begonnen die Büsse sprich 28a 29a und 34a konnten nicht befahren werden
Bitte drück dich etwas deutlicher aus. Ich habe keine Ahnung, was du uns mit diesem Posting mitteilen möchtest.
-
Ok ich meinte damit das bei diesen link steht das der damalige Buslinie 34a am 23 April 1995 am Spitz zurückgezogen ist ich nehme an das in dieser zeit mit dem Gleisausbau angefangen wurden
-
Linie 32 mit einer E1-c4 Garnitur fährt gerade aus der End und Anfangsstelle Strebersdorf im August 1988.
-
Kurz nach der Umstellung von 132 auf 32, entstand diese Bild im September 1982 in der Oberen Augartenstraße samt Flakturm!
-
Im September 1988 fährt eine E1-c4 Garnitur gemütlich am Spitz in Floridsdorf Richtung Strebersdorf! Es ist September 1988 und von einer Einstellung war noch lange keine Rede!
-
Im September 1988 fährt eine E1-c4 Garnitur gemütlich am Spitz in Floridsdorf Richtung Strebersdorf! Es ist September 1988 und von einer Einstellung war noch lange keine Rede!
Nette Szenerie. Alle beteiligten Fahrzeuge sind eigentlich (mittlerweile) interessant anzusehen.
-
... bis auf den Autobus. 8)
-
Auch der Autobus ist heute interessant. 8)
-
Für Manche hier vielleicht.
Na, mit Oldtimerbussen hab ich eh kein Problem, und auch nicht mit Obussen jeglichen Alters.
Daher hab ich schon gar kein Problem mit Museums-Obussen. ;D
-
Der abgebildete GU 230 wäre heute ein Oldtimer. Fotos von alten Bussen sind ja sogar teilweise erlaubt in diesem Forum. ;)
-
Na, bestenfalls ein Youngtimer.
-
Bild 1: Eine E1-c3 Garnitur nähert sich im September 1988 der Station Floridsdorf Schnellbahn!
Bild 2: Außer das es den 32er nicht mehr gibt, hat sich an Friedrich Engels Platz nicht viel getan!
-
Bild 1: Eine E1-c3 Garnitur nähert sich im September 1988 der Station Floridsdorf Schnellbahn!
Bild 2: Außer das es den 32er nicht mehr gibt, hat sich an Friedrich Engels Platz nicht viel getan!
M.W. wurde die auf beiden Fotos erkennbare Pflasterung mittlerweile durch Betonplatten ersetzt.
-
Bild 2: Außer das es den 32er nicht mehr gibt, hat sich an Friedrich Engels Platz nicht viel getan!
Das Haus hinter dem c4 wurde bereits abgetragen.
-
E1-c4 Garnitur in Strebersdorf. An genau derselben Stelle ereignete sich am 27.Dezember 2009 ein schwerer Unfall mit dem E1 4770!
-
Ich würd sagen, der Beiwagen ist der 1324 oder 1334.
-
Ich würd sagen, der Beiwagen ist der 1324 oder 1334.
Es ist der 1324, wollte ich natürlich nicht vorenthalten!
-
An genau derselben Stelle ereignete sich am 27.Dezember 2009 ein schwerer Unfall mit dem E1 4770!
Die Fahrerin wollte doch nur ein bisserl Autoschauen 8)
-
Es ist der 1324, wollte ich natürlich nicht vorenthalten!
Danke. Ich konnte nur nicht erkennen ob das eine 2 oder 3 war, der 4er war dagegen gut zu erkennen.
-
(http://i271.photobucket.com/albums/jj133/Duke_ST6A/autokaderstrae012.jpg)
(http://i271.photobucket.com/albums/jj133/Duke_ST6A/GroJedlersdorf013.jpg)
(http://i271.photobucket.com/albums/jj133/Duke_ST6A/132ert2027.jpg)
(http://i271.photobucket.com/albums/jj133/Duke_ST6A/132ert1026.jpg)
-
Foto Autokaderstraße, dort hat sich auch fast alles verändert. Schuttgleis gibt es keines mehr, die Haltestelle wurde stadteinwärts verlegt, viele neue Häuser wurden gebaut nur das Gasthaus Stix gibt es noch, auch dort habe ich schon einige Biere gezischt.
-
Schon lange kein Bild vom 32er veröffentlicht. Hier am 1.Mai 1988 von Richard Gerbig beim Schottenring aufgenommen!
-
E1 4796 + c4 1314 am Franz-Jonas-Platz (Foto: Kurt Rasmussen, 08.1994). E1 4796 wurde per 15.06.2011 ausgemustert und nach Kattowitz abgegeben.
LG nord22
-
l3 1873 + F in der Stromstraße (Foto: Karl Holzinger, 17.03.1983).
LG nord22
-
l3 1873 + F in der Stromstraße (Foto: Karl Holzinger, 17.03.1983).
Wieso gab es eigentlich einen "Fixierhaken" für die vordere Trompetenkupplung? Diese wurde ja wohl immer benützt, wenn der Wagen in Bewegung war. ???
Wie weit gingen die Fenster am Bug der l3 auf? Die kleine Schutzverglasung hat wohl nur einen sehr schmalen Schlitz zugelassen, ohne dass es hineinregnen konnte.
Interessant, dass 1983 noch s/w photographiert wurde. War das damals wirklich noch soviel billiger? :o
-
l3 1873 + F in der Stromstraße (Foto: Karl Holzinger, 17.03.1983).
Wieso gab es eigentlich einen "Fixierhaken" für die vordere Trompetenkupplung? Diese wurde ja wohl immer benützt, wenn der Wagen in Bewegung war. ???
Wie weit gingen die Fenster am Bug der l3 auf? Die kleine Schutzverglasung hat wohl nur einen sehr schmalen Schlitz zugelassen, ohne dass es hineinregnen konnte.
Interessant, dass 1983 noch s/w photographiert wurde. War das damals wirklich noch soviel billiger? :o
Die Arretierung ermöglichte ein Abstellen Puffer an Puffer, ohne dass der Puffer des abgestellten Beiwagens bei Berührung seitlich auskam. Das Bugfenster ging meines Wissens ganz auf. Dass damals noch SW fotografiert wurde, lag vermutlich daran, dass die meisten Fotografen ihre Bilder selber entwickelten.
-
Das Bugfenster ging ganz auf. Auch die c1-Beiwagen hatten solche Fenster.
-
Interessant, dass 1983 noch s/w photographiert wurde. War das damals wirklich noch soviel billiger? :o
Film entwickeln 27 ATS, 1 Abzug 9x13 6,90 ATS. Das war damals ein Kartell der üblesten Sorte. Erst als die Schnellentwickler kamen mit AFAIK 1,90/Bild, wo man auf die Bilder direkt warten konnte, rasselten die Preise runter.
-
Auch die c1-Beiwagen hatten solche Fenster.
Aber wohl schmälere? ???
-
c2 1072 + E1 in der Wexstraße (Foto: Karl Holzinger, 10.12.1982). c2 1072 (Instandnahme 16.04.1959) war einer der langlebigen c2, welcher die 80er Jahre überlebte und wurde erst per 25.02.2000 skartiert.
LG nord22
-
c2 1074 + E1 am Franz-Josefs-Kai, im Hintergrund die Roßauer Kaserne (Foto: Karl Holzinger, 08.09.1982). Anlass der Aufnahme war die Umbenennung der Linie 132 in 32 ab 4. September 1982.
LG nord22
-
c2 1074 + E1 am Franz-Josefs-Kai, im Hintergrund die Roßauer Kaserne (Foto: Karl Holzinger, 08.09.1982).
Sieht das nur so aus, oder hatte 1074 schon GFK-Türen, aber noch Trittstufenkontakte? :o
-
c2 1074 + E1 am Franz-Josefs-Kai, im Hintergrund die Roßauer Kaserne (Foto: Karl Holzinger, 08.09.1982).
Sieht das nur so aus, oder hatte 1074 schon GFK-Türen, aber noch Trittstufenkontakte? :o
Laut Wiki bekam 1074 GFK-Türen und Lichtschranken gleichzeitig. Ursprünglich wurden aber nur neue Riffelbleche auf der vorhandene Trittkastenkonstruktion angebracht, der Umbau auf die neuen Trittkästen mit dem roten Kunststoffbelag erfolgte erst später.
-
F 744 + l3 am Franz-Josefs-Kai/ Station Schottenring U (Foto: Karl Holzinger, 07.03.1986).
LG nord22
-
F 728 + l3 189x in der Matthäus-Jiszda-Straße (Foto: Karl Holzinger, 18.10.1983).
LG nord22
-
Laut meiner Erinnerung 4.9.1982 und somit erster Betriebstag des 32.
-
Vier Tage vor der Einstellung der Linie, am 29.4.1996, entstand diese Aufnahme vom 4788 in der Stromstraße.
(https://up.picr.de/39087812zc.jpg)
-
Der letzte geschmückte 32er. Am 01.05.1996 gab es das letzte Mal einen zum 1. Mai geschmückten Strassenbahnzug der Linie 32. Triebwagen 4794 und Beiwagen 1279 in der Haltestelle Matthäus Jiszda Straße.
LG BR1080.01