Neueste Beiträge

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10
21
Wenn die Parkspur entfällt, dann fährt das Auto eh rechts am Zug vorbei.
Da kann man nicht vorbeifahren weil nur wenige Parkplätze weg sind.
22
Gleisschäden und -bauarbeiten / Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Letzter Beitrag von 60er am Heute um 12:57:45 »
2 Minuten sind es und die werden auch immer gut eingehalten. Ohne die Bummelei auf der Universitätsstraße ist der 43er ungewohnt pünktlich.
Alles klar. Sie stehen also nie sehr lange dort, 2 Minuten sind ein Puffer, um kurze Verspätungen auszugleichen.

Wenn die Parkspur entfällt, dann fährt das Auto eh rechts am Zug vorbei. Wo ist das Problem?  ???
Ich habe mir das gerade in Street View noch einmal angeschaut. Das Ohrwaschl vorne an der Kreuzung ist so konstruiert, dass ein Vorbeifahren mit einem PKW sich ausgehen sollte. Ein größeres Fahrzeug hat aber keine Chance.
23
Allgemeines / Re: Verbleib der E2+c5
« Letzter Beitrag von abc am Heute um 12:46:43 »
Niederflurwagen zu verschrotten und Hochflurer auf die Strecke zu schicken macht aber trotzdem ein sehr schiefes Bild.

Ein Grundproblem ist es, dass man sich um das Bild sorgt statt um Probleme. Andererseits: damit wird man auch Kanzler.
Die andere Frage ist ja, ob man die Niederflurwagen gleich verschrotten muss. Vielleicht finden sich ja Abnehmer für ein paar.

Man muss ehrlich sagen der jetzige Personalmangel, der ja ein maßgeblicher Grund für die Dehnung der Intervalle sein dürfte, war beim Kauf nicht annähernd absehbar.

Wirklich nicht? Dass es in den 2020er Jahren eine Pensionierungswelle geben wird, war doch spätestens seit dem Pillenknick der 60er Jahre absehbar, seit gut 60 Jahren also. Dass das durch ein offensichtlich zumindest teilweise bescheidenes Betriebsklima noch verstärkt wird, ist das nächste Problem.
24
Allgemeines / Re: Verbleib der E2+c5
« Letzter Beitrag von 38ger am Heute um 11:48:50 »
Dass man zu viel kurze ULF bestellt hat war schon bekannt und es gab ja auch die Forderung das Verhältnis A1/B1 zugunsten der B1 zu verändern, leider blieben die Wiener Linien stur und das rächt sich jetzt halt so lange bis man die ersten 20/30 A durch längere Fahrzeuge ersetzt hat. Wie gesagt: Unter den fahrzeugseitigen und personalmäßigen Bedingungen hätte man den 46er nicht auf lange Fahrzeuge umstellen sollen, man hat das Problem damit nur verlagert auf die Linien 5 und 38!
25
Für die Dauer der Bauarbeiten wurde, wie bereits erwähnt, eine dauerhafte Haltestelle eingerichtet und ein absolutes Park- und Halteverbot erlassen.

Autofahrer müssen eben warten, wenn ein Zug dort steht. Ich gehe aber davon aus, dass laut Fahrplan beim Zimmermannplatz eh keine Stehzeit vorgesehen ist.
Wenn die Parkspur entfällt, dann fährt das Auto eh rechts am Zug vorbei. Wo ist das Problem?  ???
26
Chronik / Re: Werbewagen
« Letzter Beitrag von 4020er am Heute um 11:33:39 »
Abgeräumt: B1 785/Ex-VCM bzw. Erste Bank/43
27
Allgemeines / Re: Verbleib der E2+c5
« Letzter Beitrag von W_E_St am Heute um 11:28:10 »
Bei Intervallen <= 5 Minuten tun vereinzelte Hochflurer (niemals zwei hintereinander) niemand weh. Ab 7,5 Minuten wird es lästig und bei 10 Minuten durchaus schon ärgerlich, wenn man im schlimmsten Fall (NF gerade verpasst) 20 Minuten auf den nächsten Niederflurwagen warten muss. Und genau das war das Problem am 40er und 41er, da sind fröhlich E2+c5 im 10- und wenn ich mich richtig erinnere sogar 15-Minuten-Intervall gefahren.

Niederflurwagen zu verschrotten und Hochflurer auf die Strecke zu schicken macht aber trotzdem ein sehr schiefes Bild. Egal wie sehr sich die Ax im Nachhinein als Fehlkauf erwiesen haben mögen. Man muss ehrlich sagen der jetzige Personalmangel, der ja ein maßgeblicher Grund für die Dehnung der Intervalle sein dürfte, war beim Kauf nicht annähernd absehbar. Allerdings wurden auch vorher schon fröhlich Intervalle gedehnt, dichter geworden sind sie in den letzten 20 Jahren nicht oft.
28
Die alte Remise Koppreiter ist heue eine Markthalle

Bitte nicht mit dem alten WLB-Bahnhof Wolfganggasse verwechseln! ;)
29
U2/U5-Bau / Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Letzter Beitrag von Monorail am Heute um 11:17:16 »
Es gibt einen detaillierteren Plan zur Gleisführung.
Die Bahnsteige der Endstation liegen also definitiv unter der WGKK. Der nordöstliche Ausgang müsste sich somit in etwa auf Höhe der Köglergasse befinden bzw. leicht östlich davon, sodass auch vom 7A und 63A schnell in die U-Bahn umgestiegen werden kann.
Der südwestliche Aufgang wird mMn aber ein wenig in der Pampa stehen.
30
Graz / Re: Graz: Linie 4
« Letzter Beitrag von dalski am Heute um 11:16:04 »
Viel gelb und viele Menschen am Jakominiplatz am 21.04.2024:

Die Intervalle der Straßenbahn Graz sind für Wiener Verhältnisse an Sonntagen übrigens unterirdisch, der 15'-Takt macht die Züge durchaus voll.
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10