Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 8 9 [10]
91
Linien / Re: Linie D
« Letzter Beitrag von nord22 am 17. April 2024, 22:24:50 »
E1 4514 + c3 1212 in der Schleife Südbahnhof/ Schweizer Garten (Foto: Torsten Giesen, 05.09.2003).

LG nord22
92
U-Bahn / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Letzter Beitrag von abc am 17. April 2024, 22:22:50 »
Feuerwehreinsatz heute am frühen Abend wegen Rauchentwicklung an einem Zug in der Station Enkplatz. Die U3 fuhr zeitweise nur zwischen Ottakring und Zippererstraße.

Das war schon der zweite derartige Vorfall im 11. Bezirk in dieser Woche, am Montag war die Station Simmering betroffen.
93
Chronik / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Letzter Beitrag von 4020er am 17. April 2024, 22:17:59 »
Unfall in Wien: Auto kracht in Straßenbahn – Mehrere Bim-Linien betroffen - Rudolfsheim-Fünfhaus (meinbezirk.at)


Laut EBFÖ hat es 375 getroffen.
Gleich den neuesten Flexity im Linienbetrieb muss es wenige Tage nach seinem ersten Einsatzmöglichkeiten treffen? Will er anscheinend gleich wieder zurück in dir HW oder was? ;)
94
Deutschland / Re: [DE] Karlsruhe
« Letzter Beitrag von nord22 am 17. April 2024, 21:51:51 »
AVG TW 105 der Linie 1 in der Hst. Entenfang (Foto: Harry Sanders, 17.10.1986).

LG nord22
95
ÖBB/Schnellbahn / Re: Abriss S-Bahn Station Strandbäder
« Letzter Beitrag von captainmidnight am 17. April 2024, 21:44:04 »
Eine Ertüchtigung Rennweg - Wien Mitte auf 80 km/h würde 0,3 Minuten bringen, Wien Mitte - Praterstern 0,6 Minuten. Bitte um seriöse Gegenüberstellung der Kosten und des Nutzens.

Und für 80 km/h brauchst du bei der Vollbahn im Optimalfall Bogenradien von min. 260 m. Zeig mir bitte wie du diese im Bereich Wien Mitte umsetzen willst, mit Weichenverbindungen zu den 4 Bahnsteigen und zum CAT-Bahnsteig.
Rennweg-Wien Mitte: Bahngasse überplatten, dann kann schneller gefahren werden weil das Lärmargument wegfällt.
Wien Mitte: da lässt sich wohl wenig machen, vor allem beim Nordportal, solange der CAT im Weg ist. Ohne CAT könnte zumindest in den Bahnsteig 3 schneller eingefahren werden.
Landstraße-Praterstern: neues, gebogenes, Viadukt über den Donaukanal, das Geschwindigkeiten von 80 km/h oder mehr zulässt. Außerdem begrünte Lärmschutzwände.

Bitte die beiden Punkte musst du mir einmal genauer erklären.

Denn ich glaube kaum, dass bei einer Überplattung die schneller gefahren werden kann. Und selbst wenn, wäre die Zeitersparnis mMn unter 10 Sekunden und somit für den Fahrgast kaum bis gar nicht merkbar.

Und wieso kann ein Zug schneller auf Gleis 3 einfahren, wenn es keinen CAT gebe?

Das wird er nicht können, er kann nur fordern...  :bh:
96
Historisches / Re: Rauchfangkehrerkirche
« Letzter Beitrag von T1 am 17. April 2024, 21:40:37 »
Vielen Dank für das schöne Bilder. Ansehnlich war die Rauchfangkehrerkirche ja wirklich nicht mehr.
Die Fassade war halt ein bisschen dreckig, weil nichts mehr für den Erhalt gemacht wurde. Die Bausubstanz war aber für die Ewigkeit bestimmt und die Kirche würde sicher heute noch genauso dastehen, wäre sie nicht abgerissen worden.
Entsprechende Erhaltungsmaßnahmen vorausgesetzt… Auch Gebäude "für die Ewigkeit" sind es meistens nicht, insbesondere, wenn sie nicht in Stand gesetzt werden.

Aber unabhängig vom baulichen Zustand der Kirche: Es war halt eine stadtplanerische Entscheidung für das Auto. Schockierend, wie eine solche tolle städtebauliche Situation geopfert wurde.
97
Allgemeines / Re: PM Öffis: Wien bekommt keine neue U-Bahn mehr
« Letzter Beitrag von UlfB1 am 17. April 2024, 21:23:47 »
Naja dann kommt ja wohl dann demnächst die große Ausschreibung für den ULF Nachfolger der ersten Serie und ev noch mehr für viele neue Strassenbahnprojekte, da können wir gespannt sein in welche Richtung da ausgeschrieben wird.
98
Gleisschäden und -bauarbeiten / Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Letzter Beitrag von MK am 17. April 2024, 20:55:29 »
Wo soll dann der MIV fahren?

So fährt eben der 43er nicht - was zu einer erheblichen Einschränkung der Erreichbarkeit des Campus führt.

Genau. Außerdem ist der 43er eine der meistgenützten Straßenbahnlinien in Wien und der 44er ist auch nicht ganz unwichtig. Aber für den MIV ist die Währinger Straße ziemlich irrelevant.

Die Ausreden sind halt genau das: Ausreden. In Wirklichkeit will man wohl einfach nur Geld (und Personal) einsparen, und traut sich nicht, irgendetwas zu machen, was eine Einschränkung für Autofahrer bedeuten könnte.
100
Gleisschäden und -bauarbeiten / Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Letzter Beitrag von abc am 17. April 2024, 20:09:06 »
Von einer vernünftigen Endstation bei der Alser Straße U ganz zu schweigen.

Klar, bis zu 10 Fahrspuren am Gürtel Höhe Alser Straße, aber angeblich kein Platz für eine provisorische Endhaltestelle... #Klimamusterstadt

Akzeptiert doch bitte, dass es nicht immer machbar ist, einen Schienenersatzverkehr einzurichten.

So wie 2017 beim 9er, der auch Kilometer von der Baustelle am Johann-Nepomuk-Berger-Platz eingestellt wurde? Was waren da noch mal die Ausreden "Gründe"?
Seiten: 1 ... 8 9 [10]