Autor Thema: Linie 27 Aspern Nord  (Gelesen 114117 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2217
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #210 am: 21. März 2023, 15:25:04 »
Was ist ein Linienübergang? So etwas wie ein Bahnübergang über Straßenbahngleise?

Ihre Wiener Linien

Das, was man in grauer Vorzeit in wenigen Handgriffen mit der Besteckgabel erledigt hat. Man kann also mitnichten behaupten, des hamma no nia ... 8)
Abgesehen von der früheren Zeit macht man das ja beim Bus aktuell auch, 36A/36B, 86A/87A und auch bei ein paar Privaten.

Aber nicht so, dass man als Fahrgast sinnvollerweise einfach weiterfahren kann, statt umzusteigen, oder?

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #211 am: 21. März 2023, 15:39:50 »
Warmer Eislutscher: Die Sonnenallee wird ja als in sich geschlossene Straße ausgeführt. Eine große Schleife durch die gesamte Allee, bei der der 25er im Süden und der 27er im Norden einfädelt. Eine Option wäre zudem noch, dass eine Linie die Schleife gegen den Uhrzeigersinn befährt und die andere im Uhrzeigersinn.

Und du meinst, dass die zu erwartenden Fahrgastzahlen es rechtfertigen, dass über die Sonnenallee 2 Straßenbahnlinien geführt werden. Und selbst wenn, dann würden sich sicherlich Personen aufregen, wieso dann die Linie A im Uhrzeiger und die Linie B gegen den Uhrzeigersinn und nicht umgekehrt fahren.

Wieso glaubst du denn so beständig, dass das Intervall in der Seestadt im Vollausbau mit zwei Linien zu dicht wäre?? So eine übermäßige, haarsträubende Überversorgung wär das nun auch wieder nicht, zumindest nicht so sehr wie du tust… und Notfalls würd ich ehrlicherweise eher noch den 27er durch die Seestadt durchführen und dafür den 25er schon am südlichen Ende enden lassen.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #212 am: 21. März 2023, 17:56:15 »
Wieder über zwei Seiten Diskussionen ohne auch nur einer einzigen Nachricht mit konkreten Infos, wie es um den Bau der Linie 27 steht...  ::)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #213 am: 21. März 2023, 17:59:22 »
… und Notfalls würd ich ehrlicherweise eher noch den 27er durch die Seestadt durchführen und dafür den 25er schon am südlichen Ende enden lassen.

Und dann hättest sicherlich etliche die sich aufregen, dass die Linie 25 2 Station vor der Eisenbahn endet.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #214 am: 21. März 2023, 18:01:05 »
Wieder über zwei Seiten Diskussionen ohne auch nur einer einzigen Nachricht mit konkreten Infos, wie es um den Bau der Linie 27 steht...  ::)

Lt. Aussage des BV22 ist die Linie 27 voll im Zeitplan und die ersten Schienen werden Anfang 2024 verlegt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #215 am: 21. März 2023, 19:04:53 »
… und Notfalls würd ich ehrlicherweise eher noch den 27er durch die Seestadt durchführen und dafür den 25er schon am südlichen Ende enden lassen.

Und dann hättest sicherlich etliche die sich aufregen, dass die Linie 25 2 Station vor der Eisenbahn endet.

Ja ich denk mir halt der 25er ist ohnehin bereits davor an S-Bahn und U2 angebunden.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2217
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #216 am: 21. März 2023, 21:38:40 »
Wieder über zwei Seiten Diskussionen ohne auch nur einer einzigen Nachricht mit konkreten Infos, wie es um den Bau der Linie 27 steht...  ::)

Lt. Aussage des BV22 ist die Linie 27 voll im Zeitplan und die ersten Schienen werden Anfang 2024 verlegt.

2024 werden die Schienen verlegt - und 2030 beim Frühjahrsputz in einer dunklen Ecke des Rathauses wiedergefunden, neben dem Bernsteinzimmer und den einstigen Idealen der Sozialdemokratie.  >:D

CityGhost

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #217 am: 22. März 2023, 00:05:46 »
- Nochmal: die Seestadt wird immer stärker die Funktionen eines Bezirkszentrums übernehmen. Natürlich sollte sie folglich auch mit den benachbarten Grätzl verbunden werden, und das möglichst direkt. Deshalb hielte ich auch eine Verlängerung des 95A für sinnvoll.

Von der derzeitige Haltestelle des 95A, wird man nichts verlängern können, da dort keine für größeren Fahrzeugverkehr gedachte Brücken errichtet werden sollen. Die Mayreder Brücke bleibt wie sie ist. Für die Tram wird westlich davon eine Brücke errichtet und noch weiter westlich die für den MIV, um den Anschluß an die Stadtstraße herzustellen. Zumindest meines Wissens nach. Tram und MIV könnten aber auch dieselbe Brücke benutzen, hab dafür aber noch keine irgendwie sprechende Planung gesehen.

Schade. Wobei mir Aspern Nord auch ein ziemlich gutes Beispiel dafür zu sein scheint, wie ein fehlendes Gesamtkonzept auf Jahrzehnte hinaus Nachteile bedeutet. Nachdem sowohl U2- als auch ÖBB-Station ja Neubauten sind, hätte es eigentlich nahe gelegen, einen Umsteigeknoten mit kürzesten Umsteigewegen zu errichten - mit direkten Zugängen von den Haltestellen auf der Mayrederbrücke zu den Bahnsteigen. Zumindest zum U2-Bahnsteig scheint das verbaut zu sein. In anderen Städten gibt man Geld dafür aus, Umsteigewege zu verkürzen, in Wien spielen sie selbst bei kompletten Neubauten keine Rolle.

Doch, der 95A wird über die Brücke verlängert werden. Das sieht man hier gut:

Quelle: https://mobile.twitter.com/CityGhost9/status/1441731208933675010

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #218 am: 22. März 2023, 06:52:51 »
Das müsste der erste Plan sein, der eine konkrete Linienführung mitsamt projektierter Haltestellen beinhaltet. :up:
Wobei es mir nicht ganz einleuchtet, warum es gleich so viele Stationen werden sollen. Z.B. Stemolakgasse und Scheedgasse anstelle wines (einzigen) Halts bei der wichtigeren Hausfeldstraße. Zum Schulcampus sind es von der HS 100m.

Der 25er wird den südwestlichen Seestädtern sowohl als Zubringer zum Bahnhof Aspern Nord wichtig sein, aber auch in die andere Richtung zum Donauspital und Donauzentrum. Will ich von der Kutschera-Gasse zur U2 und mit der in die Stadt rein, macht es mehr Sinn zum Donauspital zu fahren und dort erst in die (häufiger als in AN verkehrende!) U2 umzusteigen. Zur S80 Erzherzog-Karl-Straße fahren zahlt sich dagegen schon nimmer aus, da in AN das Zugangebot dichter ist.

Auch der 95A gehört offensichtlich zum Mandela-Platz verlängert.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #219 am: 22. März 2023, 07:37:43 »
Das müsste der erste Plan sein, der eine konkrete Linienführung mitsamt projektierter Haltestellen beinhaltet. :up:
Wobei es mir nicht ganz einleuchtet, warum es gleich so viele Stationen werden sollen. Z.B. Stemolakgasse und Scheedgasse anstelle wines (einzigen) Halts bei der wichtigeren Hausfeldstraße. Zum Schulcampus sind es von der HS 100m.

Der 25er wird den südwestlichen Seestädtern sowohl als Zubringer zum Bahnhof Aspern Nord wichtig sein, aber auch in die andere Richtung zum Donauspital und Donauzentrum. Will ich von der Kutschera-Gasse zur U2 und mit der in die Stadt rein, macht es mehr Sinn zum Donauspital zu fahren und dort erst in die (häufiger als in AN verkehrende!) U2 umzusteigen. Zur S80 Erzherzog-Karl-Straße fahren zahlt sich dagegen schon nimmer aus, da in AN das Zugangebot dichter ist.

Auch der 95A gehört offensichtlich zum Mandela-Platz verlängert.

Bezüglich deiner Haltestellenkritik. Die Haltestelle Scheedgasse wirst du alleine wegen dem Schulcampus dort nicht wegdiskutieren können. Denn wenn bei einer Schule eine neue Linie hinkommt, dann bekommt diese auch vor der Türe der Schule eine Haltestelle. Und damit ergeben sich auch die anderen Haltestellen. Und ob bei der Hausfeldstraße dann auch wirklich eine Haltestelle unbedingt notwendig ist, lasse ich dahin gestellt.

Und ansonsten sind die Haltestellenabstände im Wiener Durchschnitt um die 300 - 400 m.

Und wenn du dir den Plan genau anschaust, dass siehst du dass der 95A, wie du noch in deinen Thread forderst, ebenfalls verlängert wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #220 am: 22. März 2023, 07:53:43 »
Wenn der Schulcampus definitiv eine Station bekommt, ist eine Hst. bei der Hausfeldstraße hinfällig, nona.

Ja, der 95A ist im Plan versehen. Meine Aussage bezog sich auf jene Meldungen, die diese Planung infrage gestellt haben.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #221 am: 22. März 2023, 08:09:17 »
Was ist ein Linienübergang? So etwas wie ein Bahnübergang über Straßenbahngleise?

Ihre Wiener Linien

Das, was man in grauer Vorzeit in wenigen Handgriffen mit der Besteckgabel erledigt hat. Man kann also mitnichten behaupten, des hamma no nia ... 8)

Gab es das nicht eine Zeitlang bei dem Linienpaar L / 63 (Übergang in Schönbrunn)?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #222 am: 22. März 2023, 08:17:46 »
Wenn der Schulcampus definitiv eine Station bekommt, ist eine Hst. bei der Hausfeldstraße hinfällig, nona.

Ja, der 95A ist im Plan versehen. Meine Aussage bezog sich auf jene Meldungen, die diese Planung infrage gestellt haben.

Solche Pläne hab ich in den letzten 20 Jahren so viele gesehen. Und so viele wurden nicht umgesetzt.
Und da der Plan der Wien Marketing ist, kannst dir selber ausrechnen wie wahrscheinlich das ist.

Wen jeder Plan, der jemals im Wiener Verkehrsbereich propagiert (offiziell) worden ist, gebaut worden wäre, dann täte Wien wohl gänzlich anders aussehen.  ;)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2217
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #223 am: 22. März 2023, 08:48:23 »
Danke für den Plan (@CityGhost)!

Aber leider löst die kurze Verlängerung des 95A das grundsätzliche Problem nicht, nämlich dass alle Bus- und Bim-Linien in diesem Bereich in Aspern Nord enden und es deshalb keine durchgehenden, umsteigefreien Verbindungen zwischen anderen Teilen der Seestadt und benachbarten Grätzln gibt. Je kürzer die Wege und damit die reine Fahrzeit, desto stärker verlängern aber Umstiege relativ gesehen die Fahrzeit - dauert die Fahrt 30 min, stellen 5 min Wartezeit eine Fahrzeitverlängerung von knapp 17 % dar, bei einer reinen Fahrzeit von 10 min sind es schon 50 %.

Sicher wird man nie alle möglichen Wege sinnvoll mit öffentlichen Verkehrsmitteln abdecken können, die leben schließlich von der Bündelung von Wegen/Verkehrsströmen, aber dass zwischen den beiden recht dicht besiedelten Entwicklungsgebieten Am Heidjöchl  und Seestadt künftig so gar kein Bedarf bestehen soll, der noch nicht mal tagsüber eine durchgehende Linie füllt, halte ich auch für unrealistisch. Aber für irgendwas muss die Mayreder-Auto-Brücke ja da sein, schließlich können dann viele Menschen erklären, "aufs Auto angewiesen" zu sein.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #224 am: 22. März 2023, 09:46:15 »
Das, was man in grauer Vorzeit in wenigen Handgriffen mit der Besteckgabel erledigt hat. Man kann also mitnichten behaupten, des hamma no nia ... 8)
Gab es das nicht eine Zeitlang bei dem Linienpaar L / 63 (Übergang in Schönbrunn)?

Vor allem bei A/Ak/B/Bk
Harald A. Jahn, www.tramway.at