Bolton Corporation Tramways (1899 – 1947)
Die im Großraum Manchester gelegene Stadt Bolton hatte ein eigenes Straßenbahnnetz von 52 km, welches aufgrund der größeren Distanz zum Stadtzentrum im Gegensatz zu Oldham, Salford und Stockport nicht mit der Straßenbahn von Manchester verbunden war.
Im Juni 1899 übernahmen die Bolton Corporation Tramways die privat betriebene Pferdestraßenbahn und begannen mit der Elektrifizierung. Schon im Dezember sollte die erste elektrische Straßenbahn von Bolton ihren Betrieb aufnehmen.
Das Straßenbahnnetz von Bolton wurde in den folgenden Jahren zügig ausgebaut. Folgende mit Buchstaben gekennzeichnete Linien wurden zum Zeitpunkt der größten Ausdehnung des Netzes betrieben:
B Bolton - Lostock - Beehive
D Bolton - Deane
E Bolton - Deane - Punch Lane - Westhoughton
F Bolton - Moses Gate - Farnworth
G Bolton - Moses Gate - Walkden
H Bolton - Halliwell
M Bolton - Moses Gate
N Bolton - Lostock - Beehive - Horwich
O Bolton - Tudor Ave.
R Bolton - Deane - Punch Lane
T Bolton - Tonge Moor
Insgesamt 138 Triebwagen wurden für die Bolton Corporation Tramways beschafft.
Im Jahre 1938 beschloss die Stadtverwaltung von Bolton dem verkehrspolitischen Trend dieser Zeit folgend den Betrieb der Straßenbahn zugunsten von Autobussen einzustellen. Der Ausbruch des zweiten Weltkriegs führte jedoch dazu, dass sich die Durchführung dieser Pläne verzögerte. Erst nach Kriegsende sollte die Straßenbahn von Bolton schrittweise stillgelegt werden. Der letzte Triebwagen der Bolton Corporation Tramways fuhr am 27.März 1947.
Erhalten geblieben ist der im Jahre 1902 gebaute Triebwagen 66 der Bolton Corporation Tramways der heute in Blackpool fährt:
https://www.youtube.com/watch?v=mKlsjdfYHiADerzeit gibt es Pläne den Manchester Metrolink bis nach Bolton zu erweitern. Eine Renaissance der Straßenbahn in Bolton könnte in den kommenden Jahren daher durchaus Realität werden.
(Bild 1: Bildautor unbekannt, Quelle Ebay UK, Bild 2 bis 4: M J O Connor)