Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien > ÖBB/Schnellbahn

Ausbau der Schnellbahn in Wien

<< < (2/56) > >>

Autobusfan:

--- Zitat von: Bus am 08. Dezember 2021, 18:42:31 ---Ganz schlechtes Thema. Die Stadt Wien will die Busse raushaben aus der Stadt....
--- Ende Zitat ---
Warum denn das?

Bus:

--- Zitat von: Autobusfan am 08. Dezember 2021, 19:58:01 ---
--- Zitat von: Bus am 08. Dezember 2021, 18:42:31 ---Ganz schlechtes Thema. Die Stadt Wien will die Busse raushaben aus der Stadt....
--- Ende Zitat ---
Warum denn das?

--- Ende Zitat ---

Das Dogma wurde vor über einem Jahrzehnt von der Stadt und VOR herausgegebn,  Grund dürfte Sparwahn, Verkehrsverminderung und Klimaschutz sein. Die Stadt will halt auch nicht die Kilometer der Überlandbusse indirekt mitfinanzieren.

highspeedtrain:

--- Zitat von: tramway.at am 08. Dezember 2021, 12:28:35 ---
--- Zitat von: highspeedtrain am 08. Dezember 2021, 12:12:04 ---Deswegen wäre ja die durchgebundene S45-S80 so wichtig, aber nein, man muss ja unbedingt Hütteldorf bedienen, damit die Villenbesitzer dort in der Gegend nicht beleidigt sind.

--- Ende Zitat ---

Da gehts eher darum, dass man keine dritte Umsteigstation zwischen West und Hüdo installieren will.

--- Ende Zitat ---

Das ist ein Nicht-Argument.

Dass ein Knoten Penzing/St Veit Nachteile für die Regionalbusbenützer in Hütteldorf hätte, ist unbestritten. Das wäre aber mehr als rechtfertigbar, wenn - wovon ich überzeugt bin - um einiges mehr aktuelle und vor allem potentielle Fahrgäste Vorteile hätten. Falls es dazu Untersuchungen gibt, haben sie aber - wie üblich - nicht den Weg in die Öffentlichkeit gefunden, was dazu führen wird, dass eine potentiell enorme Fehlentscheidung für die nächsten Jahrzehnte im wahrsten Sinn des Wortes einbetoniert wird: der dicht besiedelte äußere Westen Wiens bleibt von attraktiven Verbindungen in weite Teile des Südens der Stadt angeschnitten.

abc:

--- Zitat von: Bus am 08. Dezember 2021, 21:12:00 ---
--- Zitat von: Autobusfan am 08. Dezember 2021, 19:58:01 ---
--- Zitat von: Bus am 08. Dezember 2021, 18:42:31 ---Ganz schlechtes Thema. Die Stadt Wien will die Busse raushaben aus der Stadt....
--- Ende Zitat ---
Warum denn das?

--- Ende Zitat ---

Das Dogma wurde vor über einem Jahrzehnt von der Stadt und VOR herausgegebn, Grund dürfte Sparwahn, Verkehrsverminderung und Klimaschutz sein. Die Stadt will halt auch nicht die Kilometer der Überlandbusse indirekt mitfinanzieren.
--- Ende Zitat ---

Das ist halt ein ziemlich schlechtes Argument. Mit unattraktiven Öffis mit vielen Umsteigezwängen leistet man sicher keinen Beitrag zu Verkehrsverminderung und Klimaschutz (aber dass die Wiener Retro-sPÖ glaubt, den Verkehr zu vermindern, indem sie den flächeneffizientesten Verkehrsträger aus dem Straßenraum verbannt, kann ich mir lebhaft vorstellen).

Stattdessen gehören Stadt- und Regionalverkehr endlich auch bei den Bussen endlich konsequent und stadtweit zusammengedacht. Die Linien 200/210 würden z.B. auch innerhalb Wiens interessante Verbindungen bieten, aber die Haltestellen bis Siedlung Blumental sind Richtung Laxenburg nur zum Einsteigen bzw. in der Gegenrichtung zum Aussteigen freigegeben. (Und wenn man sich davor fürchtet, dass der Bus dann zu voll wäre, so dass die Fahrgäste zu Zielen außerhalb Wiens nicht mehr in den Bus passen würden, heißt das ja nichts anderes, als dass dort eine starke Nachfrage nach genau dieser Verbindung vorhanden ist.)

Außerdem funktioniert es doch in anderen Teilen der Stadt, z.B. in Rodaun, Kalksburg, Vorderhainbach und Stammersdorf, dass Regionalbusse auch Verkehre innerhalb Wiens bedienen. Dadurch spart die Stadt Wien ja sogar Geld, denn sich am sowieso notwendigen Stadt-Umland-Verkehr zu beteiligen ist sicher günstiger als eigene halbleere Busse hinter dann halbleeren Regionalbussen herfahren zu lassen.

Klingelfee:

--- Zitat von: abc am 09. Dezember 2021, 06:44:40 ---
--- Zitat von: Bus am 08. Dezember 2021, 21:12:00 ---
--- Zitat von: Autobusfan am 08. Dezember 2021, 19:58:01 ---
--- Zitat von: Bus am 08. Dezember 2021, 18:42:31 ---Ganz schlechtes Thema. Die Stadt Wien will die Busse raushaben aus der Stadt....
--- Ende Zitat ---
Warum denn das?

--- Ende Zitat ---

Das Dogma wurde vor über einem Jahrzehnt von der Stadt und VOR herausgegebn, Grund dürfte Sparwahn, Verkehrsverminderung und Klimaschutz sein. Die Stadt will halt auch nicht die Kilometer der Überlandbusse indirekt mitfinanzieren.
--- Ende Zitat ---

Das ist halt ein ziemlich schlechtes Argument. Mit unattraktiven Öffis mit vielen Umsteigezwängen leistet man sicher keinen Beitrag zu Verkehrsverminderung und Klimaschutz (aber dass die Wiener Retro-sPÖ glaubt, den Verkehr zu vermindern, indem sie den flächeneffizientesten Verkehrsträger aus dem Straßenraum verbannt, kann ich mir lebhaft vorstellen).


--- Ende Zitat ---

Dem kann ich mir nur anschließen. Die einzige Herausforderung für eine Verlängerung der Regionalbusse bis Penzing wäre die Errichtung eines vernünftigen Busbahnhof.

Aber bevor nicht endlich der Umbau der Verbindungsbahn in Angriff genommen wird, braucht man an eine Verbindung zwischen S45 und S80 nicht einmal andenken. Und ich fürchte, dass die Verbindungsbahn ebenso eine Endlosbaustelle werden wird, wie die S1 und Stadtstraße.

Und das ist mMn das Hauptproblem. Überall wird wegen dem MIV gejammert. Und wenn dann eine Alternative vorgeschlagen wird, dann gibt es zig Bürgerinitiativen, die dagegen Sturm laufen. Und da ist es egal, ob es sich um eine neu Straße, Bahntrasse oder Straßenbahnlinie handelt. Und auch, ob die Leute dort schon Jahrzehntelang leben oder frisch dort hin gezogen sind. 

Ich erwähne da nur die Beschwerden am Joachimsthalerplatz wegen den akustischen Verschubsignalen.  :fp: :bh: :fp: :bh: :fp: :bh: :fp:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln