Autor Thema: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022  (Gelesen 98864 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

JochenK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 311
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #120 am: 05. Januar 2023, 10:15:52 »
Manchmal tun deine Postings verdammt weh.

Für mich nicht nur manchmal....

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2668
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #121 am: 05. Januar 2023, 11:39:25 »
Schön langsam kann man den Betrieb gleich zudrehen. Die 2 Minuten mehr-Intervall hätte man auf der Linie 41 durch Ampelbevorrangungen leicht hereinholen können, auf anderen Linien ist das nicht anders. Das sind die Folgen der Nicht-Beschleunigung.

Ja der Wiener Weg zeigt in die richtige Richtung....
ich finde traurig wie manch einer hier das auch noch sich schön redet.

Ehrlich gesagt ist es nur mehr ein Trauerspiel was hier abgeht.
Weil gerade der "Wiener Weg" erwähnt wird: Wenn man bedenke, dass die SPÖ vor fast 10 Jahren folgende Kampagne heraus gebracht hatte...

Es wird aber sicherlich Gründe geben, dass die WL den einen oder anderen Bewerber nicht aufnehmen.
In meinem Fall bei der letzten Initiativbewerbung, welche ich bereits hier erwähnte, wurde nicht einmal auf ein 4 Augen Gespräch zugegangen sondern klipp und klar gesagt, dass es keine Stelle gäbe, die meinen Erwartungen und Karrierewünschen entspreche.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

44er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 168
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #122 am: 05. Januar 2023, 11:43:23 »
Das Vorgehen der Verantwortlichen kommt einer Bankrotterklärung in Bezug auf die Öffis gleich, und es zeigt gleichzeitig, dass die Fahrgäste den Entscheidungsträgern egal sind.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3100
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #123 am: 05. Januar 2023, 11:53:24 »
Das Vorgehen der Verantwortlichen kommt einer Bankrotterklärung in Bezug auf die Öffis gleich, und es zeigt gleichzeitig, dass die Fahrgäste den Entscheidungsträgern egal sind.
Richtig erkannt!
Meine Gattin ist in den letzten Tagen schon mehrmals vom Sillerplatz zu Fuß gegangen bis Speising, und zurück, denn der Intervall des 60ers ist zum Vergessen  :fp:
Aber wie ich schon geschrieben habe, das neue Damenteam an der Spitze der WL ist zu vergessen  :bh:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 577
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #124 am: 05. Januar 2023, 12:12:15 »
Ich würde vom Sillerplatz anstatt einen Kilometer nach Speising zu laufen (in der Hoffnung, der 62er fährt pünktlich) eher die 400m zur Deißenhofergasse gehen und mit dem 58B alle Viertelstunden Richtung Hietzing fahren  ;)

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2251
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #125 am: 05. Januar 2023, 12:20:31 »
Das Vorgehen der Verantwortlichen kommt einer Bankrotterklärung in Bezug auf die Öffis gleich, und es zeigt gleichzeitig, dass die Fahrgäste den Entscheidungsträgern egal sind.
Richtig erkannt!
Meine Gattin ist in den letzten Tagen schon mehrmals vom Sillerplatz zu Fuß gegangen bis Speising, und zurück, denn der Intervall des 60ers ist zum Vergessen  :fp:
Aber wie ich schon geschrieben habe, das neue Damenteam an der Spitze der WL ist zu vergessen  :bh:

Wir erleben gerade die Folgen eines langjährigen Managementversagens. Es führt viel zu kurz, das nur auf das "neue Damenteam" zu schieben. (Wobei zwei der drei Geschäftsführinnen schon länger bei den Wiener Linien tätig sind).

Achso, als um 2009 die Berliner S-Bahn komplett am Boden lag (mit mehrwöchigen Betriebseinstellungen auf mehreren Strecken), war übrigens nirgends vom "Herrenteam" die Rede...

mike1163

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 408
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #126 am: 05. Januar 2023, 12:28:38 »
Wann werden eigentlich vom weltbesten Verkehrsbetrieb die Fahrpläne veröffentlicht? Aktuell ist noch nix online und morgen ist Feiertag.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14639
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #127 am: 05. Januar 2023, 12:31:59 »
Wann werden eigentlich vom weltbesten Verkehrsbetrieb die Fahrpläne veröffentlicht? Aktuell ist noch nix online und morgen ist Feiertag.

Auch wenn deine Beschwerde völlig Korrekt ist. Aber bei den WL arbeiten nur Menschen und keine Zauberer. Die Aktualisierung der Pläne wird wahrscheinlich noch bis Ende nächster Woche dauern. Denn die neuen Pläne wurden erst heute der Belegschaft präsentiert. Ganz abgesehen, dass diese Woche auch noch einige Mitarbeiter im Urlaub sind.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5320
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #128 am: 05. Januar 2023, 13:05:51 »
Das Vorgehen der Verantwortlichen kommt einer Bankrotterklärung in Bezug auf die Öffis gleich, und es zeigt gleichzeitig, dass die Fahrgäste den Entscheidungsträgern egal sind.
Richtig erkannt!
Meine Gattin ist in den letzten Tagen schon mehrmals vom Sillerplatz zu Fuß gegangen bis Speising, und zurück, denn der Intervall des 60ers ist zum Vergessen  :fp:
Aber wie ich schon geschrieben habe, das neue Damenteam an der Spitze der WL ist zu vergessen  :bh:
Das Einzige, was zu vergessen sind, sind deine Postings ::)

Es wird aber sicherlich Gründe geben, dass die WL den einen oder anderen Bewerber nicht aufnehmen.
In meinem Fall bei der letzten Initiativbewerbung, welche ich bereits hier erwähnte, wurde nicht einmal auf ein 4 Augen Gespräch zugegangen sondern klipp und klar gesagt, dass es keine Stelle gäbe, die meinen Erwartungen und Karrierewünschen entspreche.
Sorry, aber was willst du uns mit den Andeutungen mitteilen? Wir kennen alle hier die Details nicht, aber: Was hast du dir erwartet? Nur weil es Personalmangel gibt, werden nicht alle Voraussetzungen und Anforderungen an den Fahrdienst fallen gelassen. Daher wird es wohl schon seine Gründe geben, wieso sie dich abgelehnt haben (kann ja auch einfach ein formaler Grund sein, der auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist, aber womöglich Sinn hat). Aber frag doch bitte einfach dort nach, anstatt hier zu tun, als wäre das absolut unverständlich, weil das kann hier niemand ohne Kenntnis der genauen Situation nachvollziehen oder beurteilen.

Mit diesen Maßnahmen wird man eine Verlagerung auf den ÖV nicht schaffen. In Innsbruck fahren zahlreiche IVB-Büroangestellte, um einen Engpass zu vermeiden. Bei den Wiener Linien hat man solche Personalmodelle ebenso wie Hobbyfahrer nie angedacht.
Beides passiert doch in Wien?
Ja eh, aber mit diesem User erübrigt sich doch jede sachliche Diskussion. Außer besserwisserische und inhaltsleere Kommentare kam da noch nicht viel.
Leider, aber dennoch sollte fake news nicht einfach unkommentiert stehen gelassen werden.

Ich bin wahrlich kein Fan der Performance des Unternehmens, aber was hier derzeit herumspekuliert und verzapft wird, ist schon sehr absurd :-X

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14639
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #129 am: 05. Januar 2023, 13:25:03 »
Es wird aber sicherlich Gründe geben, dass die WL den einen oder anderen Bewerber nicht aufnehmen.
In meinem Fall bei der letzten Initiativbewerbung, welche ich bereits hier erwähnte, wurde nicht einmal auf ein 4 Augen Gespräch zugegangen sondern klipp und klar gesagt, dass es keine Stelle gäbe, die meinen Erwartungen und Karrierewünschen entspreche.

Und was hast du dir erwartet? Wir haben für sie zwar keinen Job, aber wir nehmen sie trotzdem auf? Die WL haben zwar einen Personalmangel. Aber nicht in allen Abteilungen.

Und bei einer Initiativbewerbung sollte man eine Absage einfach einmal akzeptieren. Oder hättest du wollen, dass sie dir Sagen, wir hätten noch diesen oder jenen Posten für sie? Sorry, aber wenn deine Bewerbung nicht auf einen anderen ausgeschriebenen Posten passt, kannst du nicht erwarten das du trotzdem zu einem Vorstellungsgespräch geladen wirst.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

mike1163

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 408
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #130 am: 05. Januar 2023, 13:39:47 »
Wann werden eigentlich vom weltbesten Verkehrsbetrieb die Fahrpläne veröffentlicht? Aktuell ist noch nix online und morgen ist Feiertag.

Auch wenn deine Beschwerde völlig Korrekt ist. Aber bei den WL arbeiten nur Menschen und keine Zauberer. Die Aktualisierung der Pläne wird wahrscheinlich noch bis Ende nächster Woche dauern. Denn die neuen Pläne wurden erst heute der Belegschaft präsentiert. Ganz abgesehen, dass diese Woche auch noch einige Mitarbeiter im Urlaub sind.
a) Ihr tuts 3 Tage vorher die Dienste komplett neu einteilen? Spannend.
b) Typisch Staatsbetrieb, erst werden die Medien informiert, dann die Mitarbeiter und dann irgendwann die Kunden.
c) Das mit Jahresende 2022 viel Personal wegfällt wusste man jetzt wie lange?

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1151
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #131 am: 05. Januar 2023, 13:44:20 »
Es werden auch weiterhin viele Mitarbeiter kündigen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14639
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #132 am: 05. Januar 2023, 14:06:40 »
Wann werden eigentlich vom weltbesten Verkehrsbetrieb die Fahrpläne veröffentlicht? Aktuell ist noch nix online und morgen ist Feiertag.

Auch wenn deine Beschwerde völlig Korrekt ist. Aber bei den WL arbeiten nur Menschen und keine Zauberer. Die Aktualisierung der Pläne wird wahrscheinlich noch bis Ende nächster Woche dauern. Denn die neuen Pläne wurden erst heute der Belegschaft präsentiert. Ganz abgesehen, dass diese Woche auch noch einige Mitarbeiter im Urlaub sind.
a) Ihr tuts 3 Tage vorher die Dienste komplett neu einteilen? Spannend.
b) Typisch Staatsbetrieb, erst werden die Medien informiert, dann die Mitarbeiter und dann irgendwann die Kunden.
c) Das mit Jahresende 2022 viel Personal wegfällt wusste man jetzt wie lange?

Zu a) Ja Dienste werden 3 Tage im vorhinein fix eingeteilt. Wie auch bei vielen anderen verkehrsunternehmen. Heute wurde zum Beispiel der Sonntag eingeteilt. Aber ein Mitarbeiter weiß sehr wohl, in welchem Zeitfenster sein Dienst liegen wird. Und nur zur Info. Zu meinen Anfängen wurde der Dienst überhaupt erst am Vortag eingeteilt.

Zu b) Gewisse Sachen werden gleichzeitig veröffentlicht. Sowohl an die Mitarbeiter, als auch an die Medien und somit auch an die Kunden.

Zu c) Es fällt ständig Fahrpersonal weg. Nicht nur zum Jahreswechsel. Wie bei vielen anderen Unternehmen kann man auch bei den WL JEDERZEIT unter Einhaltung gewisser Fristen kündigen. Nur leider haben die WL, wie auch viele andere Unternehmen das Problem, dass sie die Stellen gar nicht so schnell nachbesetzen können, wie die Leute kündigen. Und viele kündigen auch in der Ausbildung.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3100
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #133 am: 05. Januar 2023, 14:13:22 »
Wann werden eigentlich vom weltbesten Verkehrsbetrieb die Fahrpläne veröffentlicht? Aktuell ist noch nix online und morgen ist Feiertag.

Auch wenn deine Beschwerde völlig Korrekt ist. Aber bei den WL arbeiten nur Menschen und keine Zauberer. Die Aktualisierung der Pläne wird wahrscheinlich noch bis Ende nächster Woche dauern. Denn die neuen Pläne wurden erst heute der Belegschaft präsentiert. Ganz abgesehen, dass diese Woche auch noch einige Mitarbeiter im Urlaub sind.

habe ich da was nicht verstanden, oder war das nicht klar ausgedrückt:

Die Aktualisierung der Pläne wird wahrscheinlich noch bis Ende nächster Woche dauern. Denn die neuen Pläne wurden erst heute der Belegschaft präsentiert.

Wenn ich mich richtig erinnere, sollen die neuen Fahrpläne mit 9.1.2023 in Kraft treten (Schulbeginn), "Ende nächster Woche" wäre der dreizehnte ...
Wie passt das zusammen ?? >:D
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2668
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #134 am: 05. Januar 2023, 16:51:58 »
Es wird aber sicherlich Gründe geben, dass die WL den einen oder anderen Bewerber nicht aufnehmen.
In meinem Fall bei der letzten Initiativbewerbung, welche ich bereits hier erwähnte, wurde nicht einmal auf ein 4 Augen Gespräch zugegangen sondern klipp und klar gesagt, dass es keine Stelle gäbe, die meinen Erwartungen und Karrierewünschen entspreche.

Und was hast du dir erwartet? Wir haben für sie zwar keinen Job, aber wir nehmen sie trotzdem auf? Die WL haben zwar einen Personalmangel. Aber nicht in allen Abteilungen.

Und bei einer Initiativbewerbung sollte man eine Absage einfach einmal akzeptieren. Oder hättest du wollen, dass sie dir Sagen, wir hätten noch diesen oder jenen Posten für sie? Sorry, aber wenn deine Bewerbung nicht auf einen anderen ausgeschriebenen Posten passt, kannst du nicht erwarten das du trotzdem zu einem Vorstellungsgespräch geladen wirst.
Sorry, aber was willst du uns mit den Andeutungen mitteilen? Wir kennen alle hier die Details nicht, aber: Was hast du dir erwartet? Nur weil es Personalmangel gibt, werden nicht alle Voraussetzungen und Anforderungen an den Fahrdienst fallen gelassen. Daher wird es wohl schon seine Gründe geben, wieso sie dich abgelehnt haben (kann ja auch einfach ein formaler Grund sein, der auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist, aber womöglich Sinn hat).
Immerhin hatte ich überhaupt einmal eine Antwort auf eine Initativbewerbung bekommen, nachdem ich bereits in den Jahren 2017 und 2018 einige Initativbewerbungen abgeschickt hatte. :-X

Also ist es, wenn ich richtig verstehe, am besten gleich eine Bewerbung per E-Mail anstatt per Initativbewerbung zu schicken?

Aber frag doch bitte einfach dort nach, anstatt hier zu tun, als wäre das absolut unverständlich, weil das kann hier niemand ohne Kenntnis der genauen Situation nachvollziehen oder beurteilen.
Werde ich machen.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.