Autor Thema: Type mg  (Gelesen 2876 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 796
Type mg
« am: 09. November 2022, 17:54:44 »
Auf Tramways.at ist ein Foto des mg 7125 (ex m3 5251) welches einige Fragen aufwirft.

Hier ist der mg 7125 zu sehen: https://www.tramways.at/lists/Wien_Bw.htm

Folgen Details sind mir unklar:

- rote Lackierung
- gelbe Lackreste um das Rücklicht
- Aufbau (Rauchfang?) am Dach
- Scheibe von einem TW mit Scheibenwischer

Wozu wurden die „Umbauten“ kurz nach der Ausmusterung durchgeführt?

Ich habe leider nur dieses unscharfe Foto in der ZW.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11481
Re: Type mg
« Antwort #1 am: 09. November 2022, 18:15:40 »
Auf Tramways.at ist ein Foto des mg 7125 (ex m3 5251) welches einige Fragen aufwirft.

Hier ist der mg 7125 zu sehen: https://www.tramways.at/lists/Wien_Bw.htm

Folgen Details sind mir unklar:

- rote Lackierung
- gelbe Lackreste um das Rücklicht
- Aufbau (Rauchfang?) am Dach
- Scheibe von einem TW mit Scheibenwischer

Wozu wurden die „Umbauten“ kurz nach der Ausmusterung durchgeführt?

Ich habe leider nur dieses unscharfe Foto in der ZW.

Ich kenne den mg nur im Zustand wie auf deinem Foto von der HW. Aus dem Straßenbahnjournal-Wiki ist zu entnehmen, dass der Wagen mit 17.4.86 ausgemustert wurde. Das Foto vom Umbauzustand hingegen stammt vom 26.5.86, d.h., über ein Monat nach dem Ausscheiden aus dem Stand der WL.

Wahrscheinlich wurde das Fahrzeug privat abgegeben und vom neuen Besitzer in diesen Zustand versetzt. Welche Absicht dahinter stand, wird sich wohl nicht mehr eruieren lassen und auch nicht, wie es fertig hätte aussehen sollen. Das Foto dokumentiert offensichtlich nur einen Zwischenzustand.

P.S: Gummigefasste Stirnscheiben mit Sicherheitsglas hatten die m2/3 nie, sondern nur einige n60.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Type mg
« Antwort #2 am: 09. November 2022, 18:36:05 »
Mein letztes Bild aus 1984 zeigt ihn von dieser Perspektive.
Wird aber die Frage von GS6857 auch nicht beantworten....

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 796
Re: Type mg
« Antwort #3 am: 09. November 2022, 19:47:17 »
Genau wie auf dem Foto von Operator kenne ich den mg auch, lt. Tramway.at kam er nach der Ausmusterung zum VEF als Ersatzteilspender, fraglich nur warum die Veränderungen vorgenommen wurden. Trotzdem Danke!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11481
Re: Type mg
« Antwort #4 am: 10. November 2022, 07:45:19 »
Genau wie auf dem Foto von Operator kenne ich den mg auch, lt. Tramway.at kam er nach der Ausmusterung zum VEF als Ersatzteilspender, fraglich nur warum die Veränderungen vorgenommen wurden. Trotzdem Danke!

Als "Ersatzteilspender" wäre er wohl kaum in diesen Zustand versetzt worden. Diese Information halte ich für falsch.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Type mg
« Antwort #5 am: 10. November 2022, 10:45:01 »
Diese Fragen könnte mMn der VEF-Arbeitsgruppe Straßenbahn beantworten.
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Type mg
« Antwort #6 am: 10. November 2022, 13:19:27 »
Wenn zwischenzeitlich kein Privatbesitzer im Spiel war, könnte es vielleicht sein, dass der Wagen ähnlich wie der TH 6503 als Übungsobjekt herangezogen wurde.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher