Autor Thema: Kurier: Beschleunigung der Wiener Straßenbahn  (Gelesen 15256 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

floschwarz

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 142
Re: Kurier: Beschleunigung der Wiener Straßenbahn
« Antwort #30 am: 13. Januar 2023, 13:48:07 »

Dazu braucht es keine moderne Technik, Ampelbeeinflussung per Funk, welche die Straßenbahn und Busse effektiv beschleunigt, gibt es seit den 80ern. Es scheitert am Willen, nicht am Können. Gleichzeitig könnte man auch eine ganze Reihe an sinnlosen Haltestellen auflassen, um den Betrieb zu beschleunigen, statt immer wieder neue einzufüllen und schon geringe Haltestellenabstände noch weiter zu verringern.


Auf die Schnelle fallen mir ein: Seegasse (D), Canisiusgasse (37/38), Glatzgasse (37/38), Gatterburggasse (38), Skodagasse (43,44)

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: Kurier: Beschleunigung der Wiener Straßenbahn
« Antwort #31 am: 13. Januar 2023, 13:56:52 »
Gatterburggasse (38)

Nur bei dieser Haltestelle kann man vom 10A aus Heiligenstadt kommend ohne eine Ampel überqueren zu müssen in den 38er in die Stadt umsteigen und vice versa.

Skodagasse (43,44)

Damit man nicht mehr einfach in den 13A umsteigen kann?

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2628
Re: Kurier: Beschleunigung der Wiener Straßenbahn
« Antwort #32 am: 13. Januar 2023, 14:01:28 »
Skodagasse (43,44)

Damit man nicht mehr einfach in den 13A umsteigen kann?
Die, hier im Tramwayforum, bereits mehrfach erwähnte Variante wäre, wenn die Station Skodagasse aufgelassen wird, dafür die nördliche Endstation des 13A zur U-Bahn Station Alser Straße zu verlegen.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: Kurier: Beschleunigung der Wiener Straßenbahn
« Antwort #33 am: 13. Januar 2023, 14:04:16 »
Skodagasse (43,44)

Damit man nicht mehr einfach in den 13A umsteigen kann?
Sehe ich auch so, dass das zwecks Umstieg in den 13A erforderlich ist. Alternative wäre, die Schleifenfahrt vom 13A so abzuändern, dass er die Lange Gasse bedient. Dann kann man die Skodagasse streichen. Das wäre sicher das Optimum für die Straßenbahn, aber eventuell eben nicht das Gesamtoptimum. Das kann ich nicht einschätzen.

Edit:
Die, hier im Tramwayforum, bereits mehrfach erwähnte Variante wäre, wenn die Station Skodagasse aufgelassen wird, dafür die nördliche Endstation des 13A zur U-Bahn Station Alser Straße zu verlegen.
Oder das.

floschwarz

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 142
Re: Kurier: Beschleunigung der Wiener Straßenbahn
« Antwort #34 am: 13. Januar 2023, 14:09:57 »
Gatterburggasse (38)

Nur bei dieser Haltestelle kann man vom 10A aus Heiligenstadt kommend ohne eine Ampel überqueren zu müssen in den 38er in die Stadt umsteigen und vice versa.

Skodagasse (43,44)

Damit man nicht mehr einfach in den 13A umsteigen kann?

Entweder umlegen oder einen Fußweg von nicht einmal 100m akzeptieren. Jeder Umsteigevorgang zwischen zwei U-Bahn-Linien (Ausnahme: Längenfeldgasse) ist länger, schon wer in einem U-Bahnwagen am falschen Ende aussteigt, geht 120m bis zum Aufgang auf der anderen Seite...

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2628
Re: Kurier: Beschleunigung der Wiener Straßenbahn
« Antwort #35 am: 13. Januar 2023, 14:29:07 »
Edit:
Die, hier im Tramwayforum, bereits mehrfach erwähnte Variante wäre, wenn die Station Skodagasse aufgelassen wird, dafür die nördliche Endstation des 13A zur U-Bahn Station Alser Straße zu verlegen.
Oder das.
Ich hab mir eben beim Stadtplan angesehen, wie man den 13A zur Alser Straße verlegen könnte, ohne extra (nochmal) den Trude-Waehner-Platz umzubauen:

Ab der Florianigasse: Florianigasse - Albertgasse - Hebragasse - Zimmermannplatz/Lazarettgasse - Hernalser Gürtel (Endstation) - Kinderspitalgasse - Feldgasse - Laudongasse zurück zur Lederergasse.

Man müsste lediglich die Einbahn bei der Hebragasse, zwischen Alser Straße und Kinderspitalgasse, umdrehen, die Parkplätze bei der U-Bahn Station Alser Straße zur Busspur umfunktionieren und die Position der Station bei der Laudongasse Richtung Praterstern vor der Lederergasse verlegen (Für eine gemeinsame Station mit dem 13A).

Die neuen Stationen für den 13A zur Alser Straße wären:
  • Florianigasse (5, 33)
  • Hebragasse (44)
  • Zimmermannplatz, St. Anna Kinderspital
  • Alser Straße (U6, 43)

Ab der Alser Straße wäre, in Fahrtrichtung Hauptbahnhof, die Station Brünnlbadgasse (Gemeinsame Haltestelle mit dem 43er) neu.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Kurier: Beschleunigung der Wiener Straßenbahn
« Antwort #36 am: 13. Januar 2023, 14:41:16 »
Könnte man die Diskussion über Haltestellen- und/oder Linie änderung bitte in einem eigen Thread diskutieren, denn das hat mit der Intervall Dehnung überhaupt nichts zu tun.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 554
Re: Kurier: Beschleunigung der Wiener Straßenbahn
« Antwort #37 am: 13. Januar 2023, 15:10:56 »
Und heute wieder ein Artikel zum Thema im Kurier.
https://kurier.at/chronik/oesterreich/geheimstudie-koennten-strassenbahnen-in-wien-viel-schneller-sein-wiener-linien-tu/402288122
Es wird auf die hier schon immer propagierte und diskutierte Thematik der bedingungslosen Beschleunigung eingegangen und dass man diese in Wien, trotz technisch relativ leichter Umsetzbarkeit, verschlafen hat, diese aber viele der derzeitigen Probleme abschwächen könnte. Dazu wird auch auf eine TU Studie für die WL eingegangen. Diese wird aber von den WL unter Verschluss gehalten und Abfragen zur Beschleunigung wurden - wenig erstaunlich- nicht kommentiert. Das Verhalten dieses verfilzten Kombinats ist wirklich nur noch schwer erträglich.

Ich würde der guten Gemeinderätin Heidi Sequenz einmal empfehlen die Fahrberechtigung für die Straßenbahn zu machen. Denn ihre Aussage „Mit besseren Ampelschaltungen und Parkverboten wäre die Bim um 50 Prozent schneller“ ist sehr amüsant. Denn wie man die 16 min von Hütteldorf bis zum Ring schafft, dass soll sie mir einmal zeigen. Denn Google meldet eine Reisezeit mit dem Auto von 22min. Und so sehr man die Straßenbahn auch beschleunigt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Straßenbahn auf diese Entfernung auch nur ansatzweise so schnell ist wie ein Auto. Ausser, es bleibt bei keiner Haltestelle stehen.

Nun ich bin 20 Jahre lang gefahren und weiß, dass es wesentlich schneller gehen würde. Und da ich damals starker Raucher war, weiß ich auch, dass ein Unterfahren der Fahrzeit bei den meisten Linien leicht möglich war. Ich habe es auch problemlos geschafft, bei der damaligen normalen Ampelschaltung auf der Li 31 mit 15 Minuten Verspätung vom Expedit loszufahren und bei der Rückkehr von der Stadt im Plan zu sein. Also bei den 44 Minuten Planfahrzeit 15 Minuten aufzuholen - trotz vielen Leuten. Einfach durch eine sehr konsequente Fahrweise. Bei optimierten Ampelschaltungen und entsprechender Ausbildung der Fahrer wäre es ohne weiteres möglich, wenn schon nicht 50% aber mindestens 30% schneller zu sein.

floschwarz

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 142
Re: Kurier: Beschleunigung der Wiener Straßenbahn
« Antwort #38 am: 13. Januar 2023, 15:38:04 »
Könnte man die Diskussion über Haltestellen- und/oder Linie änderung bitte in einem eigen Thread diskutieren, denn das hat mit der Intervall Dehnung überhaupt nichts zu tun.

Indirekt schon, weil weniger Haltestellen –> schnellere Straßenbahn –> weniger Kurse notwendig
Aber hast schon recht, der Scope wird langsam etwas weit :)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Kurier: Beschleunigung der Wiener Straßenbahn
« Antwort #39 am: 16. Januar 2023, 09:21:55 »
Man müsste lediglich die Einbahn bei der Hebragasse, zwischen Alser Straße und Kinderspitalgasse, umdrehen, die Parkplätze bei der U-Bahn Station Alser Straße zur Busspur umfunktionieren und die Position der Station bei der Laudongasse Richtung Praterstern vor der Lederergasse verlegen

Lediglich!...  ::)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2628
Re: Kurier: Beschleunigung der Wiener Straßenbahn
« Antwort #40 am: 16. Januar 2023, 09:25:48 »
Man müsste lediglich die Einbahn bei der Hebragasse, zwischen Alser Straße und Kinderspitalgasse, umdrehen, die Parkplätze bei der U-Bahn Station Alser Straße zur Busspur umfunktionieren und die Position der Station bei der Laudongasse Richtung Praterstern vor der Lederergasse verlegen

Lediglich!...  ::)
Was ist daran falsch? ???
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Kurier: Beschleunigung der Wiener Straßenbahn
« Antwort #41 am: 16. Januar 2023, 11:27:08 »
Man müsste lediglich die Einbahn bei der Hebragasse, zwischen Alser Straße und Kinderspitalgasse, umdrehen, die Parkplätze bei der U-Bahn Station Alser Straße zur Busspur umfunktionieren und die Position der Station bei der Laudongasse Richtung Praterstern vor der Lederergasse verlegen

Lediglich!...  ::)
Was ist daran falsch? ???

Und das Kreuzungplateau Florianigasse # Skodagasse, komplett neu gestalten. Denn beide Kurven sind derzeit für den Gelenksbus absolut nicht fahrbar.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2628
Re: Kurier: Beschleunigung der Wiener Straßenbahn
« Antwort #42 am: 16. Januar 2023, 11:39:29 »
Und das Kreuzungplateau Florianigasse # Skodagasse, komplett neu gestalten. Denn beide Kurven sind derzeit für den Gelenksbus absolut nicht fahrbar.
Meinst du wegen dem Baum vor der Skodagasse?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Kurier: Beschleunigung der Wiener Straßenbahn
« Antwort #43 am: 16. Januar 2023, 12:07:43 »
Man müsste lediglich die Einbahn bei der Hebragasse, zwischen Alser Straße und Kinderspitalgasse, umdrehen, die Parkplätze bei der U-Bahn Station Alser Straße zur Busspur umfunktionieren und die Position der Station bei der Laudongasse Richtung Praterstern vor der Lederergasse verlegen

Lediglich!...  ::)
Was ist daran falsch? ???

Falsch ist gar nichts, aber dein Vorschlag bedeutet doch eine einschneidende Änderung der dortigen Verkehrssituation, besonders die Wegnahme von Parkplätzen zugunsten des ÖV. Das ist doch deutlich mehr als "lediglich".
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Kurier: Beschleunigung der Wiener Straßenbahn
« Antwort #44 am: 16. Januar 2023, 12:24:12 »
Man müsste lediglich die Einbahn bei der Hebragasse, zwischen Alser Straße und Kinderspitalgasse, umdrehen, die Parkplätze bei der U-Bahn Station Alser Straße zur Busspur umfunktionieren
Bus fährt Kinderspitalgasse, Hebragasse, Lazarettgasse links vom Stationsgebäude zur Kinderspitalgasse und diese stadteinwärts.

Beim Stationsgebäude am Gürtel Einbahnregelung "ausgenommen Linienbusse" und die linke Spur für die Busse oder vom Gehsteig die Spur für den Bus wegnehmen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.