Autor Thema: Was ist mit bing.com/maps los?  (Gelesen 5272 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 591
Was ist mit bing.com/maps los?
« am: 17. Januar 2023, 16:46:52 »
Seit einiger Zeit kann man bei bing.com/maps für Wien nicht mehr die extrem praktische Vogelperspektive aufrufen.
Weiß jemand hier im Forum — wo es viele blitzgescheite Teilnehmer gibt —, woran das liegt und wie man sie wieder aktivieren könnte?

Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 291
Re: Was ist mit bing.com/maps los?
« Antwort #1 am: 17. Januar 2023, 17:00:47 »
Man muss leider einen Umweg über das Dev Center nehmen wo man die Vogelperspektive auswählen kann: https://www.bing.com/api/maps/sdkrelease/mapcontrol/isdk/checkbirdseyev2availability

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 591
Re: Was ist mit bing.com/maps los?
« Antwort #2 am: 17. Januar 2023, 19:14:47 »
Und wie kommt man von dieser Seite nach Wien?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Was ist mit bing.com/maps los?
« Antwort #3 am: 17. Januar 2023, 19:26:52 »
Es ist natürlich immer schade, wenn das gewohnte Werkzeug nicht mehr funktioniert, aber ich glaube, dass Google Maps (oder Google Earth) ein mehr als vollwertiger Ersatz für Bing Maps ist, wenn es um die 3D-Ansicht geht. Jedenfalls hat Google die bei weitem aktuelleren Daten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 291
Re: Was ist mit bing.com/maps los?
« Antwort #4 am: 17. Januar 2023, 19:40:35 »
Und wie kommt man von dieser Seite nach Wien?
:o :o :o

Falls es wirklich ernst gemeint ist: Oben auf das X zum Schließen klicken und einfach nach Wien hinzoomen?! Einen Vollbildmodus gibt es auch.

Beutetiroler

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 128
Re: Was ist mit bing.com/maps los?
« Antwort #5 am: 17. Januar 2023, 21:10:36 »
Wenn ich eine Vogelperspektive von Wien will, gehe ich auf wien.gv.at/stadtplan und dort auf das Luftbild. Ist meistens aktueller als Bing oder Google. Street View gibt es dort allerdings nicht

Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 291
Re: Was ist mit bing.com/maps los?
« Antwort #6 am: 17. Januar 2023, 21:55:15 »
Wenn ich eine Vogelperspektive von Wien will, gehe ich auf wien.gv.at/stadtplan und dort auf das Luftbild. Ist meistens aktueller als Bing oder Google.
Vogelperspektive (Bing-Funktion) ≠ Luftbild ≠ Orthofoto (wien.gv.at)

Persönlich ist mir zwar basemap.at lieber aber Google ist meistens immer aktueller. Sieht man recht gut bei Baustellen die auf basemap.at im Entstehen sind während sie auf Google schon abgeschlossen sind. Und Bing ist höchstens was für Nostalgiker so alt wie die Aufnahmen sind.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Was ist mit bing.com/maps los?
« Antwort #7 am: 17. Januar 2023, 22:13:35 »
Falls es wirklich ernst gemeint ist: Oben auf das X zum Schließen klicken und einfach nach Wien hinzoomen?! Einen Vollbildmodus gibt es auch.

Dass man etwas zumachen muss, um hineinzukommen, ist allerdings nicht sonderlich logisch.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 591
Re: Was ist mit bing.com/maps los?
« Antwort #8 am: 18. Januar 2023, 10:07:04 »
Und wie kommt man von dieser Seite nach Wien?
:o :o :o

Falls es wirklich ernst gemeint ist: Oben auf das X zum Schließen klicken und einfach nach Wien hinzoomen?! Einen Vollbildmodus gibt es auch.

Es war ernst gemeint, danke für die Hilfe! Btw, wie kommt man dort in den Vollbildmodus?

Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 291
Re: Was ist mit bing.com/maps los?
« Antwort #9 am: 18. Januar 2023, 10:20:26 »
Im Kartenfenster ist im oberen rechten Eck der Button. Danach geht ein neues Fenster mit der großen Kartenansicht auf.

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 591
Re: Was ist mit bing.com/maps los?
« Antwort #10 am: 18. Januar 2023, 10:29:03 »
Im Kartenfenster ist im oberen rechten Eck der Button. Danach geht ein neues Fenster mit der großen Kartenansicht auf.
Sorry, bei mir finde ich rechts oben keinen Button. Was ist da los?
So, hab's gefunden, läuft, dankeschön!

Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 291
Re: Was ist mit bing.com/maps los?
« Antwort #11 am: 11. April 2023, 20:51:03 »
Über den recht neuen Stadtplan3D kann man nun auch auf Schrägluftbilder aus dem Jahr 2020 zugreifen!   :up:

https://www.wien.gv.at/stadtplan3d/

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2168
Re: Was ist mit bing.com/maps los?
« Antwort #12 am: 11. April 2023, 22:30:10 »
Über den recht neuen Stadtplan3D kann man nun auch auf Schrägluftbilder aus dem Jahr 2020 zugreifen!   :up:

https://www.wien.gv.at/stadtplan3d/

Wurde hier vorgestellt: https://wien.orf.at/stories/3202243/
Zitat
Benutzerinnen und Benutzer können sich im Online-Tool Situationen, Gelände oder thematische Darstellungen dreidimensional ansehen sowie Messungen und Simulationen vornehmen. Neben 3D-Gebäude- und 3D-Brückenmodellen können nun auch Vegetationspunktwolken, Schrägluftbilder und ein 3D-Mesh betrachtet werden.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Was ist mit bing.com/maps los?
« Antwort #13 am: 12. April 2023, 14:42:27 »
Verglichen mit der 3D-Ansicht von Google Maps wirkt das aber doch recht rustikal und wenig detailliert.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Was ist mit bing.com/maps los?
« Antwort #14 am: 12. April 2023, 15:16:36 »
Verglichen mit der 3D-Ansicht von Google Maps wirkt das aber doch recht rustikal und wenig detailliert.

Musst die mesh Funktion einschalten. Dann siehts dem von Maps ähnlich.
Aber der Planstand ist älter als bei maps.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.