Autor Thema: Herkunft 4- Punkt- Signale  (Gelesen 8672 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Herkunft 4- Punkt- Signale
« Antwort #30 am: 08. Februar 2023, 00:56:33 »
. . . . ein Wiener Spezifikum sein (Lampe 4 blinkt gelb, in jüngster Zeit auch gern weiß blinkend  . . . .
Wenn die Straßenbahn auf der allgemeinen Autofahrbahn fährt blinkt weißes Licht, weil gelbes Blinklicht hätte auch eine Bedeutung für andere Verkehrsteilnehmer.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Herkunft 4- Punkt- Signale
« Antwort #31 am: 08. Februar 2023, 10:47:52 »
. . . . ein Wiener Spezifikum sein (Lampe 4 blinkt gelb, in jüngster Zeit auch gern weiß blinkend  . . . .
Wenn die Straßenbahn auf der allgemeinen Autofahrbahn fährt blinkt weißes Licht, weil gelbes Blinklicht hätte auch eine Bedeutung für andere Verkehrsteilnehmer.

In letzter Zeit werden nur mehr Signale mit weißer Lampe 4 angebracht (zum Beispiel Schlossallee/Penzinger Straße, wo zwei der drei Signale für den Autoverkehr nicht einsehbar sind), vielleicht ist der Aufpreis zu hoch, den die Gesig für ein gelbes Lamperl haben will. 8)

In anderen Fällen (Doppelgelb, Doppelrot) nimmt man auch keine Rücksicht, ob Autofahrer das Signal für sich interpretieren könnten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Herkunft 4- Punkt- Signale
« Antwort #32 am: 08. Februar 2023, 11:19:15 »
In letzter Zeit werden nur mehr Signale mit weißer Lampe 4 angebracht (zum Beispiel Schlossallee/Penzinger Straße, wo zwei der drei Signale für den Autoverkehr nicht einsehbar sind), vielleicht ist der Aufpreis zu hoch, den die Gesig für ein gelbes Lamperl haben will. 8)

Es macht auch die Ersatzteilhaltung einfacher.
Ob sich jemand dabei mehr gedacht hat, glaube ich nicht.

In anderen Fällen (Doppelgelb, Doppelrot) nimmt man auch keine Rücksicht, ob Autofahrer das Signal für sich interpretieren könnten.

Existieren diese Signale in Bereichen die mit dem MIV geteilt werden überhaupt?

Btw. sollte allein der größen Unterschied zwischen einer normalen Verkehrsampel und einem Strab Signal ausreichen diese nicht zu verwechseln. Aber das ist meine Meinung.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Herkunft 4- Punkt- Signale
« Antwort #33 am: 08. Februar 2023, 12:09:40 »
Existieren diese Signale in Bereichen die mit dem MIV geteilt werden überhaupt?

Na freilich, sonst würde ich sie ja nicht in diesem Zusammenhang erwähnen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: Herkunft 4- Punkt- Signale
« Antwort #34 am: 08. Februar 2023, 13:20:37 »
In anderen Fällen (Doppelgelb, Doppelrot) nimmt man auch keine Rücksicht, ob Autofahrer das Signal für sich interpretieren könnten.

Allerdings gibt es Doppelgelb und Doppelrot nicht im Straßenverkehr. Gelbblinken schon.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Herkunft 4- Punkt- Signale
« Antwort #35 am: 08. Februar 2023, 13:26:30 »
Existieren diese Signale in Bereichen die mit dem MIV geteilt werden überhaupt?

Na freilich, sonst würde ich sie ja nicht in diesem Zusammenhang erwähnen.

Wo? Mir fällt es jetzt nicht ein.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 369
Re: Herkunft 4- Punkt- Signale
« Antwort #36 am: 08. Februar 2023, 13:34:54 »
Z.B. Schleife Grinzing.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Herkunft 4- Punkt- Signale
« Antwort #37 am: 08. Februar 2023, 14:00:09 »
In anderen Fällen (Doppelgelb, Doppelrot) nimmt man auch keine Rücksicht, ob Autofahrer das Signal für sich interpretieren könnten.

Existieren diese Signale in Bereichen die mit dem MIV geteilt werden überhaupt?
Auf dieser Kreuzung kann der Autofahrer bis zu 7 Rotlichter sehen:
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: Herkunft 4- Punkt- Signale
« Antwort #38 am: 08. Februar 2023, 14:45:34 »
Gibt es - pikanterweise, weil dort nur Abbiegen nach rechts möglich ist - in der Breiten Gasse beim Abbiegen in die Burggasse (SL 49).

Ach? Ich dachte, da "Breite Gasse" ein Name ist, ist er unveränderlich. Ist ja m.W. mit "Lange Gasse" auch so.

Zitat von: benkda01
Vielleicht gab es den Fehler früher mal, aber meines Wissens zeigt das Signal dort ganz normal Frei zum Rechtsabbiegen. ???

OK, dann hat man den Fehler inzwischen korrigiert. Ist schon einige Zeit her, dass ich das letzte Mal dort war.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Herkunft 4- Punkt- Signale
« Antwort #39 am: 08. Februar 2023, 14:59:00 »
Ach? Ich dachte, da "Breite Gasse" ein Name ist, ist er unveränderlich. Ist ja m.W. mit "Lange Gasse" auch so.

Nein ... das Adjektiv wird ganz normal mitdekliniert, sowohl bei der Breiten Gasse als auch bei der Langen Gasse, ebenso bei diversen Oberen und Unteren (z. B. Augarten-) Straßen/Gassen. Auch bei der Maurer Langen Gasse, die nicht Maurer-Lange-Gasse heißt.

In anderen Fällen (Doppelgelb, Doppelrot) nimmt man auch keine Rücksicht, ob Autofahrer das Signal für sich interpretieren könnten.

Existieren diese Signale in Bereichen die mit dem MIV geteilt werden überhaupt?
Auf dieser Kreuzung kann der Autofahrer bis zu 7 Rotlichter sehen:


7 Gelblichter. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Herkunft 4- Punkt- Signale
« Antwort #40 am: 08. Februar 2023, 15:30:39 »
Auf dieser Kreuzung kann der Autofahrer bis zu 7 Rotlichter sehen:
7 Gelblichter. ;)
Daran ist Google-Maps schuld, die sind rot.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Cerberus2

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 170
Re: Herkunft 4- Punkt- Signale
« Antwort #41 am: 08. Februar 2023, 21:21:24 »
...
Nette theoretische Herleitung, aber halt nicht im Einklang mit der Signalvorschrift.
Da hast Du recht, mehr ist es nicht. Es ging nur um die Schonung von armen überbelasteten Leuchtelementen.

Auch wenn nach meiner Ausführung ein einzelner Punkt theoretisch nur Halt sein kann, so ist es sicher leichter, zwei oder sogar drei Punkte waagrecht nebeneinander für Halt zu sehen, weil so besser ein Hindernis oder eine Schranke symbolisiert wird.

Die Signalvorschrift wäre für mich nicht so ein Argument - bis vor einiger Zeit war noch eine rote Haltestellentafel eine Pflichthaltestelle.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Herkunft 4- Punkt- Signale
« Antwort #42 am: 10. Februar 2023, 00:23:47 »

Daran ist Google-Maps schuld, die sind rot.
Die sind gelb und leuchten, wenn ein Gleis "ums Eck" besetzt ist!   ;)

Man sollte einfach eine Zusatztafel "Gilt nur für Strab" drunterhängen.  :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Herkunft 4- Punkt- Signale
« Antwort #43 am: 10. Februar 2023, 09:19:34 »
Auch wenn nach meiner Ausführung ein einzelner Punkt theoretisch nur Halt sein kann

Für welchen Haltbegriff steht eine allein leuchtende Lampe 4? Wenn das Signal nur in eine Richtung frei zeigen kann, ist es eindeutig, dass es ein Freibegriff ist. Wenn das Signal in mehrere Richtungen frei zeigen kann, ist aufgrund des zweifelhaften Signalbilds anzuhalten.

Für welchen Haltbegriff steht eine allein leuchtende Lampe 1 (2, 3), wenn zuvor die Lampen 1, 2 und 3 gleichzeitig geleuchtet haben?

Die Signalvorschrift wäre für mich nicht so ein Argument - bis vor einiger Zeit war noch eine rote Haltestellentafel eine Pflichthaltestelle.

Das stand früher so in der Signalvorschrift –- genau so, wie es jetzt eben nicht mehr drinnen steht.

Summa summarum: Es tut mir leid, aber deine Theorien passen hinten und vorn nicht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Herkunft 4- Punkt- Signale
« Antwort #44 am: 26. Februar 2023, 20:27:19 »
Ich meine diese Signalform stammt aus der uralten BOStrab 1937 oder noch früher und hat sich in der NS-Zeit relativ weit verbreitet. Deutschland (West) dürfte relativ schnell nach dem Krieg eine neue Signalordnung mit den Balkensignalen eingeführt haben, möglicherweise in den 50ern, das Vorbild für die österreichische StrabVO 1957.

Leider ist diese Seite teilweise kaputt:
http://meyer-strassenbahn.de/bostrab/start_bostrab.html
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")