Autor Thema: Linie 71 zum Schottenring  (Gelesen 34296 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #45 am: 08. März 2023, 14:36:54 »
... zum Rathaus fährt die U2 auch weiterhin ...

Zum Rathaus schon, aber nicht zum Rathausplatz.

Das sind 5 min Fußweg.

Zum äußersten Eck vielleicht. Zum Burgtheater bin ich zu Fuß vermutlich von der U2-Schottentor schneller als von der U2-Rathaus.
Ich verstehe nicht, warum Du die Verlängerungen von 31 und 71 unbedingt junktimieren bzw. erstere priorisieren willst. So wie die Gleise derzeit liegen, haben die beiden Linien - außer, wie schon beschrieben, bei einer Störung in der Schleifenanlege selbst - so gut wie nichts miteinander zu tun. Und in diesem Thread geht es um den 71er. Auf dessen Verlängerung hat eine Verlängerung des 31ers überhaupt keinen Einfluss.

Die Argumente gegen die Verlängerung des 71ers finde ich haarsträubend: Die Führung zur Börse war eine Notlösung, die ohne Bauarbeiten machbar (und daher durchaus verständlich) war. Aber von Anfang an gab es Probleme mit der Behinderung des 40A, die einfach weg sind, wenn bis zum Ringturm gefahren wird. Inzwischen gibt es dort eine entsprechende Schleife (aus bekannten Gründen), daher sind nach dem Ende des U2Z auch für die Verlängerung des 71ers keine Baumaßnahmen nötig. Und bei größeren Unregelmäßigkeiten kann ja immer noch bei der Börse (besser als sonstwo entlang des Rings) frühgewendet werden.
Hat schon jemand (unter Berücksichtigung der Ampelschaltungen) errechnet, ob für die Verlängerung überhaupt eine zusätzliche Garnitur benötigt wird?
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2218
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #46 am: 08. März 2023, 14:43:58 »
... zum Rathaus fährt die U2 auch weiterhin ...

Zum Rathaus schon, aber nicht zum Rathausplatz.

Das sind 5 min Fußweg.

Zum äußersten Eck vielleicht. Zum Burgtheater bin ich zu Fuß vermutlich von der U2-Schottentor schneller als von der U2-Rathaus.
Ich verstehe nicht, warum Du die Verlängerungen von 31 und 71 unbedingt junktimieren bzw. erstere priorisieren willst. So wie die Gleise derzeit liegen, haben die beiden Linien - außer, wie schon beschrieben, bei einer Störung in der Schleifenanlege selbst - so gut wie nichts miteinander zu tun. Und in diesem Thread geht es um den 71er. Auf dessen Verlängerung hat eine Verlängerung des 31ers überhaupt keinen Einfluss.

Die Argumente gegen die Verlängerung des 71ers finde ich haarsträubend: Die Führung zur Börse war eine Notlösung, die ohne Bauarbeiten machbar (und daher durchaus verständlich) war. Aber von Anfang an gab es Probleme mit der Behinderung des 40A, die einfach weg sind, wenn bis zum Ringturm gefahren wird. Inzwischen gibt es dort eine entsprechende Schleife (aus bekannten Gründen), daher sind nach dem Ende des U2Z auch für die Verlängerung des 71ers keine Baumaßnahmen nötig. Und bei größeren Unregelmäßigkeiten kann ja immer noch bei der Börse (besser als sonstwo entlang des Rings) frühgewendet werden.
Hat schon jemand (unter Berücksichtigung der Ampelschaltungen) errechnet, ob für die Verlängerung überhaupt eine zusätzliche Garnitur benötigt wird?

Ich bin nicht gegen die Verlängerung des 71ers - aber man tut dem Anliegen auch keinen Gefallen, wenn man übertreibt, daher die möglichen Gegenargumente. Am liebsten wären mir beide Verlängerungen, 31er bis zum Schwedenplatz und 71er bis (mindestens) Schottenring. Außerdem wäre es m.E. auch eine Überlegung wert, zumindest beim 1A einen täglichen 20-Stunden-Betrieb einzuführen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #47 am: 08. März 2023, 15:39:28 »
Man kann natürlich auch den 31er zur Börse führen, und von dort zum Schwedenplatz, undundund...  >:D

Aber ernsthaft - es gibt ja am Schottenring ein extra gebautes Wartegleis, warum soll der verlängerte 71er dort nicht eine kurze Stehzeit halten können?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #48 am: 08. März 2023, 16:34:38 »
Aber ernsthaft - es gibt ja am Schottenring ein extra gebautes Wartegleis, warum soll der verlängerte 71er dort nicht eine kurze Stehzeit halten können?
Das frage ich mich, ehrlich gesagt, auch. Wenn der U2Z das schon hinbekommt, wieso sollte der 71er das nicht auch hinbekommen?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1368
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #49 am: 08. März 2023, 17:23:34 »
Aber ernsthaft - es gibt ja am Schottenring ein extra gebautes Wartegleis, warum soll der verlängerte 71er dort nicht eine kurze Stehzeit halten können?
Das frage ich mich, ehrlich gesagt, auch. Wenn der U2Z das schon hinbekommt, wieso sollte der 71er das nicht auch hinbekommen?
Naja, der 71er ist keine U-Bahn-Linie, da ist das Wenden schon grundsätzlich problematischer.  >:D
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1368
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #50 am: 08. März 2023, 17:29:28 »
Man kann natürlich auch den 31er zur Börse führen, und von dort zum Schwedenplatz, undundund...  >:D
Ok, wie kann denn bitte sowas passieren? Ein 31er von der Börse zum Schwedenplatz?  :o
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1103
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #51 am: 08. März 2023, 17:30:47 »
Während des Umbaus der Schleife Schottenring wurde der 31er über Börse zum Schwedenplatz verlängert.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #52 am: 08. März 2023, 17:31:57 »
Man kann natürlich auch den 31er zur Börse führen, und von dort zum Schwedenplatz, undundund...  >:D
Ok, wie kann denn bitte sowas passieren? Ein 31er von der Börse zum Schwedenplatz?  :o
Das war kurz vor der Sperre der Weiche vom Franz-Josefs-Kai (Von der Augartenbrücke kommend) zum Schottenring.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Schlierenwagen

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #53 am: 08. März 2023, 18:55:24 »
Oder man tauscht den 31er und 2er Ast: 31er ab Höchstädtplatz über die Taborstraße, Endstelle Schwedenplatz. Den 2er über die Klosterneuburger Straße und einfädeln am Kai und weiter zum Schwedenplatz zur Stammstrecke. Dann hätte der 71er die Schleife für sich alleine. Alle Linien hätten Anschluss zu allen U-Bahnen und die Fahrzeiten sind nahezu identisch; man muss nichts umbauen. Sogar das Ablenken über den Kai wäre für den 2er möglich mit der neuen Schleife.

Finde ich eine recht bestechende Idee, eigentlich. Sind die Intervalle vergleichbar bzw würden sie auch für den jeweils anderen Ast passen?

Der Linientausch ist tatsächlich verlockend!

Ein Problem könnte allerdings sein, dass wenn z. B. eine Demonstration - nahe Oper stattfindet, und man den 2er über Schottentor umleiten könnte, die Züge über die Schleife fahren müssten.

Mike60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #54 am: 08. März 2023, 19:02:41 »
Aber was anderes. Von der Idee 2 und 31 zu tauschen im 20/2 Bezirk bin ich gar nicht mal so abgeneigt. Was wären die Vor, und die Nachteile eurer Meinung. Am 2er beobachte ich nämlich oft dass vom F E Platz kommend ein großer FG Wechsel am Schwedenplatz stattfindet und auch umgekehrt kommt der 2er vom Ostring recht leer vglw daher und erst ab Schwedenplatz füllt er sich wieder. Und ob mich ein 31er oder 2er die durch die Taborstr fährt wäre eigentlich egal. Wie siehts da aber am 31er aus? Wieviele kommen von Transdanubien und wollen Richtung Brigittenau oder doch gleich bis ins Zentrum....Vielleicht auch ein Vorteil für den 31er er würde stabiler in der Dresdner Str daher kommen, weil er ab Schwedenpl meistens pünktlich daher kommt, im Gegensatz zum 2er der täglich dort verspätet aus Dornbach kommt, wenn nicht sogar Praterstern schon einzelen Fahrten gekürzt werden.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #55 am: 08. März 2023, 19:22:40 »
Aber was anderes. Von der Idee 2 und 31 zu tauschen im 20/2 Bezirk bin ich gar nicht mal so abgeneigt. Was wären die Vor, und die Nachteile eurer Meinung. Am 2er beobachte ich nämlich oft dass vom F E Platz kommend ein großer FG Wechsel am Schwedenplatz stattfindet und auch umgekehrt kommt der 2er vom Ostring recht leer vglw daher und erst ab Schwedenplatz füllt er sich wieder. Und ob mich ein 31er oder 2er die durch die Taborstr fährt wäre eigentlich egal. Wie siehts da aber am 31er aus? Wieviele kommen von Transdanubien und wollen Richtung Brigittenau oder doch gleich bis ins Zentrum....Vielleicht auch ein Vorteil für den 31er er würde stabiler in der Dresdner Str daher kommen, weil er ab Schwedenpl meistens pünktlich daher kommt, im Gegensatz zum 2er der täglich dort verspätet aus Dornbach kommt, wenn nicht sogar Praterstern schon einzelen Fahrten gekürzt werden.
Von der Anzahl der Stationen würde es nicht einmal einen Unterschied machen ob der 2er nun über die Strecke 32 zum Franz-Josefs-Kai oder der 31er, ab dem Höchstädtplatz, über die Strecken 28 und 29 zum Schwedenplatz fährt. (Beide hätten, ab dem Höchstädtplatz, 10 Stationen bis zum Schwedenplatz) Streckenweise würde der Unterschied gerade einmal einen halben Kilometer ausmachen.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Hbf

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 177
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #56 am: 08. März 2023, 21:40:57 »

Von der Idee sicher nicht schlecht. Ist halt nur die Frage, ob dass auch das auch der Wunsch der Fahrgäste ist. Denn was nützt mir ein Linientausch, wenn dann der direkte Weg von der Taborstraße zum Ostring nicht mehr gegeben ist.

Die Fahrgäste entlang der Tabor- und Dresdner Straße würden den WL vermutlich die Füße küssen. Der 2er hat ständig Verspätungen, die Züge werden dauernd am Praterstern gekürzt. Beim 31er hättest das Problem nur selten, dort wird zumeist bei der Hanreitergasse gekürzt. Bei Demos am Kai würde er halt am Praterstern enden, aber das ist jetzt auch der Fall beim 2er.
Einige werden sicher umsteigen müssen zum Ostring, aber dafür können die, die zum Augarten wollen sitzenbleiben. Hat halt immer Vor- und Nachteile, aber ich denke, es wäre insgesamt ein großer Vorteil für den Großteil, weil eben alle Bims zur U1 kommen.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #57 am: 10. März 2023, 12:24:51 »
Man kann natürlich auch den 31er zur Börse führen, und von dort zum Schwedenplatz, undundund...  >:D
Ok, wie kann denn bitte sowas passieren? Ein 31er von der Börse zum Schwedenplatz?  :o
Das war kurz vor der Sperre der Weiche vom Franz-Josefs-Kai (Von der Augartenbrücke kommend) zum Schottenring.
Und die ursprünglich geplante Linienführung über das Verbindungsgleis beim Schottenring ging nicht, weil dieses kaputt wurde.

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #58 am: 10. März 2023, 14:14:00 »
Bei der wäre es aber immer schon schwierig gewesen, eine Haltestelle fürs Umsteigen zur U4 günstig zu platzieren.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #59 am: 10. März 2023, 14:23:11 »
Man kann natürlich auch den 31er zur Börse führen, und von dort zum Schwedenplatz, undundund...  >:D
Ok, wie kann denn bitte sowas passieren? Ein 31er von der Börse zum Schwedenplatz?  :o
Das war kurz vor der Sperre der Weiche vom Franz-Josefs-Kai (Von der Augartenbrücke kommend) zum Schottenring.
Und die ursprünglich geplante Linienführung über das Verbindungsgleis beim Schottenring ging nicht, weil dieses kaputt wurde.
Daran kann ich mich erinnern. Die Umleitung über die Börse ging vom 1. bis zum 9. November 2018. (Der 31er fuhr zwischen dem 3. September und dem 16 November 2018 verlängert bis zum Schwedenplatz)
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.