... zum Rathaus fährt die U2 auch weiterhin ...
Zum Rathaus schon, aber nicht zum Rathausplatz.
Das sind 5 min Fußweg.
Zum äußersten Eck vielleicht. Zum Burgtheater bin ich zu Fuß vermutlich von der U2-Schottentor schneller als von der U2-Rathaus.
Ich verstehe nicht, warum Du die Verlängerungen von 31 und 71 unbedingt junktimieren bzw. erstere priorisieren willst. So wie die Gleise derzeit liegen, haben die beiden Linien - außer, wie schon beschrieben, bei einer Störung in der Schleifenanlege selbst - so gut wie nichts miteinander zu tun. Und in diesem Thread geht es um den 71er. Auf dessen Verlängerung hat eine Verlängerung des 31ers überhaupt keinen Einfluss.
Die Argumente gegen die Verlängerung des 71ers finde ich haarsträubend: Die Führung zur Börse war eine Notlösung, die ohne Bauarbeiten machbar (und daher durchaus verständlich) war. Aber von Anfang an gab es Probleme mit der Behinderung des 40A, die einfach weg sind, wenn bis zum Ringturm gefahren wird. Inzwischen gibt es dort eine entsprechende Schleife (aus bekannten Gründen), daher sind nach dem Ende des U2Z auch für die Verlängerung des 71ers keine Baumaßnahmen nötig. Und bei größeren Unregelmäßigkeiten kann ja immer noch bei der Börse (besser als sonstwo entlang des Rings) frühgewendet werden.
Hat schon jemand (unter Berücksichtigung der Ampelschaltungen) errechnet, ob für die Verlängerung überhaupt eine zusätzliche Garnitur benötigt wird?