Autor Thema: Linie 71 zum Schottenring  (Gelesen 34292 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #60 am: 10. März 2023, 17:34:15 »
Oder man tauscht den 31er und 2er Ast: 31er ab Höchstädtplatz über die Taborstraße, Endstelle Schwedenplatz. Den 2er über die Klosterneuburger Straße und einfädeln am Kai und weiter zum Schwedenplatz zur Stammstrecke. Dann hätte der 71er die Schleife für sich alleine. Alle Linien hätten Anschluss zu allen U-Bahnen und die Fahrzeiten sind nahezu identisch; man muss nichts umbauen. Sogar das Ablenken über den Kai wäre für den 2er möglich mit der neuen Schleife.

Finde ich eine recht bestechende Idee, eigentlich.
:up:

Ich finde es auch insofern verträglich, da vom zweiten Bezirk die Verbindungen an den Ring per U- und S-Bahn eh recht gut gegeben sind, während im 20. das nur am Rande die U4 bietet.

Besser wäre es, wenn der 74A endlich zur Straßenbahn werden würde. Das wäre wohl ein guter "Gegenast" zum 31er.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1368
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #61 am: 10. März 2023, 17:47:30 »
Im 20. Bezirk gibt es neben der U4 doch gerade den 2er, der zum Ring fährt, und den 31er, der aber nur punktweise zum Ring kommt. Tauscht man die Äste, dann fährt aus dem östlichen 20. überhaupt nichts mehr zum Ring, da der 31er nur den Schwedenplatz erreichen würde. Umgekehrt führen U4 und 2er zwischen Spittelau und Karlsplatz weitgehend parallel.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #62 am: 10. März 2023, 17:52:49 »
Ja, von der Hst. Dresdner Straße verlierst du die Verbindung, bei der Traisengasse gibt es die S-Bahn, die dich zumindest nach Wien Mitte führt und dann beginnt schon der Zweite. Klar, in dem kommt es für den nördlichen Teil der Taborstraße zu Verschlechterungen, vor allem, wenn dann das Nordwestbahnhofviertel einmal fertig wird.

Die U4 ist vom 20. auf der anderen Seite zwar geographisch nicht weit, aber aufgrund des Donaukanals dann doch nicht immer so gut erreichbar.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1368
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #63 am: 10. März 2023, 18:25:34 »
Für die bessere Erreichbarkeit der U4, falls nicht gerade ein Steg über den Donaukanal da ist, gibt es im 20. ja genau die Straßenbahnlinien (5, 31 und U6, künftig auch 12), die einen nach Spittelau, zur Friedensbrücke oder dem Schottenring bringen. ;)
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #64 am: 11. März 2023, 12:23:43 »
Das Umsteigeargument ist halt relativ sinnlos, wenn wir über die direkte Erreichbarkeit reden – weil das geht auch im Falle des Linientausches einfach am Schwedenplatz ;)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #65 am: 11. März 2023, 23:53:40 »
Frage - Könnte man bitte EINMAL beim Thema bleiben. Denn was hat die Endlosdiskussion Linientausch 2-31 mit dem eigentlichen Thema zu tun?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #66 am: 12. März 2023, 03:39:42 »
Frage - Könnte man bitte EINMAL beim Thema bleiben. Denn was hat die Endlosdiskussion Linientausch 2-31 mit dem eigentlichen Thema zu tun?

Es geht dabei ja auch um die Bedenken, dass 31er und 71er sich am Schottenring gegenseitig behindern könnten. Mit einem 31er über Tabor- und Dresdner Straße sowie einem 2er über Schottenring und Klosterneuburger Straße wäre dieses Problem beseitigt. Zusätzlicher Nutzen wäre die Anbindung des 31ers an den Schwedenplatz und die U1 sowie eine Direktverbindung von Oper und Stubentor mit dem Schottenring sowie eine Anbindung der Klosterneuburger Straße an U1 und U3.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #67 am: 12. März 2023, 07:49:17 »
Frage - Könnte man bitte EINMAL beim Thema bleiben. Denn was hat die Endlosdiskussion Linientausch 2-31 mit dem eigentlichen Thema zu tun?

Es geht dabei ja auch um die Bedenken, dass 31er und 71er sich am Schottenring gegenseitig behindern könnten. Mit einem 31er über Tabor- und Dresdner Straße sowie einem 2er über Schottenring und Klosterneuburger Straße wäre dieses Problem beseitigt. Zusätzlicher Nutzen wäre die Anbindung des 31ers an den Schwedenplatz und die U1 sowie eine Direktverbindung von Oper und Stubentor mit dem Schottenring sowie eine Anbindung der Klosterneuburger Straße an U1 und U3.

Gut die Bedenken lasse ich mir einreden. Aber bitte dann die nächste Frage. Was soll anders sein, wenn die Linie 71 einmal bis Schottenring fährt, als jetzt, wo die Linie U2Z am Schottenring endet?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 683
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #68 am: 12. März 2023, 07:56:39 »
Da der 71er aufgrund seiner längeren Linienführung eine längere Ausgleichszeit haben könnte.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #69 am: 12. März 2023, 08:05:32 »
Da der 71er aufgrund seiner längeren Linienführung eine längere Ausgleichszeit haben könnte.

Auch das lasse ich nicht gelten. Denn mWn hat die Linie 71 derzeit bei der Börse auch keine lange Ausgleichzeit. Also wieso soll sie dann beim Schottenring eine längere Ausgleichzeit haben? Und die Linie 62 mit einer annähernd gleiche Fahrzeit hatte bei der Oper jahrzehntelang keine Ausgleichzeit.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #70 am: 12. März 2023, 09:34:58 »
Da der 71er aufgrund seiner längeren Linienführung eine längere Ausgleichszeit haben könnte.

AUnd die Linie 62 mit einer annähernd gleiche Fahrzeit hatte bei der Oper jahrzehntelang keine Ausgleichzeit.
Was aber viele Konvoifahrten und ebenso viele Verspätungen mit sich brachte.....

71er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 167
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #71 am: 12. März 2023, 09:49:48 »
Wenn aufgrund einer Verspätung zwei Fahrzeuge gleichzeitig ankommen sollten, dann hält das erste ja ohnehin keine Stehzeit ein, um die Verspätung auszugleichen. Bei mehr als zwei Fahrzeugen im Konvoi wird man ohnehin einige zur Börse kürzen.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 743
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #72 am: 12. März 2023, 15:49:25 »
Auch das lasse ich nicht gelten.

Eventuell ist diese Formulierung in einem Forum mit vielen "ebenbürtigen" Mitgliedern unangebracht?  ???

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2205
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #73 am: 12. März 2023, 17:44:16 »
Auch das lasse ich nicht gelten.

Eventuell ist diese Formulierung in einem Forum mit vielen "ebenbürtigen" Mitgliedern unangebracht?  ???
Hättest du "Blödsinn" oder "Schwachsinn" lieber? Diese Wörter findest du im Tramwayforum dutzendfach. Hat sich jemand darüber beschwert? Wäre mir nicht aufgefallen.
"kann ich nicht nachvollziehen" ist auch nicht anders als "lasse ich nicht gelten". Beides für mich total ok.

Was soll anders sein, wenn die Linie 71 einmal bis Schottenring fährt, als jetzt, wo die Linie U2Z am Schottenring endet?
Ist es euch aufgefallen? Die Klingelfee hat keine Bedenken gegen eine Veränderung! :up:

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Linie 71 zum Schottenring
« Antwort #74 am: 12. März 2023, 17:52:35 »
Ich weiß nicht, was wirklich dagegen spricht, für die 31er-Verlängerung bis Schwedenplatz für die FR stadtauswärts einfach eine neue Haltestelle nach der Rotenturmstraße zu errichten. Jedenfalls ist der Weg zur U-Bahn definitiv kein Argument, der ist doch nun wahrlich nicht sooo lange. Wie es mit der Ampelschaltung ausschaut und ob das passabel hinhauen würde, wenn die Bim von der Brücke rechts abbiegen muss, weiß ich allerdings nicht. Und wegen 1er, es wäre doch möglich, dass die Haltestelle dann nur vom 31er bedient wird oder?

Die einfachste Lösung wäre aber wohl die Verlängerung bis zur Schleife Matthäusgasse. So viel länger wäre das auch nicht mehr, wenn man ein Fahrzeug mehr braucht, dann lässt sich das doch bei gutem Willen sicherlich auch machen!