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2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke

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95B:
Die Schnellbahnstammstrecke wird modernisiert, dazu gehört der Umbau auf ETCS Level 2 und eine Verlängerung von Bahnsteigen.

[...] Notwendig sind diese Arbeiten, weil die Stammstrecke mehr als 60 Jahre alt ist, einzelne Bauwerke stehen seit mehr als 150 Jahren. Darum werden etwa die Viadukte zwischen Wien-Mitte und dem Praterstern komplett abgerissen und neu gebaut. Sie stammen aus dem 19. Jahrhundert. Auch Brücken, Tunnel und Stützmauern entlang der Stammstrecke müssen komplett erneuert werden. [...]

Der geplante Baustellenkalender:

* Juli–August 2023: Stockerau bis Staatsgrenze
* Juli–August 2024: Stockerau bis Staatsgrenze, Floridsdorf bis Praterstern, Wiener Neustadt bis Liesing ist teilweise nur eingleisig befahrbar
* Juli–August 2025: Floridsdorf bis Praterstern, Wiener Neustadt bis Liesing ist teilweise nur eingleisig befahrbar
* Juli–August 2026: Floridsdorf bis Praterstern
* August 2026: Floridsdorf bis Süßenbrunn
* September 2026 – Oktober 2027: Praterstern bis Wien Hauptbahnhof
* November–Dezember 2027: Rennweg bis MeidlingQ: https://www.derstandard.at/story/2000144624150/

Baustellenwebsite: https://www.s-bahn.wien/

WLB124:
Interessant, dass auf der Laaer Ostbahn und der Flughafenschnellbahn nichts gemacht wird.

Klingelfee:

--- Zitat von: WLB124 am 17. März 2023, 20:54:59 ---Interessant, dass auf der Laaer Ostbahn und der Flughafenschnellbahn nichts gemacht wird.

--- Ende Zitat ---
Wie viele Baustellen willst du denn noch gleichzeitig haben? Noch dazu wo die Ostbahn dann sicherlich auch als Ersatzstrecke für einige Züge der Nordbahn herhalten werden muss.

Und wenn man auf der Flughafenstrecke die Signaltechnik umbauen will, kann man dies sicherlich zum Gegensatz der Stammstrecke im laufenden Betrieb machen.

darkweasel:
Wie weit werden die Bahnsteige verlängert und wie ist der Betrieb dann vorgesehen? Jetzt sind ja die kürzesten Bahnsteige ziemlich genau lang genug für 4020-/Talent-/Desiro-Doppeltraktionen. Sollen dann Dreifachtraktionen eingesetzt werden oder werden die längeren Bahnsteige nur von Regionalzügen verwendet oder wie?

Schienenchaos:
Die Laaer Ostbahn wird zwischen Wolkersdorf und Mistelbach (ev. Laa?) partiell zweigleisig ausgebaut. Die Bahnsteige auf S1 und S3 auf 220 Meter, verlängert. Die Laaer Ostbahn bleibt auf 160m.

Mit 2027 wird die Stammstrecke mit ETCS L2 betrieben, weswegen ab diesem Zeitpunkt nur mehr Desiro ML und die neuen Stadler Kiss-Doppelstockzüge eingesetzt werden können. Erstere werden in Doppel- und ev. Dreifachtraktion verkehren, letztere mit 6teiligen Einzelgarnituren (150m) oder aus Kompositionen mit zwei Vierteilern.

Für die Bahnsteigverlängerungen entlang der Stammstrecke laufen gerade die Genehmigungsverfahren (zB Station Handelskai).

Ein absolutes Drama wird die Gestaltung der neuen Viadukttrasse, die nur ein Abklatsch dessen sein wird, was es einst einmal war. So wird vor eine herkömmlich hergestellte Stelzentrasse eine Verblendung gesetzt, die die Kontur der Stadtbahnbögen interpretiert. Die Einheit aus Tragwerk und Gestaltung geht damit verloren, die Sinnhaftigkeit und Qualität der Bögen auch.

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