Autor Thema: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke  (Gelesen 26673 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #45 am: 20. März 2023, 08:49:02 »
Im Fahrplankonzept 2033 ist auf der S7 ein 15-Minuten-Takt vorgesehen, dazu zwei schnelle Züge pro Stunde. Wie bereits geschrieben, sieht man dort keine Trassenlücken mehr, die sich für den CAT eignen würden.

Dazu sage ich nur - Papier ist geduldig. Überhaupt auf Konzepte, die in 10 Jahren in Kraft treten sollen, gebe ich ehrlich gestanden absolut keinen Cent. Bis dahin gibt es noch zig andere Konzepte.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #46 am: 20. März 2023, 08:51:15 »
Was Verkehrsdiensteverträge sind weißt du?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #47 am: 20. März 2023, 09:40:13 »
Was Verkehrsdiensteverträge sind weißt du?

Das weiß ich sehr wohl. Aber ich weiß auch sehr wohl, wie oft diese Verträge noch angepasst wurden. Überhaupt bei einer so langen Vorlaufzeit.

Denn dir ist schon bewusst, dass dieser Vertrag erst in 10 (in Worten ZEHN) Jahren in Kraft treten soll. Und wer sagt denn nicht, dass dann auf der S7 dann nicht sogar ein 10 min Intervall kommt. Oder dass der CAT, dann von der Fahrzeit so angepasst, wird, dass er sehr wohl noch zwischen 2 Zügen der S7 fahren kann. Oder die S7 fährt dann zwar 4 mal die Stunde, aber nicht alle 15 min, sondern im Abstand von 10 und 20 min. Da git es so viele Alternativen bis dahin, dass ich zum heutigen Tage absolut nicht sagen kann, ob es 2033 es noch einen CAT geben wird, bzw von wo er zum Flughafen fahren wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 518
Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #48 am: 20. März 2023, 09:51:03 »
ECTS und Blockverdichtung als Maßnahme zur Erhöhung der Durchschnittsgeschwindigkeit sind gute Maßnahmen.

Rennweg ist halt wirklich ein Kapitel das angegangen gehört wenn man schon groß umbaut. Richtung Floridsdorf steht man oft vor einem Halt zeigenden Signal. Und die Zeit die man steht entspricht sehr oft der Zeit des Fahrgastwechsels in Rennweg...
Wenn die S7 wirklich den notwendigen 15 Minuten Takt bekommt wäre der Umbau ja noch wichtiger.

Schade ist natürlich auch, dass keine verbesserte Trassierung im Bereich des Donaukanals passiert.

Ein bisserl skurril ist ja die Tatsache, dass die Bauarbeiten bei der Haltestelle Quartier Belvedere laut ÖBB Aussageb besonders aufwendig sind.
Aus meiner Beobachtung ist das momentan fast schon eine Geisterstation (wegen Homeoffice?)

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #49 am: 20. März 2023, 10:08:14 »
Was Verkehrsdiensteverträge sind weißt du?

Das weiß ich sehr wohl. Aber ich weiß auch sehr wohl, wie oft diese Verträge noch angepasst wurden. Überhaupt bei einer so langen Vorlaufzeit.

Denn dir ist schon bewusst, dass dieser Vertrag erst in 10 (in Worten ZEHN) Jahren in Kraft treten soll. Und wer sagt denn nicht, dass dann auf der S7 dann nicht sogar ein 10 min Intervall kommt. Oder dass der CAT, dann von der Fahrzeit so angepasst, wird, dass er sehr wohl noch zwischen 2 Zügen der S7 fahren kann. Oder die S7 fährt dann zwar 4 mal die Stunde, aber nicht alle 15 min, sondern im Abstand von 10 und 20 min. Da git es so viele Alternativen bis dahin, dass ich zum heutigen Tage absolut nicht sagen kann, ob es 2033 es noch einen CAT geben wird, bzw von wo er zum Flughafen fahren wird.

Es kommt aber nicht auf deine persönliche Meinung an.

Die Kilometervolumen und das grobe Angebotskonzept sind, wenn der VDV unterschrieben ist, aus vergaberechtlichen Gründen verbindlich. Ganz abgesehen davon, das gesamte S-Bahn-Ausbaukonzept auf diese Fahrplanplanungen (und vice versa) abgestimmt ist.

Kleine Details können sich natürlich ändern, aber es ist bemerkenswert genug, dass man derzeit keine Trassen zwischen Wien Mitte und Rennweg für den CAT eingeplant hat.



Ein bisserl skurril ist ja die Tatsache, dass die Bauarbeiten bei der Haltestelle Quartier Belvedere laut ÖBB Aussageb besonders aufwendig sind.
Aus meiner Beobachtung ist das momentan fast schon eine Geisterstation (wegen Homeoffice?)

Kann ich für die HVZ gar nicht bestätigen. Außerhalb davon ist natürlich wenig los, die Zahl der Wohnungen dort hält sich in Grenzen.

ncc1701c

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 106
Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #50 am: 20. März 2023, 11:12:10 »
Ein absolutes Drama wird die Gestaltung der neuen Viadukttrasse, die nur ein Abklatsch dessen sein wird, was es einst einmal war. So wird vor eine herkömmlich hergestellte Stelzentrasse eine Verblendung gesetzt, die die Kontur der Stadtbahnbögen interpretiert. Die Einheit aus Tragwerk und Gestaltung geht damit verloren, die Sinnhaftigkeit und Qualität der Bögen auch.
Na oida. OK, da haben wir wohl die nächsten Jahre einiges mit Fotos und Videos zu dokumentieren, solange es noch da ist.
Was geschieht mit den Gewerbebetrieben, die in den Viaduktbögen angesiedelt sind...?

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #51 am: 20. März 2023, 11:38:27 »
Ein absolutes Drama wird die Gestaltung der neuen Viadukttrasse, die nur ein Abklatsch dessen sein wird, was es einst einmal war. So wird vor eine herkömmlich hergestellte Stelzentrasse eine Verblendung gesetzt, die die Kontur der Stadtbahnbögen interpretiert. Die Einheit aus Tragwerk und Gestaltung geht damit verloren, die Sinnhaftigkeit und Qualität der Bögen auch.
Na oida. OK, da haben wir wohl die nächsten Jahre einiges mit Fotos und Videos zu dokumentieren, solange es noch da ist.
Was geschieht mit den Gewerbebetrieben, die in den Viaduktbögen angesiedelt sind...?
Werden angeblich abgelöst bzw. wollten sowieso aufhören. Würde zumindest in den Wien Nachrichten so kommuniziert.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Anrew Wiggin

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 220
Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #52 am: 20. März 2023, 12:17:56 »
Ein absolutes Drama wird die Gestaltung der neuen Viadukttrasse, die nur ein Abklatsch dessen sein wird, was es einst einmal war. So wird vor eine herkömmlich hergestellte Stelzentrasse eine Verblendung gesetzt, die die Kontur der Stadtbahnbögen interpretiert. Die Einheit aus Tragwerk und Gestaltung geht damit verloren, die Sinnhaftigkeit und Qualität der Bögen auch.

Woher hast du diese Information? Gibt es dazu eine Veröffentlichtung?

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #53 am: 20. März 2023, 12:35:40 »
Rennweg ist halt wirklich ein Kapitel das angegangen gehört wenn man schon groß umbaut. Richtung Floridsdorf steht man oft vor einem Halt zeigenden Signal. Und die Zeit die man steht entspricht sehr oft der Zeit des Fahrgastwechsels in Rennweg...
Wenn die S7 wirklich den notwendigen 15 Minuten Takt bekommt wäre der Umbau ja noch wichtiger.

Maßnahmen am Rennweg bringen nichts solange Traisengasse und Handelskai ebenfalls nur über einen Bahnsteig pro Fahrtrichtung verfügen. Und wie man das dort ändern soll ist mir schleierhaft.

Und bitte nicht mit dem CAT kommen, der CAT rechtfertigt niemals solche massiven Investitionen in die Infrastruktur für wenig Nutzen.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #54 am: 20. März 2023, 13:32:57 »
Ein absolutes Drama wird die Gestaltung der neuen Viadukttrasse, die nur ein Abklatsch dessen sein wird, was es einst einmal war. So wird vor eine herkömmlich hergestellte Stelzentrasse eine Verblendung gesetzt, die die Kontur der Stadtbahnbögen interpretiert. Die Einheit aus Tragwerk und Gestaltung geht damit verloren, die Sinnhaftigkeit und Qualität der Bögen auch.

Woher hast du diese Information? Gibt es dazu eine Veröffentlichtung?

Es gab vor einiger Zeit eine Plakatpräsentation der Infra zu dem Thema. Leider finde ich den Downloadlink dazu nicht mehr - war jedenfalls öffentlich!

Die Gestaltung kommt von zkpt:
http://www.zkplus.com/index.php/detail/sbw-viadukte.html
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Man beachte den Autohändler im Rendering!
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #55 am: 20. März 2023, 13:52:39 »
Dachte immer, die stehen unter Denkmalschutz.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #56 am: 20. März 2023, 14:33:16 »
Dachte immer, die stehen unter Denkmalschutz.

Ich glaube, nicht alle. M.W. nur die entlang des Gürtels und auch dort nicht alle.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Superguppy

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #57 am: 20. März 2023, 15:03:26 »
Die Gestaltung kommt von zkpt:
http://www.zkplus.com/index.php/detail/sbw-viadukte.html
(Dateianhang Link)

Man beachte den Autohändler im Rendering!
(Dateianhang Link)
Als Entwurf sieht es ja gar nicht mal schlecht aus... aber in der Realität wird dann unter den Bögen alles voller Graffiti und Urin sein und sicher niemand dort im Halbdunklen sitzen wollen.  :-X

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 369
Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #58 am: 20. März 2023, 15:28:12 »
Als Entwurf sieht es ja gar nicht mal schlecht aus... aber in der Realität wird dann unter den Bögen alles voller Graffiti und Urin sein und sicher niemand dort im Halbdunklen sitzen wollen.  :-X

Das befürchte ich auch. Typisches Architekten-Rendering, aber in der Realität an Stellen, wo der regen nichts wegwäscht: siehe Zitat von @Superguppy. Da ist die Nutzung durch einen Autohändler noch besser. Noch besser wäre m.E., die Stützen so weit außen aufzustellen, dass sich dazwischen eine sinnvoller Verkehrsweg ausgeht, sodass man die Flächen außerhalb der "Viadukte" (zumindest teilweise) anderweitig nutzen kann.

Wozu man überhaupt die stilisierten Viadukte hinstellt, statt die Stelzentrasse an sich attraktiv zu gestalten, verstehe ich ohnehin nicht.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 518
Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #59 am: 20. März 2023, 15:32:03 »
Rennweg ist halt wirklich ein Kapitel das angegangen gehört wenn man schon groß umbaut. Richtung Floridsdorf steht man oft vor einem Halt zeigenden Signal. Und die Zeit die man steht entspricht sehr oft der Zeit des Fahrgastwechsels in Rennweg...
Wenn die S7 wirklich den notwendigen 15 Minuten Takt bekommt wäre der Umbau ja noch wichtiger.

Maßnahmen am Rennweg bringen nichts solange Traisengasse und Handelskai ebenfalls nur über einen Bahnsteig pro Fahrtrichtung verfügen. Und wie man das dort ändern soll ist mir schleierhaft.

Und bitte nicht mit dem CAT kommen, der CAT rechtfertigt niemals solche massiven Investitionen in die Infrastruktur für wenig Nutzen.
Es bringt schon etwas, wenn beim Warten auf einen freien Block gleichzeitig Fahrgastwechsel stattfinden kann.
Derzeit hat man Wartezeit+Fahrgastwechsel.