Autor Thema: 08.-10.04.2023: Bauarbeiten Matzleinsdorfer Platz  (Gelesen 5062 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pat1305

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 302
08.-10.04.2023: Bauarbeiten Matzleinsdorfer Platz
« am: 20. März 2023, 13:51:23 »
Zitat von: WienMobil
Wegen Bauarbeiten [Aufzugseinbau] am Matzleinsdorfer Platz werden die Linien 1, 18, 62 und die Badner Bahn vom 8. Bis inklusive 10. April im Bereich Oper, Karlsplatz bzw. Hauptbahnhof und Matzleinsdorfer Platz umgeleitet.
Weichen Sie auf den Ersatzbus 1E und die Linien 6, 59A und die S-Bahn aus.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2628
Re: 8.-10.04.2023: Bauarbeiten Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #1 am: 20. März 2023, 14:24:48 »
Zitat von: WienMobil
Wegen Bauarbeiten [Aufzugseinbau] am Matzleinsdorfer Platz werden die Linien 1, 18, 62 und die Badner Bahn vom 8. Bis inklusive 10. April im Bereich Oper, Karlsplatz bzw. Hauptbahnhof und Matzleinsdorfer Platz umgeleitet.
Weichen Sie auf den Ersatzbus 1E und die Linien 6, 59A und die S-Bahn aus.
Schon komisch, dass nichts über die Wiedner Hauptstraße fährt, wenn es um einen Aufzugbau beim Matzleinsdorfer Platz geht.
Nutzt man die Arbeiten am Matzleinsdorfer Platz vielleicht, um einige Langsamfahrstellen auf der Wiedner Hauptstraße notdürftig zu beseitigen?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Hbf

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 169
Re: 8.-10.04.2023: Bauarbeiten Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #2 am: 20. März 2023, 14:30:14 »
Zitat von: WienMobil
Wegen Bauarbeiten [Aufzugseinbau] am Matzleinsdorfer Platz werden die Linien 1, 18, 62 und die Badner Bahn vom 8. Bis inklusive 10. April im Bereich Oper, Karlsplatz bzw. Hauptbahnhof und Matzleinsdorfer Platz umgeleitet.
Weichen Sie auf den Ersatzbus 1E und die Linien 6, 59A und die S-Bahn aus.
Schon komisch, dass nichts über die Wiedner Hauptstraße fährt, wenn es um einen Aufzugbau beim Matzleinsdorfer Platz geht.
Nutzt man die Arbeiten am Matzleinsdorfer Platz vielleicht, um einige Langsamfahrstellen auf der Wiedner Hauptstraße notdürftig zu beseitigen?

Wie sollte man auf der Wiedner Hstr. fahren, wenn der Bereich des Bahnsteiges 18 Richtung Burggasse gesperrt werden muss? Vermutlich wird man in diesem sehr kurzen Zeitraum die Wand aufbrechen. Mit den Absicherungsmaßnahmen und der Staubentwicklung wirds kaum möglich sein, die USTRAB dort zu befahren. Der Rest der Arbeiten findet dann eh unter laufendem Betrieb statt.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: 8.-10.04.2023: Bauarbeiten Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #3 am: 20. März 2023, 14:54:17 »
Naja, wie bei der U-Bahn? Bahnsteig gesperrt, fahren sie eine Station weiter und mit der nächsten Bahn retour?
Bzw: warum endet der 18er am Quellenplatz und fährt nicht zumindest bis zum Reumannplatz, damit man von 6 auf 18 gescheit umsteigen kann?

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2628
Re: 8.-10.04.2023: Bauarbeiten Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #4 am: 20. März 2023, 15:02:30 »
Zitat von: WienMobil
Wegen Bauarbeiten [Aufzugseinbau] am Matzleinsdorfer Platz werden die Linien 1, 18, 62 und die Badner Bahn vom 8. Bis inklusive 10. April im Bereich Oper, Karlsplatz bzw. Hauptbahnhof und Matzleinsdorfer Platz umgeleitet.
Weichen Sie auf den Ersatzbus 1E und die Linien 6, 59A und die S-Bahn aus.
Schon komisch, dass nichts über die Wiedner Hauptstraße fährt, wenn es um einen Aufzugbau beim Matzleinsdorfer Platz geht.
Nutzt man die Arbeiten am Matzleinsdorfer Platz vielleicht, um einige Langsamfahrstellen auf der Wiedner Hauptstraße notdürftig zu beseitigen?

Wie sollte man auf der Wiedner Hstr. fahren, wenn der Bereich des Bahnsteiges 18 Richtung Burggasse gesperrt werden muss? Vermutlich wird man in diesem sehr kurzen Zeitraum die Wand aufbrechen. Mit den Absicherungsmaßnahmen und der Staubentwicklung wirds kaum möglich sein, die USTRAB dort zu befahren.
Verstehe. Hätte man (theoretisch) die Hälfte des Bahnsteiges komplett von den Arbeiten abschirmen können, um den den Betrieb aufrecht zu halten (So wie bei der U-Bahn)? (Es sei denn der Aufzug befindet sich genau in der Mitte des Bahnsteiges. (Ich bin, zugegebenermaßen nicht so bei der Station Matzleinsdorfer Platz)).

Zitat
Der Rest der Arbeiten findet dann eh unter laufendem Betrieb statt.
Soll heißen, dass die Linien 6, 18, 62 und die Lokalbahn, wenn an dem Aufzug zum Bahnsteig Richtung Hauptbahnhof gearbeitet wird, weiterhin durchgehend fahren werden?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 369
Re: 8.-10.04.2023: Bauarbeiten Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #5 am: 20. März 2023, 15:13:54 »
Dass es für die Blechturmgasse keinen Ersatz gibt, ist wohl verschmerzbar. Aber heißt die Lösung laut Skizze tatsächlich, dass man von Quartier Belvedere zur Eichenstraße mit einmal Umsteigen 18->6 kommt, in die andere Richtung aber dazwischen die U1 braucht oder eine  Station wandern muss? - Unglaublich!
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

Hbf

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 169
Re: 8.-10.04.2023: Bauarbeiten Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #6 am: 20. März 2023, 15:31:53 »
Zitat
Der Rest der Arbeiten findet dann eh unter laufendem Betrieb statt.
Soll heißen, dass die Linien 6, 18, 62 und die Lokalbahn, wenn an dem Aufzug zum Bahnsteig Richtung Hauptbahnhof gearbeitet wird, weiterhin durchgehend fahren werden?

Das weiß ich leider nicht, aber dieser Aufzug führt bereits nach unten zur Passage. Der Bahnsteig, an dem jetzt gearbeitet wird ist das Problemkind, weil er nur bedingt barrierefrei erreichbar ist mit dem Aufzug ganz hinten, der nur nach oben führt. Ich vermute mal, dass man einen ganz neuen Zugang baut, der auch nach unten zur U-Bahnpassage führt. Ob man das auch bei den anderen Bahnsteigen macht, weiß ich nicht; bzw sind sie besser gelegen sozusagen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: 8.-10.04.2023: Bauarbeiten Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #7 am: 20. März 2023, 15:42:18 »
Bzw: warum endet der 18er am Quellenplatz und fährt nicht zumindest bis zum Reumannplatz, damit man von 6 auf 18 gescheit umsteigen kann?

Weil die Verzweigungsweiche in die Leibnitzgasse schon ziemlich am Sand ist.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 291
Re: 8.-10.04.2023: Bauarbeiten Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #8 am: 20. März 2023, 16:24:22 »
Aber heißt die Lösung laut Skizze tatsächlich, dass man von Quartier Belvedere zur Eichenstraße mit einmal Umsteigen 18->6 kommt, in die andere Richtung aber dazwischen die U1 braucht oder eine  Station wandern muss? - Unglaublich!
Unglaublich, dass man nicht auf die Idee kommt vom QB mit der S-Bahn zum Matzleinsdorfer Platz zu fahren.

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 369
Re: 8.-10.04.2023: Bauarbeiten Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #9 am: 20. März 2023, 16:31:39 »
War ja nur ein Beispiel mit den jeweils nächsten Haltestellen. Aber @Ferry hat schon erklärt, weshalb man den 18er nicht - wie es eigentlich sinnvoll wäre - zur "Buchenschleife" beim Reumannplatz führt.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2628
Re: 8.-10.04.2023: Bauarbeiten Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #10 am: 20. März 2023, 17:22:00 »
Zitat
Der Rest der Arbeiten findet dann eh unter laufendem Betrieb statt.
Soll heißen, dass die Linien 6, 18, 62 und die Lokalbahn, wenn an dem Aufzug zum Bahnsteig Richtung Hauptbahnhof gearbeitet wird, weiterhin durchgehend fahren werden?

Das weiß ich leider nicht, aber dieser Aufzug führt bereits nach unten zur Passage. Der Bahnsteig, an dem jetzt gearbeitet wird ist das Problemkind, weil er nur bedingt barrierefrei erreichbar ist mit dem Aufzug ganz hinten, der nur nach oben führt. Ich vermute mal, dass man einen ganz neuen Zugang baut, der auch nach unten zur U-Bahnpassage führt. Ob man das auch bei den anderen Bahnsteigen macht, weiß ich nicht; bzw sind sie besser gelegen sozusagen.
Ich habe jetzt nochmal bei Google Maps nachgesehen: Der besagte Aufzug befindet sich beim Bussteg zum 14A in Fahrtrichtung Reumannplatz (Also umständlich zu erreichen). Es könnte sein, dass dieser Aufzug weiter Richtung Norden (Zur Reinprechtsdorfer Straße direkt am Matzleinsdorfer Platz) versetzt wird, um eine bessere Verbindung zur künftigen U2 Station zu ermöglichen (Ähnlich wie beim Südtiroler Platz zum Hauptbahnhof).
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: 8.-10.04.2023: Bauarbeiten Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #11 am: 20. März 2023, 17:50:10 »
Weil die Verzweigungsweiche in die Leibnitzgasse schon ziemlich am Sand ist.
WAS? Die auch?  :o

War ja nur ein Beispiel mit den jeweils nächsten Haltestellen. Aber @Ferry hat schon erklärt, weshalb man den 18er nicht - wie es eigentlich sinnvoll wäre - zur "Buchenschleife" beim Reumannplatz führt.
"Eigentlich sinnvoll" wäre einzig und alleine eine Umleitung über Laxenburger Straße/Quellenplatz/Quellenstraße/Knöllgasse - aber diese Lösung ist ja angeblich nicht möglich, da die Weiche am Quellenplatz in der benötigten Relation nicht mehr befahrbar oder zumindest höchst marode ist. Dass dann die andere Variante, nämlich über Buchenschleife zu wenden ebenso nicht möglich ist ist natürlich eine besondere Auszeichnung für das glückliche Management bei den Wr. Linien.
Es ist ja jetzt nicht so, dass man diese Kurzführungsmöglichkeiten nie sinnvoll nutzen könnte oder die Arbeiten samt Sperre schon länger geplant waren.... ::)

Ist eine Weiche defekt, so muss man sie a) ersetzen oder b) ausbauen weil unwichtig. Zweiteres sehe ich bei beiden Verbindungen nicht.
Fährt die Linie 6 dann auf voller Länge in dichterem Intervall, oder reduziert man das Angebot zwischen Matz und Burggasse um 50%?

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: 8.-10.04.2023: Bauarbeiten Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #12 am: 20. März 2023, 18:25:23 »
War ja nur ein Beispiel mit den jeweils nächsten Haltestellen. Aber @Ferry hat schon erklärt, weshalb man den 18er nicht - wie es eigentlich sinnvoll wäre - zur "Buchenschleife" beim Reumannplatz führt.

Es gibt ja auch noch den O-Wagen, was mir in der Skizze noch fehlt ist der 13A, der auch auf vielen Relationen eine raschere Alternative als der riesige Umweg über den Quellenplatz ist.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2628
Re: 8.-10.04.2023: Bauarbeiten Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #13 am: 20. März 2023, 19:03:41 »
War ja nur ein Beispiel mit den jeweils nächsten Haltestellen. Aber @Ferry hat schon erklärt, weshalb man den 18er nicht - wie es eigentlich sinnvoll wäre - zur "Buchenschleife" beim Reumannplatz führt.

Es gibt ja auch noch den O-Wagen, was mir in der Skizze noch fehlt ist der 13A, der auch auf vielen Relationen eine raschere Alternative als der riesige Umweg über den Quellenplatz ist.
Der 14A ist ebenfalls nicht eingezeichnet.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: 8.-10.04.2023: Bauarbeiten Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #14 am: 20. März 2023, 19:43:22 »
Es gibt ja auch noch den O-Wagen....
Der mir in Bezug auf den 18er genau was bringt? Das sind ja gerade mal 3 gemeinsame Stationen...
Und 6-O-18, das kann ja wohl kein Ernst sein! Ich weiß schon, dass Ersatzverkehr in Wien an sich nicht sondas Thema ist, weil: "egal, die Leute sollen halt selber schauen wie sie wo hin kommen, sollen froh sein wenn sie sonst mit uns fahren dürfen....", nur, die Durchbindung des 18er an sich wäre wohl die zumutbare Minimallösung, ein Ersatzberkehr Matz-HBF (oder Quartier Belvedere) mit Bussenentlag vom Gürtel wäre anderswo eine absolute Selbstverständlichkeit.

Andere Frage: Warum endet der 1er eigentlich so umständlich am Karlsplatz via Schwarzenbergplatz, anstatt über die Bösendorferschleife? Platzprobleme wegen dem U2Z?