Autor Thema: [PM] Comeback der Bim-Veteranen zur Stabilisierung der Personalsituation  (Gelesen 5850 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Comeback der Bim-Veteranen zur Stabilisierung der Personalsituation

Fans werden sich freuen, die meisten Fahrgäste werden es wahrscheinlich gar nicht merken. Am 1. April 2023 gaben die Wiener Linien bekannt, einen durchaus ungewöhnlichen Schritt zu setzen, um ihrer Probleme mit der angespannten Personalsituation schneller Herr werden zu können. Die erst im Sommer letzten Jahres ausgemusterten Hochflurbims der Type "E1" kehren auf das Liniennetz zurück. "Das war ja damals doch eine Ära, die zu Ende gegangen ist, und wir haben es bis jetzt nicht übers Herz gebracht, die Veteranen auf den Schrottplatz zu führen", erklärt ein Mitarbeiter der Abteilung für Wageneinsatzplanung. "Das ist unser Glück, denn jetzt können wir sie einfach reaktivieren."

Nachdem die Wiener Linien im vergangenen Herbst wegen ständiger Kursausfälle und Wartezeiten von bis zu 45 Minuten auf einzelnen Linien unter medialem Dauerfeuer gestanden waren, wurde ein 5-Punkte-Programm zur Besserung der Situation ins Leben gerufen. Dazu gehörte unter anderem auch die Beratung durch externe Unternehmensberater, um das Unternehmen auch von außen ohne Voreingenommenheit durchleuchten zu können. Dabei sei, so ein Sprecher der Verkehrsconsulting-Firma, unter anderem herausgekommen, dass es bisher zu einem gewissen Grad vernachlässigt worden sei, die Arbeit für das Fahrpersonal angenehmer zu gestalten. Unter anderem habe eine Umfrage unter Personen, die den Wiener Linien in den letzten Monaten den Rücken gekehrt haben, ergeben, dass es für einen gewissen Prozentsatz ohne die alten Garnituren einfach nicht mehr erstrebenswert gewesen wäre, sich täglich 8 Stunden lang dem Verkehrsgewühl auszusetzen. "Die E1-Züge hatten noch eine Seele, jeder war ein eigenes Individuum – mitunter ein bisserl zickig, aber letztendlich zu 100 % beherrschbar. Das geht mit den moderneren Typen nicht mehr", erklärt ein ehemaliger Straßenbahnfahrer.

Nun werden die alten Garnituren – fünf oder sechs sollen noch einsatzfähig sein – bereits in den nächsten Tagen wieder aufs Netz zurückkehren. "Wir werden die Züge auf alle Bahnhöfe aufteilen und auf unterschiedlichen Linien einsetzen", erklärt der Betriebsleiter der Wiener Straßenbahn. "Denn es gibt überall Kolleginnen und Kollegen, die sich freuen, wenn sie wieder mit den alten Zügen fahren dürfen." Die jüngeren Fahrerinnen und Fahrer hätten zwar keinen Führerschein für die Oldies, man könne sie aber dennoch problemlos einsetzen, weil es sich nur um einzelne Kurse weniger Linien handelt, für die man genügend Personal habe, das noch auf den alten Zügen geschult sei.

"Wenn unser Plan aufgeht, werden sich ausreichend ehemalige Kolleginnen und Kollegen wieder zur Rückkehr entscheiden", sagt ein Sprecher der Wiener Linien abschließend. "Dann können wir uns durchaus vorstellen, diese in einem gemeinsamen Personalpool zusammenzufassen und mitsamt 'ihren' E1-Zügen abwechselnd in ganz Wien einzusetzen. Unser Social-Media-Team ist darauf schon vorbereitet, die Fans können die E1 dann in ganz Wien suchen – und natürlich auch finden, denn eine Straßenbahn ist ja auf der Straße kaum zu übersehen."
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 576
Das ist ja insbesondere auch für die Bim-Spotter eine gute Tagesnachricht  ;)

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1916
  • The Streetcar strikes back!
... und ein netter Aprilscherz. ;)
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1102
Allein die Überschrift sollte stutzig machen: Warum sollte die Rückkehr der E1 die Personalsituation entspannen?

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1260
Allein die Überschrift sollte stutzig machen: Warum sollte die Rückkehr der E1 die Personalsituation entspannen?
WiLi-Logik? Da gäbe es doch so manche derartige Argumentation... ::)

Oskar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 233
... und ein netter Aprilscherz. ;)

Im Gegenteil! Selten so einen schlechten gelesen, weil sofort als solcher erkennbar! Passt zum, freundlich formuliert, halblustigen Stil der social media Abteilung...

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1260
... und ein netter Aprilscherz. ;)

Im Gegenteil! Selten so einen schlechten gelesen, weil sofort als solcher erkennbar! Passt zum, freundlich formuliert, halblustigen Stil der social media Abteilung...
Anderswo ein ähnlicher Ansatz, wenngleich nicht vor offizieller Stelle und dennoch weit realistischer als die Geschichte mit dem E1  ::)
https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,568.new.html#new

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Euch ist schon bewusst, dass 95B schon öfters Aprilscherze in Form einer PM reingestellt hat? Daran ist doch nichts offiziell.  ::) Aber Hauptsache auf die Social-Media-Abteilung einhacken ...

Florian

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 169
Leute, Leute, auch diese Geschichte ist nicht von "offizieller Seite", es ist doch mittlerweile Tradition, dass 95B am 1.4. einen netten Aprilscherz hier reinstellt.

Edit:ist mir mit der Aufklärung doch glatt jemand zuvorgekommen


KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1260
Leute, Leute, auch diese Geschichte ist nicht von "offizieller Seite", es ist doch mittlerweile Tradition, dass 95B am 1.4. einen netten Aprilscherz hier reinstellt.
Damit hat 95B seinen eigenen, privaten E2 gewonnen, den er sich in den Garten stellen und täglich bewundern kann  >:D ::) >:D

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14506
... und ein netter Aprilscherz. ;)

Im Gegenteil! Selten so einen schlechten gelesen, weil sofort als solcher erkennbar! Passt zum, freundlich formuliert, halblustigen Stil der social media Abteilung...
Oskar, Oskar, was bis du für ein fader Zipf.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Allein die Überschrift sollte stutzig machen: Warum sollte die Rückkehr der E1 die Personalsituation entspannen?
Das erklärt der Artikel, den muss man schon lesen. ;)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Allein die Überschrift sollte stutzig machen: Warum sollte die Rückkehr der E1 die Personalsituation entspannen?
Das erklärt der Artikel, den muss man schon lesen. ;)

Ja, aber wenn er doch nicht echt ist?  :))
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Allein die Überschrift sollte stutzig machen: Warum sollte die Rückkehr der E1 die Personalsituation entspannen?
Das erklärt der Artikel, den muss man schon lesen. ;)

Ja, aber wenn er doch nicht echt ist?  :))
Der Artikel war jedenfalls gut gemacht und hat mich zum Schmunzeln gebracht, danke 95B! Denn genau darum sollte es ja gehen. ;)
Dass hier manche jeglichen Sinn für Humor verloren haben, aber es dennoch nicht lassen können zu lästern (gegen die WL usw.), muss man wohl so hinnehmen…

Oskar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 233
Dass hier manche jeglichen Sinn für Humor verloren haben, aber es dennoch nicht lassen können zu lästern (gegen die WL usw.), muss man wohl so hinnehmen…

Der Humor sollte schon ein gewisses Niveau haben... ::) Der Beitrag der WL war nicht nur zum Gähnen, sondern hat auch Sachen vermischt, die rein gar nix miteinander zu tun haben - selbst für nicht mit dem Thema Vertraute unschwer durchschaubar. Ein wirklich guter Aprilscherz wirkt beim ersten Drüberlesen glaubwürdig und "sickert" erst danach als solcher durch.