Straßenbahn Wien > Zukunftsperspektiven

Linie 6 wieder bis Simmering, Grillgasse

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Monorail:
Mir ist bewusst, dass es schon einen Thread zum 11er inkl. der negativen Konsequenzen für den 6er gibt, allerdings möchte ich das Thema in Zusammenhang mit einer anderen potentiellen Linienverlängerung wieder aufwärmen.

Konkret geht es mir darum, den 6er wieder zu seiner etatmäßigen Endstelle beim Enkplatz in der Grillgasse zu führen, bei gleichzeitiger Verlängerung des 15A in Richtung S80 Haidestraße über die Krause- und Rappachgasse, vorbei beim neuen Bildungscampus Gasometerumfeld und den neueren Wohnbauten in der Nußbaumallee, dem Wiener Netze Smart Campus etc.

Dass die aktuelle Endstelle bei der Geiereckstraße keine Dauerlösung sein kann, wo nur wenige hundert Meter weiter die S7 fährt und nochmal eine Station weiter (Gottschalkgasse/ehem. Simmeringer Markt) die U3, ist offensichtlich und bedarf keiner ausführlichen Erklärung.
Um nun die vermeintliche "Problematik" des sich gegenseitig im Weg stehens zwischen 6er und 15A - die in Wahrheit eh keine ist, außer für die WL-Nachplappererfraktion rund um die Klingelfee & Co. - zu umgehen, wäre eine Verlängerung der Buslinie zur Haidestraße eine Option, die Haltestelle in der Schleife freizubekommen. Der 15A hat in Simmering groteskerweise weder eine Umsteigeverbindung zur S7 (wie auch aktuell der 6er) noch zur S80, obwohl er beide Trassen kreuzt, und es würde neben dem zusätzlichen Versorgungsgebiet wenigstens einer dieser Makel behoben werden.
Der 6er hat den S80-Anschluss bereits am Matzleinsdorfer Platz, weshalb die Nicht-Führung zur Simmeringer Bahnstation verschmerzbar ist. Schließlich gibt es hierfür sowieso den 11er und - ab Grillgasse - auch den 71er.

Meinungen?

nord22:
Es hatte schon seine guten Gründe, die "neue Transversallinie" ab 18. Juli 1917 bis zur Grillgasse zu verlängern und den Fahrgästen das Umsteigen in die Linie 7 am Gellertplatz zu ersparen. Bei der U-Bahn, dem Liebkind der W.L. hat man ja auch einen Planungsfehler bei der U5 korrigiert und die Linie um eine Station bis zur S45 verlängert. @ Momorail  :up:

nord22

abc:
Die Haltestelle Simoningplatz wird (abgesehen vom Schulverkehr) viel stärker nachgefragt als jene an der Rappachgasse, insofern wäre es nicht wirklich sinnvoll, wenn der verlängerte 15A sie ausließe. Er könnte in beide Richtungen über Simmeringer Hauptstraße - Kopalgasse geführt werden und idealerweise in Fahrtrichtung Meidling einen Tür-zu-Tür-Übergang zum 71er Richtung Zentrum anbieten.

Eigentlich sehe ich aber auch recht wenig Bedarf für beide Maßnahmen. Der 11er fährt bis zum Quellenplatz parallel zum 6er und bietet so die direkte Verbindung zwischen beiden Bezirkszentren. Auch der 15A bis Haidestraße würde wahrscheinlich ein Überangebot darstellen, zumal auf 76A/76B nur die werktäglichen und spätabendlichen Fahrten zwischen Enkplatz und Haidestraße entfallen könnten. Anders sieht es natürlich aus, wenn das Gasometervorfeld mal neu gestaltet ist; dann ist ja eine Buslinie von der Haidestraße nach St. Marx vorgesehen - wieso nicht 76A und 76B nach St. Marx führen (die U3 würde am Gasometer weiterhin erreicht) und den 15A dafür zur Haidestraße verlängern?

Monorail:
@abc: die Kurzführung des 6ers zur Geiereckstraße empfinde ich als eine Art Dauerprovisorium aus jener Zeit, als in Simmering leider die falsche Partei den BV gestellt hat (war keine schöne Zeit). Dem ist nun aber nicht mehr so, der 6er verendet aber nach wie vor völlig unnötig unter der A23 und verpasst damit die S7, U3 und den 71er. Wir sprechen hier von 3 (!) Haltestellen, die für alle Fahrgastgruppen, von der Volksschülerin bis zum Pensionär, trotzdem einen ungemeinen Mehrnutzen bringen würden. Und den 15A kannst meinetwegen eh bei der Grillgasse lassen. Aber dann kommt ja wieder die Klingelfee mit ihren 101 Ausreden daher...  ::)

Klingelfee:

--- Zitat von: Monorail am 04. Dezember 2023, 20:00:40 ---Mir ist bewusst, dass es schon einen Thread zum 11er inkl. der negativen Konsequenzen für den 6er gibt, allerdings möchte ich das Thema in Zusammenhang mit einer anderen potentiellen Linienverlängerung wieder aufwärmen.

Konkret geht es mir darum, den 6er wieder zu seiner etatmäßigen Endstelle beim Enkplatz in der Grillgasse zu führen, bei gleichzeitiger Verlängerung des 15A in Richtung S80 Haidestraße über die Krause- und Rappachgasse, vorbei beim neuen Bildungscampus Gasometerumfeld und den neueren Wohnbauten in der Nußbaumallee, dem Wiener Netze Smart Campus etc.

Dass die aktuelle Endstelle bei der Geiereckstraße keine Dauerlösung sein kann, wo nur wenige hundert Meter weiter die S7 fährt und nochmal eine Station weiter (Gottschalkgasse/ehem. Simmeringer Markt) die U3, ist offensichtlich und bedarf keiner ausführlichen Erklärung.
Um nun die vermeintliche "Problematik" des sich gegenseitig im Weg stehens zwischen 6er und 15A - die in Wahrheit eh keine ist, außer für die WL-Nachplappererfraktion rund um die Klingelfee & Co. - zu umgehen, wäre eine Verlängerung der Buslinie zur Haidestraße eine Option, die Haltestelle in der Schleife freizubekommen. Der 15A hat in Simmering groteskerweise weder eine Umsteigeverbindung zur S7 (wie auch aktuell der 6er) noch zur S80, obwohl er beide Trassen kreuzt, und es würde neben dem zusätzlichen Versorgungsgebiet wenigstens einer dieser Makel behoben werden.
Der 6er hat den S80-Anschluss bereits am Matzleinsdorfer Platz, weshalb die Nicht-Führung zur Simmeringer Bahnstation verschmerzbar ist. Schließlich gibt es hierfür sowieso den 11er und - ab Grillgasse - auch den 71er.

Meinungen?

--- Ende Zitat ---

Ich weiß nicht, wieso ihr immer meint, dass ich der Nachplapperfraktion angehöre.

Klar könnte man die Linie 6 bis Grillgasse verlängern. Nur dann müsste man den ganzen Bereich Enkplatz komplett umbauen. Und was sicher nicht funktionieren würde, wäre eine gemeinsame Haltestelle der Linie 6 und 15A. Man könnte natürlich die Linie 15A wieder in der alten Linienführung führen, bedeutet, dass der Bus seine Schleife in Simmering in der anderen Richtung zieht.

Aber ich finde, dass der Enkplatz sowieso nicht mehr als Endstation geeignet ist und der Bus zumindest bis zur Schnellbahn geführt werden sollte.

Aber was man auch immer im Auge halten sollte die zusätzlichen Kosten und vor allem, wenn dann der Bus und auch die Linie 6 bis Simmering fahren würde, dann würden sich wahrscheinlich die Linien gegenseitig behindern.

Aber derzeit ist bezüglich einer Veränderung des ÖV in Simmering abgefahren. Die hat mMn nur dann eine Chance, wenn die Linie 72 kommt.

@Monorail: Und seh bitte meine Aussagen nicht immer als Ausreden an, sondern überlege einmal meine Argumente. Denn eines solltest du auch noch bedenken. Mit den Einnahmen der Fahrausweis lassen sich nun mal nicht alle Wünsche der Bevölkerung umsetzen. Das ist einfach nicht finanzierbar.

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