Autor Thema: Türzulaufunterbrechung - wozu?  (Gelesen 19562 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Türzulaufunterbrechung - wozu?
« am: 13. Mai 2011, 15:39:54 »
Schon seit geraumer Zeit sind alle Türen der E1-, c3- und c4-Fahrzeuge umgebaut auf die neuen "elektronischen" Fühlerkanten. Zwischen den Türen  mit schmalem und mit breitem Gummi besteht nun in (sicherheits-)technischer Hinsicht kein Unterschied mehr. Jedoch gibt es bei einem Teil der Türen immer noch die zeitraubende und verschleißfördernde Zulaufunterbrechung auf halbem Türweg!

Wozu?


Immer wieder gehen Ampelphasen "verloren", weil genau die entscheidenden Sekunden fehlen! Auch verlockt man Fahrgäste durch den Stopp geradezu, in die schließende Tür zu greifen, was zu einer mitunter relativ schmerzhaften Erfahrung werden kann.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Türzulaufunterbrechung - wozu?
« Antwort #1 am: 13. Mai 2011, 15:53:11 »
Tja, was lernte man uns schon als Kinder? Niemals in schließende Türen greifen. Und wer es trotzdem macht, dem gehört es eigentlich durch schmerzhafte Erfahrung zu lernen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Türzulaufunterbrechung - wozu?
« Antwort #2 am: 13. Mai 2011, 15:55:11 »
Ganz einfach: Breite Fingerschutzleisten -> keine Zulaufunterbrechung. That's it!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Türzulaufunterbrechung - wozu?
« Antwort #3 am: 13. Mai 2011, 15:57:23 »
Ganz einfach: Breite Fingerschutzleisten -> keine Zulaufunterbrechung. That's it!
Okay. Und wo steckt da die Logik?  ::)


Übrigens: "Fingerschutzleisten" gibt es nimmer!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: Türzulaufunterbrechung - wozu?
« Antwort #4 am: 13. Mai 2011, 15:57:41 »
Schon seit geraumer Zeit sind alle Türen der E1-, c3- und c4-Fahrzeuge umgebaut auf die neuen "elektronischen" Fühlerkanten. Zwischen den Türen  mit schmalem und mit breitem Gummi besteht nun in (sicherheits-)technischer Hinsicht kein Unterschied mehr. Jedoch gibt es bei einem Teil der Türen immer noch die zeitraubende und verschleißfördernde Zulaufunterbrechung auf halbem Türweg!
Wozu?
Zumindest bei den c3 wird man sich den Umstellungsaufwand - und sei er auch noch so gering - sicher nicht mehr antun. Bei den E1 und c4 habe ich eigentlich schon länger keine Fahrzeuge mit Zulaufunterbrechung mehr gesehen, es dürfte nicht mehr allzuviele davon geben.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Türzulaufunterbrechung - wozu?
« Antwort #5 am: 13. Mai 2011, 16:00:00 »
Zumindest bei den c3 wird man sich den Umstellungsaufwand - und sei er auch noch so gering - sicher nicht mehr antun.

Bei den c3 gibt's schon seit Ewigkeiten keinen Wagen mehr mit Zulaufunterbrechung.  ;)

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Türzulaufunterbrechung - wozu?
« Antwort #6 am: 13. Mai 2011, 16:03:54 »
Zumindest bei den c3 wird man sich den Umstellungsaufwand - und sei er auch noch so gering - sicher nicht mehr antun.

Bei den c3 gibt's schon seit Ewigkeiten keinen Wagen mehr mit Zulaufunterbrechung.  ;)
Aha, komisch das ich am Montag ein Fav E1+C3 fuhr wo eben genau eine Zulaufunterbrechung noch eingebaut war.
Und auch am Bahnhof Gürtel und Hernals gibts noch einen kleinen Teil an E1+C4 mit Zulaufunterbrechung.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: Türzulaufunterbrechung - wozu?
« Antwort #7 am: 13. Mai 2011, 16:04:39 »
Zumindest bei den c3 wird man sich den Umstellungsaufwand - und sei er auch noch so gering - sicher nicht mehr antun.

Bei den c3 gibt's schon seit Ewigkeiten keinen Wagen mehr mit Zulaufunterbrechung.  ;)
Und bei den E1?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Türzulaufunterbrechung - wozu?
« Antwort #8 am: 13. Mai 2011, 17:14:32 »
Aha, komisch das ich am Montag ein Fav E1+C3 fuhr wo eben genau eine Zulaufunterbrechung noch eingebaut war.
Den c3 zeigst du mir aber, bei dem die Türen eine Zulaufunterbrechung hatten.

Ganz einfach: Breite Fingerschutzleisten -> keine Zulaufunterbrechung. That's it!
Das hatte früher durchaus seine Berechtigung - aber heute, wo alle betroffenen Gummikanten mit elektrischen Fühlern ausgestattet sind?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Türzulaufunterbrechung - wozu?
« Antwort #9 am: 13. Mai 2011, 17:34:11 »
Zumindest bei den c3 wird man sich den Umstellungsaufwand - und sei er auch noch so gering - sicher nicht mehr antun.

Bei den c3 gibt's schon seit Ewigkeiten keinen Wagen mehr mit Zulaufunterbrechung.  ;)
Und bei den E1?

Gibt's noch genug... Ebenso bei den c4. ;)

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Türzulaufunterbrechung - wozu?
« Antwort #10 am: 13. Mai 2011, 18:02:38 »
Den c3 zeigst du mir aber, bei dem die Türen eine Zulaufunterbrechung hatten.
Die Türen mit den tiefgezogenen Fenstern gibt es meines Wissens überhaupt nicht in der Ausführung mit kurzen Türfühlerkanten. Ist der Mechanismus für die Zulaufunterbrechung eigentlich beim Türumbau nur deaktiviert oder komplett entfernt worden? Im ersteren Fall könnte es höchstens sein, daß das irgendwer vom Werkstättenpersonal unabsichtlich aktiviert hat. Normalzustand ist das aber sicher bei keinem c3.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Türzulaufunterbrechung - wozu?
« Antwort #11 am: 14. Mai 2011, 01:42:08 »
Ist der Mechanismus für die Zulaufunterbrechung eigentlich beim Türumbau nur deaktiviert oder komplett entfernt worden?
Der Schalter wurde beim Umbau entfernt.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Türzulaufunterbrechung - wozu?
« Antwort #12 am: 15. Mai 2011, 12:08:47 »
Ist der Mechanismus für die Zulaufunterbrechung eigentlich beim Türumbau nur deaktiviert oder komplett entfernt worden?
Der Schalter wurde beim Umbau entfernt.
Hätte entfernt werden sollen würde ich sagen - oder wieso gibt es die Zulaufverzögerung bei etlichen Zügen sonst immer noch?

Zitat
Tja, was lernte man uns schon als Kinder? Niemals in schließende Türen greifen. Und wer es trotzdem macht, dem gehört es eigentlich durch schmerzhafte Erfahrung zu lernen.
Stimmt, immer einen Regenschirm nehmen, und falls die Tür nicht wieder öffnet sofort loslassen! ;)
Habe ich als Volksschüler von meinem Vater bei den E am 9er gelernt (aber nie praktiziert, alleine schon weil ich sehr sehr selten mit gezücktem Regenschirm herumlaufe).
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Türzulaufunterbrechung - wozu?
« Antwort #13 am: 15. Mai 2011, 13:09:41 »
Ist der Mechanismus für die Zulaufunterbrechung eigentlich beim Türumbau nur deaktiviert oder komplett entfernt worden?
Der Schalter wurde beim Umbau entfernt.
Hätte entfernt werden sollen würde ich sagen - oder wieso gibt es die Zulaufverzögerung bei etlichen Zügen sonst immer noch?
Gemeint war der Umbau auf neue Türen (die mit den breiten Gummilippen) – nicht der Umbau auf neue TFK. ;)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Türzulaufunterbrechung - wozu?
« Antwort #14 am: 15. Mai 2011, 20:45:03 »
Zitat
Tja, was lernte man uns schon als Kinder? Niemals in schließende Türen greifen. Und wer es trotzdem macht, dem gehört es eigentlich durch schmerzhafte Erfahrung zu lernen.
Stimmt, immer einen Regenschirm nehmen, und falls die Tür nicht wieder öffnet sofort loslassen! ;)
Oder besser mit der Handfläche gleich auf den Türfalz zielen (um die schließende Tür aufzudrücken) anstatt auf den Gummibereich. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!