Autor Thema: [CH] Zürich  (Gelesen 114031 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: [CH] Zürich
« Antwort #45 am: 14. Juli 2014, 09:45:36 »
...vermutlich Anfang der 70er Jahre aufgenommen. Großformatige Fotos ohne Angaben.

Interessant, dass die Fahrzeuge damals scheinbar keinerlei Rücklichter hatten.
anscheinend! ;)
Wie meinst du das?
scheinbar = es sieht so aus, ist aber in Wirklichkeit nicht so
anscheinend = es sieht so aus und ist auch so

:)

Ach so - ich dachte, dein Posting bezog sich darauf, dass doch Rückleuchten vorhanden sind und ich sie nur nicht erkennen kann! Gut, ich nehme die Korrektur gerne zur Kenntnis.  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [CH] Zürich
« Antwort #46 am: 14. Juli 2014, 09:56:31 »
Das "Loch" im Dach unterhalb des Heckliniensignals könnte ein Schlusslicht sein. Eine Zeit lang war es Mode, die Schlusslichter sehr klein auszuführen, denk etwa an den Zischer!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 480
Re: [CH] Zürich
« Antwort #47 am: 15. Juli 2014, 00:14:37 »
Es handelt sich definitiv um das Rücklicht! Auch noch heute gibt es Straßenbahnwagen mit einem solchen Rücklicht in Zürich, siehe z.B. Bild 7 in diesem DSO-Beitrag.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [CH] Zürich
« Antwort #48 am: 26. Februar 2015, 10:09:45 »
Massive Vorwürfe bei Zürcher Tram-Kauf

Der geplante Kauf von 70 Zürcher Trams droht zu entgleisen. Ein geheimer Untersuchungsbericht, der der «Rundschau» vorliegt, kritisiert die Zürcher Verkehrsbetriebe hart: Deren Vorgehensweise bei der Trambeschaffung sei «nicht nachvollziehbar». Nun drohen Schadenersatzforderungen in Millionenhöhe.

Die Stadt Zürich braucht 70 neue Trams. Vier Anbieter haben für den 280 bis 350 Millionen teuren Auftrag offeriert: Bombardier, Siemens, CAF und Stadler Rail. Die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) will die Trams des kanadischen Bombardier-Konzerns kaufen. Dies bestätigen mehrere mit dem Geschäft Vertraute.

Nun kritisiert ein der «Rundschau» vorliegender, geheimer Untersuchungsbericht die Vergabe der VBZ hart. Unter dem Titel «Trambeschaffung VBZ, Zweitmeinung», hat das renommierte Winterthurer Ingenieurbüro Molinari Rail das Auswahlverfahren untersucht. Es hatte Einblick in interne Ausschreibungs-Unterlagen der VBZ.

Anforderungen nicht erfüllt

Die Experten stellen der VBZ ein vernichtendes Zeugnis aus: «Die Vorgehensweise in der Beurteilung und Bewertung (der Anbieter, Anm. d. Red.) ist nicht einheitlich und teilweise nicht nachvollziehbar.» Offenbar erfüllt kein Hersteller die Anforderungen der VBZ: «Alle Anbieter müssten wegen Nicht-Erfüllung der Muss-Kriterien ausgeschlossen werden», hält der Bericht fest.

Brisant: In Auftrag gegeben wurde der Untersuchungsbericht vom Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) – also vom Kanton, der den Millionen-Tramkauf der Stadt mitfinanzieren sollte.

Unabhängiger Experte: «Bombardier wurde bevorzugt»

Einblick in den Geheimbericht hatte auch Martin Weis. Der unabhängige Ingenieur führte früher in Deutschland selbst Ausschreibungen für Tramkäufe durch und berät heute Verkehrsbetriebe. Im Interview sagt Weis: «Bombardier wurde von den Verkehrsbetrieben Zürich bevorzugt. Wenn ich den Untersuchungsbericht lese, drängt sich der Gedanke auf, dass bereits vor der Ausschreibung klar war, dass Bombardier den Tramauftrag erhalten soll.»

Der vertrauliche Bericht dokumentiert an mehreren Stellen, dass Anbieter Bombardier bei gleicher Bewertung wie die Konkurrenz eine bessere Punktzahl erhalten hat als die Konkurrenz. Experte Weis: «Ich bin entsetzt.»

«Schadenersatz-Forderungen in Millionenhöhe»

Ausschreibungs-Experte Weis rechnet damit, dass Schadenersatz-Forderungen auf die VBZ und damit die Steuerzahler zukommen. Weis: «Jeder Anbieter hatte zwischen 300‘000 und 500‘000 Euro Kosten für die Ausschreibung. Ich rechne mit hohen Schadenersatz-Forderungen von unterlegenen Anbietern an die Stadt Zürich.»

Zurzeit liegt der Bericht beim gesamten Zürcher Regierungsrat um Ernst Stocker. Dieser entscheidet, ob er den geplanten Tram-Kauf stoppt. Stocker, die VBZ und der zuständige Stadtrat Andres Türler schweigen gegenüber der «Rundschau» zum neuen Untersuchungsbericht.


Q: http://www.srf.ch/news/schweiz/massive-vorwuerfe-bei-zuercher-tram-kauf-2
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: [CH] Zürich
« Antwort #49 am: 26. Februar 2015, 13:42:15 »
Irgendwie ist es für mich nicht nachvollziehbar, wieso ein Wirtschaftsbetrieb (öffentlich oder nicht) sich nicht jene Ausstattung beschaffen darf, die er für seine Bedüfnisse als am besten geeignet sieht. Ich will mir Fahrzeuge hoher Qualität kaufen und werde allenfalls gezwungen mir Schrott zuzulegen, nur weil der (vorgeblich) billiger ist! Irgendwie ist das ein Mix aus volksdemokratischer Beschaffungspolitik und hocheffizientem Lobbying durch den geschicktesten Macher.  :down:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: [CH] Zürich
« Antwort #50 am: 26. Februar 2015, 16:23:43 »
Irgendwie ist es für mich nicht nachvollziehbar, wieso ein Wirtschaftsbetrieb (öffentlich oder nicht) sich nicht jene Ausstattung beschaffen darf, die er für seine Bedüfnisse als am besten geeignet sieht. Ich will mir Fahrzeuge hoher Qualität kaufen und werde allenfalls gezwungen mir Schrott zuzulegen, nur weil der (vorgeblich) billiger ist! Irgendwie ist das ein Mix aus volksdemokratischer Beschaffungspolitik und hocheffizientem Lobbying durch den geschicktesten Macher.  :down:

Wo liest du das im Zürich-Artikel? Ich lese da, dass die Verkehrsbetriebe etwas beauftragt haben, was nicht ihren eigenen vorher festgelegten Anforderungen entspricht.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: [CH] Zürich
« Antwort #51 am: 26. Februar 2015, 18:27:52 »
Es war eine prinzipielle Erwägung!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [CH] Zürich
« Antwort #52 am: 26. Februar 2015, 22:25:04 »
Es war eine prinzipielle Erwägung!
Dabei gehst du aber von der besten anzunehmenden Stadtverwaltung aus. In Zürich kann das tatsächlich zutreffen, aber in Wien ist es schon gut, dass so was ausgeschrieben werden muss und nicht einfach mit einer Firma gemauschelt wird. Da öffnest du der Korruption noch mehr Tür und Tor als jetzt eh schon!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

21er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 223
Re: [CH] Zürich
« Antwort #53 am: 27. Februar 2015, 01:04:21 »
Wie gewohnt, vom Schweizer Rundfunk, ein neutraler und nüchtern betrachteter Bericht über das neue Tram:

http://m.srf.ch/sendungen/rundschau/tram-deal-sozialhilfe-in-rorschach-peter-gomm-banlieus-in-paris

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: [CH] Zürich
« Antwort #54 am: 15. Dezember 2015, 15:23:01 »
Anlässlich einer Adventfahrt mit einer Reisegruppe war es doch möglich einige wenige Straßenbahnfotos zu machen, schnell im verbeilaufen um nicht den Anschluss an den Reiseführer zu verlieren. Dezember 2015.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [CH] Zürich
« Antwort #55 am: 15. Dezember 2015, 15:25:51 »
Am ersten Bild ist eindeutig der Straßenbahnlenker zu sehen. ;D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: [CH] Zürich
« Antwort #56 am: 15. Dezember 2015, 16:23:03 »
Anlässlich einer Adventfahrt mit einer Reisegruppe war es doch möglich einige wenige Straßenbahnfotos zu machen, schnell im verbeilaufen um nicht den Anschluss an den Reiseführer zu verlieren. Dezember 2015.

Interessant, dass - wie auf Bilde 2 zu sehen ist - der Triebwagen scheinbar ganz ohne Heckbeleuchtung auskommt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [CH] Zürich
« Antwort #57 am: 15. Dezember 2015, 22:07:39 »
Interessant, dass - wie auf Bilde 2 zu sehen ist - der Triebwagen scheinbar ganz ohne Heckbeleuchtung auskommt.
Es gibt die Liniennummer und drunter ein kleines, rundes "Decklicht".
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

leofink

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 36
Re: [CH] Zürich
« Antwort #58 am: 16. Dezember 2015, 11:26:47 »
Anlässlich einer Adventfahrt mit einer Reisegruppe war es doch möglich einige wenige Straßenbahnfotos zu machen, schnell im verbeilaufen um nicht den Anschluss an den Reiseführer zu verlieren. Dezember 2015.

Interessant, dass - wie auf Bilde 2 zu sehen ist - der Triebwagen scheinbar ganz ohne Heckbeleuchtung auskommt.

Hallo
Das halte ich für ein Gerücht:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Unter der 4 ist es gut zu sehen.
Gruss Leo

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: [CH] Zürich
« Antwort #59 am: 16. Dezember 2015, 15:40:28 »
[Das halte ich für ein Gerücht:
Unter der 4 ist es gut zu sehen.
Gruss Leo

Das nennst du "Heckbeleuchtung"? Da ist ja bei uns der Spannungsindikator neben der Elin-Dose größer! Das ginge bei uns nie als Hecklicht durch!

Aber in der Schweiz sind die Vorschriften offensichtlich anders.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")