Autor Thema: Montagerichtung von Halbscherenstromabnehmern  (Gelesen 7702 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Montagerichtung von Halbscherenstromabnehmern
« am: 22. September 2011, 22:56:31 »
Ich kann die Augen nicht vom Stromabnehmer lassen... Das Ding macht mich fertig. Wenn ich könnte würde ich es photoshopen und umdrehen. ;D

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Montagerichtung von Halbscherenstromabnehmern
« Antwort #1 am: 23. September 2011, 00:39:31 »
Ich kann die Augen nicht vom Stromabnehmer lassen... Das Ding macht mich fertig. Wenn ich könnte würde ich es photoshopen und umdrehen. ;D
Wieso? Das ist doch nichts Besonderes, bei der großen Eisenbahn fahren die meisten Loks so.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Montagerichtung von Halbscherenstromabnehmern
« Antwort #2 am: 23. September 2011, 00:47:58 »
Ich wage sogar zu behaupten/vermuten, dass das die stabilere Variante ist, einen Einholmstromabnehmer zu befestigen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Montagerichtung von Halbscherenstromabnehmern
« Antwort #3 am: 23. September 2011, 00:51:25 »
Ich wage sogar zu behaupten/vermuten, dass das die stabilere Variante ist, einen Einholmstromabnehmer zu befestigen!
Es ist jedenfalls die, bei welcher der Stromabnehmer mit mehr Druck an der Fahrleitung liegt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Montagerichtung von Halbscherenstromabnehmern
« Antwort #4 am: 23. September 2011, 09:02:28 »
Ich kann die Augen nicht vom Stromabnehmer lassen... Das Ding macht mich fertig. Wenn ich könnte würde ich es photoshopen und umdrehen. ;D
Wieso? Das ist doch nichts Besonderes, bei der großen Eisenbahn fahren die meisten Loks so.
In Bratislava fahren die T6A5 nur so (und vermutlich auch woanders).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Montagerichtung von Halbscherenstromabnehmern
« Antwort #5 am: 23. September 2011, 13:27:04 »
Ich kann die Augen nicht vom Stromabnehmer lassen... Das Ding macht mich fertig. Wenn ich könnte würde ich es photoshopen und umdrehen. ;D
Wieso? Das ist doch nichts Besonderes, bei der großen Eisenbahn fahren die meisten Loks so.
Ich fahre einfach offensichtlich zu viel mit der Straßenbahn - da wandert bei so etwas banalen schon mal schnell der Blick nach oben und das Auge findet "falsch". Ich weiß aber schon, dass es gut und gerne egal ist. ;)

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: Montagerichtung von Halbscherenstromabnehmern
« Antwort #6 am: 23. September 2011, 19:56:03 »
Ich kann die Augen nicht vom Stromabnehmer lassen... Das Ding macht mich fertig. Wenn ich könnte würde ich es photoshopen und umdrehen. ;D
Wieso? Das ist doch nichts Besonderes, bei der großen Eisenbahn fahren die meisten Loks so.
In Bratislava fahren die T6A5 nur so (und vermutlich auch woanders).

Ja zum Beispiel in Prag. Aber in vielen Städten fahren sie auch mit "richtig" montierten Pantografen. "Falsch" montierte Pantografen gibt es auch bei anderen Straßenbahntypen etwa beim Combino in Bern oder bei der Pesa 120N in Warschau.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Montagerichtung von Halbscherenstromabnehmern
« Antwort #7 am: 23. September 2011, 21:59:10 »
Was mMn wirklich seltsam wirkt, sind die am Heck (auch auf Tatra K2!) montierten Stromabnehmer auf YU-Tatras (K2YU etc.)!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Montagerichtung von Halbscherenstromabnehmern
« Antwort #8 am: 23. September 2011, 23:00:15 »
Ich kann die Augen nicht vom Stromabnehmer lassen... Das Ding macht mich fertig. Wenn ich könnte würde ich es photoshopen und umdrehen. ;D
Wieso? Das ist doch nichts Besonderes, bei der großen Eisenbahn fahren die meisten Loks so.
In Bratislava fahren die T6A5 nur so (und vermutlich auch woanders).
Ich kenne mich mit den dortigen Wagentypen zwar nicht aus, aber mit einem Belegfoto von so etwas kann ich dienen:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Montagerichtung von Halbscherenstromabnehmern
« Antwort #9 am: 24. September 2011, 10:44:20 »
Was mMn wirklich seltsam wirkt, sind die am Heck (auch auf Tatra K2!) montierten Stromabnehmer auf YU-Tatras (K2YU etc.)!
Eventuell hat das historische Gründe (Umstellung von Rollenstromabnehmern auf Schleifbügel)?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 932
Re: Montagerichtung von Halbscherenstromabnehmern
« Antwort #10 am: 24. September 2011, 23:32:28 »
In Bratislava fahren die T6A5 nur so (und vermutlich auch woanders).
Nicht ganz:
Всё будет хорошо

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Montagerichtung von Halbscherenstromabnehmern
« Antwort #11 am: 24. September 2011, 23:41:45 »
Was mMn wirklich seltsam wirkt, sind die am Heck (auch auf Tatra K2!) montierten Stromabnehmer auf YU-Tatras (K2YU etc.)!
Eventuell hat das historische Gründe (Umstellung von Rollenstromabnehmern auf Schleifbügel)?

Wohl weniger. Da spielen eher Platzgründe eine Rolle. Siehe Klimakastel oder was auch immer das ist, das läßt einen Einbau in der anderen Richtung nicht zu. Nachdem es aber von der Funktion her völlig wurscht ist, wie ein Halbscherenstromabnehmer montiert wird, richtet man sich eben nach den Platzgegebenheiten.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Montagerichtung von Halbscherenstromabnehmern
« Antwort #12 am: 25. September 2011, 01:34:27 »
Wohl weniger. Da spielen eher Platzgründe eine Rolle. Siehe Klimakastel oder was auch immer das ist, das läßt einen Einbau in der anderen Richtung nicht zu. Nachdem es aber von der Funktion her völlig wurscht ist, wie ein Halbscherenstromabnehmer montiert wird, richtet man sich eben nach den Platzgegebenheiten.
Klimakasterl auf einem K2YU? ;)

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Montagerichtung von Halbscherenstromabnehmern
« Antwort #13 am: 25. September 2011, 02:18:30 »
Klimakasterl auf einem K2YU? ;)

Meine Antwort bezog sich auf das Foto in Antwort 21 von darkweasel.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Montagerichtung von Halbscherenstromabnehmern
« Antwort #14 am: 25. September 2011, 10:31:42 »
Meine Antwort bezog sich auf das Foto in Antwort 21 von darkweasel.
Aber dein Zitat bezieht sich auf die Jugo-Tatras. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!