Straßenbahn Wien > Historisches
Dampftramway
hema:
--- Zitat von: Linie 41 am 29. Oktober 2011, 16:53:51 ---
--- Zitat von: Revisor am 29. Oktober 2011, 15:20:40 ---Das ist eine Fotomontage.
--- Ende Zitat ---
Hast Du das Photo irgendwo in größer?
--- Ende Zitat ---
Im Bildarchiv der ÖNB kannst du es dir anschauen (mit Wasserzeichen halt). Das Bild ist sehr breit, man hat da zwei Fotos zu einem Panoramabild zusammengesetzt und die schlecht kaschierte Trennlinie führt durch den bei der Motage verstümmelten ersten Wagen des Zuges.
Operator:
Lange ist es schon wieder her, wer kann sich noch erinnern, das es bei den Wr.Linien auch noch den Tag der offenen Tür gab. Meist waren es besondere Anlässe wie runde Jubiläen und dergleichen. In diesem Falle feierten die WstW-VB, wie sie damals hießen, das 100 Jahr Jubiläum der nördlichen Dampftramwaystrecken nach Stammersdorf und Groß-Enzersdorf. Leider fotografierte ich damals nur in Schwarz-Weiß, Farbfotos gibt es übrigens im Buch von H.Portele: Sammlung "Wiener Tramaymuseum". Das Fotos entstand am 20.September 1986, ist also rund 25 Jahre alt! Aufgenommen von der Schnellbahnbrücke über die Brünner Straße. DT8 mit 4!! Anhänger!
Revisor:
--- Zitat von: blitzwerner am 30. Oktober 2011, 10:18:07 ---Das Bild vom Gaußplatz ist normalerweise etwas größer.... irgendwie hat es mit der Vergrößerung nicht so geklappt.
Ihr habt recht, jetzt kann ichs auch erkennen, daß des Bild aus 2 zusammengefügt wurde.
Am ersten Blick, für einen Laien wie mich, sah das aus wie eine 2te Lok.
--- Ende Zitat ---
Vor allem ist es seitenverkehrt, so ist es richtig.
hema:
Es sind ja zwei Loks am Bild, eine vorne am zusammengestückelten Zug und eine hinten. Es waren natürlich zwei Züge, die in entgegengesetzte Richtungen fuhren! ;)
Revisor:
--- Zitat von: blitzwerner am 30. Oktober 2011, 17:37:16 ---Eigentlich kam dann der Gegenzug in einem ungünstigen Moment, so wie ich das sehe, oder irre ich mich ?
--- Ende Zitat ---
Die Strecke der Dampftramway war dort eingleisig. Der Fotograf hat nacheinander je ein Bild von einem stadt- und einem stadtauswärts fahrenden Zug aufgenommen und dann unter Verwendung diverser Retuschen zu einem Bild mit großem Blickwinkel zusammengefügt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln