Das ist gar nicht so einfach objektiv feststellbar. Es gibt mindestens drei verschiedene Zeiten:
- Die externen Fahrplanzeiten für Fahrgäste (wiederum aufgeteilt in Papierfahrplanzeiten, Qandozeiten, iTip-Zeiten und FGI-Säulen-Zeiten)
- Die elektronische Zeit am Fahrerplatz (also z.B. +3 oder -5)
- Der Papierzettel, den jeder Fahrer mit hat (Beginn- und Endpunkt jeder Tour plus einige Durchfahrtszeiten)
Diese Zeiten stimmen zwar alle hin und wieder überein, aber meistens eher mit einer Toleranz +-3. Also wenn beim Fahrer "-3" steht, kann er auch ganz fahrplanmäßig unterwegs sein. Umgekehrt, nur weil auf der FGI-Säule steht, dass der nächste D in 3 Minuten kommt, heißt das nicht, dass das auch der Fahrplan des Fahrers so vorsieht.
Zusammenfassung: Man kann keiner angegebenen Abfahrzeit wirklich vertrauen, da sie nicht synchron laufen. Es gibt natürlich überall schwarze Schafe, aber die meisten Fahrer dürften nicht mutwillig Verfrühungen einfahren, sondern weil die angegebenen Zeiten einfach nicht stimmen oder übereinstimmen.
Hoch lebe das RBL!