Autor Thema: F59 im alten Jahr unterwegs ...  (Gelesen 36174 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3093
F59 im alten Jahr unterwegs ...
« am: 01. Januar 2012, 08:37:13 »
Auch im alten Jahr war noch F59 unterwegs.
Dem qando gemäß verliess ich dann auch mein Gebäude ;D

und die WL haben auch die Linienführung der U1 geändert ...

Auch ja: Prosit NEUJAHR!
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: F59 im alten Jahr unterwegs ...
« Antwort #1 am: 01. Januar 2012, 11:13:13 »
Im neuen Jahr (die Anzeige mit den Glückwünschen übrigens auf den FGI-Säulen mit Rechtschreibfehler!) war F59 nicht minder aktiv: Trotz eigenem Silvesterverkehr wurde das gewöhnliche Nachtbusnetz ebenfalls angezeigt, obwohl diese Busse gar nicht gefahren sind.

Und einen Qando-Screenshot von einem Freund hätte ich noch anzubieten:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: F59 im alten Jahr unterwegs ...
« Antwort #2 am: 01. Januar 2012, 11:32:28 »
Und noch was hab ich heute aufgenommen... Unfähigkeit^10.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: F59 im alten Jahr unterwegs ...
« Antwort #3 am: 01. Januar 2012, 11:55:31 »
Ja, die FGI war gestern wieder einmal der Gipfel der Unfähigkeit. In den U6-Stationen durfte man Neujahrswünsche lesen anstatt die Zuganzeige, die Fahrplanaushänge begnügten sich mit "am 31.12. durchgehender Verkehr", Qando zeigt das Nachtbusnetz an statt den Straßenbahnen. Mir war das dann zu deppert und ich hab ein Taxi genommen, anstatt jedesmal 15 Minuten Wartezeit auf den Anschluß zu riskieren.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: F59 im alten Jahr unterwegs ...
« Antwort #4 am: 01. Januar 2012, 12:07:57 »
Trotz eigenem Silvesterverkehr wurde das gewöhnliche Nachtbusnetz ebenfalls angezeigt, obwohl diese Busse gar nicht gefahren sind.
Das waren vermutlich die Planzeiten, auf die das System immer dann zurückgreift, wenn keine Echtzeitdaten vorhanden sind. Dafür spricht auch "Migerkastraße" beim O-Wagen (bei Echtzeit wird Raxstraße, Rudolfshügelgasse angezeigt - und ja, die Zieltexte für Echt- und Plandaten sind teilweise komplett unterschiedlich!).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: F59 im alten Jahr unterwegs ...
« Antwort #5 am: 01. Januar 2012, 13:24:04 »
AUA! "Last update before 0:22 min" tut ja auch extrem weh!

Meine Erfahrungen sind übrigens ähnlich... die Info, man könne im 15-Minuten-Takt ins neue Jahr fahren alternierte auf den U-Bahn-Displays mit der Zielanzeige, aber Minutencountdowns gab es (vermutlich) ab dem regulären Betriebssschluss keine mehr (gegen 23 Uhr war das noch ok).

Das beste war meine mit Fahrplanauskunft geplante Rückfahrt. 1:54 66A ab Sterngasse, 6 Minuten Wartezeit in Alterlaa auf die U6, 10 Minuten Wartezeit auf den 41er bei der Volksoper, Ankunft Aumannplatz 2:41. Die Realität sah etwas anders aus.

Ankunft des Busses bei der Sterngasse dank Ampel ziemlich genau pünktlich (sonst fast eine Minute zu früh). Fahrt ohne Haltestellenaufenthalte nach Alterlaa, Ankunft mit großzügig -5(!). Ich sehe schon vom Bus aus die Lichter einer U6 nahen und renne die Stiege hinauf. Unmittelbar nachdem ich eingestiegen bin ertönt "Zurückbleiben bitte". Ein Blick auf die Uhr, ca. auf halbem Weg zum Schöpfwerk: 1:59. Die Anzeige (für den Fahrer) bei der Niederhofstraße verkündet -37! Bis zur Längenfeldgasse reduziert sich das auf -33 und bleibt dann dort. Ankunft Volksoper 2:22. Der nächste 41er wird mit 4 Minuten angezeigt. Ankunft Aumannplatz 2:31.

Fazit: da stimmt absolut NICHTS mit der Online-Auskunft überein! (abgesehen vom 66A).

Übrigens schafft es der 66A in der Schwachlastzeit regelmäßig, zwischen Alterlaa und Sterngasse in beide Fahrtrichtungen ca. 4 Minuten Verfrühung einzufahren, sogar wenn er die meisten Haltestellen einhält!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: F59 im alten Jahr unterwegs ...
« Antwort #6 am: 01. Januar 2012, 13:40:48 »
Quando has left the building.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Linie 38

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 663
Re: F59 im alten Jahr unterwegs ...
« Antwort #7 am: 01. Januar 2012, 13:53:00 »
Apropos 15-Minuten-Takt: zumindest am 2er dürfte es bereits um 17 Uhr herum gebröselt haben ...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Vom Silvesterlauf dürfte qando ebenfalls wenig mitbekommen haben:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Dafür funktionierte das i.tip während des Silvesterlaufes abgesehen von ~3-minütigen Verzögerungen gar nicht mal so übel ...

TH

  • Gast
Re: F59 im alten Jahr unterwegs ...
« Antwort #8 am: 01. Januar 2012, 18:56:58 »

Ankunft mit großzügig-5
Wie festgestellt?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: F59 im alten Jahr unterwegs ...
« Antwort #9 am: 01. Januar 2012, 19:14:03 »
Das ist gar nicht so einfach objektiv feststellbar. Es gibt mindestens drei verschiedene Zeiten:
- Die externen Fahrplanzeiten für Fahrgäste (wiederum aufgeteilt in Papierfahrplanzeiten, Qandozeiten, iTip-Zeiten und FGI-Säulen-Zeiten)
- Die elektronische Zeit am Fahrerplatz (also z.B. +3 oder -5)
- Der Papierzettel, den jeder Fahrer mit hat (Beginn- und Endpunkt jeder Tour plus einige Durchfahrtszeiten)

Diese Zeiten stimmen zwar alle hin und wieder überein, aber meistens eher mit einer Toleranz +-3. Also wenn beim Fahrer "-3" steht, kann er auch ganz fahrplanmäßig unterwegs sein. Umgekehrt, nur weil auf der FGI-Säule steht, dass der nächste D in 3 Minuten kommt, heißt das nicht, dass das auch der Fahrplan des Fahrers so vorsieht.

Zusammenfassung: Man kann keiner angegebenen Abfahrzeit wirklich vertrauen, da sie nicht synchron laufen. Es gibt natürlich überall schwarze Schafe, aber die meisten Fahrer dürften nicht mutwillig Verfrühungen einfahren, sondern weil die angegebenen Zeiten einfach nicht stimmen oder übereinstimmen.

Hoch lebe das RBL!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: F59 im alten Jahr unterwegs ...
« Antwort #10 am: 01. Januar 2012, 20:17:35 »
Im neuen Jahr (die Anzeige mit den Glückwünschen übrigens auf den FGI-Säulen mit Rechtschreibfehler!) war F59 nicht minder aktiv: Trotz eigenem Silvesterverkehr wurde das gewöhnliche Nachtbusnetz ebenfalls angezeigt, obwohl diese Busse gar nicht gefahren sind.

Und dann gibts noch Öffi-Interessierte, die das noch glauben und auf einen N71 warten und sich dann noch aufregen! Ist ja ganz was Neues, daß zu Silvester keine Nachtbusse fahren. 8)

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: F59 im alten Jahr unterwegs ...
« Antwort #11 am: 01. Januar 2012, 23:17:19 »
Ein paar Nachtbuslinien sind ja wirklich gefahren ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: F59 im alten Jahr unterwegs ...
« Antwort #12 am: 01. Januar 2012, 23:30:37 »

Ankunft mit großzügig-5
Wie festgestellt?
Auf Basis der von meiner Freundin (Stammfahrgast) behaupteten 9 Minuten Planfahrzeit (auf dem PDF-Haltestellenfahrplan sind es nur 7, in die Gegenrichtung gar nur 6) mit Abfahrts- und Ankunftszeit. Auch um 3 Minuten verkürzte Fahrzeit (4 Minuten statt planmäßig 7) wäre aber schon beeindruckend genug. Auffallend auch, dass ich anstelle von 6 Minuten Wartezeit auf die U6 mit Nullwartezeit umgestiegen bin und 10 Minuten früher als von der Online-Fahrplanauskunft versprochen am Aumannplatz war.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: F59 im alten Jahr unterwegs ...
« Antwort #13 am: 01. Januar 2012, 23:40:55 »
Außerdem hat man ja auch noch selber eine Uhr und auf Stammlinien etwas Erfahrung. Und bei mir deckt sich eine Verfrühung meistens mit meiner eigenen Uhr, der öffentlichen Uhr (so vorhanden) und dem Display des Fahrers. Die RBL-Säule beachtet Verfrühungen mE nicht.

umweltretter

  • Gast
Re: F59 im alten Jahr unterwegs ...
« Antwort #14 am: 02. Januar 2012, 00:27:39 »
Ein paar Nachtbuslinien sind ja wirklich gefahren ;)
Anrufsammeltaxis zählen für dich als Busse?  8)