Autor Thema: F59 im alten Jahr unterwegs ...  (Gelesen 36164 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: F59 im alten Jahr unterwegs ...
« Antwort #30 am: 02. Januar 2012, 18:10:30 »
Unlängst erlebt: Linie 2, Ostring. RBL gibt einen temporären Fahrplan vor. Das IBIS-Kastl schlägt der Fahrerin des Zuges vor, sie möge sich doch etwas zurückfallen lassen, indem es eine temporäre Verfrühung anzeigt: =2. Die Fahrerin tut wie geheißen, schleicht nur mehr dahin. IBIS: =2,5... =3... =3,5. Am Schwedenplatz lässt sie sich zwei ganze Phasen absperren, weiter geht es dann mit =2. Tja... und in der Taborstraße springt es plötzlich um: +4.

Das ist also auch Verarschung des Fahrpersonals, nicht bloß der Fahrgäste.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16392
Re: F59 im alten Jahr unterwegs ...
« Antwort #31 am: 02. Januar 2012, 18:21:46 »
Jedenfalls gibt es das von mir geschilderte "Phänomen", dass eine Anzeige beim Einfahren des Zuges/Busses auf 2 Minuten steht und dann aber direkt auf Boarding springt.

Da wird bei der Haltestelle ein Baken sein, der die Position dfes Fahrzeuge ans System weitergibt, das hängt aber nicht mit der Türfreigabe zusammen.

mfg
Luki
Die Bake gibt gar nichts weiter, die dient nur dem Fahrzeug zur allfälligen Justierung des IBIS auf die tatsächliche Position! Wie oft soll ich es noch erklären?  ::)


Das Fahrzeug funkt alle 20 Sekunden seine Position ans RBL, ist es bei diesem Funkspruch in oder knapp vor einer Haltestelle mit FGI-Display, springt dessen Anzeige auf Blinken. Steht eine Anzeige (noch) auf 2 Minuten, obwohl das Fahrzeug bereits in die Haltestelle einfährt, liegt das meist daran, dass am letzten Wegstück Ampeln zu passieren waren und das System die erfahrungsgemäße Verzögerung einrechnet, die Bim/der Bus aber (entgegen der Erwartung) aufenthaltslos drüberrauschen konnte. Beispiele: 46er Schottenfeldgasse –> Gürtel oder 5er/33er Markthalle –> Franz Josefs-Bahnhof.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: F59 im alten Jahr unterwegs ...
« Antwort #32 am: 02. Januar 2012, 18:22:24 »
Jedenfalls gibt es das von mir geschilderte "Phänomen", dass eine Anzeige beim Einfahren des Zuges/Busses auf 2 Minuten steht und dann aber direkt auf Boarding springt.

Da wird bei der Haltestelle ein Baken sein, der die Position dfes Fahrzeuge ans System weitergibt, das hängt aber nicht mit der Türfreigabe zusammen.

mfg
Luki
Also das mit der Türfreigabe stimmt aber, weil sobald du im HST-Bereich die Freigabe gibst springt die Anzeige im IBIS aus die nächste HST und auch die FGIs weden damit synchronisiet. Gut ist dieses übrigens in den HST Spitalgasse (mit allen Linien die vom Schottentor kommen) und der Volksoper (FR Stadtauswärts). Da hat der Zug bereits angehalten und es stehn zwischen 1-2min an der FGI, gibst die Freigabe wird fast zeitgleich der Zug in der HST erkannt.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

TH

  • Gast
Re: F59 im alten Jahr unterwegs ...
« Antwort #33 am: 02. Januar 2012, 18:28:28 »
Wie oft soll ich es noch erklären?  ::)
:P :up:

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: F59 im alten Jahr unterwegs ...
« Antwort #34 am: 02. Januar 2012, 18:28:33 »
Jedenfalls gibt es das von mir geschilderte "Phänomen", dass eine Anzeige beim Einfahren des Zuges/Busses auf 2 Minuten steht und dann aber direkt auf Boarding springt.

Da wird bei der Haltestelle ein Baken sein, der die Position dfes Fahrzeuge ans System weitergibt, das hängt aber nicht mit der Türfreigabe zusammen.

mfg
Luki
Die Bake gibt gar nichts weiter, die dient nur dem Fahrzeug zur allfälligen Justierung des IBIS auf die tatsächliche Position! Wie oft soll ich es noch erklären?  ::)


Das Fahrzeug funkt alle 20 Sekunden seine Position ans RBL, ist es bei diesem Funkspruch in oder knapp vor einer Haltestelle mit FGI-Display, springt dessen Anzeige auf Blinken. Steht eine Anzeige (noch) auf 2 Minuten, obwohl das Fahrzeug bereits in die Haltestelle einfährt, liegt das meist daran, dass am letzten Wegstück Ampeln zu passieren waren und das System die erfahrungsgemäße Verzögerung einrechnet, die Bim/der Bus aber (entgegen der Erwartung) aufenthaltslos drüberrauschen konnte. Beispiele: 46er Schottenfeldgasse –> Gürtel oder 5er/33er Markthalle –> Franz Josefs-Bahnhof.
Volksoper -> Gersthof... 2 Minuten kann dort von "Zug steht gerade an der Ampel Sensengasse/Boltzmanngasse" bis zu "Zug überquert gerade den inneren Gürtel" alles bedeuten.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16392
Re: F59 im alten Jahr unterwegs ...
« Antwort #35 am: 02. Januar 2012, 18:40:06 »

Volksoper -> Gersthof... 2 Minuten kann dort von "Zug steht gerade an der Ampel Sensengasse/Boltzmanngasse" bis zu "Zug überquert gerade den inneren Gürtel" alles bedeuten.
Es kommt ja auch darauf an, wann die letzte Aktualisierung beim RBL angekommen ist, da kann durchaus öfters das eine oder andere Telegramm verloren gehen oder ausgefallen sein. Es kann sich der Zug ja auch an (etwas) falscher Position wähnen, z.B. hundert Meter vor einer bekannten "Stau-Ampel", obwohl er in Realität schon drüber ist.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: F59 im alten Jahr unterwegs ...
« Antwort #36 am: 03. Januar 2012, 00:49:08 »
Das ist also auch Verarschung des Fahrpersonals, nicht bloß der Fahrgäste.
Du hast sehr schön zusammengefasst, was das eigentliche Problem ist :up: :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: F59 im alten Jahr unterwegs ...
« Antwort #37 am: 03. Januar 2012, 09:36:23 »
Das Problem ist, dass es dem Fahrgast völlig Blunzen ist, was am IBIS steht oder ob das Fahrpersonal verarscht wird. Wenn ich auf der Anzeige lese, dass ich drei Minuten Zeit habe um den Zug zu erreichen und dieser fährt plötzlich ab, steigt mein Blutdruck natürlich auf 180.

TH

  • Gast
Re: F59 im alten Jahr unterwegs ...
« Antwort #38 am: 03. Januar 2012, 09:39:57 »
Das Problem ist, dass es dem Fahrgast völlig Blunzen ist, was am IBIS steht oder ob das Fahrpersonal verarscht wird. Wenn ich auf der Anzeige lese, dass ich drei Minuten Zeit habe um den Zug zu erreichen und dieser fährt plötzlich ab, steigt mein Blutdruck natürlich auf 180.

Und dem Fahrer ist es Blunzn was auf der FGI steht.Wenns zur Abfahrt piepst, dann fährt er. Basta!
Wie ich schon geschreiben hab, DAS ist ja die Fahrgastverarsche.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: F59 im alten Jahr unterwegs ...
« Antwort #39 am: 03. Januar 2012, 09:51:58 »
Ja, nur ist es ja die Aufgabe des Fahrers Fahrgäste zu transportieren und nicht, ihnen - aus Fahrgastsicht - mutwillig davonzufahren. Die Wiener Linien sollten ein kundenorientierter Dienstleistungsbetrieb sein, sonst könnten sie ja gleich den fahrgastlosen Betrieb einführen.

TH

  • Gast
Re: F59 im alten Jahr unterwegs ...
« Antwort #40 am: 03. Januar 2012, 09:54:53 »
Ja, nur ist es ja die Aufgabe des Fahrers Fahrgäste zu transportieren und nicht, ihnen - aus Fahrgastsicht - mutwillig davonzufahren. Die Wiener Linien sollten ein kundenorientierter Dienstleistungsbetrieb sein, sonst könnten sie ja gleich den fahrgastlosen Betrieb einführen.

Er fährt ja nicht mutwillig.
Ausserdem, du weis ja oft nicht, ob das nicht schon der nächste Zug ist, der angezeigt wird.
Das ist halt ein Schei.....System, errichtet  durch Schmiergelder, Freunderlwirtschaften etc.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: F59 im alten Jahr unterwegs ...
« Antwort #41 am: 03. Januar 2012, 11:03:17 »
Ja, nur ist es ja die Aufgabe des Fahrers Fahrgäste zu transportieren und nicht, ihnen - aus Fahrgastsicht - mutwillig davonzufahren.
Er fährt ja nicht mutwillig.
Jetzt einmal ganz abgesehen vom RBL: Mutwillige Verfrühungen kommen tagtäglich vor - und zwar so häufig, dass man sie je Linie nicht an einer Hand abzählen kann!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: F59 im alten Jahr unterwegs ...
« Antwort #42 am: 03. Januar 2012, 12:32:10 »
Das RBL gehört als fehlgeschlagenes Experiment auf dem Müllhaufen der Geschichte entsorgt und ein neues, logisch strukturiertes, robustes System aufgebaut.

Wieso "aufbauen". Man könnte einfach eines _kaufen_ - es gibt nämlich tatsächlich Produkte am Markt, von Leuten, die sich damit offensichtlich auskennen.

Klar, auch in Graz, Linz, Leipzig, Berlin, ... gibt es hin und wieder Ausfälle oder falsche Anzeigen. Aber von der Wiener Störungsanfälligkeit sind diese Systeme Lichtjahre entfernt (und bei Betrieben wie Leipzig oder Berlin kann man dann wirklich nicht mehr mit der "großen Komplexität" des Wiener Liniennetzes argumentieren, aufgrund der "eine Neuentwicklung unbedingt erforderlich" ist).
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: F59 im alten Jahr unterwegs ...
« Antwort #43 am: 03. Januar 2012, 12:40:09 »
Gerade in Berlin habe ich bei der BVG noch nie einen Ausfall der DAISY gesehen. Dort werden sogar - ich konnte es kaum fassen! - Anschlüsse abgewartet. Also wenn die S-Bahn nur alle 20 oder 30 Minuten fährt, wartet die Straßenbahn in der Endstation, bis die Fahrgäste umgestiegen sind. Bei uns funktioniert das nicht einmal, wenn die Züge sich gegenseitig sehen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: F59 im alten Jahr unterwegs ...
« Antwort #44 am: 03. Januar 2012, 12:46:59 »
Gerade in Berlin habe ich bei der BVG noch nie einen Ausfall der DAISY gesehen. Dort werden sogar - ich konnte es kaum fassen! - Anschlüsse abgewartet. Also wenn die S-Bahn nur alle 20 oder 30 Minuten fährt, wartet die Straßenbahn in der Endstation, bis die Fahrgäste umgestiegen sind. Bei uns funktioniert das nicht einmal, wenn die Züge sich gegenseitig sehen.

Wobei man aber ehrlich zugeben muß, daß Berlin nicht so komfortable Intervalle wie Wien hat.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!