Autor Thema: Linie J (1907-2008)  (Gelesen 441617 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1140 am: 19. Juli 2022, 14:57:53 »
Kurzführung der Linie J zum Lerchenfeldergürtel etwa 1975. Vieles am Bild sichtbares gibt es heute längst nicht mehr;
Telefonhüttl, Haltestellentafel, Linie J, T2-c3 usw.!
Foto Vitecek

Mündete der Gleisbogen aus der Neulerchenfelder Straße eigentlich ins innere oder äußere Schleifengleis am Uhlplatz?

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1141 am: 19. Juli 2022, 16:02:38 »
Kurzführung der Linie J zum Lerchenfeldergürtel etwa 1975. Vieles am Bild sichtbares gibt es heute längst nicht mehr;
Mündete der Gleisbogen aus der Neulerchenfelder Straße eigentlich ins innere oder äußere Schleifengleis am Uhlplatz?

Wenn ich nicht irre, war die Schleife bis Ende der 1970er eingleisig.
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1142 am: 19. Juli 2022, 16:47:17 »
Kurzführung der Linie J zum Lerchenfeldergürtel etwa 1975. Vieles am Bild sichtbares gibt es heute längst nicht mehr;
Mündete der Gleisbogen aus der Neulerchenfelder Straße eigentlich ins innere oder äußere Schleifengleis am Uhlplatz?

Wenn ich nicht irre, war die Schleife bis Ende der 1970er eingleisig.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann ging es in das innere Gleis. Dieses war auch jenes Gleis, welches die Linie 8 bei einer Kurzführung Josefstädter Straße von Meidling kommend benutzt hatte.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1143 am: 08. September 2022, 10:37:40 »
L 561 + c3 1193 beim Einbiegen von der Erdbergstraße in die Lechnerstraße; rechts oben hängt das Erinnerungssignal "Fahrverbot" - der Erdberger Ast der Linie J war schon stillgelegt (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat). Ein Bauernschmaus kostete umgerechnet 5,38 € ...

LG nord22

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 571
    • pTn public transport net
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1144 am: 08. September 2022, 14:57:26 »
...
Ein Bauernschmaus kostete umgerechnet 5,38 € ...

LG nord22

OT: das sind dann heute (7/22; so das Bild vom Juli 1990 stammt): 10,94 €; woraus ich schließe, dass die Wirte nicht nur inflationsgetriebene Preissteigerungen verrechnen.
Quelle: https://www.statistik.at/Indexrechner/Controller

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1145 am: 08. September 2022, 15:57:53 »
L 561 + c3 1193 beim Einbiegen von der Erdbergstraße in die Lechnerstraße; rechts oben hängt das Erinnerungssignal "Fahrverbot" - der Erdberger Ast der Linie J war schon stillgelegt (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat). Ein Bauernschmaus kostete umgerechnet 5,38 € ...

Interessant. Ich wusste nicht, dass der D je in Erdberg stationiert war. Oder es handelt sich um eine verliehene Garnitur?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1146 am: 08. September 2022, 18:18:33 »
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kamen die Augassenverstärker aus ERB.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1147 am: 26. Oktober 2022, 22:45:14 »
E1 4513 am Parkring (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat, 12.02.1983).

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1148 am: 27. Oktober 2022, 15:35:17 »
E1 4513 am Parkring (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat, 12.02.1983).

Könnte bei der Haltestelle Weihburggasse aufgenommen worden sein.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1149 am: 27. Oktober 2022, 19:44:21 »
E1 4513 am Parkring (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat, 12.02.1983).

Könnte bei der Haltestelle Weihburggasse aufgenommen worden sein.

In jedem Fall ein schönes, stimmungsvolles Bild! :up:

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1150 am: 03. November 2022, 12:48:11 »
Ein Postkartenmotiv aus der Anfangszeit der Linie J mit G 815 + s2 am Johann Nepomuk Berger Platz (Verlag E. Fackler;    
Hersteller Leopold Stumfol/ Onlinearchiv Wien Museum). Bei G 815 ist das Kontaktschiffchen für den Unterleitungsbetrieb gut zu erkennen. Der abgebildete Streckenabschnitt wurde am 2. Juli 2017 letztmalig von der Linie 2 befahren und existiert nicht mehr.

LG nord22

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1151 am: 03. November 2022, 20:58:52 »
Ein Postkartenmotiv aus der Anfangszeit der Linie J mit G 815 + s2 am Johann Nepomuk Berger Platz (Verlag E. Fackler;    
Hersteller Leopold Stumfol/ Onlinearchiv Wien Museum).

Schönes Bild.  :up:
Die öffentliche Bedürfnisanstalt hat es, soweit ich mich erinnere, noch bis Ende der 1990er bzw. Anfang 2000er-Jahre gegeben.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1903
  • The Streetcar strikes back!
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1152 am: 04. November 2022, 11:22:33 »
Bei G 815 ist das Kontaktschiffchen für den Unterleitungsbetrieb gut zu erkennen.

Wo genau?
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1153 am: 04. November 2022, 11:45:55 »
Bei G 815 ist das Kontaktschiffchen für den Unterleitungsbetrieb gut zu erkennen.

Wo genau?
Ich würde sagen, man sieht die zwei Schienen, auf denen das Schiffchen hängt.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1903
  • The Streetcar strikes back!
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1154 am: 06. November 2022, 10:07:21 »
Ah, Danke!
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!