Autor Thema: Linie J (1907-2008)  (Gelesen 447367 mal)

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nord22

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #480 am: 15. Juni 2016, 21:23:50 »
L1 2622 + c3 vor dem nicht mehr existenten Haus Ecke Feßtgasse/ Johann-Nepomuk-Berger Platz (Foto: Harald Herrmann).

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #481 am: 16. Juni 2016, 20:30:01 »
T2 436 + c3 1166 beim Passieren der letzten Schnürstelle der Linie J auf der Ottakringer Straße (Foto: Robert Hergett, 20.02.1980). Die alt Ottakringer Häuser sind längst Geschichte.

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diogenes

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #482 am: 16. Juni 2016, 22:56:19 »
Schade um die Altottakringer Häuser. Schade um den Zug. Schade auch um die Schnürstelle.

Andererseits: Ewig mit T2 + c3 herumzuckeln geht auch nicht. Und Schnürstellen sind halt hinderlich. Es halt fast schon zynisch, wenn man sagt: "Nicht weinen, dass es nicht mehr ist, sondern lächeln, weil es gewesen", wenn es um bloße Straßenbahnzüge geht, aber trotzdem, irgendwie ...
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nord22

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #483 am: 16. Juni 2016, 23:24:42 »
Die eher seltene Zugskombination L + c4 war auch auf der Linie J anzutreffen. L 510 + c4 1310 auf der Erdbergstraße bei der Apostelgasse (Foto: Robert Hergett, 11.10.1983).

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #484 am: 17. Juni 2016, 08:32:14 »
Anlässlich der Stilllegung des Erdberger Asts der Linie J fotografierte ich wegen der schlechten Lichtverhältnisse im Winter ausnahmsweise mit einem SW Film. Die Bilder sind einigermaßen herzeigbar ... Ein einziges Mal begegnete mir ein L3 + c3, ansonsten waren am J ausschließlich L + c3 im Einsatz.
* L 534 + c3 1279 auf der Weiskirchnerstraße; 12.1983
* L 560 + c3 1176 auf der Erdbergstraße/ Kundmanngasse; 12.1983

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W_E_St

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #485 am: 17. Juni 2016, 15:11:56 »
T2 436 + c3 1166 beim Passieren der letzten Schnürstelle der Linie J auf der Ottakringer Straße (Foto: Robert Hergett, 20.02.1980). Die alt Ottakringer Häuser sind längst Geschichte.

Das rechte wird auf dem Foto grad abgerissen (aufgestapelte Dachziegel, teilweise schon fehlendes Gesims).
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

nord22

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #486 am: 20. Juni 2016, 10:48:54 »
Typenvielfalt auf der Linie J mit L 574 + c3 1173 und C1 153 + c1 1553 in Ottakring/ Erdbrustgasse (Foto: Robert Hergett, 08.02.1983).

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #487 am: 23. Juni 2016, 00:10:37 »
Durch eine Ablenkung verschlug es K 2492 auf den Karlsplatz; die Haltestellenreiter zeigen E2, G2 und H2 als reguläre Linien (Foto: Harald Riedel, um 1964). Interessant der Text auf der Brustwandtafel "Ottakring-Montleartstr.", eine von vielen Bezeichnungen für ein- und dasselbe Fahrziel.

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Erdberg

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #488 am: 23. Juni 2016, 08:30:04 »
Ja, Montleartstraße hat es längere Zeit geheißen. Ach, wenn ich all diese alten Bilder sehe, alles Kindheitserinnerungen. Und diese Typenvielfalt, vor allem in den Jahren 1970-1975 war es extrem.
Warum nur wird man so wehmütig bei den Aufnahmen? Was geht da im Kopf vor? Das ist eine Frage für Psychologen....  ::)

Operator

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #489 am: 23. Juni 2016, 09:14:49 »
Warum nur wird man so wehmütig bei den Aufnahmen? Was geht da im Kopf vor? Das ist eine Frage für Psychologen....  ::)
So sind wir Tramwayfreunde eben, das wird der beste Psychoonkel nicht ändern! ;)

Ferry

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #490 am: 24. Juni 2016, 11:25:10 »
Warum nur wird man so wehmütig bei den Aufnahmen? Was geht da im Kopf vor? Das ist eine Frage für Psychologen....  ::)
So sind wir Tramwayfreunde eben, das wird der beste Psychoonkel nicht ändern! ;)

Ist aber bei Eisenbahnern nicht anders. Ich kenne einen, der bekommt beim Anblick einer 4030-Garnitur oder einer 2067-Lok  feuchte Augen!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #491 am: 24. Juni 2016, 11:46:57 »
Ich meine natürlich auch die alten Straßenansichten, mit den Häusern, die noch nicht alle so perfekt renoviert waren, oder die es heute ohnedies nicht mehr gibt, oder die alte Pflasterung, einfach das ganze Ambiente damals, also auf Deutsch: Kindheit!

diogenes

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #492 am: 24. Juni 2016, 13:54:38 »
Man verbindet damit schöne Erinnerungen, abgesehen vom (diesmal wirklich) guten alten österreichischen Esienbahndesign. Damals baute man schönes Zeug. OK, die 4744/4746 kenn ich jetzt auch nur von außen, aber soo schlecht sehen sie auch nicht aus. Gott sei Dank einmal wieder.
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nord22

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #493 am: 29. Juni 2016, 19:14:10 »
Lohner E 4457 auf der Erdbergstraße bei der Einmündung der Apostelgasse (Foto: Robert Hergett, 02.04.1983).

LG nord22

nord22

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #494 am: 03. Juli 2016, 17:16:55 »
L 570 + l 1830 auf der Erdbergstraße (Foto: Robert Hergett, 24.12.1980). Das Haus Erdbergstraße 14 wurde leider Anfang der 80er Jahre abgerissen. Lt. Bezirksvorsteher Bergen sei das Haus "kriegsbeschädigt und nicht denkmalgeschützt", obwohl es in einer Denkmalschutzzone stand ...

LG nord22