Autor Thema: [PM] Sprachkurs für Öffi-Fahrer  (Gelesen 3772 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
[PM] Sprachkurs für Öffi-Fahrer
« am: 04. Mai 2012, 10:58:35 »
"Bus haben Fieber" 8)

Zitat
Sprachkurs für Öffi-Fahrer

Unter dem Motto „Besser fahren mit Deutsch“ werden derzeit fremdsprachige Busfahrer der Innsbrucker Verkehrsbetriebe (IVB) gezielt für ihren Beruf in Deutsch geschult. Das Angebot beruht auf Freiwilligkeit und findet in der Freizeit statt.

Mitarbeiter des österreichischen Integrationsfonds haben einige Buskilometer in Innsbruck hinter sich. Sie haben sich gezielt angesehen, welche Situationen für Busfahrer wichtig sind. Daraus entstand eine spezielle Schulung für höflichen Umgang mit Fahrgästen und Kommunikation bei Unfällen.

Die 100 wichtigsten Vokabel

Außerdem wurde eine Liste mit den 100 wichtigsten Fachvokabeln zusammengestellt. Unterrichtet werden die IVB-Busfahrer in Kleingruppen und zwar von Studenten der Pädagogischen Hochschule. Am Mittwoch, am ersten Kurstag, nahmen sechs Fahrer mit türkischer Muttersprache teil. Der Kurs umfasst mehrere Abendeinheiten und dauert bis Ende Juni.

Höflicher Umgang und diskriminierende Aussagen

Das Curriculum der Kurse wurde von Experten der Pädagogischen Hochschule und des Integrationszentrums Tirol entwickelt. „Der Kurs umfasst den höflichen Umgang mit Fahrgästen in Ausnahmesituationen, die Kommunikation bei Unfällen oder das korrekte Schildern von technischen Gebrechen“, erklärt Nikolaus Meze vom Integrationszentrum, „die Fahrer und Fahrerinnen verbessern somit ihre beruflichen Kenntnisse und erhöhen ihre interkulturelle Kompetenz in schwierigen Situationen, etwa bei diskriminierenden Aussagen.“

Quelle: http://tirol.orf.at/news/stories/2531550/
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Sprachkurs für Öffi-Fahrer
« Antwort #1 am: 04. Mai 2012, 16:27:57 »
Zitat
Unter dem Motto „Besser fahren mit Deutsch“ werden derzeit fremdsprachige Busfahrer der Innsbrucker Verkehrsbetriebe (IVB) gezielt für ihren Beruf in Deutsch geschult.
I loss ma von de Mundls sicha nit sogn, wia i redn soi! Bisch' koa Tirola, bisch' koa Mensch! De Daitschn braucha ma nit do bei ins!

Zitat
Das Angebot beruht auf Freiwilligkeit und findet in der Freizeit statt.
Ich hoffe, es gibt genug Plätze! Der Andrang wird sicher gewaltig sein  ::)

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PM] Sprachkurs für Öffi-Fahrer
« Antwort #2 am: 04. Mai 2012, 16:32:35 »

I loss ma von de Mundls sicha nit sogn, wia i redn soi! Bisch' koa Tirola, bisch' koa Mensch! De Daitschn braucha ma nit do bei ins!

Ich kenn den so: Bisch' a Tirola, bisch' a Mensch. Bisch' kona, bisch' a Oarschloch. :)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Sprachkurs für Öffi-Fahrer
« Antwort #3 am: 04. Mai 2012, 20:51:29 »
Die 100 wichtigsten Vokabel

Außerdem wurde eine Liste mit den 100 wichtigsten Fachvokabeln zusammengestellt.
"Putz di", "Oaschloch", "Gschissana"... na, da kommt man aber bald auf weit mehr als 100! 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!