Autor Thema: Type BH  (Gelesen 91727 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Type BH
« am: 11. Juli 2012, 16:23:18 »
Bahnhof Vorgarten, 6 Wagen Typ B umgezeichnet  in BH 6392 ?  bis  6397,     28. 06. 1980

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Type BH
« Antwort #1 am: 11. Juli 2012, 16:34:55 »
Bahnhof Ottakring Maroltingergasse  16. 07. 1981
Zwei Bilder Typ BH 6388
Bild 3 Kein Typ BH sondern KO 6132 eben angekommen

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Type BH
« Antwort #2 am: 11. Juli 2012, 21:32:14 »
Am 29.7.1985 wagte ich einen Blick durch den Zaun ins ehemalige Oberbaulager in der Aßmayrgasse.

Der dort abgestellte BH 6372 hatte noch seine rot-weiße Lackierung...

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Type BH
« Antwort #3 am: 11. Juli 2012, 22:15:18 »
Durch Euch beide hat das Forum einen großen Schritt als Quelle herausragender Farbbilder früherer Zeit getan! Einfach toll!  :up:

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Type BH
« Antwort #4 am: 14. Juli 2012, 19:36:24 »
Typ BH

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 937
Re: Type BH
« Antwort #5 am: 15. August 2012, 15:55:10 »
Die Type B habe ich im Planverkehr nicht mehr erlebt, ich habe die Wagen erst in ihrem „2. Leben“ als Arbeitswagen kennengelernt. Mit ein paar Fotos aus ihrer Zeit als BH möchte ich zeitlich an die tollen  Bilder von TARS631 anschließen.

Im Frühjahr 1989 entstand am Brigittaplatz das Foto von 6398 mit l 1709. Da der Beiwagen am 20.3.1989 ausgemustert und dann im Volksheim in Stammersdorf aufgestellt wurde, könnte ich mir vorstellen, dass der Wagen da gerade am Weg dorthin war.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Selber Ort, andere Richtung: 6382 kommt mit den Kipperbeiwagen 7511+7508 vermutlich von der Materialrutsche Stromstraße.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Am 22.3.1990 wurde der E2 4322 an die Wiener Linien ausgeliefert. Auf seinem Weg vom Herstellerwerk Bombardier-Rotax in die Hauptwerkstätte wird er von 6384 eskortiert, hier zu sehen am Praterstern.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Vor der Remise Brigittenau präsentiert sich 6383 dem neugierigen Betrachter (18.8.1992).
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

In der alten Halle der Remise Ottakring hat es sich 6397 am 3.4.1993 am Prellbock gemütlich gemacht.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der Schriftzug „Air Conditioned“ im Stirnfenster von 6386 (aufgenommen am 1.5.1994 im Bahnhof Favoriten) könnte zur Annahme verleiten, dass hier Versuche mit Klimaanlagen gemacht wurden – dabei war gerade diese Type ja eher nicht für ihre gute Lüftung bekannt…
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Von einem Winterdiensteinsatz nach Siebenhirten kehrt am 5.1.1995 der 6393 mit einem sa1 zurück und wird gleich die Haltestelle Wienerbergstraße erreichen.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Im Rahmen von „100 Jahre Elektrische in Wien“ gab es am 9.8.1997 eine Leistungsschau in der Remise Favoriten. Während das Publikum gerade gespannt die Eingleisung des E2 4303 verfolgt, halten daneben 6386 und 6387 (mit unterschiedlichen Bügeln ausgerüstet) sowie der E 4410 Wochenendruhe.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Am 2.9.1997 bringt 6393 den schadhaften E 4441 in die ZW und wird gleich sein Ziel erreicht haben.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Im Bahnhof Favoriten ergeben sich immer wieder lohnende Fotomotive: Am 22.9.1997 warten 6387 und 6386 auf neue Aufgaben…
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

… am 5.12.1998 sind es 6392 und 6400.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ziemlich überrascht hat mich am 7.2.1999 die Garnitur aus BH 6399+ko3 7521 in der Jägerstraße am Weg zur Remise Brigittenau. Ich hatte zwar nur eine kleine Kompaktkamera dabei, aber da eine solche Garnitur auch zu diesem Zeitpunkt schon eine absolute Rarität war, habe ich trotzdem abgedrückt. Die letzten Kipperbeiwagen wurden dann am 30.4. des gleichen Jahres ausgemustert.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein paar Jahre später hatte dann auch der 6399 seine letzte Fahrt und zeigte sich am 19.6.2004 während des Tramwaytages in der Hauptwerkstätte schon ohne Stromabnehmer. Er wurde dann aber doch noch verkauft und hat nun ein drittes Leben auf einem Hundeabrichteplatz in Kapfenberg.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 937
Re: Type BH
« Antwort #6 am: 15. August 2012, 16:01:09 »
Für den Verschub von U-Bahn-Wagen in der Zentralwerkstätte wurde der BH2 6371 entsprechend adaptiert. Am 22.8.1994 hat er die Garnitur 2006/3006 am Haken und kommt dabei auch ein paar Meter auf die „freie Wildbahn“ der Simmeringer Hauptstraße.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Als 15 Jahre später - beim Tramwaytag am 12.9.2009 - diese Aufnahmen entstanden, war das Ende seines Einsatzes schon abzusehen. Der Nachfolger EH 6820 wurde bereits in der Halle für die zukünftige Arbeit adaptiert.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Somit ist als letzter BH derzeit noch der 6400 im Stand der Wiener Linien. Einige Zeit lang wurde der Wagen gerne für Schulfahrten genutzt, wie am 6.11.2004 am Franz-Jonas-Platz…
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

… und weniger später am Friedrich-Engels-Platz.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Am 23.4.2005 passiert er den Gaußplatz…
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

… und am 29.7.2006 fährt er in St. Marx Richtung Gürtel.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Type BH
« Antwort #7 am: 15. August 2012, 22:51:44 »
Super! :up: :up:

Die Schulfahrten darf man glaub ich inoffiziell auch als Spaßfahrten bezeichnen ;)

Was war denn da mit dem entgleisten E2 in FAV bei 100 Jahre Tramway? Was ist da genau vorgefallen bzw. bei welcher Gelegenheit ist er entgleist?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Type BH
« Antwort #8 am: 15. August 2012, 22:54:48 »
Im Frühjahr 1989 entstand am Brigittaplatz das Foto von 6398 mit l 1709. Da der Beiwagen am 20.3.1989 ausgemustert und dann im Volksheim in Stammersdorf aufgestellt wurde, könnte ich mir vorstellen, dass der Wagen da gerade am Weg dorthin war.
Wenn überhaupt, dann sicher nicht direkt, da der l-Beiwagen in Stammersdorf verkehrt rum angekommen ist.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Type BH
« Antwort #9 am: 16. August 2012, 07:34:00 »
Super! :up: :up:

Die Schulfahrten darf man glaub ich inoffiziell auch als Spaßfahrten bezeichnen ;)

Was war denn da mit dem entgleisten E2 in FAV bei 100 Jahre Tramway? Was ist da genau vorgefallen bzw. bei welcher Gelegenheit ist er entgleist?

Was ich weiß, wurde der BH erst vor einigen Jahren aus dem Schulungsprogramm herausgenommen, da es für die Fahrlehrer einfacher ist, die Kurbel bei den ersten Fahrversuchen ggf. mitzuführen.

Und der E2 ist mWn nur zu Übungszwecken entgleist. Und das im Stundentakt. Ich weis nicht ob es damals in Fav war, aber irgendwann hat dass zu dem Showprogramm anlässlich einer Veranstaltung dazu gehört.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 937
Re: Type BH
« Antwort #10 am: 16. August 2012, 08:04:33 »
Ja, die Eingleisung des E2 war Teil des "Showprogrammes". Im Jahr 1997 gab es anläßlich der Feierlichkeiten zu "100 Jahre Elektrische in Wien" einige Leistungsschauen. In Floridsdorf war der Schwerpunkt der Einsatz der Dampftramway, in Favoriten wurde ein Blick hinter die Kulissen geboten. Dazu gehörte u.a. diese Vorführung durch die Mannschaft des Rüstwagens. Ob das stündlich war, weiß ich nicht mehr genau - aber ein paar Mal ist der Wagen auf jeden Fall ent- und wieder eingegleist worden.

Im Frühjahr 1989 entstand am Brigittaplatz das Foto von 6398 mit l 1709. Da der Beiwagen am 20.3.1989 ausgemustert und dann im Volksheim in Stammersdorf aufgestellt wurde, könnte ich mir vorstellen, dass der Wagen da gerade am Weg dorthin war.
Wenn überhaupt, dann sicher nicht direkt, da der l-Beiwagen in Stammersdorf verkehrt rum angekommen ist.

Vielleicht war es ja auch nur der erste Teil der Reise bis in die Remise Floridsdorf, wo er dann "gedreht" wurde. Es war auch nur eine Vermutung von mir aufgrund von Aufnahme- und Skartierungszeitpunkt.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Type BH
« Antwort #11 am: 25. Oktober 2012, 06:37:12 »
Zwei Fundstücke...

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Type BH
« Antwort #12 am: 25. Oktober 2012, 10:28:06 »
Zwei Fundstücke...
Interessant das Foto vom 6398 - bei dem man Nummern und Wappen analog zum Beschriftungsschema der B angebracht hat. Außerdem dachte ich, dass alle BH gelb umlackiert wurden? Wie lange war der Wagen in diesem Zustand unterwegs?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Type BH
« Antwort #13 am: 25. Oktober 2012, 10:38:48 »
Interessant das Foto vom 6398 - bei dem man Nummern und Wappen analog zum Beschriftungsschema der B angebracht hat. Außerdem dachte ich, dass alle BH gelb umlackiert wurden? Wie lange war der Wagen in diesem Zustand unterwegs?
Das Foto ist zwischen der Umzeichnung (05. 11. 1979) und dem Umbau des Wagens (Ablieferung 06. 12. 1983) entstanden. Vermutlich war er in diesem Zustand gar nicht unterwegs, denn mit Stichtag 05. 11. 1979 wurden 13 B in BH umgezeichnet und dann nach und nach umgebaut. Die Umbauten wurden sowohl durch die Firma Rotax als auch durch die HW vorgenommen.

Mehr zur Type BH: http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Type_BH
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Type BH
« Antwort #14 am: 31. Oktober 2012, 08:19:27 »
Man musste gar nicht lange warten, um in der Simmeringer Hauptstraße eine derartig Überstellgarnitur zu sehen. Der n2 war an der hinteren Plattform mit einem "Bremser" besetzt und an der Haltestange vor dem Bugwandfenster baumelte eine rot abgeblendete Taschenlampe - um einer Vorschrift Genüge zu tun.