Autor Thema: Linie 13 (1913-1961)  (Gelesen 344610 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #45 am: 14. Februar 2011, 11:52:48 »
"Abschied vom 13er" ... nein, keine Angst, gemeint bin nicht ich; hier werde ich sicher nicht gezwungen, meinen Account stillzulegen :D

Es geht um die Linie selbst, da habe ich gerade einen Ausschnitt aus der AZ vom 2. Juli 1961 wiedergefunden:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5307
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #46 am: 14. Februar 2011, 17:03:56 »
Ich freue mich schon auf den Abschied vom 13A... 8)

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #47 am: 14. Februar 2011, 17:09:43 »
Ich freue mich schon auf den Abschied vom 13A... 8)
Das wird ein Tag, wenn endlich die U5 kommt!  :) :up:

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5307
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #48 am: 14. Februar 2011, 17:15:06 »
Das wird ein Tag, wenn endlich die U5 kommt!  :) :up:

Geh, solange sich der Gerstl dafür einsetzt kommt die niiiiiieeeeeemals. Die ÖVP Wien ist halt doch für etwas gut. ;)

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #49 am: 21. Februar 2011, 21:39:08 »
Wieder ein Foto des 13ers für den "13er". Diesmal steht der Zug in der Haltestelle auf der Pilgrambrücke. Im Vordergrund ist der Doppelgleisbogen des 61ers aus der bzw. in die Hamburgerstraße zu sehen. Im Hintergrund, genau hinter dem Triebwagen ist das vorspringende Haus in der Hofmühlgasse zu erkennen, dessentwegen sich dort bis zuletzt eine Schnürstelle befand.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #50 am: 22. Februar 2011, 00:02:40 »
Wieder ein Foto des 13ers für den "13er".
Danke :)

Dieselbe Stelle habe ich noch einmal aus "etwas" früherer Zeit! Wobei das Foto eher in den 3er-Thread gehört: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=813.msg9897#msg9897
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

P.S.38

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 297
    • Meine Bilder auf bahnbilder.de
Re: Antw:Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #51 am: 28. Februar 2011, 08:17:52 »
Das ist eindeutig die Kreuzung mit der Wiedner Hauptstraße, im Hintergrund ist die stark ansteigende Johann-Strauß.Gasse zu sehen. Vermutlich der Zusammenstoß mit der WLB.
Danke für die Bestätigung!

Anbei ein Foto des angesprochenen Unfalls aus der anderen Richtung.
Zum 13er Unfall habe ich noch folgendes Bild geunden:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 19.10.1956 fuhr ein Zug der Linie 13 über die Wiedner Hauptstraße und wurde von einem Zug der WLB gerammt und umgeworfen.
10 Personen wurden verletzt. Ursache war ein Bremsversagen beim TW der Badner Bahn
pro Tram

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #52 am: 14. März 2011, 23:44:36 »
Ein nettes Foto vom vorletzten Betriebstag der Linie 13 zeigt einen Zug in der Rainergasse an der Kreuzung mit der Graf-Starhemberg-Gasse. Rechts im Bild einer der etwas eigenwillig aussehenden, aber damals sehr beliebten Fiat 600 Multipla, gewissermaßen ein Vorgänger der heutigen Vans.

43er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 128
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #53 am: 14. März 2011, 23:51:00 »
Auf die Gefahr das ich mich jetzt blamiere:
Fährt der 13er da etwa im Linksverkehr?
Oder ist das linke Gleis nicht befahrbar, ect?

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #54 am: 14. März 2011, 23:57:13 »
In der Rainergasse wurde, wenn ich mich recht entsinne, ähnlich wie heute in Graz zeitweise das eine Streckengleis gesperrt, um dem Lieferverkehr eine Haltemöglichkeit zu bieten.

Edit: Wobei ich mich jetzt an der Nase nehmen muß, weil ich glaube, das aus einem Fink-Buch zu haben. Aber die einzig andere sinnvolle Erklärung wäre eine längerfristige Behinderung, wie ein schadhaftes Gleis oder eine Baustelle.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #55 am: 15. März 2011, 00:01:32 »
Geschäftsausweiche

Bei dieser Weiche ist es möglich, ein Gleis zum Abstellen von Zügen oder Fahrzeugen zeitweise auszuschalten und den Zugsverkehr mit Hilfe zweier Wechsel eingleisig zu führen.

Kommt der Fahrer zu einer Geschäftsausweiche und das Gleis ist durch Straßenbahnzüge oder Fahrzeuge verstellt, hat er die Linksweiche für den eingleisigen Verkehr umzustellen. Mit der Umstellung leuchtet auf beiden Seiten der Ausweiche das Lichtsignal "Vorsicht" auf. Der Fahrer hat sich zu überzeugen, ob kein Gegenzug kommt und an den Zugsführer das Signal "Zur Abfahrt bereit" zu geben. Nach Erhalt des Signals "Vorwärts" hat der Fahrer seine Fahrt fortzusetzen. Höchstgeschwindigkeit 18 km/h.

Bemerkt der Fahrer beim Eintreffen an einer Geschäftsausweiche, daß das Lichtsignal "Vorsicht" leuchtet, obwohl das ausgeschaltete Gleis wieder befahrbar ist, hat er seinen Zug anzuhalten und die Weiche für den zweigleisigen Verkehr zurückzustellen. Dadurch erlischt das Lichtsignal "Vorsicht" auf beiden Seiten der Ausweiche. Nach Erhalt des Signals "Vorwärts" hat der Fahrer seine Fahrt auf der zweigleisigen Strecke fortzusetzen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #56 am: 15. März 2011, 10:07:42 »
Und so hat das ausgesehen:

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #57 am: 15. März 2011, 23:31:24 »
In zweiten Band der 13er-Serie von Standenat u.a. gibts dazu auch ein Bild, sogar mitsamt geparktem LKW.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #58 am: 15. März 2011, 23:53:52 »
In zweiten Band der 13er-Serie von Standenat u.a. gibts dazu auch ein Bild, sogar mitsamt geparktem LKW.
Auch auf diesem Bild von 1961 gab es sicher keinen Linksverkehr mehr *g* –-> http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=28.msg7441#msg7441
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #59 am: 15. März 2011, 23:57:55 »
Auch auf diesem Bild von 1961 gab es sicher keinen Linksverkehr mehr *g* –-> http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=28.msg7441#msg7441
No, ist ihnen als dunkle Vorahnung schon der Bus eingegangen? 
Edit: Achso nein, die Weiche ist ja dazwischen. Schade :D