Autor Thema: Linie 13 (1913-1961)  (Gelesen 347578 mal)

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nord22

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #825 am: 16. April 2023, 17:30:42 »
G1 946 mit Altlack und Gewichtszeichen "Viereck" + k1 (k2) währen der Ausgleichszeit am Wiedner Gürtel 1953 (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat). G1 946 bekam noch Neulack mit modernen Klebeziffern und Stadtwerkewappen, siehe https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=368.msg427180#msg427180.

LG nord22

nord22

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #826 am: 18. April 2023, 20:07:15 »
Die Linie 13 war ja für vielfältige Störungen wie Zugsstauungen vor oder Zugsbegegnungen in Schnürstellen oder Geschäftsausweichen berüchtigt. Das Umkuppeln in der Belvederegasse kurz vor dem St.-Elisabeth-Platz mit k2 3530 und G1 + k4 am 15.05.1955 hatte aber einen triftigen Grund: die Prinz-Eugen-Straße war wegen Unterzeichnung des Staatsvertrags im Belvedere gesperrt. Die zum Umkehren benutzte Parallelweiche war kurz vor der Einmündung der Argentinierstraße in den St.-Elisabeth-Platz (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat).

LG nord22       

nord22

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #827 am: 10. Mai 2023, 23:36:07 »
G3 2117 + k3 beim Befahren der "Schikane" Piaristengasse - Florianigasse - Kochgasse (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat, 1961). Die heute eingesetzten "wendigen" und "flexiblen" Autobusse brauchen hier mehr Platz als die Straßenbahn - das Gegenteil dessen, was die busvergötternde und autobesessene Rathauspropaganda der Ära Jonas behauptet hatte.   

LG nord22

Erdberg

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #828 am: 11. Mai 2023, 09:19:49 »
Herrlich die alten Autos wieder zu sehen. Ist das ein Simca rechts?
Und die beiden Kastenwagen, ich hab vergessen, was das war: Magirus-Deutz vielleicht? Jemand kennt das sicher... Die Linie 13 hab ich leider nicht erlebt, weil ich in einem anderen Teil von Wien gewohnt habe und bei der Einstellung ein 7-jähriges Kind war.

Norbert Waltnerl

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #829 am: 11. Mai 2023, 10:51:08 »
Das waren 2 DKWs…. Auto Union. LG, nrjw.

haidi

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #830 am: 11. Mai 2023, 11:32:11 »
Herrlich die alten Autos wieder zu sehen. Ist das ein Simca rechts?
Simca Aronde
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Erdberg

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #831 am: 11. Mai 2023, 11:43:49 »
Ah ja, DKW mit dem einzigartigen Motorengeräusch! Aronde hab ich mir  gedacht! Vielen Dank!

haidi

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #832 am: 11. Mai 2023, 12:06:48 »
Ah ja, DKW mit dem einzigartigen Motorengeräusch!
Zweitaktmotoren, wahrscheinlich ziemlich hoch drehend.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Z-TW

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #833 am: 11. Mai 2023, 16:55:14 »
Als 10-jähriger radelte ich dorthin und war sehr beeindruckt von dieser "Schikane".

nord22

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #834 am: 12. Mai 2023, 19:04:36 »
Eine Gegenlichtaufnahme mit K 2445 + k3 (k4) in der Skodagasse (Foto: MStM, Archiv Dr. Peter Standenat, 1961). Der Fahrer war über den Tramwayfotografen sichtlich belustigt.

LG nord22

WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #835 am: 13. Mai 2023, 08:42:47 »
Eine Gegenlichtaufnahme mit K 2445 + k3 (k4) in der Skodagasse (Foto: MStM, Archiv Dr. Peter Standenat, 1961). Der Fahrer war über den Tramwayfotografen sichtlich belustigt.

LG nord22

Der Beiwagen hat Schienenbremsgestänge, damit fallen die altbau k3/4 aus. Der eckigen Dachkante am Beiwagen nach könnte es sich um den seltenen Einsatz eines favoritner k8 auf der Linoe 13 sein.

Davon gibt es auch bewegte Bilder:

https://www.google.com/search?q=linie+13&client=firefox-b-d&tbm=vid&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwiktZC62_H-AhUlYPEDHWJED6gQ_AUoAHoECAEQCg&biw=1024&bih=643&dpr=1#fpstate=ive&vld=cid:38185a4d,vid:k0qADSVQdwo

Nulltarif

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #836 am: 13. Mai 2023, 12:32:08 »
Danke für den Link.
Am meisten haben mich die Weichen in der Neubaugasse bei der "Kreuzung" mit dem 49er fasziniert.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

nord22

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #837 am: 13. Juni 2023, 21:46:09 »
G1 4908 + k3 (k4) in der Arsenalstraße beim Südbahnhof (Foto: Dr. Werner Frank, 14.05.1960). 

LG nord22

nord22

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #838 am: 30. Juli 2023, 09:13:44 »
Passt auch unter "absurde Entdeckungen": ein Bild von der fb Seite der W.L. "Das neue Zeitalter für die Tram" bestand aus stillgelegten und zuasphaltierten Gleisen, demontierten Fahrleitungen und überflüssig gewordenen Wagen, welche unter starker Rauchentwicklung im Altmateriallager Simmering verschrottet wurden - zur Illustration eine Aufnahme von G1 4983 ebendort von 1961 (Foto: Archiv Dr. Standenat).

nord22   

nord22

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #839 am: 10. August 2023, 00:23:41 »
Ein K + m3 Zug der Linie 13 in der Belvederegasse 1961 (Foto: Peter Schmied). Das Signal "Vorsicht" (am rechten Bildrand zu erkennen) leuchtete wegen Befahrens einer Geschäftsausweiche.

LG nord22