Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1874358 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5820 am: 16. März 2023, 08:21:52 »
Ich will den Gleisschaden nicht schönreden. Aber, nur weil die Einfahrt gesperrt ist, heißt es nicht, dass sich die Abstellkapazität geringer wird. Denn die Gleise in Flor sind zu Großteil Durchfahrtsgleise.

Auch auf Durchfahrtsgleisen können, wenn sie nicht als solche benutzt werden, Züge abgestellt sein. Und das ist m.W. auch in Floridsdorf der Fall.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5821 am: 16. März 2023, 09:58:12 »
Ich will den Gleisschaden nicht schönreden. Aber, nur weil die Einfahrt gesperrt ist, heißt es nicht, dass sich die Abstellkapazität geringer wird. Denn die Gleise in Flor sind zu Großteil Durchfahrtsgleise.

Auch auf Durchfahrtsgleisen können, wenn sie nicht als solche benutzt werden, Züge abgestellt sein. Und das ist m.W. auch in Floridsdorf der Fall.

Klingelfee hat wohl eher gemeint, dass man auf einen "Durchfahrtsgleis" zwei Eingänge in eine Halle hat und man somit von vorne oder von hinten aufs selbe Gleis einziehen kann und deswegen ein Schaden bei einer Seite nicht zwingend das gesamte Abstellgleis unbrauchbar ist. Es erhöht allerdings den Rangier aufwand.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5822 am: 16. März 2023, 11:10:01 »
Ich will den Gleisschaden nicht schönreden. Aber, nur weil die Einfahrt gesperrt ist, heißt es nicht, dass sich die Abstellkapazität geringer wird. Denn die Gleise in Flor sind zu Großteil Durchfahrtsgleise.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5823 am: 16. März 2023, 11:53:20 »
Nur dass dieser Gleisplan nicht einmal ansatzweise dem tatsächlichen Gleisplan entspricht.

Mittlerweile sind ALLE Abstellgleise (Sofern nicht eine Weiche gesperrt wird) DURCHFAHRTSGLEISE. Lediglich die 3 Werkstättengleise, die nur über Gleis 8 erreichbar sind, sind als Gleisstutzen ausgeführt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

2er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 124
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5824 am: 16. März 2023, 12:11:31 »
Am Bahnhof Floridsdorf wurde die Einfahrt von Gleis 7/ Halle I wegen eines Gleisschadens gesperrt. Das Erinnerungssignal "Fahrverbot" wurde aufgehängt und die Weiche für die Einfahrt in das gesperrte Gleis 7 entsprechend verkeilt. Die ohnehin knappe Gleislänge in FLOR wurde dadurch weiter reduziert und der Verschub muss mit zusätzlichen Verschubfahrten improvisieren.

nord22

Da nur bei der Weiche ein stück von der Leitkante durch Rost abgebrochen ist, kann das komplette Gleis in der Halle befahren werden allerdings nur durch Rangieren.
Ps.: Rechtschreibfehler sowie Satzzeichenfehler sind gewollt und gehören so

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2628
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5825 am: 16. März 2023, 13:36:18 »
Am Bahnhof Floridsdorf wurde die Einfahrt von Gleis 7/ Halle I wegen eines Gleisschadens gesperrt. Das Erinnerungssignal "Fahrverbot" wurde aufgehängt und die Weiche für die Einfahrt in das gesperrte Gleis 7 entsprechend verkeilt. Die ohnehin knappe Gleislänge in FLOR wurde dadurch weiter reduziert und der Verschub muss mit zusätzlichen Verschubfahrten improvisieren.

nord22

Da nur bei der Weiche ein stück von der Leitkante durch Rost abgebrochen ist, kann das komplette Gleis in der Halle befahren werden allerdings nur durch Rangieren.
Könnte man nicht, bis zur Reparatur der Weiche, ausschließlich Arbeitsfahrzeuge auf dieses Gleis unterstellen?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5826 am: 16. März 2023, 14:03:05 »
Könnte man nicht, bis zur Reparatur der Weiche, ausschließlich Arbeitsfahrzeuge auf dieses Gleis unterstellen?

Das wird man sicherlich machen. Oder es stehen jetzt Fahrzeuge dort, die aus technischen Gründen derzeit nicht im Fahrgastbetrieb eingesetzt werden.

Ich finde es nur herrlich, dass ihr euch wieder einmal um Sachen sorgen macht, die überhaupt keine Auswirkungen für den Fahrgastbetrieb haben. Denn ob jetzt schadhafte Fahrzeuge, bzw Arbeitsfahrzeuge auf Gleis 1, 2, 3 oder eben Gleis 7 stehen ist für einen WL-Aussenstehenden völlig irrelevant.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5827 am: 16. März 2023, 14:43:44 »
Derzeit wird auf der Linie 60 Richtung Rodaun zwischen Wittgensteinstraße und der ÖMV-Tankstelle beim rechten Gleis gearbeitet  ..
Ich konnte leider nicht erkennen beim Vorbeifahren ob nur an den Gleistragplatten oder auch am Gleis gearbeitet wird, gelb angezeichnet wurde auf der gesamten Strecke in diesem Bereich.
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 257
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5828 am: 16. März 2023, 16:38:43 »
Derzeit wird auf der Linie 60 Richtung Rodaun zwischen Wittgensteinstraße und der ÖMV-Tankstelle beim rechten Gleis gearbeitet  ..
Ich konnte leider nicht erkennen beim Vorbeifahren ob nur an den Gleistragplatten oder auch am Gleis gearbeitet wird, gelb angezeichnet wurde auf der gesamten Strecke in diesem Bereich.
In dem Bereich gehört dringend was gemacht, zwischen Sillerplatz und Wittgensteinstraße ist ja auch schon eine Langsamfahrstelle. Generell ist der äußere Ast vom 60er nicht gut beinander siehe etwa der Bogen in der Rittlergasse oder die Langsamfahrstelle im Maurer Einschnitt zwischen den Stationen Anton-Krieger-Gasse und Breitenfurter Straße..

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5829 am: 16. März 2023, 17:18:23 »
Könnte man nicht, bis zur Reparatur der Weiche, ausschließlich Arbeitsfahrzeuge auf dieses Gleis unterstellen?

Das wird man sicherlich machen. Oder es stehen jetzt Fahrzeuge dort, die aus technischen Gründen derzeit nicht im Fahrgastbetrieb eingesetzt werden.

Ich finde es nur herrlich, dass ihr euch wieder einmal um Sachen sorgen macht, die überhaupt keine Auswirkungen für den Fahrgastbetrieb haben. Denn ob jetzt schadhafte Fahrzeuge, bzw Arbeitsfahrzeuge auf Gleis 1, 2, 3 oder eben Gleis 7 stehen ist für einen WL-Aussenstehenden völlig irrelevant.
Frage an Klingelfee: Bei der Ein- und Ausfahrt Nordbrücke-Prager Straße werden Gleise und Weichen getauscht. Das hat sicher einen Grund, aber die beiden Gleise werden ja relativ wenig befahren, sollten die nicht länger aushalten? Im Voraus Danke für die Antwort.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5830 am: 17. März 2023, 05:53:27 »

 Frage an Klingelfee: Bei der Ein- und Ausfahrt Nordbrücke-Prager Straße werden Gleise und Weichen getauscht. Das hat sicher einen Grund, aber die beiden Gleise werden ja relativ wenig befahren, sollten die nicht länger aushalten? Im Voraus Danke für die Antwort.

Da ich weder beim Gleisbau bin, noch wirklich viel in Floridsdorf selbst fahre, kann ich zum Gleiszustand, bzw zu den Beweggründen des Gleistausches nichts sagen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Breitensee4ever

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 85
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5831 am: 17. März 2023, 11:08:58 »
Die Langsamfahrstelle nach dem Baumgartner Spitz in FR Stadt der Linie 49 wurde aufgehoben, die Schienen offensichtlich in beiden Richtungen geschliffen.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5832 am: 17. März 2023, 12:31:38 »
@ Helga06: Grund für den Tausch der Weiche in der Gebauergasse# Prager Straße ist die Abfahrung sowie permanente Störungen, welche zu Verspätungen bei den Einschubfahrten der Linie 26 führen.

Neue Geschwindigkeitsbeschränkung 15km/h Gleiskreuzung Hochstrecke der Linie 26 bei Haltestelle Forstnergasse in FR Kagraner Platz; was eine Reduktion der zulässigen Geschwindigkeit um sagenhafte 5 km/h bringen soll?

nord22 

EinfallsreicherName

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 215
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5833 am: 27. März 2023, 12:04:25 »
Gute Nachrichten: 10 km/h Langsamfahrstelle Linzer Straße/Satzberggasse FR Hütteldorf wurde aufgehoben, ebenfalls die 10 km/h Langsamfahrstelle zwischen Johnstraße und Hütteldorfer Straße FR Hütteldorf.

Am 62er gibts jedoch eine neue 10 km/h Beschränkung im Kreuzungsbereich Breitenfurter Straße/Wienerbergbrücke FR Lainz. -> Schienenbruch


Gerry

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 127
  • bim bim
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5834 am: 29. März 2023, 16:28:55 »
Die Langsamfahrstelle nach dem Baumgartner Spitz in FR Stadt der Linie 49 wurde aufgehoben, die Schienen offensichtlich in beiden Richtungen geschliffen.
es hängt seit heute (oder gestern Abend) wieder ein 10er dort, nur ein kleines Stückerl weiter stadtauswärts. Beginnt auf Höhe Haltestellentafel FR Hütteldorf und endet ungefähr dort wo die alte Langsamfahrstelle begonnen hat