Autor Thema: Linie 46  (Gelesen 241781 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Linie 46
« Antwort #540 am: 26. August 2022, 10:31:10 »
... Am 46er zum Zentralfriedhof waren zu Allerheiligen 1976 nur vier L Dreiwagenzüge im Einsatz.

LG nord22

Waren die übrigen C1+c1-Garnituren?

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 46
« Antwort #541 am: 26. August 2022, 10:39:21 »
Ja; 15 C1 + c1 und C3 + c3.

nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Linie 46
« Antwort #542 am: 26. August 2022, 10:59:48 »
Ja; 15 C1 + c1 und C3 + c3.

Wozu noch die vier oder fünf Solo-E1 dazukamen, mit denen der reguläre 46er betrieben wurde.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Linie 46
« Antwort #543 am: 26. August 2022, 14:24:00 »
Vielen Dank für eure Antworten!

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 46
« Antwort #544 am: 27. September 2022, 09:02:23 »
So schön war einmal die Wiener Straßenbahn: M 4021 + m3 5245 + m3 5244 beim Einbiegen von der Bellariastraße in den Burgring zu Allerheiligen 1973 (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat, 01.11.1973).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 46
« Antwort #545 am: 28. September 2022, 19:54:34 »
M 4091 + m3 5343 + m3 5344 in der Bellariastraße; links ist ein Weichenposten zu erkennen (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat, 01.11.1970).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 46
« Antwort #546 am: 02. November 2022, 21:22:57 »
K 2451 + k 3176 + g 3074 im Stapel für den Zentralfriedhofsverkehr in Schwechat (Foto: Harald Herrmann, 01.11.1955). Dieser Zug war zu Allerheiligen 1955 lt. Auslauflisten auf der 46er Stammlinie zwischen Ottakring/ Joachimsthalerplatz und Bellariastraße im Auslauf, wurde aber aus nicht mehr eruierbaren Gründen zum Zentralfriedhof geschickt.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 46
« Antwort #547 am: 16. November 2022, 08:10:54 »
L1 2597 + k1 (k2) + k1 (k2) in der Thaliastraße vor der Maroltingergasse (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat, um 1955). Das Areal links wurde später mit architektonisch hässlichen Emmentalerbauten verbaut.

LG nord22

4020er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 603
Re: Linie 46
« Antwort #548 am: 16. November 2022, 08:46:18 »
L1 2597 + k1 (k2) + k1 (k2) in der Thaliastraße vor der Maroltingergasse (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat, um 1955). Das Areal links wurde später mit architektonisch hässlichen Emmentalerbauten verbaut.

LG nord22
Emmentalerbauten? Heißt das offiziell so oder ist das nur eine Eigenbezeichnung?

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 46
« Antwort #549 am: 16. November 2022, 08:51:56 »
Die Bezeichnung "Emmentalerbau" stammt vom Architekten Gustav Peichl.

nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 46
« Antwort #550 am: 11. Februar 2023, 00:52:39 »
Ein Dreiwagenzug der ab 1907 als 46 bezeichneten Linie mit D + s + s 1623 in der Lerchenfelder Straße; im Vordergrund die Vereinigungsweiche der Einmündung der Bezirkslinie aus der Piaristengasse. Die schwach motorisierte Type D war für das Führen von Dreiwagenzügen nicht sonderlich geeignet. 

LG nord22

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Linie 46
« Antwort #551 am: 11. Februar 2023, 13:11:19 »
Und über dem letzten Beiwagen Tuchenten zum Auslüften am Fester, ist heute nicht mehr so ratsam.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Linie 46
« Antwort #552 am: 11. Februar 2023, 13:17:49 »
Und über dem letzten Beiwagen Tuchenten zum Auslüften am Fester, ist heute nicht mehr so ratsam.
Ob's damals ratsamer war, bezweifle ich. Die Luftverschmutzung war damals anders gelagert, in Summe aber sicher nicht geringer als heute. Mir war es irgendwann einmal zu blöd, jedesmal das Fenster unten sowie das Außensims zu reinigen.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie 46
« Antwort #553 am: 11. Februar 2023, 17:53:39 »
Der Mann, der da mitten in der Straße steht, schaut irgendwie zu modern aus. Wie aus der heutigen Zeit.

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: Linie 46
« Antwort #554 am: 11. Februar 2023, 20:26:49 »
Und über dem letzten Beiwagen Tuchenten zum Auslüften am Fester, ist heute nicht mehr so ratsam.
Zur Straße hin vielleicht nicht, aber zum Hinterhof hin durchaus noch gebräuchlich.