Autor Thema: Zentrales Schließen  (Gelesen 212418 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36150
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #195 am: 21. Februar 2013, 13:01:01 »
Ähm, wieso soll zentrales Schließen nur dann funktionieren, wenn alle Türen offen sind? ???
hema ist eben ein Gegner des zentralen Schließens. Ich meine, dass das zentrale Schließen nicht an eine Zulaufsperre gekoppelt sein muss; die U6 beweist das übrigens Tag für Tag. Ob das zentrale Schließen auf der Straßenbahn etwas bringt, wird sich weisen. Wer absichtlich die Tür offenhält, um auf zueilende Bekannte zu warten, wird sich vom Schließversuch der Tür nicht beeindruckt zeigen. Für den Rest würde Vorlöschen samt Dauergepiepse auch genügen, damit sie aus dem Türbereich gehen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5322
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #196 am: 21. Februar 2013, 13:04:12 »
Ähm, wieso soll zentrales Schließen nur dann funktionieren, wenn alle Türen offen sind? ???
Blöde Frage! Wie willst du was schließen, was gar nicht offen ist?  :lamp:
 ;)
Es reicht ja, wenn man nur die noch offenen Türen damit schließt. :lamp:

Für den Rest würde Vorlöschen samt Dauergepiepse auch genügen, damit sie aus dem Türbereich gehen.
Das Gepiepse nimmt aber niemand mehr ernst, nachdem es ja jetzt immer und überall piepst. :-X

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #197 am: 21. Februar 2013, 13:07:47 »
Ähm, wieso soll zentrales Schließen nur dann funktionieren, wenn alle Türen offen sind? ???
Blöde Frage! Wie willst du was schließen, was gar nicht offen ist?  :lamp:
 ;)
Es reicht ja, wenn man nur die noch offenen Türen damit schließt. :lamp:

Ironiedefektor detekt? Ich habe nur die (wahrscheinliche) offizielle Antwort der WiLi vorweggenommen  ;)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #198 am: 21. Februar 2013, 13:10:41 »
Für den Rest würde Vorlöschen samt Dauergepiepse auch genügen, damit sie aus dem Türbereich gehen.
Das ist ja genau jene intelligente und im Endeffekt auch raschere Form des Zentralen Schließens, für die ich eintrete! Außerdem erspart man sich da die ganzen Beschwerden und das doch vorhandene Restrisiko (für Kinder, Rollstuhlfahrer, körperlich labile Leute usw. ist es nicht ungefährlich von der Türe angerempelt zu werden).


Übrigens geht auch bei der U6 das echte Zentrale Schließen (mit ausgeschalteten Lichtschranken!) nur nach Zulaufsperre. Im "Tramwaymodus" bleibt der Lichtschranken trotz Schließwarnung aktiv.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #199 am: 21. Februar 2013, 13:15:41 »
Ähm, wieso soll zentrales Schließen nur dann funktionieren, wenn alle Türen offen sind? ???
Blöde Frage! Wie willst du was schließen, was gar nicht offen ist?  :lamp:
 ;)
Es reicht ja, wenn man nur die noch offenen Türen damit schließt. :lamp:

Ironiedefektor detekt? Ich habe nur die (wahrscheinliche) offizielle Antwort der WiLi vorweggenommen  ;)
Nein, du hast schon die richtige Antwort gegeben, ohne Zulaufsperre gehen die Türen bekanntlich umgehend zu, sobald sich niemand (mehr) im Schließbereich aufhält! Somit gibt es dann gar nichts mehr zum Schließen.  :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36150
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #200 am: 21. Februar 2013, 13:15:58 »
Das Gepiepse nimmt aber niemand mehr ernst, nachdem es ja jetzt immer und überall piepst. :-X
Leider, das ist aber ein genereller Fehler der heutigen Gesellschaft und derer, die sie zu steuern versuchen. Das Gehör eines Blinden ist sensibel genug, um auch ohne Herumgepiepse das Geräusch einer sich schließenden Tür zu erkennen.

Übrigens geht auch bei der U6 das echte Zentrale Schließen (mit ausgeschalteten Lichtschranken!) nur nach Zulaufsperre. Im "Tramwaymodus" bleibt der Lichtschranken trotz Schließwarnung aktiv.
Das glaube ich nicht. Zumindest zu Zeiten der Mischzüge konnte man auf allen Garnituren das zentrale Schließen jederzeit aktivieren – egal, ob sich der Zug im Modus Freigabe (mit selbsttätiger Abfertigung), zentrales Öffnen (danach Rückfall in Freigabemodus) oder in einem der beiden Modi plus Zulaufsperre befand. Die Lichtschranken wurden beim Einschalten des zentralen Schließens stets überbrückt. War die Zulaufsperre eingeschaltet, blieb die Tür trotzdem offen, schloss sich aber nach dem Ausschalten der Zulaufsperre sofort.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #201 am: 21. Februar 2013, 13:28:29 »

Übrigens geht auch bei der U6 das echte Zentrale Schließen (mit ausgeschalteten Lichtschranken!) nur nach Zulaufsperre. Im "Tramwaymodus" bleibt der Lichtschranken trotz Schließwarnung aktiv.
Das glaube ich nicht.
Dann halt mal die Hand hinein. Bei "echtem" Zentralen Schließen ist der Lichtschranken inaktiv, drückt er im Selbstschließmodus auf Schließen um säumige Fahrgäste anzutreiben, kommt zwar der Warnhinweis (Hupe oder Stimme), die Tür bewegt sich aber nicht, solange wer im Lichtschranken ist bzw. öffnet umgehend wieder. Zumindest vor kurzer Zeit war es noch so. Dabei ist es im U-Bahn-Betrieb ja noch einfacher als auf der Straße: Türen auf - Fahrgastwechsel - Türen zu- Weiterfahrt. Das spielt es bei der Straßenbahn nur in seltenen Fällen (höchstens in der Ustrab oder bei Haltestellen ohne Ampel).
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #202 am: 21. Februar 2013, 13:34:29 »
Ich gebe Dir recht, es gibt nicht eine Patentlösung, die alle Probleme beseitigt, aber trotzdem muss man halt Schritt für Schritt Maßnahmen setzen. Zentrales Schließen und längere Fahrzeuge (die Fahrgastzahlen wachsen extrem, die Intervalle sind teilweise schon so dicht, dass sich die Züge nur mehr im Weg stehen, was soll man sonst tun?) gehören dazu.
Ernsthaft? Als ob die Antwort auf diese Frage nicht schon längst unter der Erde zu finden wäre...  8) >:D

Anstelle des zentralen Schließens würde ich zuerst auf das altbewährte Ostblock-Modell zurückgreifen, sprich die Doppelsitze im ULF auf Einzelsitze reduzieren (anstatt einzelne Sitzbänke komplett auszubauen!), danach das kompromisslose Zentrale Schließen einführen und zu guter Letzt längere Züge einsetzen, wobei das kurzfristig schlimmstenfalls mit A/A1-Doppeltraktionen lösbar wäre.

Was den WL sowieso klar sein muss, ist, dass sämtliche Neufahrzeuge nach der zweiten ULF-Serie nicht unter ~35m lang sein dürfen, am besten aber man beschafft gleich Fahrzeuge mit +40 Metern Länge, ein 45m-Avenio oder -Combino wären der Hit.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4153
  • Halbstarker
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #203 am: 21. Februar 2013, 13:44:17 »
wobei das kurzfristig beispielsweise mit A/A1-Doppeltraktionen lösbar wäre

Nicht schon wieder... :fp:

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #204 am: 21. Februar 2013, 13:59:51 »
wobei das kurzfristig beispielsweise mit A/A1-Doppeltraktionen lösbar wäre
Nicht schon wieder... :fp:
Ja, mir ist bewusst, dass das am 43er und einigen anderen Linien wenig Sinn macht, es ist ja auch nur eine Worst-Case-Alternative, wenn wirklich gar nichts mehr hilft. :lamp:

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14640
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #205 am: 21. Februar 2013, 14:00:24 »
Solange jedoch Fahrgäste, wie Geistesgestörte sich in einen vollen Zug bei der noch einzigen offenen Türe hineinzwängen, obwohl der nächste Zug schon über eine Minuten hinten ansteht, um auch Fahrgäste aufzunehmen, solange nützt dir auch ein 100m langer Zug nichts. und du nur blöde Meldungen, wie Ich habe eine Jahreskarte, ich darf da mitfahren. Und kommt mir bitte jetzt nicht mit der Angst der Kurzführung. Der vordere Zug, war nur auf Grund der Einzel zusteigenden Fahrgästen verspätet. Stehzeit am Schottentor über 3 min.

Selbst gestern am Schottentor mitgemacht.

Das ist einerseits tatsächlich ein Problem, andererseits wird es halt durch die nicht vorhandenen Auffangräume bei den ULF noch verstärkt. Deswegen ja auch der offenbare Trend, zunehmend Stehplatzfahrzeuge anzubieten. :P

Ich gebe Dir recht, es gibt nicht eine Patentlösung, die alle Probleme beseitigt, aber trotzdem muss man halt Schritt für Schritt Maßnahmen setzen. Zentrales Schließen und längere Fahrzeuge (die Fahrgastzahlen wachsen extrem, die Intervalle sind teilweise schon so dicht, dass sich die Züge nur mehr im Weg stehen, was soll man sonst tun?) gehören dazu.

Und was nützt dir ein Auffangraum, wenn die Fahrgäste alle stehen bleiben unmittelbar nachdem sie das Fahrzeug betreten haten. Im übrigen handeltete sich bei meiner Schilderung um einen E1/cx und die betroffenen Türe war die Tür 4 am Triebwagne, wo sich eine sehr große Auffangfläche befindet. Nur die Fahrgäste sind wie so oft dichtest gerdrängt im Heck des Triebwagen gestanden, während man im A-Teil des E1 Walzer tanzen konnte und auch Sitzplätze in diesem Bereich frei waren.

Und zur Zentralschließung. Was ich bis jetzt mitbekommen habe, schaltet der Fahrer mit Betätigung des Druckknopfes Zentrales Schließen die Lichtschranken aus. Die anderen Sicherheitseinrichtungen Druckschalter / Fühlerkante bleiben Aktiv.
Schlauer werden wir jedoch alle am Montag sein, wenn der Zug erstmalig im Einsatz ist. Die Sitze sind auf alle Fälle im ersten Modul rduziert und im Heckmodul komplett ausgebaut.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36150
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #206 am: 21. Februar 2013, 14:05:30 »
Die Sitze sind auf alle Fälle im ersten Modul rduziert und im Heckmodul komplett ausgebaut.
Das ist sicher eine vernünftigere Lösung im Hinblick auf die Fahrgastverteilung. Hoffentlich ist die Reduktion im Bugmodul nicht so ausgefallen wie im 631, sondern wurde umgesetzt, indem man die Doppelbänke gegen Einzelsitze getauscht hat.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #207 am: 21. Februar 2013, 14:07:14 »
Schlauer werden wir jedoch alle am Montag sein, wenn der Zug erstmalig im Einsatz ist. Die Sitze sind auf alle Fälle im ersten Modul rduziert und im Heckmodul komplett ausgebaut.
Wie gesagt, mit durchgehender Einzelbestuhlung auf der Fensterseite wäre das Stehplatzproblem schlagartig gelöst. Punktuelle Erweiterungen helfen vermutlich herzlich wenig, wobei zumindest das sitzplatzfreie Heckmodul mal ein guter Anfang ist.

Edit: 95B war um einen Tick schneller.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #208 am: 21. Februar 2013, 14:12:48 »
Solange das Zentrale Schließen mitgeloggt wird, wird es kein Fahrer verwenden, der noch ein bissl Grips hat. Wenn er wirklich wen einzwickt und der sich beschwert, ist das locker überprüfbar. Und wenn deshalb wer stürzt, hat er den Beweis gegen sich im Computer!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #209 am: 21. Februar 2013, 14:13:00 »
Die Sitze sind auf alle Fälle im ersten Modul rduziert und im Heckmodul komplett ausgebaut.
Das klingt schon mal ziemlich vernünftig! Da werd ich mich doch auch glatt auf 6er-Jagd machen müssen nächste Woche 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.