Autor Thema: Zentrales Schließen  (Gelesen 212404 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #285 am: 10. März 2013, 11:52:04 »

Nicht böse gemeint jetzt, aber die weltweite Realität ist mir egal. Mir geht es als Fahrer um die Realität in Wien und bei den WL.  Wenn ich zentrales Schliessen betätige ohne zu sehen ob alle Tüpren frei sind, und das ist bei den Ulf derzeit meist der Fall, und eine zugehende Tür gibt einer alten Frau eine, die fällt um und verletzt sich, wer ist dann der Dumme. Dann bleibst du als Fahrer alleine über.

Daher die können einbauen was sie wollen solange ich nicht sehe das nichts passieren kann werde ich es nicht anwenden. Ich habe keine Lust wegen ein paar Sekunden vor dem Richter zu stehen.
Volle Zustimmung und die bekommst du, mit ziemlicher Sicherheit, auch noch von Hema.  :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #286 am: 10. März 2013, 12:06:34 »

Nicht böse gemeint jetzt, aber die weltweite Realität ist mir egal. Mir geht es als Fahrer um die Realität in Wien und bei den WL.  Wenn ich zentrales Schliessen betätige ohne zu sehen ob alle Tüpren frei sind, und das ist bei den Ulf derzeit meist der Fall, und eine zugehende Tür gibt einer alten Frau eine, die fällt um und verletzt sich, wer ist dann der Dumme. Dann bleibst du als Fahrer alleine über.

Daher die können einbauen was sie wollen solange ich nicht sehe das nichts passieren kann werde ich es nicht anwenden. Ich habe keine Lust wegen ein paar Sekunden vor dem Richter zu stehen.
Volle Zustimmung und die bekommst du, mit ziemlicher Sicherheit, auch noch von Hema.  :up:
Darum hätte man auch von Anfang an (zumindest bei der zweiten Serie der ULFs) einfach Monitore und Außenkameras in den Führerstand einbauen sollen und des Gschichtl mit den deppadn Spiegel endlich sein lassn solln. Jetzt ist es natürlich schon zu spät... Aber ganz offen und ehrlich: für Innovation stehen die Wiener Linien ja nicht. Also kein Wunder. Aber man gräbt sich durch so viele Aktionen selbst ein Grab, da kommt es auf das auch nicht mehr an...

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #287 am: 10. März 2013, 12:19:08 »
Und wie steht schon an den Stadteinfahrten: "Wien ist anders." Was überall auf der Welt funktioniert, ist bei uns ein Problem.  :fp:

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #288 am: 10. März 2013, 13:25:03 »
Darum hätte man auch von Anfang an (zumindest bei der zweiten Serie der ULFs) einfach Monitore und Außenkameras in den Führerstand einbauen sollen und des Gschichtl mit den deppadn Spiegel endlich sein lassn solln. Jetzt ist es natürlich schon zu spät...
Ich glaub nicht, dass es zu spät ist. Es wird vielleicht wieder einmal irgendeinen entsprechenden Vorfall wie bei den Ex geben, wo die Medien aufspringen. Dann werden die ULFe vielleicht auch nachgerüstet. Vielleicht bin ich ja hypermodern, aber eine entsprechende Ausstattung hätte schon ab den A1/B1 eingebaut gehört.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #289 am: 10. März 2013, 14:08:40 »
Dann werden die ULFe vielleicht auch nachgerüstet. Vielleicht bin ich ja hypermodern, aber eine entsprechende Ausstattung hätte schon ab den A1/B1 eingebaut gehört.
Es spricht ja nichts dagegen, statt der Spiegel Kameras zu verwenden, Die wären sicher billiger und würden sogar bei Regen oder Dunkelheit noch halbwegs brauchbare Sicht bieten. Allerdings ist die Funktion von Spiegel oder Kamera einen gewissen Überblick über den Verkehr zu ermöglichen, aber nicht die Überwachung selbstschließender, technisch überwachter Türen. Wenn du natürlich den Rückschritt zur Beobachtung und Schließung per Augenschein als modern empfindest, sei das akzeptiert. Ich sehe das übrigens auch bei der U-Bahn kritisch, dass man das Risiko möglicher Vorfälle beim eiligen Türschließen einfach dem Fahrer umhängt, ebenso bei jenen Bussen, wo der Fahrer Türen bei oft schlechter Spiegelsicht schließen darf oder muss! Dass man dadurch wesentlich Zeit gewinnt ist ein Nimbus, viel mehr Zeit lässt man, zumindest bei Bim und Bus, an anderen Stellen liegen, ohne dass sich wer von den Verantwortlichen merkbar dran stört.


Aber jeder soll sich seinen Glauben und seine Ansichten bewahren (dürfen)!





Volle Zustimmung und die bekommst du, mit ziemlicher Sicherheit, auch noch von Hema.  :up:
Auf jeden Fall. Vor allem, weil es außer zusätzlichem Stress und Ärger nicht wirklich was bringen würde. Ich bin überzeugt, dass unterm Strich "meine" Lösung (nach dem Vorlöschen Türsignal bei unterbrochenem Lichtschranken und verzögerungsfreies Schließen nach Freiwerden) die bessere wäre und denke, dass es letztlich auch so kommen wird! Was angeblich "weltweit" üblich ist, interessiert mich nicht, wenn es ein Schmarren ist.  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #290 am: 10. März 2013, 14:11:07 »
Allerdings ist die Funktion von Spiegel oder Kamera einen gewissen Überblick über den Verkehr zu ermöglichen, aber nicht die Überwachung selbstschließender, technisch überwachter Türen.
In Deutschland (und sicher auch anderen Ländern) ist aber genau Letzteres der Fall, z.B. um Personen im Rollstuhl den Hublift runterzulassen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #291 am: 10. März 2013, 14:18:05 »
Wir haben aber keine Hublifte!  :P


Aber auch hier ist eigentlich die Klapprampe die wesentlich billigere und im Betrieb schnellere Lösung. Außer, dass einige Fahrer drüber motzen und sie den Tramwayfans nicht fortschrittlich genug ist, sehe ich unterm Strich keine Nachteile!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Inventar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 263
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #292 am: 10. März 2013, 14:30:14 »
Man sollte das ganze Problem mal von einer anderen Seite betrachten. Wären die Fahrgäste disziplinirter brächstes du eigentlich nix ändern. Aber man braucht nur auf die U-Bahn schauen. Dort ist egal was durchgesagt wird oder wie laut was piepst, hupt, läutet oder sonst was, es halten sich viele nicht daran. Das wird beim zentralen Schliessen nicht anders sein. Sie werden reinhüpfen und wenn dann was passiert ist der Fahrer wieder der Dumme. Das Unternehmen putzt sich ab.
Ist ja jetzt bei der Tür 1 beim E1 nicht anders. Du drückst die Tür geht zu. Will dann noch einer reinhüpfen bekommt er eine von der Tür. und wenn du Pech hast kommt eine Beschwerde weil du ihm ja eingezwickt hast - obwohl du gar nichts mehr machen kannst. Mit ein wenig mehr Disziplin von allen würde es sicher auch gehen.

Und man soll nicht glauben welche absurden Beschwerden kommen wo du als Fahrer eine Stellungnahme abgeben musst.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #293 am: 10. März 2013, 14:32:22 »
Aber auch hier ist eigentlich die Klapprampe die wesentlich billigere und im Betrieb schnellere Lösung.
Nein, sie ist im Betrieb definitiv nicht schneller. Billiger ja. Aber der Fahrer muss immer noch von seinem Fahrerplatz aufstehen (interessanterweise gibts hier kaum Aufregung, obwohl es im Prinzip genau dasselbe wie mit den Kinderwagen ist! aber ich möcht mal den Fahrer sehen, der einem Rollstuhlfahrer die Hilfe verweigert).

@Inventar: "Wären die Fahrgäste disziplinirter brächstes du eigentlich nix ändern." Ich sage: Wären die Züge regelmäßiger, bräuchtest du eigentlich nix ändern :P
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Inventar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 263
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #294 am: 10. März 2013, 14:38:09 »
@13er   und ich könnte sagen: "wären die Fahrgäste disziplinierter, würden die Züge regelmässiger kommen"  ;)

kann man so oder so sehen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #295 am: 10. März 2013, 14:41:32 »

Nein, sie ist im Betrieb definitiv nicht schneller.
Du musst's ja wissen. Nein, in Ernst, das hängt natürlich in erster Linie vom Tempo und dem Eifer des Fahrers ab. Unterm Strich sicher die bessere Lösung (Kosten, Zeit, Betriebssicherheit), halt nicht zeitgeistig genug in der Handygeneration.



Zitat
. . . . interessanterweise gibts hier kaum Aufregung . . . .
Du musst's ja wissen!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #296 am: 10. März 2013, 14:41:44 »
@13er   und ich könnte sagen: "wären die Fahrgäste disziplinierter, würden die Züge regelmässiger kommen"  ;) kann man so oder so sehen.
Naja, vom Prinzip her gilt: Jeder Verkehrsbetrieb befördert die Fahrgäste, die er verdient.  8)
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #297 am: 10. März 2013, 14:41:51 »
@13er   und ich könnte sagen: "wären die Fahrgäste disziplinierter, würden die Züge regelmässiger kommen"  ;)

kann man so oder so sehen.
Die Fahrgäste sind IMHO nicht der ausschlaggebende Faktor für Unregelmäßigkeiten im Oberflächenverkehr. Selbst der 43er hat eigentlich kein Kapazitätsproblem. Nur wenn eben 10 Minuten wieder einmal kein Zug daherkommt, dann hast du auch mit den Fahrgästen zu kämpfen. Sieht man eh jeden Tag. Würde wirklich regelmäßig alle paar Minuten ein Zug kommen ohne gröbere Löcher, dann schließen auch die Türen problemlos. Alle.

Das ist halt der einfachste Punkt, wo man etwas ändern kann, anstatt externe Faktoren wie Ampeln, IV usw. anzugehen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Inventar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 263
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #298 am: 10. März 2013, 14:46:07 »
@13er   und ich könnte sagen: "wären die Fahrgäste disziplinierter, würden die Züge regelmässiger kommen"  ;)

kann man so oder so sehen.
Die Fahrgäste sind IMHO nicht der ausschlaggebende Faktor für Unregelmäßigkeiten im Oberflächenverkehr. Selbst der 43er hat eigentlich kein Kapazitätsproblem. Nur wenn eben 10 Minuten wieder einmal kein Zug daherkommt, dann hast du auch mit den Fahrgästen zu kämpfen. Sieht man eh jeden Tag. Würde wirklich regelmäßig alle paar Minuten ein Zug kommen ohne gröbere Löcher, dann schließen auch die Türen problemlos. Alle.

Das ist halt der einfachste Punkt, wo man etwas ändern kann, anstatt externe Faktoren wie Ampeln, IV usw. anzugehen.

um es mal hart zu sagen und auf den Punkt zu bringen. Derzeit sind bei den WL zu viele Fahrer beschäftigt die einfach überfordert sind. Da kannst auch zentrales Schliessen einführen, die würden immer noch zu spät kommen.
Nur leider hat die Qualität beim Personal in den letzten Jahren stark nachgelassen. Gründe dürften bekannt sein.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #299 am: 10. März 2013, 14:52:57 »
Es gibt viele Faktoren, welche Zeitverlust verursachen. Dazu zählt unter anderem auch der berühmte "Türaufhalter", gern aus dem Kreis der Tramwayfans. Da wird mit einem Auge auf die Ampel geschielt und (meist) die hinterste Türe offen gehalten und dann zueilenden Leuten auf große Distanz zugewunken, damit sie den Zug noch ersprinten. Ist es seiner Meinung nach Zeit, gibt er die Tür frei. Blöd halt, dass dann oft die Freiphase wieder weg ist und er sein Spiel von vorn beginnen muss. Gibt der Fahrer in seiner Notlage die Türen nimmer frei, regen sich wieder andere auf und der Aufhalter schreibt sich seinen Missfallen im Internet vom Leib.  :'(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!