Autor Thema: Verlängerung Amras der Linie 3  (Gelesen 13735 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Manni

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 96
    • Gegenwart und Zukunft von Innsbrucks Bahnen
Verlängerung Amras der Linie 3
« am: 24. Oktober 2012, 15:41:37 »
Liebe Leute,

die kurze Verlängerung der Linie 3 in Amras (die man als erstes Teilstück eines langfristig angestrebten Netzlückenschlusses via Amras und Rossau ins O-Dorf sehen kann) ist jetzt beinahe fertiggestellt, gestern Dienstag fehlten nur noch Bodenmarkierungen, Bäume und die Reparatur beschädigter Teile des Rasengleises, das bei der Fahrleitungsmontage leider in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Das Foto stammt von der gestrigen Probe- und Abnahmefahrt, die mit Tw 351 durchgeführt wurde. Es zeigt den Wagen in Gleis 1 des dreigleisigen Endbahnhofs in der Philippine-Welser-Straße.

Die Eckdaten dieser Verlängerung: 632 Meter Strecken- und Abstellgleise, 6 Weichen, 1 Kreuzung, 1 zusätzliche Haltestelle mit Mittelbahnsteig, 18 Bäume, eine Signalanlage an der Ein- und Ausfahrt des Endbahnhofs "Amras".

Im Linienbetrieb werden die Gleise 1 und 2 des Endbahnhofs mit seinen zwei Seitenbahnsteigen wechselweise bedient; Gleis 3 am Südrand der Anlage dient zum Abstellen von defekten, Arbeits- und Einschubfahrzeugen und weist deshalb auch keine funkgesteuerte Einfahrtsweiche auf.
Wartende Fahrgäste sollen mittels des IBISPlus-Bordcomputers über die Außenanzeigen der Straßenbahnen darüber informiert werden, ob der Wagen auf Gleis 1 oder jener auf Gleis 2 als nächstes abfährt. Der Bordcomputer weist das Fahrpersonal auch an, entweder in Gleis 1 oder Gleis 2 einzufahren.

Die Neubaustrecke geht wie geplant am kommenden Freitag in Betrieb. Um 6:05 Uhr morgens wird erstmals ein Straßenbahnwagen aus dem neuen Amraser Endbahnhof im Linienbetrieb abfahren. Ab 11 Uhr gibt es eine offizielle Eröffnungsveranstaltung.

Die nächste Streckeneröffnung in Innsbruck wird am 10. Dezember das erste Teilstück des Stadtbahn-Westkorridors sein.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verlängerung Amras der Linie 3
« Antwort #1 am: 24. Oktober 2012, 18:35:56 »
Rasengleis im Haltestellenbereich, das wäre in Wien so was von undenkbar!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Manni

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 96
    • Gegenwart und Zukunft von Innsbrucks Bahnen
Re: Verlängerung Amras der Linie 3
« Antwort #2 am: 24. Oktober 2012, 18:38:11 »
War die einzige Möglichkeit, auf dieser Strecke Rasengleis unterzubringen. Ob man die zu erwartende Verschmutzung in den Griff bekommt, wird sich weisen. Ich hoff's.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: Verlängerung Amras der Linie 3
« Antwort #3 am: 24. Oktober 2012, 18:44:38 »
Rasengleis im Haltestellenbereich, das wäre in Wien so was von undenkbar!
Da kriegt man sonst eventuell nasse Füße, wenn man runtersteigt um direkt vor der Tramway rüberzurennen, auch kommt es dann zu Unfällen, weil man nicht schnell genug laufen kann! Aber die Lkw-Spuren passen dafür perfekt in die Wiener Vorstellung von Rasengleisen!  :up:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Manni

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 96
    • Gegenwart und Zukunft von Innsbrucks Bahnen
Re: Verlängerung Amras der Linie 3
« Antwort #4 am: 24. Oktober 2012, 18:57:01 »
Die Schäden im Rasengleis, die den Eindruck einer "LKW-Spur" erwecken, werden hoffentlich schnellstmöglich wieder beseitigt... normalerweise sollte da nie was reinfahren. Das Unternehmen, das die Fahrleitungen montiert hat, hatte offenbar nur ein Straßenfahrzeug und die mussten deswegen da drin rumfahren, als das Rasengleis eigentlich schon fertig war. Da fehlte wohl die Erfahrung - ich gehe davon aus, dass man solche unkoordinierten Schlampigkeiten beim nächsten zu bauenden Rasengleis vermeidet.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Verlängerung Amras der Linie 3
« Antwort #5 am: 24. Oktober 2012, 19:00:09 »
Also in Wien sind ganz regelmäßig am Gürtel bei der Fasangasse direkt neben der Fahrverbotstafel tiefe LKW-Spuren... ich frag mich auch, wer da zdeppat zum Lesen ist.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Verlängerung Amras der Linie 3
« Antwort #6 am: 24. Oktober 2012, 19:28:55 »
ich frag mich auch, wer da zdeppat zum Lesen ist.
Bei Verkehrszeichen in Wien hat das weniger damit zu tun, dass die Leute das nicht lesen bzw. sehen würden. Meist ist es den meisten einfach egal und man sagt sich: "des kontrolliert eh kana..", "wer wü mi do jetzt strofm?!", "wie sui i sunst XXX?!!?" oder "des mocht a jeda so.." (siehe Zebrastreifen, Wohnstraßen, 30er Zonen,... die Liste ist endlos)

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Verlängerung Amras der Linie 3
« Antwort #7 am: 24. Oktober 2012, 23:12:52 »
Im Linienbetrieb werden die Gleise 1 und 2 des Endbahnhofs mit seinen zwei Seitenbahnsteigen wechselweise bedient;

Detailfrage: warum hat man dann nicht gleich einen Mittelbahnsteig gebaut?
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Manni

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 96
    • Gegenwart und Zukunft von Innsbrucks Bahnen
Re: Verlängerung Amras der Linie 3
« Antwort #8 am: 24. Oktober 2012, 23:25:52 »
Das fragen wir uns alle. Es gab eine Planvariante mit Mittelbahnsteig. Möglicherweise wegen der Gleisgeometrie, nachgefragt hab ich noch nicht, werd ich aber bei Gelegenheit tun.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Verlängerung Amras der Linie 3
« Antwort #9 am: 25. Oktober 2012, 10:12:29 »
Das fragen wir uns alle. Es gab eine Planvariante mit Mittelbahnsteig. Möglicherweise wegen der Gleisgeometrie, nachgefragt hab ich noch nicht, werd ich aber bei Gelegenheit tun.
Verstehe ich das richtig, dass es sich hier um eine Stockgleisanlage und um keine Schleife handelt? D.h., am 3er können künftig nur mehr Zweirichtungsfahrzeuge eingesetzt werden? (Ich glaube, das war ja jetzt auch schon nach der Sperre der Schleife Amras der Fall, aber ich dachte, das sei nur temporär)? Ist das nicht betriebseinschränkend? Soviele Zweirichtungsfahrzeuge habt ihr ja m.W. nicht.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Manni

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 96
    • Gegenwart und Zukunft von Innsbrucks Bahnen
Re: Verlängerung Amras der Linie 3
« Antwort #10 am: 25. Oktober 2012, 10:21:51 »
Die IVB haben ausschließlich Zweirichtungsfahrzeuge, alle 32 Wagen und auch die demnächst zu beschaffenden nächsten 22. :)
Sämtliche neuen Wendeanlagen werden ohne Schleifen ausgeführt. Auch der kurz vor der Fertigstellung befindliche Zwischenwendebahnhof Höttinger Au.
Deshalb wurden auch im Bestandsnetz die Parallelweichen in der Anichstraße und Brunecker Straße gebaut und im kommenden Frühjahr die Parallelweichen Sillpark und Leipziger Platz.

Wattman

  • Gast
Re: Verlängerung Amras der Linie 3
« Antwort #11 am: 25. Oktober 2012, 10:23:07 »
Soviele Zweirichtungsfahrzeuge habt ihr ja m.W. nicht.

?!?
IBK fährt zu 100% mit Flexities und das sind ZweirichtungsTW.

Uuups, Manni war schneller.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verlängerung Amras der Linie 3
« Antwort #12 am: 25. Oktober 2012, 10:27:51 »
Ich vermute, Ferry hat irrtümlich aus den zwei verschiedenen Nummerngruppen (300er und 350er) auf ER- und ZR-Fahrzeuge geschlossen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Verlängerung Amras der Linie 3
« Antwort #13 am: 25. Oktober 2012, 10:33:32 »
Ich vermute, Ferry hat irrtümlich aus den zwei verschiedenen Nummerngruppen (300er und 350er) auf ER- und ZR-Fahrzeuge geschlossen.
Du vermutest richtig. Was ist dann der Unterschied zwischen den Fahrzeugen der beiden Nummerngruppen?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verlängerung Amras der Linie 3
« Antwort #14 am: 25. Oktober 2012, 10:42:13 »
Was ist dann der Unterschied zwischen den Fahrzeugen der beiden Nummerngruppen?
Ist mir auch nicht ganz klar. Meines Wissens waren die 350er für die Stubaitalbahn vorgesehen und die 300er für das Stadtnetz. Das ist aber mittlerweile verwässert, da auch einige 300er die Ausrüstung für die STB erhalten haben. Unsere Innsbrucker Kollegen können hier aber sicher genauere Aufklärungsarbeit leisten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!