Autor Thema: Verlängerung Amras der Linie 3  (Gelesen 13740 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Manni

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 96
    • Gegenwart und Zukunft von Innsbrucks Bahnen
Re: Verlängerung Amras der Linie 3
« Antwort #15 am: 25. Oktober 2012, 11:36:25 »
Die Tw 325 und 326 wurden mit dem Zugleitsystem der Stubaitalbahn nachgerüstet, damit für die Stubaitalbahn bei Bedarf Reservewagen zur Verfügung stehen. 351-356 wurden, im Gegensatz zum restlichen Fuhrpark, zu 100% vom Land finanziert und sind damit die "Stammwagen" dieser Linie.
Ist aber hier eigtl. off-topic.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Verlängerung Amras der Linie 3
« Antwort #16 am: 25. Oktober 2012, 14:51:57 »
Das fragen wir uns alle. Es gab eine Planvariante mit Mittelbahnsteig. Möglicherweise wegen der Gleisgeometrie, nachgefragt hab ich noch nicht, werd ich aber bei Gelegenheit tun.
http://forum.womoverlag.de/viewtopic.php?f=218&t=17465
Inzwischen ist mir schon ein Grund eingefallen, könnte es sein, dass man keinen Mittelbahnsteig gebaut hat, weil die Strecke noch weiter verlängert wird und das dann keine Endstelle mehr ist?

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Verlängerung Amras der Linie 3
« Antwort #17 am: 25. Oktober 2012, 14:54:21 »
Inzwischen ist mir schon ein Grund eingefallen, könnte es sein, dass man keinen Mittelbahnsteig gebaut hat, weil die Strecke noch weiter verlängert wird und das dann keine Endstelle mehr ist?

Na und?

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Verlängerung Amras der Linie 3
« Antwort #18 am: 25. Oktober 2012, 16:25:46 »
könnte es sein, dass man keinen Mittelbahnsteig gebaut hat, weil die Strecke noch weiter verlängert wird und das dann keine Endstelle mehr ist?

Dann wär's doch auch egal, ob man links oder rechts einsteigt.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Verlängerung Amras der Linie 3
« Antwort #19 am: 25. Oktober 2012, 17:58:13 »
für eine Endstelle mit Rechts - Links - Bedienung ist ein Mittelbahnsteig notwendig, für eine Streckenhaltestelle ists egal und vielleicht will man auf der Strecke keine Mittelbahnsteige.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Verlängerung Amras der Linie 3
« Antwort #20 am: 25. Oktober 2012, 18:49:10 »
für eine Endstelle mit Rechts - Links - Bedienung ist ein Mittelbahnsteig notwendig, für eine Streckenhaltestelle ists egal und vielleicht will man auf der Strecke keine Mittelbahnsteige.
Wenn man den Platz dafür hat, sollte man ausschließlich Mittelbahnsteige bauen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Verlängerung Amras der Linie 3
« Antwort #21 am: 25. Oktober 2012, 20:52:35 »
Wenn man den Platz dafür hat, sollte man ausschließlich Mittelbahnsteige bauen.
Und warum bitte wenn ich fragen darf? Damit ich auf jeden Fall die Gleise queren muss oder wie?

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Verlängerung Amras der Linie 3
« Antwort #22 am: 25. Oktober 2012, 21:54:26 »
Es ist billiger, ganz einfach. Das Queren der Gleise wird ja wohl nicht wirklich ein Hindernis sein.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Verlängerung Amras der Linie 3
« Antwort #23 am: 25. Oktober 2012, 22:00:08 »
Es ist billiger, ganz einfach. Das Queren der Gleise wird ja wohl nicht wirklich ein Hindernis sein.
Und sonst macht man's halt so wie bei uns am 26er im Gewerbepark wo man schon der eigenen Gesundheit zuliebe gar nicht auf die Idee kommt, das Gleis zu queren 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Verlängerung Amras der Linie 3
« Antwort #24 am: 25. Oktober 2012, 23:26:54 »
Das Queren der Gleise wird ja wohl nicht wirklich ein Hindernis sein.
Für dich und für mich vielleicht nicht... Für andere stellt eine Gehsteig- oder Bahnsteigkante oder alleine die Gleise an und für sich ein unüberwindbares Hindernis da (und ich spreche da nicht nur von Rollstuhlfahrern). Noch dazu könntest du dann das Rasengleis komplett vergessen, weil dir das die Leute kaputt laufen.
Auf freier Strecke mitten in der Stadt wird's da net besser... Willst du mitten in eine Straße einen Mittelbahnsteig bauen, wenn Platz dafür wäre? Da rennen dir die Leute wie Lemmige in den Tot, weil "i bin i und kau net nidagfoan wordn" und außerdem muss genau diese eine Straßenbahn erwischen, komme was da wolle - auch wenn ich direkt vor die Bim in den Tod laufe, während sie anfährt.
"Lustige" Anekdote dazu: Bei einer Fahrt durch die Wiedner Hauptstraße steigt eine junge Frau bei der Station Mayerhofgasse bei der Tür 1 aus und geht entlang dem Gehsteigrand vor der Bim. Als der Fahrer anfährt (weil die Frau keine Anstalten macht die Straße zu queren) und kurz die Klingel betätigt, dreht sie die Frau um, erblickt die anfahrende Straßenbahn und läuft los. Quer über die Straße direkt vor die Bim. Gott sei dank, konnte der Fahrer mit einer Notbremsung ums Verrecken rechtzeitig wieder anhalten (obwohl das Werkl wirklich noch nicht schnell unterwegs war). Ich, die ganze Zeit bei der Tür 1 stehend und alles überblickend, durfte mir dann heftigste Schimpfwörter mit - zurecht - unterstellenden Selbstmordabsichten vom Fahrer anhören. :D
Sorry für den Ausschweifer...

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Verlängerung Amras der Linie 3
« Antwort #25 am: 26. Oktober 2012, 00:49:46 »
Wenn man den Platz dafür hat, sollte man ausschließlich Mittelbahnsteige bauen.
Und warum bitte wenn ich fragen darf? Damit ich auf jeden Fall die Gleise queren muss oder wie?

Ob man jetzt beim abfahren/zurückkommen je ein Gleis quert oder beim abfahren zwei und beim zurückkommen keines ist dann aber auch schon egal.

Vorteile Mittelbahnsteig:
* u.U. kommt man mit weniger Platz aus
* redundante Möblierung/Infrastruktur ist nur einmal nötig

Deshalb wird die Hochstation am verlängerten 26er ja auch mit Mittelbahnsteig gebaut: man spart sich die halben Treppen und Aufzüge (ok, das geht natürlich mehr ins Geld als ein Wartehäuschen und ev. ein Ticketautomat).

Weiterer Vorteil wenn man Parallelweichen hat um auf offener Strecke zu wenden: im Störungsfall müssen die Fahrgäste nicht die Straßenseite wechseln, wenn die Bim auf der falschen Seite wendet.

Edit: wenn die Straße schmal ist oder die Gleise in Randlage liegen ist natürlich ein Seitenbahnsteig naheliegender; in diesem konkreten Fall liegen die Gleise aber eh in der Mitte.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Manni

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 96
    • Gegenwart und Zukunft von Innsbrucks Bahnen
Re: Verlängerung Amras der Linie 3
« Antwort #26 am: 26. Oktober 2012, 21:46:13 »
Ich habe gerade einen ziemlich ausführlichen Artikel über dieses Projekt inklusive Bildern und Plänen veröffentlicht, der einige Fragen beantworten sollte (wenn auch nicht die zu den Seitenbahnsteigen, die ich in diesem Fall für eine reine Fehlplanung halte): http://www.strassenbahn.tk/inntram/news_239.html