Autor Thema: Linie 38  (Gelesen 157856 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sonderzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 272
Re: Linie 38
« Antwort #105 am: 28. September 2015, 19:08:47 »
Ich kann mich an einen Verkehrsunfall Ende der 90er errinnern auf der Billrothstraße auf Höhe des Brg 18 wo ein E2 entgleiste und mehrere PKW beschädigte. Kann sich noch jemand daran errinnern, wie es dazu gekommen ist bzw. hat jemand Foros vom Unfall?

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Linie 38
« Antwort #106 am: 29. September 2015, 16:18:08 »
Ich kann mich an einen Verkehrsunfall Ende der 90er errinnern auf der Billrothstraße auf Höhe des Brg 18 wo ein E2 entgleiste und mehrere PKW beschädigte. Kann sich noch jemand daran errinnern, wie es dazu gekommen ist bzw. hat jemand Foros vom Unfall?

Das zeigst du mir wie ein 38er in die Schopenhauerstraße kommt um dort erst zu entgleisen  >:D

Meinst du einen Unfall vor dem GRG 19, Billrothstraße 73?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Sonderzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 272
Re: Linie 38
« Antwort #107 am: 29. September 2015, 21:28:13 »
ja natürlich  :)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 38
« Antwort #108 am: 24. Oktober 2015, 18:57:12 »
Der U-Bahnbau bedingte im Sommer 1974 eine Ablenkung der Linie 38 zur oberen Schleife Schottentor; E1 4640 + c3 wurde von Kurt Rasmussen aufgenommen. Zum Vergleich eine aktuelle Aufnahme von E1 4640 = MPK 232 aus Krakau (Foto: TrainsandTravel, 25.04.2015).

LG nord22

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 38
« Antwort #109 am: 24. Oktober 2015, 19:09:16 »
E1 4640 + c3 wurde von Kurt Rasmussen aufgenommen. Zum Vergleich eine aktuelle Aufnahme von E1 4640 = MPK 232 aus Krakau (Foto: TrainsandTravel, 25.04.2015).
Woran erkennst Du, dass das ein c3 ist und nicht vielleicht ein (zugegeben sehr seltener) Einsatz eines c2 am 38er?
Wie ist die Verbindung zwischen den beiden Segmenten der Windschutzscheibe in Krakau gelöst? Die Chromleiste sieht man auf dem Bild nicht wirklich. So wie bei den E2 in Wien?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 38
« Antwort #110 am: 24. Oktober 2015, 19:53:44 »
Könnte natürlich ein c2 sein, ist aber sehr unwahrscheinlich, da es damals am Bahnhof Gürtel ausreichend c3 gegeben hat.

nord22

gv57

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 53
Re: Linie 38
« Antwort #111 am: 24. Oktober 2015, 20:10:24 »
Die c2 wurden meines Wissens wegen der bekannten Probleme mit der Niederspannungsversorgung anfangs bis auf wenige Ausnahmen (und die hauptsächlich in VRG) nur hinter Geamatik-E1 eingesetzt.
Ich bin mir aber jetzt nicht ganz sicher wie lange das der Fall war und bis wann der Einbau der stärkeren Umformer in die Geamaticwagen abgeschlossen war.

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Linie 38
« Antwort #112 am: 24. Oktober 2015, 22:14:24 »
Wäre durchaus möglich, daß der abgebildete Beiwagen der c3 1140 war. GTL hat früher E1+c3 so gut wie immer nummernmäßig passend gekuppelt.

LG
Stellwerker

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie 38
« Antwort #113 am: 27. Oktober 2015, 16:13:57 »
Der U-Bahnbau bedingte im Sommer 1974 eine Ablenkung der Linie 38 zur oberen Schleife Schottentor; E1 4640 + c3 wurde von Kurt Rasmussen aufgenommen.

Ich nehme an, da waren nicht nur 38, sondern auch 41 und 42 betroffen? Reger Verkehr also in der Schwarzspanier Straße / Garnisongasse und Universitätsstraße! Das wird vor der betroffenen Verzweigungsweiche in der Garnisongasse wohl ein Aufsichtsorgan zum Weichenstellen eingeteilt gewesen sein...

Edit: 1140 könnte passen, da nur die c3 von 1101...1200 mit Dachglocke ausgerüstet waren. Und an die paarweise Nummerierung erinnere ich mich auch noch.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 38
« Antwort #114 am: 27. Oktober 2015, 17:03:37 »
Ich nehme an, da waren nicht nur 38, sondern auch 41 und 42 betroffen?
Guxdu hier: http://strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_38 (Strg+F: "Schottentor oben").
Gehe zu: http://strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_41 (-"-)
Übung: Dasselbe für Linie 42 ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 38
« Antwort #115 am: 27. Oktober 2015, 19:55:26 »
Ich nehme an, da waren nicht nur 38, sondern auch 41 und 42 betroffen?
Von D 4301 am 41er in der oberen Schleife Schottentor gibt es mindestens ein Foto: in Lillich, Stütz "Ungewöhnliche Wiener Gelenkwagen" auf Seite 75.

1140 könnte passen, da nur die c3 von 1101...1200 mit Dachglocke ausgerüstet waren.
Bist Du Dir da sicher?
Ich bilde mir ein, mich erinnern zu können, dass diverse c3 des Nummernbereichs 1234-1252, die Anfang der 90er in WÄR stationiert waren, zumindest die Halterung (genau diese sieht man meiner Meinung nach auf besagtem Foto, nicht die Glocke selbst) für die Dachglocke hatten, diese aber im Laufe von HU verloren und ohne irgendwas an der Dachfront aus der ZW zurückkehrten. :lamp:
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 38
« Antwort #116 am: 27. Oktober 2015, 20:10:09 »
Bist Du Dir da sicher?
Ich bilde mir ein, mich erinnern zu können, dass diverse c3 des Nummernbereichs 1234-1252, die Anfang der 90er in WÄR stationiert waren, zumindest die Halterung (genau diese sieht man meiner Meinung nach auf besagtem Foto, nicht die Glocke selbst) für die Dachglocke hatten, diese aber im Laufe von HU verloren und ohne irgendwas an der Dachfront aus der ZW zurückkehrten. :lamp:

Die c3 ab 1201 bekamen lediglich den Sockel, aber keine Dachglocke mehr. Steht übrigens – wie so viel andere nützliche Information – auch im Wiki.

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_c3
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Wattman

  • Gast
Re: Linie 38
« Antwort #117 am: 14. November 2015, 10:45:12 »
Endstelle Himmelstraße um 1915:

Soundy

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 170
Re: Linie 38
« Antwort #118 am: 14. November 2015, 11:48:41 »
"Managettagasse" stimmt nicht, diese befindet sich weiter stadtauswärts bei der Grinzinger Kirche (deren Turm im Bild sichtbar ist). Himmelstraße oder Cobenzlgasse wäre richtig.

Soundy

Wattman

  • Gast
Re: Linie 38
« Antwort #119 am: 14. November 2015, 13:23:18 »
Ok, das Gleis ging nur bis zur Managettagasse. Habe es korrigiert, danke!

Und dass ich schon so früh Fotos gemacht habe, dazu schreibt niemand?  :))