Autor Thema: Linie 38  (Gelesen 157824 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: Linie 38
« Antwort #150 am: 05. Februar 2016, 10:39:53 »
Ein wenig schon, wenn man bedenkt, dass viele Fahrer beim Winkelfahrschalter den kleinen Finger mitschleifen ließen, damit sie ein Gefühl hatten in welcher Fahr- oder Bremsstufe sie überhaupt sind. Da kann dann schon etwas zu viel an Fahr- oder Bremsstufen genommen werden, welche dann auch wieder ein Räderschleudern auslösen!

Beim Bremsen wird es kaum zu Räderschleudern kommen. Wenn du das schaffst, gehe ich zu dir in die Fahrschule!  ;)

Eigentlich wollte ich "Schlitten aufreißen" dazu schreiben, aber ich hab dann darauf verzichtet, weil dies wieder etliche Rückfragen nach der genauen Bezeichnung gebracht hätte. Ich meine die Wirkung die eine unsachgemäße Schaltung beim Auf- und Abschalten hat weiß ja eh (fast) ein jeder und braucht nicht genau beschrieben zu werden!
Und was ich wirklich meine ist, dass ein 2-Achser mit Handbremsunterstützung besser zu bändigen ist als ein E mit Winkelfahrschalter. Dabei lässt sich Räderschleudern im Anfahren eher verhindern!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 38
« Antwort #151 am: 05. Februar 2016, 11:04:43 »
Und was ich wirklich meine ist, dass ein 2-Achser mit Handbremsunterstützung besser zu bändigen ist als ein E mit Winkelfahrschalter. Dabei lässt sich Räderschleudern im Anfahren eher verhindern!

Kommt ganz auf das Gefühl des Fahrers an. Beim E nimmt man eben statt der Handbremse die Schleuderschutzbremse – da wie dort kommt es aber im Endeffekt auf die richtige Schaltweise an. Der NFBGw7 ist im direkten Vergleich natürlich der angenehmere Fahrschalter, aber dieser Umstand kann nicht zu der Schlussfolgerung führen, dass der E zum leichteren Schleudern neigen würde – da bringst du einfach zwei unterschiedliche Dinge durcheinander.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: Linie 38
« Antwort #152 am: 05. Februar 2016, 11:18:26 »
Und was ich wirklich meine ist, dass ein 2-Achser mit Handbremsunterstützung besser zu bändigen ist als ein E mit Winkelfahrschalter. Dabei lässt sich Räderschleudern im Anfahren eher verhindern!

Kommt ganz auf das Gefühl des Fahrers an. Beim E nimmt man eben statt der Handbremse die Schleuderschutzbremse – da wie dort kommt es aber im Endeffekt auf die richtige Schaltweise an. Der NFBGw7 ist im direkten Vergleich natürlich der angenehmere Fahrschalter, aber dieser Umstand kann nicht zu der Schlussfolgerung führen, dass der E zum leichteren Schleudern neigen würde – da bringst du einfach zwei unterschiedliche Dinge durcheinander.

Mag sein - ich gebe hier nur Gespräche wieder die in den 80er Jahren im Fachgespräch von Tramwayern Inhalt waren. Einen E habe ich selbst nur in der ZW selbst mit Steigbügelfahrschalter bedienen dürfen. Der CH ist zwar ähnlich, aber da ist meine eigene Erfahrung eigentlich zu kurz. Aber L-Garnituren kenne ich selbst genug und kann daher geistig nachvollziehen, was die Kollegen damals gemeint haben! Dies allein wollte ich damit aussagen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 38
« Antwort #153 am: 19. April 2016, 08:34:59 »
Kurz vor der Ausmusterung fotografierte Ernst Wögerer im Herbst 1939  p 1113 auf der Grinzinger Allee.

LG nord22

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 38
« Antwort #154 am: 19. April 2016, 09:39:53 »
Kurz vor seiner Ausmusterung fotografierte Ernst Wögerer im Herbst 1939  p 1113 auf der Grinzinger Allee.
Wann wurde Herr Wögerer denn dann ausgemustert? *scnr*
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 38
« Antwort #155 am: 19. April 2016, 14:24:38 »
Habe den Bildtext geringfügig modifiziert; Hr. Wögerer (und der mit ihm befreundete Hr. Rosenkranz) hatten eine besonderes Faible für die "Hutscherlbeiwagen".

nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 38
« Antwort #156 am: 19. April 2016, 15:06:44 »
Habe den Bildtext geringfügig modifiziert; Hr. Wögerer (und der mit ihm befreundete Hr. Rosenkranz) hatten eine besonderes Faible für die "Hutscherlbeiwagen".


Zum Glück, sonst wären all diese wunderbaren Bilder nie geschossen worden!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 38
« Antwort #157 am: 23. Juni 2016, 09:08:28 »
Die Fahrleistungen der E + c3 auf der Linie 38 waren bergauf eher suboptimal, was ab 30.01.1967 durch die Inbetriebnahme der erfolgreichsten Fahrzeugtype der Nachkriegszeit behoben wurde. E 4625 + c3 auf der Billrothstraße (Foto: Harald Riedel).

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie 38
« Antwort #158 am: 24. Juni 2016, 11:22:58 »
Die Fahrleistungen der E + c3 auf der Linie 38 waren bergauf eher suboptimal, was ab 30.01.1967 durch die Inbetriebnahme der erfolgreichsten Fahrzeugtype der Nachkriegszeit behoben wurde. E 4625 + c3 auf der Billrothstraße (Foto: Harald Riedel).

Runter geht's ja, aber die Steigungen in der Billrothstraße und Grinzinger Allee müssen in dieser Form sehr "zach" zu befahren gewesen sein!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie 38
« Antwort #159 am: 05. Juli 2016, 10:48:24 »
Auch schon wieder drei Jahre her, Umleitung Linie 38 zum Zimmermannplatz über Spitalgasse mit E2-c5 und Treffen mit 4855-c4 in der Alserstaße!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 38
« Antwort #160 am: 02. August 2016, 10:56:47 »
An Sonn- und Feiertagen wurde in den 60er Jahren auf der Linie 38 vormittags tatsächlich mit L4 Solo gefahren; L4 536 am Währinger Gürtel/ Bhf. GTL (Foto: Harald Riedel).

LG nord22

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie 38
« Antwort #161 am: 02. August 2016, 11:02:50 »
An Sonn- und Feiertagen wurde in den 60er Jahren auf der Linie 38 vormittags tatsächlich mit L4 Solo gefahren; L4 536 am Währinger Gürtel/ Bhf. GTL (Foto: Harald Riedel).

So ein L oder L4 solo von hinten sieht schon seltsam aus. Beim ersten Hinschauen glaubte ich, den Wagen von vorne zu sehen.  ;)

37er-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 166
Re: Linie 38
« Antwort #162 am: 02. August 2016, 11:56:53 »
Als Anrainer darf ich noch auf die Umgebung hinweisen: das Delikatessen-Geschäft existiert zwar nicht mehr, allerdings gibt es noch die verflieste Fassade vom Geschäftsportal. Die Tür wurde durch ein Fenster ersetzt und die Fliesen wurden ergänzt.

Auch das Gasthaus Ecke Marsanogasse existiert noch als Gasthaus (wenn ich die Scheibenvorhänge richtig deute). Nachmalig war dort ein Chinarestaurant, danach eine Disco und jetzt steht das Lokal leer.

Schöne Aufnahme!
Mit freundlichen Grüßen
37er-Wagen

PRO Wiederherstellung Linie 8 !!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie 38
« Antwort #163 am: 02. August 2016, 13:09:55 »
An Sonn- und Feiertagen wurde in den 60er Jahren auf der Linie 38 vormittags tatsächlich mit L4 Solo gefahren; L4 536 am Währinger Gürtel/ Bhf. GTL (Foto: Harald Riedel).

So ein L oder L4 solo von hinten sieht schon seltsam aus. Beim ersten Hinschauen glaubte ich, den Wagen von vorne zu sehen.  ;)

Das Heck dürfte dem Heck des D 4301 bzw. dem Heck der L3 und T2 nachempfunden sein.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 683
Re: Linie 38
« Antwort #164 am: 02. August 2016, 18:07:26 »
Schon eine neuere Version mit Heckliniensingnalen.