Autor Thema: Linie 38  (Gelesen 157826 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie 38
« Antwort #165 am: 02. August 2016, 18:23:50 »
An Sonn- und Feiertagen wurde in den 60er Jahren auf der Linie 38 vormittags tatsächlich mit L4 Solo gefahren; L4 536 am Währinger Gürtel/ Bhf. GTL (Foto: Harald Riedel).

LG nord22
Ein derartig kurzer 38er ist noch seltsamer als ein kurzer ULF auf der Linie :) Ich hab' den 38er bisher immer mit längstmöglichen Garnituren erlebt :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Linie 38
« Antwort #166 am: 02. August 2016, 21:52:47 »
So ein L oder L4 solo von hinten sieht schon seltsam aus. Beim ersten Hinschauen glaubte ich, den Wagen von vorne zu sehen.  ;)

Das Heck dürfte dem Heck des D 4301 bzw. dem Heck der L3 und T2 nachempfunden sein.
Wäre auch verwunderlich, wenn dies angesichts der ebenfalls sehr ähnlichen Frontgestaltung nicht der Fall gewesen wäre. Vorne wie rückwärtig (laut einem Slezak-Buch empfand man anno dazumal den Ausdruck "hinten" als anstößig :D) haben sich im Laufe der Zeit übrigens folgende Änderungen ergeben:

D: Stirnfenster gleich hoch wie die Fenster an den Bug- und Heckrundungen, gerader Dachkranz oberhalb des Zielschildkastens
L3/T2: wie D, nur mit gekröpftem Dachkranz
L(4): wie L3/T2, nur Stirnfenster bis knapp unter den Zielschildkasten hochgezogen

Die D1 und insbesondere die F fielen mit ihren dreitürigen Hecks etwas aus dem Rahmen.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 38
« Antwort #167 am: 11. Oktober 2016, 18:10:56 »
E1 4669 + c3 1160 und E 4613/ Linie 42 auf der Währinger Straße (Foto. Kurt Rasmussen, 07.1982). E1 4669 wurde per 13.05.2003 ausgemustert, nach Miskolc abgegeben und dort als Ersatzteilspender zerlegt.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 38
« Antwort #168 am: 04. Dezember 2016, 14:24:31 »
E1 4631 + c3 in der Grinzinger Allee (Foto: Kurt Rasmussen, 07.1992). Die SGP E1 brachten es auf sagenhafte 238 Fahrzeuge; eine Stückzahl, die 1966 bei der Auslieferung von E1 4631 wohl niemand für möglich gehalten hätte ....

LG nord22

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie 38
« Antwort #169 am: 04. Dezember 2016, 14:31:02 »
Die Stelle, wo der Triebwagen den Depscher hat, war ziemlich beliebt dafür. Wie kommt das?
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Linie 38
« Antwort #170 am: 04. Dezember 2016, 14:46:35 »
Die Stelle, wo der Triebwagen den Depscher hat, war ziemlich beliebt dafür. Wie kommt das?

Tuchfühlung mit PKW
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie 38
« Antwort #171 am: 04. Dezember 2016, 15:25:18 »
Ah, verstehe. Kuscheln ist halt nicht so gut für Straßenbahnen :D
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie 38
« Antwort #172 am: 04. Dezember 2016, 18:10:26 »
Die Stelle, wo der Triebwagen den Depscher hat, war ziemlich beliebt dafür. Wie kommt das?
Deshalb hat man die Blinker ja auch versetzt!

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Linie 38
« Antwort #173 am: 04. Dezember 2016, 22:39:00 »
An Sonn- und Feiertagen wurde in den 60er Jahren auf der Linie 38 vormittags tatsächlich mit L4 Solo gefahren; L4 536 am Währinger Gürtel/ Bhf. GTL (Foto: Harald Riedel).

LG nord22
Der L4 hat aber kein Heck-Zielschild. Kann es sich vielleicht um eine Verschubfahrt zwecks Aufnahme eines c3 gehandelt haben?

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 38
« Antwort #174 am: 06. Januar 2017, 12:15:52 »
E1 4631 + c3 1154 auf der Nußdorfer Straße vor einem hässlichen, aber nicht mehr existenten Gebäude (Foto: Kurt Rasmussen, 08.1994).

LG nord22

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie 38
« Antwort #175 am: 06. Januar 2017, 12:23:54 »
Bin froh, dass die Hütte weg ist, aber ich fürchte mich vor der nächsten ...

Der Lebensmittelhändler links neben dem alten Finanzamt ist inzwischen ein Supermarkt für orientalische Lebensmittel. Man bekommt dort eine erstklassige, süß-scharfe Gewürzsauce, die allerdings aus dem Fernen Osten stammt, nicht aus dem Nahen, aber auch das Kebab hier  kann sich essen lassen :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 38
« Antwort #176 am: 30. Januar 2017, 11:18:36 »
In den 70ern war die Grinzinger Allee noch bunt :) Allerdings werden wohl nur die wenigsten Fahrgäste den 38er benutzt haben, um Römerquelle Mineralwasser zu trinken - höchstens als Zusatz!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Foto: Karl Holzinger
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Linie 38
« Antwort #177 am: 30. Januar 2017, 14:53:03 »
. . . . um Römerquelle Mineralwasser zu trinken . . . .
Darfst nicht immer von dir auf andere schließen!   :P
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 38
« Antwort #178 am: 30. Januar 2017, 17:12:02 »
. . . . um Römerquelle Mineralwasser zu trinken . . . .
Darfst nicht immer von dir auf andere schließen!   :P
Mit (s)einem Parteibuch wird das aber vorrausgesetzt. >:D

Frei nach dem Motto: "Wasser trink ich nicht, da fi...en Fische drin".  ;D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Wattman

  • Gast
Re: Linie 38
« Antwort #179 am: 30. Januar 2017, 17:56:51 »
So ein L oder L4 solo von hinten sieht schon seltsam aus.
Ja, auch ich habe schon schönere Hintern gesehen.  :))