Autor Thema: Linie 38  (Gelesen 157834 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 38
« Antwort #195 am: 04. Mai 2017, 08:07:09 »
L4 524 + l3 1751 beim Einbiegen von der Nußdorfer Straße in die Währinger Straße (Foto: DI J. Michlmayr, 07.04.1963).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 38
« Antwort #196 am: 05. Mai 2017, 08:17:11 »
L4 527 + l3 + l3 auf der Grinzinger Allee (Foto: DI J. Michlmayr, 22.04.1961). Man beachte die Anzahl der PKW am Bild.

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie 38
« Antwort #197 am: 05. Mai 2017, 08:59:53 »
L4 527 + l3 + l3 auf der Grinzinger Allee (Foto: DI J. Michlmayr, 22.04.1961). Man beachte die Anzahl der PKW am Bild.

Die rechts erkennbare Vereinigungsweiche dürfte wohl für ein Ausfahrtsgleis aus GZG (gewesen) sein?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie 38
« Antwort #198 am: 05. Mai 2017, 09:43:08 »
L4 527 + l3 + l3 auf der Grinzinger Allee (Foto: DI J. Michlmayr, 22.04.1961). Man beachte die Anzahl der PKW am Bild.

Sehr schönes Bild!
Am ersten Blick dachte ich, das wäre in der Wolkersbergenstraße.  :)

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie 38
« Antwort #199 am: 05. Mai 2017, 14:43:06 »
L4 527 + l3 + l3 auf der Grinzinger Allee (Foto: DI J. Michlmayr, 22.04.1961). Man beachte die Anzahl der PKW am Bild.

Sehr schönes Bild!
Am ersten Blick dachte ich, das wäre in der Wolkersbergenstraße.  :)
Häufig war eine solche Garnitur nicht, oder? Ich wohne in der Nähe des 38ers und hab' so 'was nie dort gesehen ... zumindest erinnere ich mich nicht.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

K2424

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 97
Re: Linie 38
« Antwort #200 am: 05. Mai 2017, 18:51:59 »
L4 527 + l3 + l3 auf der Grinzinger Allee (Foto: DI J. Michlmayr, 22.04.1961). Man beachte die Anzahl der PKW am Bild.

Die rechts erkennbare Vereinigungsweiche dürfte wohl für ein Ausfahrtsgleis aus GZG (gewesen) sein?

Genau, die kleine Gasse rechts ist die Paradisgasse!

26er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 190
Re: Linie 38
« Antwort #201 am: 05. Mai 2017, 19:11:00 »
L4 527 + l3 + l3 auf der Grinzinger Allee (Foto: DI J. Michlmayr, 22.04.1961). Man beachte die Anzahl der PKW am Bild.

Die rechts erkennbare Vereinigungsweiche dürfte wohl für ein Ausfahrtsgleis aus GZG (gewesen) sein?

Genau, die kleine Gasse rechts ist die Paradisgasse!
Und dort befand sich sie Siphon- und Kracherlfabrik Privoznik. Zu Beginn der 60er-Jahre lieferte er noch mit Pferdewagen aus.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 38
« Antwort #202 am: 08. Juli 2017, 08:37:23 »
Ein Dreiwagenzug mit formvollendeter Ästhetik: G3 2125 + k2 3220 + k1 (k2) in der Währinger Straße (Foto: Mag. Alfred Luft, 11.09.1960).

LG nord22

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 38
« Antwort #203 am: 08. Juli 2017, 08:52:42 »
Das waren halt noch echte Tramways! :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 557
Re: Linie 38
« Antwort #204 am: 08. Juli 2017, 09:06:45 »
Das waren halt noch echte Tramways! :up:

Ja die alten Bilder sind schön anzusehen. Das tue ich auch gerne. Aber weder als Fahrgast, noch als Fahrer würde ich in einen solchen Zug heute einsteigen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 38
« Antwort #205 am: 08. Juli 2017, 09:14:13 »
Aber weder als Fahrgast, noch als Fahrer würde ich in einen solchen Zug heute einsteigen.
Also die Leute bei unseren Oldtimer-Sonderfahrten sind immer äußerst begeistert :)

Gerade auch im Sommer würde ich so einen Zug jederzeit einem ULF vorziehen. Dafür helf ich älteren Leuten beim Einsteigen und Kinderwagln heb ich auch hinein.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

buschberg

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 284
Re: Linie 38
« Antwort #206 am: 08. Juli 2017, 09:27:34 »
Im Sommer war es schon eine Freude mit so einem Wagen zu fahren.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie 38
« Antwort #207 am: 08. Juli 2017, 10:07:26 »
Im Sommer war es schon eine Freude mit so einem Wagen zu fahren.
Keine Frage!

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Linie 38
« Antwort #208 am: 08. Juli 2017, 10:10:33 »
Gerade auch im Sommer würde ich so einen Zug jederzeit einem ULF vorziehen. Dafür helf ich älteren Leuten beim Einsteigen und Kinderwagln heb ich auch hinein.
Ich auch, aber nur gegenüber A und B. Die A1 und B1 sind eh klimatisiert - zum Glück :))

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie 38
« Antwort #209 am: 08. Juli 2017, 16:21:52 »
Aber weder als Fahrgast, noch als Fahrer würde ich in einen solchen Zug heute einsteigen.
Also die Leute bei unseren Oldtimer-Sonderfahrten sind immer äußerst begeistert :)

Es ist aber schon ein Unterschied, ob man eine Sonderfahrt macht (wo man diese Wagen ja erwartet) oder jeden Tag auf sie angewiesen ist. Ich - bekennender Fan von M und Konsorten - war, als meine Kinder im Kleinkind- und Kinderwagenalter waren, schon froh, dass es auch modernere Fahrzeuge gab. Mit einem Kinderwagen in einem M einzusteigen, ist schon heftig, und bei einem K oder L geht es überhaupt nur, wenn man den Kinderwagen zuklappt (falls man ein solches Modell hat). Da sind mir die modernen Wagen, die überdies über eigene Abstellplätze für Kinderwägen samt Sicherung verfügen, schon lieber.

Kommt halt immer darauf an, aus welchem Blickwinkel man es sieht.  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")