Autor Thema: Linie 25R (1956-1981)  (Gelesen 42929 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Linie 25R (1956-1981)
« am: 03. Dezember 2010, 21:30:16 »
Sicherheitshalber eröffne ich jetzt auch noch einen Thread für den 25R, damit "13er", wenn er will, seine Tafel im "richtigen" Thread posten kann. Das Bild zeigt einen am Freigleis neben der Halle im Bahnhof Vorgarten abgestelltgen M-Dreiwagenzug der Linie 25R.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 25R (1956-1981)
« Antwort #1 am: 03. Dezember 2010, 21:42:11 »
Danke ;)

Hier eine nicht allzu gut erhaltene Zifferntafel vom 25R, gerade vorher von mir abfotografiert:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Linie 25R (1956-1981)
« Antwort #2 am: 04. Dezember 2010, 01:42:23 »
Irgendwie waren die Haltestellen damals etwas dünner gesät als heute... aber hat es am Burgring (immerhin Endstelle dreier Linien) wirklich für die Ringlinien keine Haltestelle gegeben?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 25R (1956-1981)
« Antwort #3 am: 04. Dezember 2010, 06:04:56 »
Irgendwie waren die Haltestellen damals etwas dünner gesät als heute... aber hat es am Burgring (immerhin Endstelle dreier Linien) wirklich für die Ringlinien keine Haltestelle gegeben?
Na geh, das sind doch nur die Kurzstreckengrenzen und nicht alle Haltestellen. Steht doch eh auf der Tafel.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Linie 25R (1956-1981)
« Antwort #4 am: 04. Dezember 2010, 12:39:14 »
Irgendwie waren die Haltestellen damals etwas dünner gesät als heute... aber hat es am Burgring (immerhin Endstelle dreier Linien) wirklich für die Ringlinien keine Haltestelle gegeben?
Na geh, das sind doch nur die Kurzstreckengrenzen und nicht alle Haltestellen. Steht doch eh auf der Tafel.
Oh, hoppla... alles klar!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 25R (1956-1981)
« Antwort #5 am: 01. März 2011, 16:31:48 »
Der 25R in seinen sprichwörtlich letzten Zügen am 16. Februar 1981, aufgenommen von Carl Holzinger:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Wattman

  • Gast
Re: Linie 25R (1956-1981)
« Antwort #6 am: 03. März 2012, 17:38:37 »
Und hier der 25R noch nicht in den ganz letzten Zügen. Interessanterweise ist meine Ausbeute vom 25R reichhaltiger als die vom 25K. Beginnen wir wieder auf dem Ring:

4087+5235+5xxx am 22.06.1976 auf dem Dr.-Karl-Lueger-Ring:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Dreiwagenzug mit 4089+2 BW am 30.04.1975 auf dem Burgring:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

4097+5186+52xx am 22.06.1976 auf dem Dr.-Karl-Lueger-Ring:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Am 26.02.1976 dachten nur Eingeweihte daran, dass die Lassallestraße eines Tages 'straßenbahnfrei' (was für ein hässliches Wort!) sein würde -
Dreiwagenzug mit dem 4094:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

4097+5186+52xx am 12.06.1975 vor dem im Bau befindlichen Donauzentrum:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Es müsste sich dabei in etwa um diese Stelle handeln. ;)

Dreiwagenzug mit 4089 am 12.06.1975 in der Wagramer Straße:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Am selben Tag zweimal die Garnitur 4099+5186, ebenfalls in der Wagramer Straße:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zum Abschluss ein Dreiwagenzug mit 4091 am selben Tag, wieder in der Wagramer Straße:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

kmh

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 266
Re: Linie 25R (1956-1981)
« Antwort #7 am: 03. März 2012, 19:55:20 »
 :)Diese schönen Fotos zaubern den Tramwayalltag vergangener Zeiten hervor. Danke für die vielen schönen Bilder!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 25R (1956-1981)
« Antwort #8 am: 03. März 2012, 20:03:19 »
Muss mich da den "Dankeschöns" anschließen. Kann gar nicht genug Fotos meiner Lieblingstype sehen! Toll wirklich! :up:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 25R (1956-1981)
« Antwort #9 am: 04. März 2012, 01:30:27 »
Danke generell, dass du hier so wunderschöne Fotos mit uns teilst und danke speziell für das Bild aus der Kronprinz-Rudolf...äh... Lassallestraße! :up: :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 25R (1956-1981)
« Antwort #10 am: 04. März 2012, 18:57:10 »
Auch ein Dankeschön von mir. Die Wagramer Straße ist heute nicht mehr wiederzuerkennen. :-[
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Linie 25R (1956-1981)
« Antwort #11 am: 19. August 2012, 22:06:55 »
Hier mein kleiner und leider qualitativ eher bescheidener Beitrag zur Linie 25R:

Am 29.12.1980 fährt E1 4481+c3 1211 in der Wagramer Straße stadteinwärts:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wenige Tage vor der Einstellung der Linien 25R und 25K waren diese teilweise bereits ohne Dachsignale und nur mit Linienzetteln hinter der Frontscheibe unterwegs. Eine Unterscheidung in 25, 25R und 25K wurde da nicht gemacht.
Am 28.2.1981 ist E1 4682+c2 1013 am Dr.-Karl-Renner-Ring unterwegs:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 25R (1956-1981)
« Antwort #12 am: 20. August 2012, 07:12:03 »
Hier mein kleiner und leider qualitativ eher bescheidener Beitrag zur Linie 25R:

Am 29.12.1980 fährt E1 4481+c3 1211 in der Wagramer Straße stadteinwärts:
(Dateianhang Link)

Wenige Tage vor der Einstellung der Linien 25R und 25K waren diese teilweise bereits ohne Dachsignale und nur mit Linienzetteln hinter der Frontscheibe unterwegs. Eine Unterscheidung in 25, 25R und 25K wurde da nicht gemacht.
Am 28.2.1981 ist E1 4682+c2 1013 am Dr.-Karl-Renner-Ring unterwegs:
(Dateianhang Link)

Danke für die Bilder, schade das die Autos am Bild eins doch etwas störend wirken, die Stimmung ist aber gut! :up:


Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 25R (1956-1981)
« Antwort #13 am: 20. August 2012, 08:54:06 »
Kurz vor der Einstellung der Linie 25r ein Foto vom E1 4479 und c2/3 im Februar 1981 am Praterstern. Noch hatte man genug Blechtafeln für diese Linie!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 25R (1956-1981)
« Antwort #14 am: 08. Februar 2014, 23:19:46 »
Im April 1974 wurde B 66 + b + b am Praterstern aufgenommen (Foto: Horst Lüdicke).

LG nord22