Autor Thema: Linie 25R (1956-1981)  (Gelesen 42934 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wattman

  • Gast
Re: Linie 25R (1956-1981)
« Antwort #15 am: 09. Februar 2014, 09:27:19 »
Interessant - auch die falsche Besteckung! ;)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 25R (1956-1981)
« Antwort #16 am: 24. März 2014, 08:07:04 »
Gut frequentiert war die Linie 25R im Juli 1975. Kurt Rasmussen fotografierte M 4060 + m3 vor dem Burgtheater.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 25R (1956-1981)
« Antwort #17 am: 07. April 2014, 10:26:04 »
Aus einem Bildbericht der Presse http://diepresse.com/home/panorama/wien/1579748/Sessellift-und-Che-Guevara_33-Fakten-uber-den-Donaupark?_vl_backlink=/home/index.do zum Thema 50 Jahre Donaupark: Das Gelände der WIG 64 mit einem M Dreiwagenzug; mit hoher Wahrscheinlichkeit Linie 25R oder 25K - viel grün, weit und breit keine Hochhäuser....

LG nord22

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 25R (1956-1981)
« Antwort #18 am: 07. April 2014, 10:33:57 »
Das Gelände der WIG 64 mit einem M Dreiwagenzug; mit hoher Wahrscheinlichkeit Linie 25R oder 25K - viel grün, weit und breit keine Hochhäuser....
Was spricht eigentlich gegen einen ganz gewöhnlichen 25er?

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 25R (1956-1981)
« Antwort #19 am: 07. April 2014, 11:00:27 »
Kann auch ein Zug der Linie 25 sein. Das Panoramabild der WIG 64 wurde übrigens etliche Jahre als Ansichtskartenmotiv vertrieben.

LG nord22

Laiseka

  • Gast
Re: Linie 25R (1956-1981)
« Antwort #20 am: 07. April 2014, 11:05:56 »
@Donaupark: das Wien Museum veranstaltet demnächst eine Stadtexpedition dorthin und bietet auch andere Schwerpunktaktionen an:

http://www.wienmuseum.at/uploads/tx_wxexhibition/Folder_WIG_64.pdf

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 25R (1956-1981)
« Antwort #21 am: 26. Juli 2015, 11:57:48 »
Kurz vor der Stilllegung der Linie 25R wurde E1 4763 + c2 1012 im Februar 1981 auf der Praterstraße aufgenommen (Foto: C. Holzinger). Am 01.03.1981 war die Straßenbahn auf der Praterstraße endgültig Geschichte.

LG nord22

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 25R (1956-1981)
« Antwort #22 am: 27. Juli 2015, 22:26:05 »
Ist heute nicht wiederzuerkennen, stellt euch Rotensterngasse-Praterstrasse und blickt Richtung Praterstern, links geht die Afrikanergasse weg!
Danke für das Foto!  :up:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 25R (1956-1981)
« Antwort #23 am: 01. November 2015, 08:08:55 »
Im Juli 1975 verewigte Kurt Rasmussen eine Begegnung der Linien 25R und 25K am Dr.-Karl-Lueger Ring.

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: Linie 25R (1956-1981)
« Antwort #24 am: 01. November 2015, 12:26:24 »
Im Juli 1975 verewigte Kurt Rasmussen eine Begegnung der Linien 25R und 25K am Dr.-Karl-Lueger Ring.

Interessant - ich dachte, auf diesen Linien waren ausschließlich Dreiwagenzüge eingesetzt (da es sich ja um Verstärkerlinien gehandelt hat).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 25R (1956-1981)
« Antwort #25 am: 01. November 2015, 12:47:46 »
Womöglich auch eine Beschränkung wie bei den B,b?
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 25R (1956-1981)
« Antwort #26 am: 01. November 2015, 12:53:08 »
An Samstagen und im Sommer wurde auf den Linien 25R und 25K nur mit einem Beiwagen gefahren.

nord22

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 25R (1956-1981)
« Antwort #27 am: 01. November 2015, 20:21:15 »
Womöglich auch eine Beschränkung wie bei den B,b?

Dieses Gschichtl, daß M auf einen Beiwagen beschränkt wurden, habe ich schon öfters gehört, ist aber absoluter Blödsinn.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: Linie 25R (1956-1981)
« Antwort #28 am: 02. November 2015, 09:49:52 »
An Samstagen und im Sommer wurde auf den Linien 25R und 25K nur mit einem Beiwagen gefahren.

Interessant, dass eine HVZ-Linie überhaupt an Samstagen in Betrieb war. Aber bis in die 60er scheint das tatsächlich fallweise vorgekommen zu sein.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Linie 25R (1956-1981)
« Antwort #29 am: 02. November 2015, 10:07:45 »
Auch der 31/5 fuhr bis 1993 eine Runde am Samstag in der Früh.

LG
Stellwerker