Autor Thema: [IT] Florenz  (Gelesen 34475 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: [IT] Florenz
« Antwort #15 am: 02. Mai 2013, 01:00:01 »
Deine Fotos sind natürlich super, aber an die Klobrillen könnt ich mich nicht gewöhnen, grausliches Design.
Naja, die nicht ganz so abgerundete Front in Mailand ist wohl etwas gefälliger, finde aber im Großen und Ganzen beide Wagen nicht unästhetisch, verglichen z.B: mit einem Combino oder der Variobahn. Fahren übrigens auch in Athen, Sassari, Neapel und Kayseri sowie in abgeänderter Form im Bergamo und Göteborg.

Die florentiner Farb- und Formkombi erinnert mich übrigens sehr an das Siemens SL55  ;D

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [IT] Florenz
« Antwort #16 am: 11. Mai 2013, 09:31:29 »
Deine Fotos sind natürlich super, aber an die Klobrillen könnt ich mich nicht gewöhnen, grausliches Design.
Naja, die nicht ganz so abgerundete Front in Mailand ist wohl etwas gefälliger, finde aber im Großen und Ganzen beide Wagen nicht unästhetisch, verglichen z.B: mit einem Combino oder der Variobahn. Fahren übrigens auch in Athen, Sassari, Neapel und Kayseri sowie in abgeänderter Form im Bergamo und Göteborg.

Die florentiner Farb- und Formkombi erinnert mich übrigens sehr an das Siemens SL55  ;D
(Image removed from quote.)
Vielleicht war es ja der gleiche Designer? ;)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [IT] Florenz
« Antwort #17 am: 13. September 2014, 22:59:00 »
So, jetzt gibt's auch von mir ein paar Bilder da Firenze! Ich hatte das Glück, dass es ein echt schöner toskanischer Vormittag war - la dolce vita!

Beginnen wir beim (etwas häßlichen) Bahnhof Santa Maria Novella, die eine Endstation der Linie 1 (derzeit noch immer einzige Linie):

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Tram hat derzeit pro Jahr übrigens unglaubliche 15 Mio. Fahrgäste - das ist auf Wien umgelegt schon im oberen Drittel! Also eine echt erfolgreiche Sache und man kann Florenz nur wünschen, dass sie weiterhin so fleißig in das moderne Verkehrsmittel investieren. Eine Metro gibt es glücklicherweise in der Stadt ja nicht.

Die Fahrgastinformation ist auf einem modernen Stand und lässt nichts vermissen. Elektronische Anzeigen überall, Linienpläne, Routentafeln usw. usf. Betrieben wird sie übrigens von einer Tochtergesellschaft der französischen RATP (zuständig für die Pariser Metro), auch das nicht uninteressant.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Weichen für die Linie 2 - hier geht es dann weiter zum neuen Hochgeschwindigkeitsbahnhof und zum Flughafen - sind schon verlegt:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wir sind gerade auf einer extra für die Tramway errichteten Brücke über den Arno gefahren. Natürlich hat man dort nicht auf seitliche Fußgängerwege verzichtet (siehe unsere 26er-Brücke...):

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Tram wurde übrigens von der EU unterstützt, was man auch zeigt: "Florenz, Stadt Europas, hat die Tramway gewählt."

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Bei uns ist die Querung der Hauptallee mit einer Tramway völlig undenkbar, in Florenz wurde es in einer vergleichbaren Situation einfach gemacht:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hier die Brücke über den Arno:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Strecke danach geht durch eher uninteressante Häuserzeilen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hier sind wir an der anderen Endstation der Linie angekommen. Diese befindet sich eigentlich gar nicht mehr auf Stadtgebiet, sondern in der Nachbargemeinde:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Kurz vor der Endstation gibt es eine Abzweigung zur Remise und Werkstätte. Dort bin ich aber nicht hinausgegangen, hat mir auf Google Earth etwas weit ausgeschaut.

Innenraum, der Radtransport ist völlig problemlos möglich:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Mir gefiel vor allem das freche Design der Mittelstange! Wie man mit so kleinen Akzenten so viel erreichen kann...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Strecke führt an mehreren lokalen Zentren vorbei...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Aber auch für genügend Grün ist gesorgt:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Haltestellen sind ebenfalls ganz gut designt, überhaupt hat alles einen Touch, wie man es von Haralds Frankreichreisen kennt. Da merkt man den Einfluss an allen Stellen...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Das Rasen- bzw. Kräutergleis in der toskanischen Steppe:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Weiter in Teil 2.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [IT] Florenz
« Antwort #18 am: 13. September 2014, 23:09:23 »
Es gibt viele schöne Fotostellen entlang der Strecke, die ich bei den üblichen sehr günstigen italienischen Tageskartenpreisen auch ausführlich ausnütze:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Übrigens haben mir die Sirio vor Ort wesentlich besser gefallen als ich sie davor von den Fotos kannte!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Am Hauptbahnhof wurde die Strecke der Linie 2, die deswegen besonders spannend ist, weil sie mitten durch die Innenstadt führen wird, bereits vorbereitet:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hier gehts dann weiter. Wie man sieht, ist der Dom nur wenige Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt - schon ein großer Vorteil. In Turin und Mailand muss man da wesentlich länger hatschen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der Bürgermeister hat übrigens schon 2009 angeordnet, dass der Domplatz und einige benachbarte Straßen zur Fuzo werden müssen. Das war weitgehend auch schon der Fall, wie ich sehen konnte. Die Straßenbahn soll nun aber doch nicht direkt über den Domplatz fahren, sondern über eine parallele Straße... wir werden sehen!

Am Nachmittag erlaubte das Licht noch ein Foto in der Endstation mit der schönen Kirche im Hintergrund:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Florenz sollte man aber definitiv nicht nur wegen der Straßenbahn besuchen, hier ist vor allem die Kultur und Architektur des Rinascimento (Renaissance) umwerfend! Ein Spaziergang (oder sollte man eher sagen Todesmarsch, denn die toskanische Sonne war unerbittlich und es geht steil bergauf) zum Piazza Michelangiolo zeigt die ganze Pracht der Stadt:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hoffentlich werden die beiden Linien T2 und T3 bald gebaut, die Stadt ist jedenfalls noch immer sehr dahinter, dann fahr ich sicher wieder hinunter!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 571
    • pTn public transport net
Re: [IT] Florenz
« Antwort #19 am: 16. Mai 2016, 21:32:06 »
Die Linie T2 zum Flughafen soll schon im September (2016) mit dem Probebetrieb beginnen, was ich vor Ort sah lässt mich zwar noch zweifeln, aber vielleicht wird's ja was.
Auch eine Linie T3 in den Norden soll nächstes Jahr fertig sein - und auch die Linie T1 sollverlängert werden.
Bis dahin muss man sich mit Bildern der Linie T1 zufrieden geben, siehe hier:  http://public-transport.net/a/Florenz/

Die Bilderserie von 2012 wurde überarbeitet, die von 2016 ist vom Anfang des Monats.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [IT] Florenz
« Antwort #20 am: 16. Mai 2016, 22:44:45 »
Interessant wird vor allem die Strecke durch die Innenstadt! Dann gibts wieder mal einen Grund, die schöne Toscana zu besuchen!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 571
    • pTn public transport net
Re: [IT] Florenz
« Antwort #21 am: 17. Mai 2016, 06:34:54 »
Interessant wird vor allem die Strecke durch die Innenstadt! Dann gibts wieder mal einen Grund, die schöne Toscana zu besuchen!

Falls Du die meinst, die zum Dom und so führen soll: die kommt nicht.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [IT] Florenz
« Antwort #22 am: 17. Mai 2016, 08:10:21 »
Interessant wird vor allem die Strecke durch die Innenstadt! Dann gibts wieder mal einen Grund, die schöne Toscana zu besuchen!
Falls Du die meinst, die zum Dom und so führen soll: die kommt nicht.
Direkt zum Dom fahren sie nicht, aber eine Gasse daneben... das wird jetzt doch nicht gebaut? Schade.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [IT] Florenz
« Antwort #23 am: 29. Juni 2017, 10:02:05 »
Auch von mir ein paar Bilder zur T1 in Florenz. Ich habe mich vor allem der fantastischen Stadt gewidmet und die Tram nur als Verbindung zu meinem bei Federiga geparkten Auto verwendet; beim Rückweg bin ich vom Bahnhof zur Brücke über den Arno entlang der Gleise gegangen. Weiter draussen war ich nicht, da hat Martin eh sehr schöne Fotos gezeigt. Ich erspar mir die Beschriftung, die Bilder sind einfach in der Reihenfolge Stadt > Fluss, die Filenames sagen eh alles. Es war übrigens garnicht so einfach, nur nach Gefühl die Tramway zu finden (ein echter Trapper braucht keinen Plan). Es gibt aber einen großen P+R-Platz, der auf der Autobahn angeschrieben ist, wie ich erst bei der Abfahrt bemerkt habe.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: [IT] Florenz
« Antwort #24 am: 29. Juni 2017, 13:04:50 »
Ich frag' mich gerade, ob in einer Stadt, die von Geschichte einfach nur strotzt (das hat Florenz mit Wien jedenfalls gemeinsam), eine Straßenbahn im Retrolook nicht irgendwie ... Aber 2017er-Tech mit 1917er-Look ... das könnt' man doch probieren. Oder gar 1517er-Look für Florenz :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [IT] Florenz
« Antwort #25 am: 05. März 2019, 13:45:30 »
In Florenz hat sich in den letzten Jahren einiges verändert, die Linie 1 wurde vom Hauptbahnhof SMN nach Careggi-Ospedale verlängert und 2019 wurde die neue Linie T2 vom Zentrum zum Flughafen eröffnet.
Zu diesem Zwecke hat man erneut Sirios angeschafft, wohl der einzige Betrieb der dies in letzter Zeit gemacht hat.
Tagestickets hat man übrigens komplett abgeschafft, es werden lediglich Einzelfahrten (zu 90') ausgegeben (Ausnahme sind Abbonements).
Fototechnisch sind die neuen Strecken kein Vergleich zur Linie T1, allerdings haben sie einen hohen Verkehrswert und werden von der Bevölkerung sehr gut angenommen.
Vor allem die Anbindung des Flughafens mit hochwertigem NV ist sehr wichtig und in vielen Großstädten der Welt anno 2019 immer noch nicht Vorhanden (Los Angeles, Dortmund, Budapest, Doha, Sankt Petersburg, Bologna).
Hier zwei Bilder aus der Toskana:
Всё будет хорошо

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [IT] Florenz
« Antwort #26 am: 05. März 2019, 13:49:56 »
Gibts die geplante innerstädtische Linie durchs Zentrum schon?

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [IT] Florenz
« Antwort #27 am: 05. März 2019, 14:03:56 »
Gibts die geplante innerstädtische Linie durchs Zentrum schon?
Nein, die wird's auch nicht geben, da es Bürgerinitiativen gibt, welche erfolgreich gegen die Tram vorgegangen sind.
Die jetzige Endstelle der Linie T2 (Unità) befindet sich quasi genau vor dem Zentrum.
Hier ein eher bescheidenes Foto von ebendieser:
Всё будет хорошо

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [IT] Florenz
« Antwort #28 am: 05. März 2019, 15:24:45 »
Gibts die geplante innerstädtische Linie durchs Zentrum schon?
Nein, die wird's auch nicht geben, da es Bürgerinitiativen gibt, welche erfolgreich gegen die Tram vorgegangen sind.
Die jetzige Endstelle der Linie T2 (Unità) befindet sich quasi genau vor dem Zentrum.
Hier ein eher bescheidenes Foto von ebendieser:
Ich erinnere mich an die 1er Endstation, aber wo liegt dann der 2er?

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [IT] Florenz
« Antwort #29 am: 05. März 2019, 17:37:50 »
Vor allem die Anbindung des Flughafens mit hochwertigem NV ist sehr wichtig und in vielen Großstädten der Welt anno 2019 immer noch nicht Vorhanden (Los Angeles, Dortmund, Budapest, Doha, Sankt Petersburg, Bologna).
Bologna und Großstadt… naja.

Und sehr wichtig ist das auch nicht. Der Flughafenanschluss an hochwertigen öffentlichen Verkehr sollte aus verkehrsplanerischer Sicht minimale Priorität haben, wichtiger ist, den täglichen Pendlerverkehr auf den ÖV zu verlagern. Abgesehen davon muss man den Flugverkehr nicht unnötig attraktiv machen, besonders bei solchen Pimperlflughäfen wie Bologna.