Autor Thema: [PM] U2-Verlängerung: Neues Verkehrsnetz für Donaustadt ab 5. Oktober  (Gelesen 19815 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Au au au, ich sehe schon die baldige Umbenennung eines Users hier 8) 8) 8)

Zitat
U2-Verlängerung: Neues Verkehrsnetz für Donaustadt ab 5. Oktober BILD
Info-Ausstellung für Anrainer noch bis Freitag

Wien (OTS) - Die Verlängerung der Wiener U-Bahn-Linie U2 wird am 5.
Oktober 2013 in Betrieb genommen. Das gaben Vizebürgermeisterin
Renate Brauner, Donaustadt-Bezirksvorsteher Norbert Scheed und
Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer bei einem
Pressetermin bekannt. Gleichzeitig mit der Verlängerung der U2 um 4,2
Kilometer gehen auch die neue Strecke der Straßenbahnlinie 26 und ein
verbessertes Busnetz in Betrieb. "Die Donaustadt ist einer der am
stärksten wachsende Bezirk Wiens", so Vizebürgermeisterin Brauner.
"Daher investieren wir hier auch besonders stark in den öffentlichen
Verkehr".

Quantensprung für Öffis in Donaustadt

Mit Verbesserungen bei U-Bahn, Bus und Straßenbahn bricht für die
Donaustadt ein neues Verkehrszeitalter an. "Die Fahrzeiten werden
sich erheblich verkürzen, der Zwang, ein eigenes Auto zu besitzen,
wird für viele Menschen wegfallen. Wir machen den Alltag für
zehntausende Donaustädterinnen und Donaustädter leichter", sagt Bezirksvorsteher
Scheed.

Alle Veränderungen im Liniennetz der Donaustadt treten am 5. Oktober
in Kraft. "Die Bauarbeiten für U2 und 26er liegen gut in der Zeit.
Mit der letzten Verlängerung der U2 konnten wir viele neue Fahrgäste
gewinnen. Wir freuen uns, den Donaustädterinnen und Donaustädter ab 5. Oktober noch
bessere Verbindungen zu bieten", sagte Wiener-Linien-Geschäftsführer
Günter Steinbauer.

In die neuen Schienenstrecken fließen rund 430 Millionen Euro. Von
U-Bahn-Verlängerung und den neuen Linienführungen profitieren nicht
nur bis zu 40.000 Bewohnerinnen und Bewohner durch dichtere Intervalle, kürzere
Reisezeiten ins Zentrum und längere Betriebszeiten. Die
U2-Verlängerung ist auch der Motor für die Entwicklung der künftigen
Seestadt Aspern, deren erste Wohnbauten im Laufe des Jahres 2014
bezogen werden.

Verkehrsangebote im Detail

Nach der Eröffnung am 5. Oktober fährt jeder zweite Zug der U2 von
der Aspernstraße über die Stationen Hausfeldstraße und Aspern zur
Endstation Seestadt. Die Linie 26 verkehrt von Floridsdorf über den
Kagraner Platz auf einer knapp fünf Kilometer langen Neubaustrecke
bis zur U-Bahn-Station Hausfeldstraße. Sechs neue Buslinien sorgen
für effiziente Zubringer zur U-Bahn. So fahren in Zukunft alle Busse
der Linie 26A bis nach Groß Enzersdorf. Der Rautenweg wird mit dem
85A direkt mit der Station Hausfeldstraße verbunden. Mit der neuen
Buslinie 95A liegen viele Donaustädter Grätzel auf einer Linie: In
einem großen Bogen wird der Biberhaufen über Donauspital,
Erzherzog-Karl-Straße, Hirschstetten, zur U-Bahn-Station Aspern
angebunden.

Info-Ausstellung bis Freitag

Von Mittwoch bis Freitag haben interessierte Donaustädterinnen und Donaustädter die
Möglichkeit, bei einer Planungsausstellung mehr über das zukünftige
Verkehrsnetz zu erfahren. Die Schau im Haus der Begegnung
(Bernoullistraße 1, 1220 Wien) ist noch bis Freitag, 5.4. von 16.00
Uhr bis 19.00 Uhr geöffnet.

Quelle: http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20130403_OTS0066/u2-verlaengerung-neues-verkehrsnetz-fuer-donaustadt-ab-5-oktober-bild

Immerhin eine gewisse Restvernunft hat sich noch erhalten, dass man nur jeden 2. Zug in die Geisterstadt führt.

btw: Ich mag zwar keinen Schnee um die Jahreszeit, aber das haben sie sich alle heute verdient, um 9 Uhr am Vorplatz in der Seestadt bei Schneesturm zu stehen und diesen Quantensprung zu präsentieren 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Au au au, ich sehe schon die baldige Umbenennung eines Users hier 8) 8) 8)
Nix da, ich werde nicht zum 85A. Den 95B wird es sowohl als User als auch als (HVZ-)Linie weiterhin geben, da fährt die Eisenbahnder Stinkebus drüber. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Zitat
euen
Buslinie 95A liegen viele Donaustädter Grätzel auf einer Linie: In
einem großen Bogen
wird der Biberhaufen über Donauspital,
Erzherzog-Karl-Straße, Hirschstetten, zur U-Bahn-Station Aspern
angebunden.

Sagt alles
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Sagt alles

Interessant auch das Bild auf bildstrecke.at:



Die Autobahnknoten sind in allen Details eingezeichnet, die Haltestellen der anderen U-Bahn-Linien hat man weggelassen; nicht mal die wichtigsten Umsteigeknoten sind beschriftet... aber Hauptsache der U-Bahn-Fahrgast weuß wo A22 und A23 sind.

Edit: Bild direkt eingebunden.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Interessant auch das Bild auf bildstrecke.at: Die Autobahnknoten sind in allen Details eingezeichnet, die Haltestellen der anderen U-Bahn-Linien hat man weggelassen.
Ja, da blitzt immer wieder schön die wahre Gesinnung und Prioritätensetzung der Wiener Verkehrspolitik durch.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Durchaus nachvollziehbar, wenn man überlegt, ob nicht mit dieser Grafik Autofahrer zum Umsteigen auf die U-Bahn animiert werden sollen. Für die Fahrgastpropaganda werden sowieso andere Grafiken verwendet.

Jedenfall schön, dass man die Flugstadt Seefeld am Teich als (unbebautes) Grünland eingezeichnet hat. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Interessant auch das Bild auf bildstrecke.at
Irgendetwas ist da mit der Verlinkung/Einbindung des Bildes schiefgegangen ...
_____

derstandard.at berichtet ebenfalls über das Thema:


Glaubt man wirklich, mit dieser schlangenförmigen Linienführung und den teils straßenbahnartigen Haltestellenabständen die künftigen Bewohner der Seestadt für den ÖV begeistern zu können? Bemerkenswert ist auch die teilweise Parallelführung zur Schnellbahn. ::)

Zitat
Die Stadt will die U2 auch in Richtung Süden verlängern. Vom Karlsplatz sollen die Züge in mittlerer Zukunft über den Schwarzenbergplatz, den Rennweg, Eurogate St. Marx und das Arsenal bis zur Gudrunstraße - also in die Nähe des neuen Hauptbahnhofs - fahren. Diese Ausbaustufe wird allerdings frühestens 2019 abgeschlossen sein, hieß es seitens der Verkehrsbetriebe. Einen konkreten Zeitplan gibt es noch nicht.
Das klingt so, als hätte man die U2-Süd doch nicht auf längere Sicht zu Grabe getragen. :-\
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Interessant auch das Bild auf bildstrecke.at:

Die Autobahnknoten sind in allen Details eingezeichnet, die Haltestellen der anderen U-Bahn-Linien hat man weggelassen; nicht mal die wichtigsten Umsteigeknoten sind beschriftet... aber Hauptsache der U-Bahn-Fahrgast weuß wo A22 und A23 sind.

Und wie die Hardeggasse heißt, wissen sie noch immer nicht.  8)

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

E2

  • Gast
Und wie die Hardeggasse heißt, wissen sie noch immer nicht.  8)

Was wär da wo wie falsch?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Und wie die Hardeggasse heißt, wissen sie noch immer nicht.  8)
Was wär da wo wie falsch?
Bei allen neu aufgestellen Verkehrszeichen, Schildern usw. ist eigentlich schon längst die neue Rechtschreibung anzuwenden ("Hardegggasse"). Aber da sind sie nur konsequent in der Nichtanwendung, wie auch sonst überall.

Die U2 Süd ist mit der 71er-Verlängerung gestorben (bzw. diese war nur möglich, weil die U2 Süd eben nicht kommt). Natürlich geistert sie noch in WL-Betonköpfen herum, man hat ja mit der U5 wahrscheinlich nur geringe Ausgaben. Selbstzerstörung eines Unternehmens, ganz ohne politischen Druck diesmal.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

E2

  • Gast
Zitat
ist eigentlich schon längst die neue Rechtschreibung anzuwenden ("Hardegggasse").


Aber doch nicht bei (Eigen-)namen und Bezeichnungen!!!!

Nußdorf ist und bleibt Nußdorf und wird nie Nussdorf, im Gegensatz zur Nuss.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Und wie die Hardeggasse heißt, wissen sie noch immer nicht.  8)

Was wär da wo wie falsch?

Sie teilen sie in der Grafik ab als Hardeg-gasse, sie ist aber nach Herrn Hardegg benannt, nach der alten Rechtschreibung gabs aber vor Vokalen keine Konsonantenverdreifachung, daher Hardeggasse, aber Hardegg-gasse.
Auf das wurden sie aber schon aufmerksam gemacht, und sie wollen es angeblich auf neuen Plänen ändern.

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Zitat
ist eigentlich schon längst die neue Rechtschreibung anzuwenden ("Hardegggasse").

Aber doch nicht bei (Eigen-)namen und Bezeichnungen!!!!
Nußdorf ist und bleibt Nußdorf und wird nie Nussdorf, im Gegensatz zur Nuss.
Das stimmt nicht, denn Nußdorf leitet sich sehr wohl von der Nuß ab (Dorf, wo Nußbäume wachsen). Ist also kein Eigenname in dem Sinn.

Und der Herr Hardegg hieß wirklich so mit zwei "g", darum ist Hardegggasse die richtige Schreibung.

Zitat
In Abänderung des GRB vom 30. Jänner 1981 werden für die Schreibung von Verkehrsflächenbezeichnungen und geografischen Namen die Grundsätze der Wiener Nomenklaturkommission dahingehend ergänzt, dass grundsätzlich die Neue Rechtschreibung Anwendung findet. Auf Straßentafeln, Orientierungsnummerntafeln und dergleichen sowie in Personaldokumenten ist die geänderte Schreibweise nur bei Neuanbringung bzw Neuausstellung zu berücksichtigen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Genial finde ich auch, dass auf dem einen Plan die U-Bahn-Station, die eigentlich schon in Breitenlee liegt, "Aspern" heißt und auf dem anderen "Aspern Nord".

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Genial finde ich auch, dass auf dem einen Plan die U-Bahn-Station, die eigentlich schon in Breitenlee liegt, "Aspern" heißt und auf dem anderen "Aspern Nord".
Also schreiben wir dann im Gegenzug auf den 25er "Breitenlee"! ;D

Auf das wurden sie aber schon aufmerksam gemacht, und sie wollen es angeblich auf neuen Plänen ändern.
Tun sie auch – auf den neuen Plänen steht nun nicht mehr

Hardeg-
gasse

sondern

Hardeggasse

 ::)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!