Autor Thema: Linie 17A (1961-1970)  (Gelesen 85094 mal)

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diogenes

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Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #45 am: 15. Juni 2016, 11:55:36 »
Ein bisserl verlängert, und er wär' in der Großfeldsiedkung gewesen :(
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
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Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #46 am: 15. Juni 2016, 12:04:09 »
Ein bisserl verlängert, und er wär' in der Großfeldsiedkung gewesen :(
Ein Ausbau dieser Linie nach Leopoldau bis zur Großfeldsiedlung stand im Raum. Man entschied sich dann allerdings den 25er dort hin zu verlängern.
Das Ergebnis kennen wir!

diogenes

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Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #47 am: 15. Juni 2016, 12:16:18 »
Wenn ich WiLi geheißen hätt, dann hätt' ich beide verlängert, 17A und 25. Und die U1 führe auch nur in Betonköpfen herum.

Gut, ja, warme Eisutscher, waaß i eh :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
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nord22

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Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #48 am: 16. Juni 2016, 17:20:09 »
H1 2165 in der Schleifenanlage Floridsdorf S Bahn (Foto: Peter Bader). H1 2165 wurde per 15.06.1966 ausgemustert.

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Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #49 am: 17. Juni 2016, 23:06:08 »
G4 325 bei der Ankunft in Floridsdorf S Bahn (Foto: Fritz Roth, 01.10.1965).

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Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #50 am: 30. Juni 2016, 07:42:03 »
G4 350 mit 1. Mai Schmuck bereitgestellt in FLOR; daneben F 722. Gut zu erkennen die größere Wagenkastenbreite des Z, der hinter G4 350 steht (Foto: Harald Riedel).

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Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #51 am: 06. Juli 2016, 17:55:01 »
G4 342 + k3 3572 in der Fahrbachgasse (Foto: Harald Herrmann).

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Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #52 am: 08. Juli 2016, 15:11:50 »
Drei Linien und vier verschiedene Triebwagentypen auf einem Bild: Z 4230 und K 2524 auf der Linie 217, G4 337 auf der Linie 17A und im Vordergrund ein F auf der Linie 31/5 (Foto: Harald Riedel, Schleifenanlage Floridsdorf S Bahn).

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Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #53 am: 13. Juli 2016, 13:46:39 »
K 2517 und K 2527 + m3/ Linie 317 in der Schleifenanlage Floridsdorf S Bahn (Foto: Harald Riedel).

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Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #54 am: 18. Juli 2016, 18:10:10 »
Ein SP bei beginnendem Schneefall auf der Schloßhofer Straße/ Floridsdorf S gefolgt von G4 32x der Linie 17A (Foto: Harald Riedel).

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Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #55 am: 27. Juli 2016, 11:12:05 »
G4 350 + Z 4226 in der Schleifenanlage Floridsdorf S Bahn (Foto: Harald Riedel, 1966 - 1967).

LG nord22

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Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #56 am: 27. Juli 2016, 11:29:05 »
G4 350 + Z 4226 in der Schleifenanlage Floridsdorf S Bahn (Foto: Harald Riedel, 1966 - 1967).

LG nord22

Die meiner Erinnerung nach aus durofolähnlichen Pressholz gefertigten Sitzbänke am Bahnsteig der Schnellbahn waren übrigens nirgends angeschraubt. Das führte dazu, dass ihre aus hohlen Vierkantprofilen bestehenden Füße in kleinerem Umkreis dieser Sitzgelegenheiten unzählige quadratische Abdrücke im Asphalt des Bahnsteigbodens hinterließen. 8) Sehr undeutlich ist auch zu sehen, wie gering im Vergleich zu heute die Zahl der am Bahnsteigdach montierten Leuchtstoffröhren war (quer zur Fahrtrichtung). Bei Dunkelheit war die Schnellbahn damals ein düsteres Verkehrsmittel, auch die glühbirnenbeleuchteten 4030er waren ja im Vergleich zu heutigen Fahrzeugen weniger stark illuminiert.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
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h 3004

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Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #57 am: 27. Juli 2016, 13:14:38 »
Auch die sich am Bahnsteig aufhaltenden Personen waren damals weniger illuminiert  ;)

Ferry

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Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #58 am: 27. Juli 2016, 13:24:33 »
Bei Dunkelheit war die Schnellbahn damals ein düsteres Verkehrsmittel, auch die glühbirnenbeleuchteten 4030er waren ja im Vergleich zu heutigen Fahrzeugen weniger stark illuminiert.

Das stimmt und das war auch einer der Gründe, dass sie in der Bevölkerung nicht gerade besonders gut angeschrieben war. Mir war es als Kind sogar ausdrücklich verboten, die Schnellbahn zu benützen. Wobei man sagen muss, dass gegen die Stationen Südbahnhof und Südtiroler Platz die Berliner Station Potsdamer Platz hell und freundlich war.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

h 3004

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Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #59 am: 27. Juli 2016, 14:45:56 »
ad Ferry:Wenn auch schon OT: Die Station Potsdamer Platz  war ein "Geisterbahnhof" (d.h. S-Bahn-Züge vom Westen in den Westen fuhren durch die in Ostberlin liegende Station durch). Um "Republikflüchtlinge" abzuhalten, wurde die Station stark beleuchtet und auch von DDR-Grenzlern hinter Gucklöchern genau beobachtet. Andere (nicht gesperrte Stationen) sowohl in Ost- wie auch in Westberlin waren dagegen heruntergekommen: die im Osten hatten kein Geld und der Westen setzte auf die UBahn (und nicht auf die DDR-SBahn). Daher war damals kaum ein qualitativer Unterschied zwischen der S-Bahn in Berlin und der in Wien.