Autor Thema: [UA] Odessa  (Gelesen 40684 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [UA] Odessa
« Antwort #30 am: 07. Oktober 2016, 16:03:04 »
Doch, es waren allerdings nur wenige Exemplare zu sehen, die allesamt modernisiert wurden (zu sehen am letzten angehängten Bild).

Immer noch am 5er unterwegs, so wie 2010.

Danke wieder für die Bilder.  :up:
po sygnale odjazdu nie wsiadac

AlternativeTransport

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 171
Re: [UA] Odessa
« Antwort #31 am: 06. Januar 2017, 19:00:33 »

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [UA] Odessa
« Antwort #32 am: 06. Januar 2017, 20:11:59 »
Schon sehr heftig :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: [UA] Odessa
« Antwort #33 am: 06. Januar 2017, 20:40:04 »
Ist dieser Zustand das Vorbild für den zukünftigen Gleiszustand von Wien? >:D

Rodauner

  • Gast
Re: [UA] Odessa
« Antwort #34 am: 06. Januar 2017, 22:12:31 »
...auch das Tempo des Wagens könnte ein Vorbild für Wien sein :up: ^-^.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [UA] Odessa
« Antwort #35 am: 07. Januar 2017, 00:12:31 »
Man könnte dort einmal mit einem ULF austesten, wie weit man gehen kann mit dem Schienenverfall
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Wattman

  • Gast
Re: [UA] Odessa
« Antwort #36 am: 07. Januar 2017, 10:22:41 »
Macht man das nicht schon in Oradea?

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [UA] Odessa
« Antwort #37 am: 02. Juli 2018, 21:25:45 »
Museumswagen KTM1 355 bei einer Sonderfahrt (Foto: André Knoerr, 30.06.2017).

LG nord22

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [UA] Odessa
« Antwort #38 am: 17. August 2019, 17:11:57 »
ORF berichtet über einen Brand in einem Hotel in Odessa. Das Hotel ist eine umgebaute ehemalige Straßenbahnremise. Leider sind acht Todesopfer zu beklagen  :'(

https://orf.at/stories/3133994/

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [UA] Odessa
« Antwort #39 am: 18. September 2019, 19:37:53 »
po sygnale odjazdu nie wsiadac

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [UA] Odessa
« Antwort #40 am: 28. August 2021, 10:40:18 »
Auch in Odessa gibt es nun einen Niederflurwagen:

https://traffic.od.ua/content/documents/12188/1218735/Attaches/036_2019_09_17_4061__0_-_kopirovanie.jpg?fbclid=IwAR02PliboeAQEZ2doxbukEod1Y4zDi7SW9lRZLS-D-M5PY-c2WcMKU8B_ZA

Das sind soweit ich erfahren habe K2 modernisiert.
Diese ''neuen'' Wagen tragen den Namen Odissey, eine Fahrt mit diesen gleicht aber mehr einer Odyssee, der Fahrkomfort ist nicht besser als bei alten T3, außerdem sehen die Wagen im Innenraum schon sehr abgenutzt aus.
Nach über 2 Jahren coronabedingter Pause verschlug es mich endlich wieder in die Ukraine, genauer gesagt ins schöne Odessa, welches gnadenlos überlaufen ist, aber dennoch eine Reise wert war.
Die T3 KVP Od «Odissey» (so die offizielle Bezeichnung) werden gefühlt auf fast jeder Linie für ein paar Runden eingesetzt, so waren sie ua auf den Linien 5, 7 und 12 zu sehen.
Bedingt durch die Massen an Touristen und den ausschließlich eingesetzten Einfachtraktionen ist ausnahmslos jede Straßenbahn bis auf den letzten Stehplatz besetzt, Maskenpflicht gibt es zwar, eingehalten wird diese aber von weniger als 10% der Fahrgäste (eher ältere Frauen). Ungefähr alle 5 Minuten wird per Durchsage an das obligatorische Tragen von Masken im ÖPNV erinnert, oftmals begannen die Fahrgäste dann zu lachen, da dies hier gefühlt keinen interessiert. Angeblich soll diese Gleichgültigkeit im Bezug auf Coronamaßnahmen nicht im ganzen Land derart ausgeprägt sein, Freunde aus Kiew haben mir beispielsweise versichert, dass man dort streng auf die Maskenpflicht achtet.
Genug davon, hier das einzige Bild, welches mir von einem der modernsten Wagen der Stadt gelungen ist (von Altwagen hätte ich einiges mehr anzubieten):
Всё будет хорошо

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [UA] Odessa
« Antwort #41 am: 28. August 2021, 11:35:55 »
von Altwagen hätte ich einiges mehr anzubieten

Würde ich gerne sehen.  :)
po sygnale odjazdu nie wsiadac

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [UA] Odessa
« Antwort #42 am: 28. August 2021, 14:37:47 »
Nachdem die Fülle meiner Bilder aus Odessa für einen Beitrag zu groß ist werde ich es auf mehrere aufteilen.  :)

Mein erstes Quartier (Spontanbuchungen im Sommer in Odessa nicht zu empfehen) befand sich unweit der Linien 1 und 7, daher gibt es auch die ersten Aufnahmen von dort.

Beide Linien starten bei der Пересипський міст (Peresyper Brücke) und fahren auf einer Ausfallstraße in Richtung eines Shoppingcenters (Linie 7) oder noch weiter zu einer Fabrik (Linie 1), dabei kommt man auch beim bekannten Лузанівка Strand vorbei, welcher im Sommer große Massen anlockt (quasi Lignanofeeling mit Kvas und Schaschlik).
Hier ein paar Eindrücke der Linien und als letztes Bild ein (Achtung OT) ehemaliger Wiener auf neuen Wegen als Shuttlebus zu einem anderen Shoppingcenter:
Всё будет хорошо

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [UA] Odessa
« Antwort #43 am: 28. August 2021, 16:31:12 »
Diese ''neuen'' Wagen tragen den Namen Odissey, eine Fahrt mit diesen gleicht aber mehr einer Odyssee, der Fahrkomfort ist nicht besser als bei alten T3, außerdem sehen die Wagen im Innenraum schon sehr abgenutzt aus.

Kein Wunder, offensichtlich wurde nur ein neuer Kasten auf die alten Untergestelle gesetzt. Wenn man dann noch den Innenraum mit billigen Materialien auskleidet und nicht pflegt, entsteht schnell ein abgenutzter Eindruck. Die Art und Weise, wie Prag seine T3 mit Niederflurmittelteilen ausgestattet hat, finde ich die gelungenste.

Für die Positonierung einer Zielanzeige, die zu jeder Zeit vom Scheibenwischer teilverdeckt wird, gebührt dem Hersteller der Lenin-Orden in Schweinchenrosa!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [UA] Odessa
« Antwort #44 am: 30. August 2021, 12:39:52 »
Weiter gehts mit der Reportage aus Odessa, mittlerweile befinden wir uns in Ілічанка (Ilitschanka), wo die Linie 7 (siehe 2. Foto) beim Shopping Center und die Linie 1 etwas weiter außerhalb endet. Vor allem der restliche Abschnitt der Linie 1 ist sehr ''wild'', aufgrund des Wetters und der schlechten Intervalle ging es für mich dann aber zum Strand, der leider voll mit Algen und Quallen war...
Всё будет хорошо